PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duftkräuter gegen Milben?



leotrulla
25.06.2018, 12:57
Hallo zusammen,

eine ältere Dame im Dorf erzählte mir, dass in früheren Zeiten bestimmte Duftkräuter in die Ställe gehangen wurden, um Milben abzuschrecken. Leider erinnert sich die Gute nicht mehr, um welche Kräuter es sich handelte.
Darüber hinaus ist sie sich aber sicher, dass in die Legebuchten feingeschnittener Tabak mit in die Einstreu gegeben wurde, um Parasiten im Zaum zu halten.

Weiß jemand von Euch Genaueres?

Besten Dank vorab.

Thomas

Angora-Angy
25.06.2018, 13:03
Probier dich halt einfach durch den Bauerngarten ;) Muss ja Zeug sein, das schon lange in D üblicherweise kultiviert wurde.
In der aktuellsten Happy Huhn Folge (#90) wurde erzählt, dass rasengemähte Kräuter getrockneterweise Eingang in die Einstreu finden und dort ihr gutes Werk verrichten können. Werde ich jedenfalls mal ausprobieren.

zickenhuhn
25.06.2018, 13:12
Früher (auch teilweise heute noch) kamen Tabakblätter unter die Glucken und Rainfarn wurde im Stall aufgehängt.Tabakblätter habe ich auch im Stall und habe dieses Jahr bemerkt"Wenn Milben sichtbar,dann unter den Tabakblätter." Also abhalten oder elementieren sind Tabakblätter nicht,einzige Vorteil,da die rote Vogelmilbe drauf steht,findet bzw.sieht man so das Milben da sind;) Vorbeugend find ich sinnvoller,Minze,Walnußblätter neben Kieselgur.Zumindestens riecht es dann gut im Stall:jaaaa:

nero2010
25.06.2018, 13:30
Irgendwas sollte der Tabakgeruch aber bewirken ..???.geben doch die Taubenhalter Tabakstengel in die Brutnester.

PPP
25.06.2018, 13:35
Ob es gegen Milben hiflt weiss ich nicht (hatte bis dato noch keine), aber gegen Fliegen hilft Minze, ZItronenmelisse, Lavendel und Eukalyptus....Es wird aber denen auch nachgesagt, dass es hilft. Beweisen kann ich es nicht...


Letzteres (Eukalyptus) habe ich natürlich nicht da (zumindest nicht in rauhen Mengen), aber wenn ich meine Beete von ersteren befreie weil es zugewuchert ist, dann hänge ich die Büsche in den Stall. Riecht herrlich...und die Fliegen hauen ab.

2Rosen
25.06.2018, 14:20
Wunderbäumchen!
Helfen zwar auch nicht aber der smell im Stall ist tippitoppi.

Pfandfrei
25.06.2018, 14:42
Wunderbäumchen!
Helfen zwar auch nicht aber der smell im Stall ist tippitoppi.

die armen Tucken :D
Ich bekomme schon Kopfschmerzen wenn jemand die Teile im Auto hängen hat. Ob die Hühner das so toll finden ? Oder können die nicht so gut riechen ???
Wobei , so ein bisschen Apfel -Vanille Duft im Stall würde mich ja auch etwas reizen :D

anna.u
25.06.2018, 14:50
Die alten Kräuterfrauen nahmen (und nehmen :cool:) Rainfarn. Das wird sie sicherlich gemeint haben.
Auch ins Nest bei den Glucken wurde das untergelegt.
Hilfe gegen schlimmen Milbenbefall ist es nicht wirklich. Aber es hält die Biester etwas fern, wenn sie nicht zu zahlreich auftreten.

lg Anna, die mal Kräuterhexe werden wollte:)

Bk66
25.06.2018, 14:51
Eine liebe Oma (leider schon verstorbenen) aus dem Nachbardorf gab mir den Rat den Stall immer schön kalken und dann
Rainfarn aufhängen. Für den Winter auf Vorrat trocknen. Ob es hilft kann ich Dir noch nicht sagen, meine Hühner sind erst seit November im neuen Stall,und bis jetzt war noch fast keine Milbe zum sehen.

