PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne Brahma-deutsches Lachshuhn-Mix



Gänseliesel-M
26.06.2018, 13:32
Hallo,
wir haben 2x Nachwuchs aus deutsches Lachshuhn (Gockel) und Riesen-Brahma (Henne).

Ich habe mal Bilder gemacht und beschriftet, damit man die beiden auseinander halten kann.

bei 1) vermuten wir einen Hahn

206263
206264
206265206266

bei 2) haben wir keine Ahnung

206267
206268

Kann jemand helfen?

VG

Kleinfastenrather
26.06.2018, 14:15
Hi,
sind 2 Hähne.

LG Thorben

Huhnihunde
26.06.2018, 14:47
Hi,
sind 2 Hähne.

LG Thorben

Dieser Einschätzung schließe ich mich an. Zwei proppere Jungs.:mukkies:mukkies

Gänseliesel-M
26.06.2018, 14:58
danke ihr beiden :)
könnt ihr mir noch verraten woran ihr das erkennt?
bei 1) würde ich mich an den Schwanzfedern orientieren.
Aber die hat 2) (noch) nicht

Huhnihunde
26.06.2018, 15:37
Ich habe mich gar nicht an der Schwanzbefiederung orientiert sondern am Gesicht, sprich an Kamm und Kehllappen. Bei Nr. 1 ist das schon deutlich ausgeprägt. Bei Nr. 2 ist diese Tendenz ebenfalls deutlich, jedoch aufgrund des Altersunterschiedes von drei Wochen noch nicht ganz so offensichtlich. Die jetzt schon deutliche Rotfärbung von Kamm und Kehllappen ist ebenfalls gut zu sehen. Bei Hennen tritt diese Rotfärbung erst kurz vor der Legereife ein.

Kleinfastenrather
26.06.2018, 16:25
Hi,
Schwanzfedern haben Hennen auch ;).

Bei den beiden ist es recht einfach, beide haben schon Schmuckfedern, sieht man besonders gut am Hals, und einen typischen "Hahnenkopf".

LG Thorben

Gänseliesel-M
26.06.2018, 18:01
:laugh was ihr so alles seht.
Ich seh gar keine Kehllappen!? :unsicher
Und um den typischen Hahnenkopf zu erkennen, muss ich wohl auch noch ein paar Jahre Erfahrung sammeln :jaaaa:

Vielen Dank den Profis!

LG Gänseliesel-M

Kurz noch was anderes. Diesen Farbschlag hätte ich sowieso nie erwartet. Aber ich finde sie wunderschön :love
Vermutlich ist dann die schwarze Henne die Mutter !?
206279

SetsukoAi
26.06.2018, 19:05
wir haben 2x Nachwuchs aus deutsches Lachshuhn (Gockel) und Riesen-Brahma (Henne).



Riesen-Brahma, was ist das für eine Rasse? Ich Blätter jetzt schon ewig im Geflügelstandard, finde aber die Rasse nicht. Seltsam... ;)


Ich habe mich gar nicht an der Schwanzbefiederung orientiert sondern am Gesicht, sprich an Kamm und Kehllappen. Bei Nr. 1 ist das schon deutlich ausgeprägt. Bei Nr. 2 ist diese Tendenz ebenfalls deutlich, jedoch aufgrund des Altersunterschiedes von drei Wochen noch nicht ganz so offensichtlich. Die jetzt schon deutliche Rotfärbung von Kamm und Kehllappen ist ebenfalls gut zu sehen. Bei Hennen tritt diese Rotfärbung erst kurz vor der Legereife ein.

Sehr gut erklärt, ja es sind 2 Hähne.



Ich seh gar keine Kehllappen!? :unsicher


Deutsche Lachse haben einen Bart und kaum Kehllappen, daher siehst du auch keine Kehllappen.

Kleinfastenrather
26.06.2018, 19:26
:laugh was ihr so alles seht.
Ich seh gar keine Kehllappen!? :unsicher
Und um den typischen Hahnenkopf zu erkennen, muss ich wohl auch noch ein paar Jahre Erfahrung sammeln :jaaaa:

Vielen Dank den Profis!

LG Gänseliesel-M

Kurz noch was anderes. Diesen Farbschlag hätte ich sowieso nie erwartet. Aber ich finde sie wunderschön :love
Vermutlich ist dann die schwarze Henne die Mutter !?
206279

Die Mutter ist eher die gelb-columbia, falls du nicht zufällig noch eine weiß-columbia rumlaufen hast. Lachse tragen den Silberfaktor, plus columbia gibt das die Farbe die deine beiden haben ;).

LG Thorben

Gänseliesel-M
26.06.2018, 22:11
@ setsukoAi
Ähm...ja... das "Riesen" haben sie heute bestimmt gestrichen ;)

@ Thorben
Nein hab nur die beiden Brahmas :)
Danke für die schöne Erklärung!

VG

Kruemel
28.06.2018, 21:08
Moin ,liebe Leut. Ich habe auch 2 Brahma Hennen, ist das normal das die im nest schlafen. Vielen Dank schon mal.

awausd
05.10.2018, 08:49
Moin, bin grade durch Zufall auf deine Frage gestoßen weil ich gesehen habe das du in Klecken im Verein bist.

Ich habe auch Brahma-Hühner. Die haben bei mir am Anfang alle auf dem Boden geschlafen. Da wir aber gerne wollten, das auch die auf der Stange sitzen und somit ihren Kot auf das dafür vorgesehene Brett absetzen, haben wir sie jeden Abend auf die Stange gesetzt. Die Hennen haben es nach einiger Zeit gelernt und gehen jetzt immer freiwillig und von allein auf die Stange. Nur für den Hahn (der hatte leichte Gleichgewichtsprobleme (wohl wegen dem hohen Gewicht)) haben wir ein etwas breiteres Brett zwischen zwei Sitzstangen geschraubt. Da sitzt er nun sehr gerne drauf :)

Liebe Grüße
Awausd