PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidose



Tzwenner
20.06.2018, 21:40
Hallo zusammen, seit anderthalb Wochen haben wir unsere sechs Sussex und zwei Blausperber. Heute morgen ließ ich die Hühner raus und eins(Sussex) blieb auf der Stange sitzen und atmete etwas schwer. Meine Frau schaute ne Stunde später nach ihr und sie hatte wässrigen Durchfall. Probe beim Tierarzt abgegeben, Kokzidien festgestellt. Vor einer Stunde erhielt ich vom TA nen Anruf, es gäbe kein freigegebenes Medikament gegen Kokzidose bei Legehennen. Die Antikokzidia reichern sich wohl ein Leben lang in den Eiern an. Hat davon schon mal jemand gehört? Dem Huhn geht es seit heute Nachmittag wieder besser. Es war nicht mehr von den Gesunden zu unterscheiden. Mich würde die Meinung der Erfahrenen interessieren...

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Giesi_mi
20.06.2018, 22:00
Hier gibt es bei Kokzidose Eimeryl. 0 Tage Wartezeit auf Eier und auch auf essbares Gewebe.

Elli
20.06.2018, 22:20
Baycox ist nicht für Legehennen zugelassen, weil es sich in der Gebärmutter anreichert und an die Eier abgegeben wird. Siehe unter 10. im folgenden Link. Für Ziergeflügel kein Problem, wo die Eier nicht gegessen werden.

https://vetportal.bayer.de/omr/online/gi_3031.pdf

Mir ist auch kein anderes Mittel gegen Kokzidien bekannt, will aber nicht behaupten, das es keines gibt.

Koche ihnen Oreganotee oder gib ein ganz klein wenig Oreganoöl ins Trinkwasser. Das Zeug ist aber sehr heftig, bin da sehr vorsichtig mit der Dosierung. Im Zweifelsfall mal selber probieren, Ich gebe auf einen 10l Eimer zwei Tropfen..

Wie hoch wurde denn der Befall eingestuft?

Als Vorbeugung kannst du feuchte und warme Stellen vermeiden. Dort finden Kokzidien wunderbare Bedingungen zur Vermehrung.

Tzwenner
20.06.2018, 22:32
Hier gibt es bei Kokzidose Eimeryl. 0 Tage Wartezeit auf Eier und auch auf essbares Gewebe.Wo ist denn "hier"? Angeblich wurde die Freigabe in Deutschland zurückgekommen!?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Galla
20.06.2018, 22:38
Ich verabreiche immer Cotrim K aus der Humanmedizin.

zfranky
20.06.2018, 23:46
Wo ist denn "hier"? Angeblich wurde die Freigabe in Deutschland zurückgekommen!?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Eimeryl ist in Deutschland aktuell zugelassen und verkehrsfähig.

Gast c
21.06.2018, 00:55
Hallo Tzwenner

Hiermit betreibe ich schon seit Jahren meine Prophylaxe gegen Kokzidien und bin, bzw. meine Hühner bislang von ihnen verschont geblieben.

https://www.muehle-gladen.de/Brieftauben/Aktionswoche/Dosto-Oregano-Fluessig-12-300-ml.html

Ob das Oregano bei bereits bestehender Kokzidienerkrankung hilft, kann ich nicht sagen.

Gruß: Canto

hein
21.06.2018, 09:23
Eimeryl ist in Deutschland aktuell zugelassen und verkehrsfähig.
Vollkommen richtig!
Zitat: 4.11 Wartezeit(en):Hühner (Broiler, Junghennen, Legehennen, Zuchthennen):Essbare Gewebe 0 TageEier 0 Tage
Hier nachzulesen: https://imedikament.de/eimeryl/fachinformation

hein
21.06.2018, 09:24
Ich verabreiche immer Cotrim K aus der Humanmedizin.
Und ist das für Legehennen zugelassen?

was für Menschen gut ist muss nicht unbedingt z. B. für Legehennen gut sein!