Bk66
25.06.2018, 14:53
:laugh
Anna war schneller.

anna.u
25.06.2018, 14:58
Hatte den Hexenbesen zur Hand:roll

leotrulla
25.06.2018, 15:00
Besten Dank auch, dann gehe ich jetzt mal Rainfarn jagen,. bin mal gespannt, ob eine Wirkung feststellbar sein wird.

Gruß

Thomas

Bk66
25.06.2018, 15:23
@leotrulla Waidmannsheil

@anna :knuddel

Pudding
25.06.2018, 16:24
Eine liebe Oma (leider schon verstorbenen) aus dem Nachbardorf gab mir den Rat den Stall immer schön kalken
es gibt auch Leute die mischen dem Kalkbrei Lavendel unter obs hilft? kann ich nicht sagen ich habs noch nicht ausprobiert!

zickenhuhn
25.06.2018, 17:14
Was Eukalyptus angeht,ja das zeug hilft.Hatte am Beginn der Hühnerzeit extremen Milbenbefall.Nach diversen reinigungsarbeiten,habe ich eine Zeitlang Hanfeinstreu mit Eukalyptus gehabt.Da der Stall gedämmt ist,sind die Biester auch noch da und mit dem Einstreu hab ich es gut in den Griff bekommen.Nur wenn man Hobelspäne in Massen umsonst hat,ist einem das gekaufte Einstreu einfach zu teuer.:roll

Okina75
25.06.2018, 17:16
Hy!

Der Trick am Tabak ist das Nikotin- nicht nur für uns tödlich auf die Dauer, sondern ein noch viel wirksameres Pestizid, das die Tabakpflanze auch genau zu diesem Zweck entwickelt hat- zum Fraßschutz.

leotrulla
25.06.2018, 18:42
@leotrulla Waidmannsheil @anna :knuddel Waidmannsdank, allein ich habe keinen Rainfarn gefunden, jede Menge giftiges Jakobs-Kreuzkraut, ja, doch Brauchbares Fehlanzeige.>:(
Also morgen nochmal, dafür werde ich gleich mal einen Arm voll Minze in den Stall bringen, davon habe ich nämlich acht Sorten als Kaninchenapotheke und zum Angeben in der Küche. :)

Gruß

Thomas

leotrulla
25.06.2018, 18:47
Der Trick am Tabak ist das Nikotin- nicht nur für uns tödlich auf die Dauer, sondern ein noch viel wirksameres Pestizid, das die Tabakpflanze auch genau zu diesem Zweck entwickelt hat- zum Fraßschutz. Herrje, jetzt wo Du's sagst, hatten wir nicht unlängst im niederländisch deutschen Grenzgebiet Probleme mit durch Nikotinoide aus der Stalldesinfektion belasteten Eier?
Ehrlich, wieso fällt mir so etwas nicht ein bevor ich frage?>:(
Kommt auf den Einkaufszettel, ein Päckchen halbschwarzer Feinschnitt vom Discounter.

Danke für Deinen Denkanstoß.

Gruß

Thomas

ChiBo
25.06.2018, 19:01
Falls du das Ernst meintest:
Das wäre mir zu heikel. Also falls mal ein Huhn dran pickt.
Hatte mir mal Tabakstile besorgt, die sind kompakt und können von den Huhns nicht aufgenommen werden.

legaspi96
25.06.2018, 19:08
an die Kräuterhexen
Rainfarn, Walnussbläter und Minze habe ich. Soll ich die Blätter einfach im Stall verstreuen? Ins oder unter das Gluckennest oder Beides?
Von Tabak im Hühnerstall halte ich auch nichts. Das wäre mir zu heikel.
Grüße
Monika

Luci
25.06.2018, 19:18
Ich kräutere und Kalke auch. Mit der entsprechenden Hygiene ist mein alter Stall voller Ritzen und Milbenverstecke damit aber milbenfrei. 🙂

PPP
25.06.2018, 19:49
Mein Herz hat kurz vor Freude gehüpft....hatte ich doch jetzt eine gute Verwendung für meine halbe Stange Camel gehabt....:roll

Aber nein....ihr habt mich wieder runter geholt....

Ich mag Minze im Stall....büschelweise aufhängen und wenn trocjpken, dann in die Nester zerbröseln....gleiches mit Lavendel. Eukalyptus schickt mir Mama per Post.

