PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn sezieren....suche Anleitung



PPP
21.06.2018, 12:00
Ich suche irgendwo eine "Anleitung" oder Bilder, die zeigen wie ich ein Huhn öffnen kann um zu sehen was da drinnen im Argen ist (Fotos machen).

Ich befürchte, dieses WE wird es wieder soweit sein....:-X

(Zfranky hatte mal einen Faden, da zeigte er ein geöffnetes Tier, dass aber - sofern ich mich noch entsinne - ein orthopädisches Problem hatte) Ich finde es gerade nicht mehr....

Das Tier muss bestimmt nicht gerupft usw. werden...(nur ausbluten sollte es wahrscheinlich...oder?)

:-X

Huhnihunde
21.06.2018, 12:41
Das ist wahrscheinlich nicht der Beitrag den du suchst, aber vielleicht hilft er dir weiter.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/34464-Darmverstopfung-Bilder-einer-Sektion

PPP
21.06.2018, 12:47
Danke Hunihunde...aber nein...das ist der nicht. (ich suche nochmal weiter)....
In Nutellas Faden ist es für mich als Laie noch schwieriger zu erkennen wie und wo geschnitten wurde. Ist ja ein Seidi mit schwarzer Haut....sehe gerade nicht ein mal wo oben und unten ist...schwierig. trotzdem danke.

Edit:
Gefunden:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/101139-Huhn-lahmte-seit-2-Wochen

Huhnihunde
21.06.2018, 13:07
Gerne! Drücke aber trotzdem die Daumen, dass du die Anleitung nicht benötigst und das Huhn wieder gesund wird!

PPP
21.06.2018, 13:12
Danke.:-X

LittleSwan
21.06.2018, 13:15
sorry, mir geht ein ketzerischer Gedanke durch den Kopf ... den Hund würdest du nicht sezieren, warum das Huhn?

(apropos Hund, wie geht es dem eigentlich?)

PPP
21.06.2018, 13:19
sorry, mir geht ein ketzerischer Gedanke durch den Kopf ... den Hund würdest du nicht sezieren, warum das Huhn?

(apropos Hund, wie geht es dem eigentlich?)

OT: Hund geht es "gut"....schreibe im TB was dazu

Zum Huhn: Ich will wissen was dieser dicke Bauch ist...dafür muss ich es öffnen. Aber gestern schien es ihr besser zu gehen (bekommt gerade AB). Sollte es besser werden hat es sich vorerst erledigt...ansonsten ist am WE leider Schluss. Es ist nämlich meine andere RdH...mal wieder....das gibt einfach nix mehr (so mein Gefühl).

Wenn man ein Huhn schlachtet um es zu essen, öffnet man es ja anders...ich will ja nix rausholen (entdarmen, usw...) sondern gezielt schauen, fotografieren, nachfragen. Dafür muss ich den Körper ja irgendwie vorbereiten (rupfen zum Teil...vorher ausbluten lassen? usw....)

LittleSwan
21.06.2018, 13:22
du musst sicher nicht das ganze Huhn rupfen, aber zum Bauch aufschneiden macht sich eine "Teilrasur" ggf. günstig.

Ansonsten würde ich recht intuitiv vorgehen ... ergibt sich alles quasi von selbst beim Aufmachen. So viel ist in dem Huhn nicht drin!

sternenstaub
21.06.2018, 13:25
Betäuben und Ausbluten ja, rupfen nein. Bzw. nur hinten, wo Du schneiden willst.
Ich rupfe hinten am Bauch die Federn aus. Dort kann man dann eine lange Hautfalte sehen, die aus Richtung Brustbein in Richtung Po läuft. Dort schneide ich. Aufpassen, dass Du nicht zu tief rein kommst, am Anfang vielleicht eher Schritt für Schritt tiefer schneiden. Ums Poloch links und rechts Y-förmig einschneiden, so dass der Darm unverletzt ist. Dann kannst Du mal schauen, ob der Platz zum Heraus nehmen und Anschauen der inneren Organe reicht. Ist übrigens kein anderer Schnitt nötig, wie beim Schlachten auch.

Ich drück Dir auch die Daumen, dass Erlösen nicht nötig wird.