Bzw. wer von uns Menschen hat Kokzidiose?? ;)

schrödel
24.08.2018, 16:22
@Canto: könntest du bitte noch mal den Namen des Mittels schreiben? Der link führt nur zum Shop aber leider (bei mir) nicht zum Produkt. Lieben Dank

Gast c
24.08.2018, 23:08
Hallo schrödel

Musst entschuldigen, der besagte Link war von mir recht undefiniert und laienhaft gesetzt. Habe schon mehrmals und zuletzt vor sechs Wochen noch eine Pulle bei der Mühle Gladen bestellt und jetzt finde ich genau dieses von mir verwendete Oregano nicht mehr auf der Seite von Gladen.
Aber: Habe weitergesucht und die Flasche DOSTOFARM 300ml, 12 % zum gleichen Preis auf folgender Seite gefunden:

https://www.schroeder-tollisan.com/produkt/dosto-oregano-fluessig-12/

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Gruß: Canto

Heidi63
24.08.2018, 23:16
Hallo schrödel

Musst entschuldigen, der besagte Link war von mir recht undefiniert und laienhaft gesetzt. Habe schon mehrmals und zuletzt vor sechs Wochen noch eine Pulle bei der Mühle Gladen bestellt und jetzt finde ich genau dieses von mir verwendete Oregano nicht mehr auf der Seite von Gladen.
Aber: Habe weitergesucht und die Flasche DOSTOFARM 300ml, 12 % zum gleichen Preis auf folgender Seite gefunden:

https://www.schroeder-tollisan.com/produkt/dosto-oregano-fluessig-12/

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Gruß: Canto

Aber nur als Prophylaxe gegen Kokzidien.

Bei akuten Befall bringt das nix.

catrinbiastoch
24.08.2018, 23:42
Ich habe auf der Seite von Mühle Gladen , gleich mal die erste rote Beete bestellt . Auch meine Hanfsamen von dort sind gut . L.G. Catrin

schrödel
25.08.2018, 03:29
Danke ihr Lieben! Hilft!
Stell mir nur grad zusammen, was ich tun „könnte“ .
Ich hatte ja noch keine Hühner und habe meinen Küken bislang nur immer frische gehackte Oregano Blätter ins Futter gemischt und auch ihr Kükenstarter ist mit Oreganoöl (vom Hersteller aus) angereichert.
Von dem Öl höre ich immer wieder und weiß halt nicht was gut ist.
Heidi‘s Nachricht habe ich per Mail bekommen aber hier taucht der Beitrag nicht auf. Trotzdem Danke dafür- das ist ja auch vorbeugend.
Bald ist der Sack Kükenfutter leer und die kleinen dann 6-7 Wochen alt. Dann gibt anderes Futter und wahrscheinlich auch was vorbeugendes gegen Kokzidiose dazu (ins Wasser/Futter) mal sehen!
Danke euch noch mal. Hilft so nem Anfänger wie mir extrem :)

Darwin
25.08.2018, 19:09
Mich wundert ein bisschen, dass hier niemand die Stallhygiene und die Fütterung anspricht. Kokzidien hat jedes Huhn; wenn sie überhand nehmen und zu Krankheit führen, sollte man in erster Linie nicht an Behandlung denken, sondern an Maßnahmen, die einer Reinfektion vorbeugen (Trinkwasser täglich wechseln; darauf achten, dass kein Kot ins Trinkwasser fallen kann, mehr Grünzeug füttern...

Darwin

Gast c
26.08.2018, 00:18
Hallo Darwin

Nichts für ungut, aber ich denke mal, dass die von Dir aufgeführten Aspekte mehr eine Sache der Selbstverständlichkeit sind und einer verantwortungsvollen Hühnerhaltung als vorausgesetzt angesehen werden können.

Gruß: Canto

Heidi63
26.08.2018, 06:02
Auch bei noch so optimalen Haltungsbedingungen ist man vor dieser Krankheit nicht sicher!

wolle
28.08.2018, 17:12
Kann das Dosto Oregano nur empfehlen.Hatte auch immer Probleme mit Kokis und daran sind einige Hühner gestorben.Besonders bei Küken hatte ich immer Verluste.Seit ich das Dosto Oregano immer ins Trinkwasser gebe hatte ich kein einziges totes Küken mehr.Die Flasche hält Jahre. Ich gebe immer so 3 bis 4 Tropfen auf 5 Liter Wasser.

hein
28.08.2018, 18:47
Kann das Dosto Oregano nur empfehlen.Hatte auch immer Probleme mit Kokis und daran sind einige Hühner gestorben.Besonders bei Küken hatte ich immer Verluste.Seit ich das Dosto Oregano immer ins Trinkwasser gebe hatte ich kein einziges totes Küken mehr.Die Flasche hält Jahre. Ich gebe immer so 3 bis 4 Tropfen auf 5 Liter Wasser.
Da kann ich mich nur anschliessen

Heidi63
28.08.2018, 21:12
Kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.

hein
28.08.2018, 22:38
Kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.
Was kannst Du nicht bestätigen?

schrödel
29.08.2018, 05:54
Ich glaube Heidi meint, dass das Dosto Oregano bei ihr NICHT als Vorbeugung gegen Kokzidiose hilft...?
Überlege grad das zu bestellen?
Oder meint ihr das wäre übertrieben? Ich halte ja meine ersten Hühner auf dem Boden und in dem Stall... brauche ich solche vorbeugenden Sachen erst in 1-2 Jahren wenn sich die Keime angereichert haben?
Oder geht man einfach zum Tierarzt wenn man blutigen Kot entdeckt und lässt es bis dahin bei guter Stallhygiene?
Wie macht ihr „erfahrenen“ das?
LG

Heidi63
29.08.2018, 07:43
Ganz genau so....Dosto Oregano wurde hier regelmäßig genutzt und doch kam es immer wieder zu Kokzidienproblemen.