Ich habe vor Wochen für ganz viel Geld eine Mischung aus den USA bestellt weil ich unbedingt wissen wollte was drin ist und es nicht finden konnte....16 teuros für 500g (man gönnt den chicas ja sonst nix:p)....da ist das auch alles drin...und es wird geliebt....:jaaaa:

Hier...
https://www.amazon.co.uk/Treats-Chickens-Nesting-Blend-5-Ounce/dp/B00K5NBLPK

Leider ausverkauft....aber hier steht was drin ist...

http://www.treatsforchickens.com/the-nesting-box/nesting-box-blends/

ChiBo
25.06.2018, 20:37
… Aber nein....ihr habt mich wieder runter geholt....

Tja, so sind wir Hü-Forianer.
Immer pöse :p.

Aber paar Schachteln Zigaretten unter Preis abzugeben kann ja jetzt auch kein wirkliches Problem darstellen …

Den Eukalyptus hast du als Blattware, kein Öl? Cool.

Hier wächst natürlich weder das noch Minze oder Rainfarn. Eh klar.

Letztes Jahr hatte ich Walnussäste mit Blattwerk neben die Sitzstangen an die Wand gebunden.
Also die neuralgischen Stellen.
Huhns fanden das nett und Milben hatte ich auch keine soweit ich mich erinnere.
Aber ob‘s daran lag?

PPP
25.06.2018, 20:44
Walnuss...herrlich...ich !iebe den Duft.....

Eukalyptus hab ich in meiner Mischung..... Blätter schickt mir Mama im nächsten Paket mit. In P wächst ds Zeug ja leider überall...:unsicher

Minze....bringe ich dir Sonntag mit chibo...zum Aufhängen und zum Einpflanzen...habe einige Sorten. :jaaaa:

ChiBo
25.06.2018, 20:47
Cool, danke.

zickenhuhn
25.06.2018, 22:01
an die Kräuterhexen
Rainfarn, Walnussbläter und Minze habe ich. Soll ich die Blätter einfach im Stall verstreuen? Ins oder unter das Gluckennest oder Beides?
Von Tabak im Hühnerstall halte ich auch nichts. Das wäre mir zu heikel.
Grüße
Monika

Entweder aufhängen und/oder lose ins Einstreu

Tabakblätter im ganzen oder wenn sie trocken sind,zerbröselt-hat bei mir noch nie ein Huhn probiert.Selbst die Küken,die ja eigentlich alles anpicken,gehen da nicht dran.

ppp-wenn Du nicht weißt wohin mit den ganzen Eukalyptusblätter,wäre ich gerne beim entsorgen bereit einzuspringen:pfeif:biggrin:

Habe mal von einer Forummitglied,Samen bekommen,die sind leider nix geworden.Hätte ja gerne so einen Strauch,aber alles was ich bis jetzt hier bekommen konnte,duftete nach allem nur nicht nach Eukalyptus .

leotrulla
26.06.2018, 08:24
Falls du das Ernst meintest:
Das wäre mir zu heikel. Also falls mal ein Huhn dran pickt. ......also mal ernsthaft, ich habe den Tabak in die Einstreu der Legebuchten gebröselt, nicht in den Laufstall eines Kleinkindes. Wieso sollten die Hühner den Tabak aufnehmen? Die haben gar keine oralen Phasen und gehen doch auch nicht an meinen Finger- und Eisenhut, den sie durch den Zaun durchaus erreichen könnten?! Wohl aber picken sie mir durch den Zaun die Indianernesseln weg.
Etwas mehr Vertrauen in die Instinkte unserer Hühner und etwas weniger vom - zugegeben zeitgemäßen - Überbehüten und allen wird es gut bzw. deutlich besser gehen.;)

Gruß

Thomas

Yokojo
26.06.2018, 08:59
Ich hab dieses Jahr ne Moskitoplage auf dem Grundstück und beobachtet wie die Biester abends über die Huhns herfallen, die Küken haben sie zwar aufgepickt wenn es noch hell war, aber in der Nacht mußten sie Blut abgeben.
Jetzt hab ich Walnußzweige über den Sitzstangen aufgehängt und kein einziges Moskito mehr im Hühnerstall gesichtet....

