Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter und Gössel.. geht das gut ?ich h
Kaffeetante
26.06.2018, 14:23
Hallo ich habe seit neustem ein Gänsepaar und die Gans brütet seit 10 Tagen nun sagt der Züchter ich soll die Gans mit den Gösseln für ein paar Wochen vom Ganter trennen (wenn denn was schlüpft)damit er denen nichts tut. ER selber hatte noch nie naturbrut,wie sind eure Erfahrungen?freue mich über Antworten
Hab ich noch nie bei den Gänsen gemacht, da bleibt der Ganter immer bei.
Im Gegensatz zu Laufenten...da mußte ich den Erpel immer von der Ente mit Nachwuchs trennen.
Rhapsodie
26.06.2018, 22:33
Mein Ganter ist auch immer dabei, wüsste nicht, warum man ihn trennen sollte - er beschützt doch die Mannschaft.
Bei mir laufen in der Gruppe sogar 4 Ganter. Sie passen alle mit auf die Gössel auf. Ohne Ganter könnte ich mir das gar nicht vorstellen. Auf jeden Fall zusammen laufen lassen.
Ich hatte dieses Jahr einen Jungganter dabei, der machte am ersten Tag etwas Terror und wollte Mama immer wieder ins Nest drängen obwohl alle geschlüpft waren. Da hat ihm ein Altganter den Marsch geblasen und seiddem klappt alles wunderbar. Ist wie eine große Familie.
Also wenn er sogar der Vater der zukünftigen Kinder ist, dann wäre das optimal.
Ich habe mich ja gerne mit Verhaltensbiologie beschäftigt u.a. auch mit Konrad Lorenz. Bei Gänsen bewacht der Vater die Familie und hilft mit, die Jungen aufzuziehen. Von daher ist das die ideale Voraussetzung. Lass den Ganter also ruhig dabei.
Ganter sind begeisterte Väter und teilen sich die Kindererziehung 50/50 mit der Gans. Unser Gero hat die ganze Brutzeit über vor dem Stall Wache gestanden, hat alles angegriffen, was seiner Meinung nach zu nah kam, das konnten auch vorbeifahrende Autos sein oder andere Vögel, die auf der Weide landeten.
Wenn die Gössel dann da sind, weicht er ihnen nicht von der Seite, begleitet sie überall hin und ist meiner Meinung nach der großzügigere von beiden, erlaubt ihnen mehr als die Gans, ist bei jedem Pieps sofort zur Stelle. So einen Vater wünscht man sich!
ptrludwig
27.06.2018, 15:28
Ich hatte einen Bekannten der sich jedes Jahr Gössel kaufte und sich extra einen Ganter hielt der auf sie aufpasste.
Kaffeetante
29.06.2018, 07:06
Vielen Dank für die Antworten
Das wäre dann sicher eine tolle Familie geworden und ich hätte da nix getrennt.aber leider waren die Eier meiner Ingrid nicht befruchtet.das war ja so auch nicht geplant....ihre ersten Eier habe ich für den Züchter gesammelt und die sind in der Brutmaschine wir dachten es kommt nix mehr..dann kamen doch noch 2 und sie fing ohne Eier an zu brüten....also habe i h ihr die beiden Eier wieder gegeben..leider nix drin..schade vielleicht nächstes mal
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.