LittleSwan,
manchmal will man einfach wissen, warum es dem armen Viecherl schlecht gegangen ist. Spätestens beim nächsten ähnlichen Fall, kann man die Erkennisse aus so einer Obduktion auch brauchen. Einfach um schneller entscheiden zu können: Ist Hilfe sinnvoll und braucht einfach nur mehr Zeit, oder besser gleich himmeln um den Huhn weitere Leiden zu ersparen.

PPP
21.06.2018, 13:30
LittleSwan,
manchmal will man einfach wissen, warum es dem armen Viecherl schlecht gegangen ist. Spätestens beim nächsten ähnlichen Fall, kann man die Erkennisse aus so einer Obduktion auch brauchen. Einfach um schneller entscheiden zu können: Ist Hilfe sinnvoll und braucht einfach nur mehr Zeit, oder besser gleich himmeln um den Huhn weitere Leiden zu ersparen.

hach...ich danke dir. Du hast es genauso geschrieben wie ich es empfinde...kann es nur gerade schlecht in Worte fassen.

Vielen Dank auch für die Beschreibung.

diane
21.06.2018, 14:16
ich habe mal ein Video gemacht, wo es allerdings um das Ausnehmen bei einem Schlachttier geht. Dazu habe ich auch die einzelnen Organe erklärt. Ich weiß nur nicht, ob ich das Video hier eingestellt bekomme? Oder schickst mir deine email-Adresse, dann schicke ich es dir. Vielleicht ist es ja hilfreich

diane
21.06.2018, 14:25
https://www.facebook.com/diane.sroka.3/videos/1881205175247378/

wahrscheinlich geht das so nicht. Dafür muss man Mitglied der Gruppe sein, oder?

PPP
21.06.2018, 14:39
"Das Video ist zur Zeit nicht verfügbar" steht da....

Aber nicht schlimm...ich denke, wenn es soweit sein sollte, bekomme ich das schon hin.

Mir ist nur wichtig, dass es nicht irgendwie "entwürdigend" ist....(blöd, ich weiss....ist mir aber wichtig).

sternenstaub
21.06.2018, 15:49
Noch ein pragmatischer Tipp:
Ich dreh das Huhn immer so, dass es mit dem Po von mir weg und mit dem Kopf zu mir hin zeigt. Ich finde es einerseits so leichter sauber zu schneiden und gleichzeitig das Huhn am wegrutschen zu hindern. Andererseits, wenn es eine Aszites ist (und danach klingt dicker praller Bauch), dann läuft da einiges an Flüssigkeit heraus.
Evtl. eine Melkerschürze besorgen, gerade auch im Hinblick auf das Thema Schlachtung. Die sind mit Plastik beschichtet, abwaschbar (bzw. kann man die in der Waschmaschine waschen) und sollte mal was spritzen, dann versaut man sich nicht die Kleidung.

SalomeM
21.06.2018, 15:58
Huhn auf den Rücken legen (totes natürlich....) und mit Schere von Kloake Richtung Hals öffnen. Wie schon erwähnt nicht zu tief schneiden. Beim Brustbein könnte je nach Alter/Rasse eine Geflügelschere benötigt werden. Danach den Brustkorb durch auseinanderdrücken öffnen. Sieht dann so aus:

http://up.picr.de/33030872gt.jpg


Einige Vergleichsbilder, wie die einzelnen Organe aussehen, findest Du hier:

http://www.huehner-tv.de/huehners-organe-3.html

PPP
21.06.2018, 16:12
Vielen Dank euch.... Ich glaube, ich weiß jetzt weiter....(wenn nötig...)...

Dir diane auch nochmal Danke für das Video.

Galla
21.06.2018, 16:14
Auf englisch, aber mit Bilder:

http://naturalchickenkeeping.blogspot.com/2013/11/how-to-perform-necropsy-autopsy-on.html?m=1

hein
21.06.2018, 19:31
Auf englisch, aber mit Bilder:

http://naturalchickenkeeping.blogspot.com/2013/11/how-to-perform-necropsy-autopsy-on.html?m=1

Für alle die kein Englisch können - Google Chrom Internetexplorer übersetzt alles mit einem Klick

hein
21.06.2018, 19:33
sorry, mir geht ein ketzerischer Gedanke durch den Kopf ... den Hund würdest du nicht sezieren, warum das Huhn?