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

PPP
26.06.2018, 09:39
Ich hab dieses Jahr ne Moskitoplage auf dem Grundstück und beobachtet wie die Biester abends über die Huhns herfallen, die Küken haben sie zwar aufgepickt wenn es noch hell war, aber in der Nacht mußten sie Blut abgeben.
Jetzt hab ich Walnußzweige über den Sitzstangen aufgehängt und kein einziges Moskito mehr im Hühnerstall gesichtet....

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

SUPER TIPP!!! Danke!!!!

Yokojo
26.06.2018, 09:41
Bitte, gerne![emoji3]

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

leotrulla
26.06.2018, 10:46
Jetzt hab ich Walnußzweige über den Sitzstangen aufgehängt und kein einziges Moskito mehr im Hühnerstall gesichtet........deshalb habe ich im Hühnerpark eine Walnuss stehen, da gibt es weder Mücken noch Schnaken. Darüber hinaus nehme ich im Herbst etwas von dem Laub und gebe es in die Einstreu. Riecht angenehm und hält Parasitenpack fern.

Gruß

Thomas

PS: Es wachsen auch Früchte daran, die Mensch wie Huhns gleichmaßen mögen ! ;)

Yokojo
26.06.2018, 10:50
Man muß die Walnußblätter nur einmal aufhängen, weil die auch getrocknet lange duften, ich hab zum Glück Walnüße im Überfluß und die mögen alle außer Moskitos[emoji3]

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Okina75
26.06.2018, 11:38
Werde ich dies Jahr auch mal versuchen- wollte schon letztes, aber da mangelte es an Säcken und war das Wetter zu feucht. Wirkt Walnusslaub ehrlich so intensiv?
Und tötet das alles Ungeziefer, oder vergrämt es nur?

Yokojo
26.06.2018, 11:43
Hab nur beobachtet daß es Moskitos vergrämt, denke nicht daß es gegen Milben hilft, aber gerade hab ich ne Idee: ich werde Sitzstangen aus frischem Walnußholz bauen!
Wer weiß vielleicht bringts was?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

PPP
26.06.2018, 11:50
Meine Nachbarin hat einen riesigen Walnussbaum direkt an meinem Grenzzaun. Böse Menschen würden ja darauf bestehen, dass der weg kommt....ich finde ihn aber klasse. Als ich hier vor 7 Jahren einzog, wusste ich nicht mal dass es einer war....:roll....

Aber erst seitdem ich Hühner habe weiss ich ihn wirklich zu schätzen. Letzten Winter (muss editieren - war nicht Winter...waru nur kalt...:p) habe ich den ganzen Küchenboden voller frischem Laub ausgelegt (wir haben einen Kamin in der Küche). Dort habe ich es trocknen lassen und es danach im Stall ausgebracht. Den Duft werde ich nie vergessen. Dass sowas wohlriechendes vom Kroppzeug verschmäht wird, kann ich mir gut vorstellen....aber der Tipp gegen Mücken...den finde ich toll...ich bin immer das totale Mückenopfer. Dass Hühner davon auch heimgesucht werden, wusste ich aber auch noch nicht...

Man lernt hier immer dazu...klasse.

leotrulla
26.06.2018, 11:55
Wirkt Walnusslaub ehrlich so intensiv? Und tötet das alles Ungeziefer, oder vergrämt es nur? Ja das tut es, ich bezeichne den Duft als intensiv, Mücken vermutlich als penetrant.;) Dass die Blätter aber neben reichlich Gerbsäure auch noch mit anderen potenten Inhaltsstoffen aufwarten, sehe ich daran, dass ich von je her meine Kaninchen mit frischem Walnusslaub entwurme. Da ich bei jeder Schlachtung auf den Darminhalt achte, weiß ich genau, dass meine Bestände wurmfrei sind. Und letztlich kannst Du mit dem Laub auch noch ganz hervorragend mulchen, da dieses ewig lange zum verrotten braucht, unterdrückt es recht zuverlässig unerwünschten Wildwuchs.

Gruß

Thomas

Sanne
26.06.2018, 15:43
Frisches Wallnußlaub zu entwurmen von Kaninchen,Klasse.
Könnte man geschnipseltes Wallnußlaub unters Weichfutter Rühren,zur Prophylaxe?
Ist nur so eine Idee,habe keine Ahnung ob das für den Hühnermagen was taugt.
Weiß das jemand?

LG
Susanne

Heidi63
26.06.2018, 16:01
Werde ich dies Jahr auch mal versuchen- wollte schon letztes, aber da mangelte es an Säcken und war das Wetter zu feucht. Wirkt Walnusslaub ehrlich so intensiv?
Und tötet das alles Ungeziefer, oder vergrämt es nur?

Mein erster Hühnerstall steht unter einem riesengroßen Walnußbaum.
Die Milbenplage vor Jahren in diesem Stall werd ich mein ganzes Leben nicht vergessen...brrrrr...da kribbels mich jetzt nur beim Gedanken schon wieder.

Okina75
26.06.2018, 16:35
Danke, Frage erschöpfend beantwortet :ahhh!

PPP
26.06.2018, 17:05
Och menno.....(Heidi, du Spielverderber! ) Looool.....

legaspi96
26.06.2018, 18:09
Dass die Blätter aber neben reichlich Gerbsäure auch noch mit anderen potenten Inhaltsstoffen aufwarten, sehe ich daran, dass ich von je her meine Kaninchen mit frischem Walnusslaub entwurme. Da ich bei jeder Schlachtung auf den Darminhalt achte, weiß ich genau, dass meine Bestände wurmfrei sind.

Das wäre mal eine Idee für meine Schafe.


Mein erster Hühnerstall steht unter einem riesengroßen Walnußbaum.

Die Milbenplage vor Jahren in diesem Stall werd ich mein ganzes Leben nicht vergessen...brrrrr...da kribbels mich jetzt nur beim Gedanken schon wieder.

Das war bei mir auch so. Hühnerstall genau unter dem großen Walnussbaum und Milben ohne Ende.
Grüße
Monika

leotrulla
27.06.2018, 07:21
Hallo Susanne,


Könnte man geschnipseltes Wallnußlaub unters Weichfutter Rühren,zur Prophylaxe?
....käme auf einen Versuch an. Gerbsäure ist Gerbsäure und das Laub fein gehackt unter den Knoblauch-, Zwiebel,- Karottenpamp, könnte funktionieren. Wieso bin ich da eigentlich noch nicht selbst drauf gekommen?:-[

Wie auch immer, das ist einer der Vorzüge des Forums, alleine drüber reden kann einen schon weiter bringen,- hab Dank!:)

Gruß

Thomas

susanne m.
27.06.2018, 08:19
und wie erklärt ihr euch das, dass im Stall unter dem Walnussbaum so viele Milben sind?

PPP
27.06.2018, 08:24
Weil Walnuss wohl eher was gegen Mücken und nicht gegen Milben ist....Milben war ja auch nur eine Theorie, die Heidi und Monika mit ihren Beobachtungen widerlegen können.... Mücken wurde von yuddah bestätigt.

Mir reicht letzteres.....gegen Milben kann ich was tun...bei Mücken bin ich immer das Opfer....

leotrulla
27.06.2018, 08:27
Nun, Milben sind weder Mücken noch Schnaken, sie gehören zu einer Unterklasse der Spinnentiere und sind, ganz nebenbei, total ungebildet. Bedeutet, die wissen nicht mal was eine Walnuss ist, geschweige, dass sie sich genau darunter befinden!:pfeif

Gruß

Thomas :kicher:

zickenhuhn
27.06.2018, 11:38
Eben die Gerbsäure muß man bedenken.Ich weiß z.b das Ziegen nicht so viel von Walnußlaub fressen sollen,den Zuviel Gerbsäure ist giftig.Wann ist Zuviel? Wie gesagt,ziegen sollen nur hin und wieder mal einen Ast bekommen.Ergo,wäre mir das Risiko,damit meine Tiere zu entwurmen zu hoch.Bei Hühner bezweifele ich mal,das sie es fressen (sofern sie es noch irgendwie erkennen können)An einem Walnussblatt pickt kein Huhn,warum wohl? Seid ich Walnußlaub Frisch in den Stall einbringe,hält sich mein Milbenproblem in Grenzen (sah vorher ganz anders aus).Jeder macht halt seine eigene Erfahrungen.