Heidi63
29.08.2018, 08:01
Ich glaube Heidi meint, dass das Dosto Oregano bei ihr NICHT als Vorbeugung gegen Kokzidiose hilft...?
Überlege grad das zu bestellen?
Oder meint ihr das wäre übertrieben? Ich halte ja meine ersten Hühner auf dem Boden und in dem Stall... brauche ich solche vorbeugenden Sachen erst in 1-2 Jahren wenn sich die Keime angereichert haben?
Oder geht man einfach zum Tierarzt wenn man blutigen Kot entdeckt und lässt es bis dahin bei guter Stallhygiene?
Wie macht ihr „erfahrenen“ das?
LG

Ich würde schon vorbeugend Oregano Öl nutzen, im weitesten Sinne geht ja auch um die Stärkung des Immunsystems.Es verbessert die Futteraufnahme, appetitanregend,stabilisiert die Verdauung.

Wenn man blutigen Kot entdeckt ist es (häufig) schon zu spät, die Tiere verbluten innerlich.

wolle
30.08.2018, 13:29
Ich würde schon vorbeugend Oregano Öl nutzen, im weitesten Sinne geht ja auch um die Stärkung des Immunsystems.Es verbessert die Futteraufnahme, appetitanregend,stabilisiert die Verdauung.

Wenn man blutigen Kot entdeckt ist es (häufig) schon zu spät, die Tiere verbluten innerlich.

Man sollte es ja auch regelmäßig (immer) ins Trinkwasser geben.Was hat man denn zu verlieren außer das man 26€ in den Wind setzt.Man kann auch noch 10 andere Sachen ausprobieren.Die werden bestimmt nicht billiger plus vielleicht noch mehr verlust an Hühnern.Wenn ich hier lese für was man alles Geld ausgibt sind die 26€ das reinste Schnäpchen.

Heidi63
30.08.2018, 14:21
Ich denke ....ich habs bereits erwähnt-gabs hier regelmäßig immer....und doch gabs Kokzidienprobleme mit vielen Ausfällen!

catrinbiastoch
08.09.2018, 23:39
Hallo Heidi.., wie fütterst Du denn so allgemein und welche vielen Ausfälle hattest Du genau ? L.G. Catrin

Heidi63
09.09.2018, 09:00
Hallo Heidi.., wie fütterst Du denn so allgemein und welche vielen Ausfälle hattest Du genau ? L.G. Catrin

Vorweg-Ich züchte zwei grundverschiedene Rassen, es betraf über 2 Jahre immer nur eine Rasse.

Kunstbrut - wird aufgezogen mit Kükenstarter Premium - Kükenaufzucht Premium von Mifuma.
Zusätzlich Backs Mineralpower, Ei,Brennessel,Oregano,Bierhefe, Möhren, Apfel, Wildsamenmischung, ab 8. Woche abends Körnermix dazu.
Im Wasser grundsätzlich Oreganoöl.

Die Kokzidien schlugen 2 Jahre lang immer kurz vor Legereife, also sprich 15./16. Woche zu - bis zu 100 % Ausfall.
Selbst mit Baycox behandelte Tiere schafften es nicht.

Hab immer wieder die Ställe gründlich gefegt, gestaubsaugt, mit Hochdruckreiniger gesäubert,ausgebrannt, mit Interkokask desinfiziert. Hat alles nix gebracht ....die nächsten hatten es wieder....das ganze Spiel über 2 Jahre.

Erst als ich Ende 2017 die Ställe mit Weißkalkhydrat ausgepudert habe (trockenes Pulver)...war Ruhe.
Im November 2017 gabs dann nochmal eine Kunstbrut mit 10 Küken für unsere Vereinausstellung.
Diese 10 Tiere haben alle überlebt .....und leben noch immer.