(apropos Hund, wie geht es dem eigentlich?)
Warum sollte man einen Hund nicht sezieren?

Also, mein erster Hund den ich "auseinandernehme" wäre es nicht mehr.

PPP
21.06.2018, 19:51
:blink

SalomeM
21.06.2018, 20:42
Warum sollte man einen Hund nicht sezieren?

Weil die Nachbarn schwer irritiert wären, wenn sie zufällig Kaugummipapier in Deine Mülltonne schmeissend Deinen geöffneten Neufundländer finden........

Und weil man das einfach nicht macht.

PPP
21.06.2018, 20:44
Oh Salome.....ich wollt nix sagen......*prust*

PPP
21.06.2018, 20:48
Für alle die kein Englisch können - Google Chrom Internetexplorer übersetzt alles mit einem Klick

Jaja....aber unter aller Sau! Darauf verlass dich also nicht!
You are me perhaps one?:laugh


(@galla....ich Englisch Cambridge Zertifikat....alles gut!

zfranky
21.06.2018, 21:07
Also, mein erster Hund den ich "auseinandernehme" wäre es nicht mehr.

Also das macht mich ein bisschen misstrauisch, wenn ich weiß, dass in der Familie ein Party Service betrieben wird..... :D

PPP
21.06.2018, 21:17
:p

http://up.picr.de/33033657eb.png



http://up.picr.de/33033671kc.jpg

SalomeM
21.06.2018, 21:24
Ok, bitte alle zurück zum Huhn. Das ist ja hier.....also wirklich.....

hein
22.06.2018, 12:05
Weil die Nachbarn schwer irritiert wären, wenn sie zufällig Kaugummipapier in Deine Mülltonne schmeissend Deinen geöffneten Neufundländer finden........

Und weil man das einfach nicht macht.
Ein Tier wird auch niemals über die Mülltonne entsorgt!!

Und warum sollte man einen Hund nicht sezieren? Mein letzter Hund wurde z. B. seziert und das in meiner Anwesenheit bzw. ich habe da auch mitgeholfen und das ganze fand in einer Tierklinik statt. Wir wollten eben genau wissen, woran er gestorben war! Übrigens, er wurde durch vergiftete Fleischbrocken...............

Galla
22.06.2018, 13:15
Ein Tier wird auch niemals über die Mülltonne entsorgt!!

Und warum sollte man einen Hund nicht sezieren? Mein letzter Hund wurde z. B. seziert und das in meiner Anwesenheit bzw. ich habe da auch mitgeholfen und das ganze fand in einer Tierklinik statt. Wir wollten eben genau wissen, woran er gestorben war! Übrigens, er wurde durch vergiftete Fleischbrocken...............



Seziert wird, wenn man nicht weiß, woran das Tiere verstorben ist und ein Ergebnis aber relevant ist.

Privat seziere ich keine Säugetiere - ich habe weder den Platz noch den Kopf/Wissen dafür. Es war bis her GsD auch noch nicht nötig; die Todesursache (FIP, Krebs) war bekannt.


Einmal habe ich ein Huhn seziert; die Todesursache war mir schleierhaft und relevant für den Restbestand.

Und schon da musste ich mich sehr zusammenreissen. Aus Jux und Tollerei wird hier nichts mit dem Skalpell traktiert.

Olli G.
22.06.2018, 15:34
Um nicht zu tief zu schneiden öffnen die meisten Jäger die Bauchdecke das 2 Finger reinpassen. Zwischen die beiden Finger wird das Messer mit Schneide nach oben gelegt und so geführt. Alles was an Organen an die Decke liegt wird also weggedrückt und das Messer kommt nicht dran.
Ob das jetzt allerdings bei einem Huhn funktioniert weis ich nicht. Könnte es mit aber vorstellen..

mm66
22.06.2018, 15:57
Klappt vom After bis zum Brustbein.
Ist aber nicht schlimm, dass das nur bis dahin klappt, denn danach hebt sich die Haut leicht an und man kann allein mit der Klinge, ohne die 2 Finger zu benutzen, bis zum Gabelbein die Haut durchtrennen. Dann muss man wieder mit der anderen Hand festhalten.