leotrulla
27.06.2018, 12:40
Eben die Gerbsäure muß man bedenken.Ich weiß z.b das Ziegen nicht so viel von Walnußlaub fressen sollen,den Zuviel Gerbsäure ist giftig.Wann ist Zuviel?. Wie stets im Leben gilt auch hier, die Dosis macht das Gift uind das Laub wird ja nicht zur freien Verfügung gegeben. Meinen Kaninchen lege ich wöchentlich einen Zweig (~30 cm) mit 7 bis 9 Blättern vor, welche sie gerne fressen und was hinsichtlich der beabsichtigten Wirkung vollkommen ausreichend ist.


Bei Hühner bezweifele ich mal,das sie es fressen (sofern sie es noch irgendwie erkennen können)An einem Walnussblatt pickt kein Huhn,warum wohl? Nun, ein Huhn pickt auch nicht an Knoblauchknollen, Zwiebeln, Blutpulver oder Futtermöhren, doch fein zerkleinert und unter Joghurt oder Buttermilch gezogen, mit Oregano und etwas Öl gemischt, nehmen sie's, sogar sehr gerne. Wieso also nicht noch etwas Walnusslaub zerkleinert hinzufügen? Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß

Thomas

Heidi63
27.06.2018, 15:20
Nun, ein Huhn pickt auch nicht an Knoblauchknollen, Zwiebeln, oder Futtermöhren



Dann ticken meine Hühner anders....:) Da bleibt nix übrig.

zickenhuhn
27.06.2018, 17:08
So ist es.wird alles auch im ganzen genascht

sabs10
27.06.2018, 17:41
Walnussblätter mögen meine nicht, weder frisch noch trocken - ich hab im Stall hauptsächlich Walnusslaub als Einstreu, weil ich einen großen Nussbaum stehen habe - Milben hatte ich im alten Stall trotzdem :/
Zwiebel und Knoblauch wird geschnippelt gefressen.

PPP
27.06.2018, 17:48
So ist es.wird alles auch im ganzen genascht

Bei mir auch....mittlerweile.....

leotrulla
27.06.2018, 18:50
Dann ticken meine Hühner anders....:) Da bleibt nix übrig......herrje, was müssen die Tiere Hunger leiden, dass sie sich so verhalten.....:rofl

Ernsthaft, ich bin noch nicht darauf gekommen, Ihnen dergleichen im Ganzen vorzulegen. Kohl und Salat schon, doch das andere? Ich werd's einfach mal versuchen.

Gruß

Thomas

Okina75
28.06.2018, 12:19
Hieß es denn irgendwo, dass denen so Zeug ganz vorgeworfen wird- gar nicht gesehen!?
Habe ich auch mal, nur geschält versucht, und die Mädels haben mir verständnislose Blicke in SO unerträglicher Intensität zugeworfen, dass ich mich das nie wieder getraut habe.

Apfel und sonstiges Obst machen sie sich aber klaglos selber klein. Immerhin :D!

PPP
28.06.2018, 12:30
yöp...hiess es irgendwo...denn dem Trullen-Leo seine Hühner sind ein jaaaanz verwöhntes Pack! Pah...nur fein geschnibbelt an Yoghurt.....

Gourmet-Huhns, quasi! Posh-Chicks, quasi ! :p

Petra Maria
28.06.2018, 13:06
ich hab dazu mal eine Seite im Netz gefunden:

https://huehner-kraeuter.de/die-rote-vogelmilbe-natuerlich-bekaempfen/

Liebe Grüsse,
Petra Maria

Okina75
28.06.2018, 14:13
Och, gegen Gourmet- Hühner habe ich nix einzuwenden *mjam* :ahhh!

leotrulla
28.06.2018, 14:51
yöp...hiess es irgendwo...denn dem Trullen-Leo seine Hühner sind ein jaaaanz verwöhntes Pack! Pah...nur fein geschnibbelt an Yoghurt.....Gourmet-Huhns, quasi! Posh-Chicks, quasi ! :p....sach ma?!:rofl

PPP
28.06.2018, 21:09
....sach ma?!:rofl

:biggrin::prost:freund