Sibille1967
09.09.2018, 09:10
könnt ihr mir erklären wie das mit dem Kükenstarter mit Cocc funktioniert und warum das so umstritten ist?
Blick da nicht durch :neee:

Heidi63
09.09.2018, 09:21
Kükenstarter mit Cocc ist nur für Kunstbrut.
Für Naturbrut nicht geeignet weil die Küken nix anderes ( auch kein Ei, Brennesseln )fressen dürfen, da sie dann nicht mehr genügend vom Wirkstoff aufnehmen. Das heißt die Tiere dürfen noch nicht mal auf ne grüne Wiese.
Eine Glucke darf es überhaupt nicht bekommen.

Theoretisch müssten die Küken/Jungtiere bis kurz vor Legereife völlig abgeschirmt gehalten werden. Wer will das schon?

Sibille1967
09.09.2018, 11:24
keiner :neee:
danke Heidi für die Erklärung.
hab jetzt das Glück eine Glucke beim Aufziehen ihrer Kleinen erleben zu dürfen. Das ist sooooo schön wie sich die Mama um die Kleinen kümmert. Ich mach mir natürlich schon wieder bei allem Sorgen, die Mama lernt mit aber, dass sie das schon im Griff hat und am besten weiß was gut für die Stöpsel ist.

Huhnihunde
09.09.2018, 12:39
Ich habe noch eine Frage zum Auspudern der Ställe mit Weißkalkhydrat. Bis jetzt habe ich das einmal im Jahr gemacht.
Kann man das Weißkalkhydrat zum Desinfizieren auch flächig auf dem Boden des Stalles/ der Voliere ausbringen und dann wie gewohnt mit Einstreu überstreuen? Beim Auspudern des Stalles landet ja auch immer ein wenig davon am Boden, was bis jetzt nicht geschadet hat.

Heidi63
09.09.2018, 14:03
Seit letztes Jahr November werden bei mir alle Stallböden mit trockenem Weißkalkhydrat ausgepudert.
Danach kommt hier einfach Hanfeinstreu drüber...fertig.

Seitdem gibts hier 0 Probleme....keinen einzigen Ausfall !
Und nein....meine Tiere haben keine veräzten Füße.

http://up.picr.de/33778346vr.jpg

Huhnihunde
09.09.2018, 15:30
Prima! Vielen Dank für die Antwort Heidi!:danke
Als Einstreu benutze ich auch Hanfeinstreu :) Dann werde ich in den nächsten Wochen nochmal zur Puderquaste und Streudose greifen.

Lissi05
23.03.2019, 20:04
Ich bin Neuling und habe 6 Küken aus Kunstbrut. Sie bekommen Kükenstarter mit Cocc. Jetzt las ich hier, dass sie bis zur Legereife nicht auf eine Wiese dürfen. Eigentlich sollten sie mit 8 Wochen nach draußen, da mir im Landhandel gesagt wurde, dass es ausreichend ist, Kükenstarter mit Cocc nur 8 Wochen zu füttern, dann dürfe umgestellt werden. Kann mir Jemand was dazu sagen?

melachi
23.03.2019, 20:19
es gibt unterschiedliche Kokzidiose-Arten, die unterschiedlich gefährlich sind und zu unterschiedlichen Zeiten zuschlagen. Die potentiell tödlichste Sorte braucht etwa sechs bis acht Wochen, um sich im Verdauungstrakt soweit zu entwickeln, das sie für die Küken gefährlich werden. Deshalb sollen die Kükenstarter mit Kokzidiostatika acht Wochen gefüttert werden, bis diese schlimmste Gefahr vorbei ist. Danach können die Küken dann raus in die Herde und normales Junghennenfutter fressen. Die Fütterung mit Kokzidiostatika sollte reichlich vor der Legereife abgesetzt werden, sonst sind die Eier nicht lebensmitteltauglich.

Lissi05
24.03.2019, 06:42
Danke für die hilfreiche Antwort.

Die Küken sind selbst die Herde, sind meine ersten Hühner.

Da bin ich ja froh, dass sie tatsächlich dann nach 8 Wochen raus dürfen. Sollte ich das Kükenstarter mit Cocc dann nach 8 Wochen sofort weglassen (wie man es ja nach Einnahme von Antibiotika auch macht, wenn die Einnahmezeit rum ist) oder lieber ausschleichen?

Was heißt reichlich vor der Legereife? Wenn sie mit 8 Wochen abgesetzt werden und mit 7 oder 8 Monaten legereif werden, ist dies doch dann reichlich genug oder?

Heidi63
24.03.2019, 07:11
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Es gibt Junghennenfutter mit Kokk, welches bis kurz vor Legereife gefüttert wird.
Kann Dir nur sagen,mein Schlupf von Sommer 2017, den ich mit Kükenfutter mit Kokk und Junghennenfutter mit Kokk bis 17. