PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 2500 € Stall :) :)



Rhapsodie
22.06.2018, 19:08
Hier mal mein kleiner Stall, der einen Wert von über 2500 € hat(te), zumindest bevor ich in den Designer-Tisch einen Haufen Schrauben reingehauen habe.

Kurze Geschichte dazu: Ich habe einen nagelneuen Designer-Tisch von einem Künstler aus Nürnberg für 5,01 € ersteigert. Ein Besuch auf seiner Homepage ergab, dass es den Tisch genau 3 mal gibt und er 2590 € gekostet hätte. Mit Glasplatte 3900 €.

Wir uns also einen Ast gefreut und das scheiß Ding nach 2 Jahren in die Garage verfrachtet, da einfach unbrauchbar. Was dieses Ding so verdammt teuer gemacht hat, weiß ich nicht, er ist so leicht, dass er verrutscht, wenn unser 7 kg Kater draufspringt. In einem Haushalt mit Katzen und Hunden unbrauchbar, während dem Essen verschob ich ihn nach Norden und mein Mann ihn zeitlich nach Osten :)

Also wanderte er in die Garage, wo ich ihn vor einigen Wochen zu meinem Wachtelgehege umfunktioniert habe. Ich hatte noch so einen Kaninchenauslauf und habe etwas gebastelt.

Seid nicht zu streng mit mir, ich bin schwerbehindert und hab das ohne Hilfe gemacht.

(Bezüglich den Gitterabständen: Er steht in der Garage, tagsüber sind Hunde, Katzen und Gänse im Hof und Nachts ist die Tür zu. Die Wachteln wohnen dort schon seit 2011 und bis jetzt hatten wir keine Probleme mit Ratten & Co)

Innenmaße: 2,4 * 1,2 * 0,6 - also fast 3 qm und 8 Wachteln, 7 Mädels, ein Kerl

Rhapsodie
22.06.2018, 19:11
206027

206028

diane
22.06.2018, 19:45
toll! Zeig mal dem Künstler, was du aus dem unbrauchbaren Tisch gemacht hast!

Blindenhuhn
22.06.2018, 19:48
Das schaut super-schön aus und so hat der "teure" Tisch doch noch eine sinnvolle Verwendung!;D

Saskia999910
22.06.2018, 21:37
Wirklich sehr schön! Das hat einen richtigen Deko-Effekt. Was besseres hättest Du nicht draus machen können :). Echt gut geworden!

Liebe Grüße
Saskia

Rhapsodie
22.06.2018, 21:59
Danke Euch. Hatte schon Angst zerpflückt zu werden, da zu klein oder wegen den Gittern oder zu wenig Unterschlupf...

Ich komme mit dieser Einrichtung so am besten an alles ran, das Ding hat links und vorne noch eine kleine Tür zum Öffnen, da komme ich meistens an alle Eier ran, ohne den Deckel vorne aufmachen zu müssen.

Und zum Putzen stelle ich einfach den kleinen Hänger vom Aufsitzmäher hin und leere alles aus, fege es rein und fahr es auf den Misthaufen.

Ich habe nochmal einen alten Tisch mit ähnlichen Maßen, mal schauen, vielleicht baue ich noch ein zweites Gehege.

Früher hatten meine Wachteln den ganzen Raum, aber ich war 3 Tage mit Misten beschäftigt und hatte danach 3 Wochen "Rücken". So ist es viel einfacher für mich.

Nicolina
22.06.2018, 23:47
Tolle Idee zur Umnutzung - bzw. überhaupt Nutzung des "Designerteils".

SalomeM
23.06.2018, 00:40
Wahrscheinlich hast Du den Van Gogh unter den Tischen, der in 10 Jahren 500.000,-€ wert gewesen wäre, zum Wachtelstall umgebaut.:laugh Du Kunstbanausin.....:)

Wie auch immer, ich finde Deine Wachtelvilla sehr gut gelungen und wunderschön.

Muri
23.06.2018, 08:07
Guten Morgen

ich finde den Tischstall auch sehr gelungen, einzig und Du hast es ja schon angesprochen einen Unterschlupf vermisse ich. Meine Wachteln liegen z.B. gerne unter einer umgedrehten Obstkiste in schuhkartongröße, da habe ich einfach eine Öffnung reingeschnitten.
Dann habe ich noch eine Frage zum Licht, Beleuchtest Du den ganzen Raum?

Hast Du denn auch noch ein Foto von dem Tisch ohne Stall....neuguerig bin :roll

Bettina99
23.06.2018, 08:41
wegen den gitterabständen: bei uns lebten in genau diesen Gitterabständen 2 Kaninchen im Freien so lange bis sie an Altersgebrechen gestorben sind.... sooo ganze extrem kritisch sind solche Abstände auch nicht zu sehen. Ich nehmen für meine Freigehege Tagsüber gerne diese Fertiggitter, weil eben ne türe eingebaut ist und das Metall der Stäbe schön dick und man keine Rahmen braucht usw.

Rhapsodie
23.06.2018, 10:00
Ich hatte das einfach übrig, und bevor ich was wegschmeiße, baue ich halt was damit - und ich finde es optisch jetzt nicht perfekt, aber für meine Verhältnisse, für das, was ich auch leisten kann, ganz gelungen und bedienerfreundlich.

@Muri, der Raum ist eine alte Garage und hat im moment nur provesorisches Licht, aber mein Mann will aus der neuen Garage nebendran den Strom hinziehen und dann zwei ganz normale Lampen hinmachen - diese länglichen Röhren. Ich lasse ihnen im Winter aber das Licht aus, lediglich im März fange ich an zu beleuchten.

Meine Gänse legen ziemlich viele Eier, so brauche ich die Wachteleier nicht dringend und sie sind schon von 2014 und 2015, die in diesem Gehege und ich habe von 7 Hennen immernoch 5-7 Eier am Tag. Mir ists lieber, sie werden älter und leben ein schönes Leben, als sie in 2 Jahren total zu verausgaben.

Wie heißen diese Häußchen aus den Holzstückchen, wo viele haben? Ich kann maximal 2 reinsetzen, dann ist der Laden aber ziemlich voll. Oder ich baue was eigenes....

Muri
23.06.2018, 10:17
Du meinst so Kistchen aus dem Kleintierbedarf. So etwas geht auch, wenn sie oben flach sind hüpfen die Wachteln ja auch drauf.
Ich habe einfach eine große Mandarienenkiste genommen.

Rhapsodie
23.06.2018, 12:00
Mandarinenkiste? gibts vielleicht verschiedene größen, keine Ahnung, ich hab noch zwei alte Plastikkörbe, da könnte ich ein Loch rausschneiden, die sind ca. DinA4 groß und mit Heißkleber kleine Haselnusshölzer draufkleben, damits bisschen nach Natur aussieht. Hast Du mal ein Foto?

Und wie viele würdest Du mir empfehlen? Eins? Zwei? Mehr als zwei kann ich auf keinen Fall aufstellen, das nimmt ja auch nochmal Platz weg.

Muri
24.06.2018, 15:30
Bei mir Leben zur Zeit acht Wachtel, sie haben verschiedene Möglichkeiten sich zu verstecken. Meine haben da eher ein Luxus Problem ;)

Ich denke ein Versteck ist gut, zwei wären besser, mehr aber nicht.

https://up.picr.de/33059230as.jpg so sieht die Kiste aus.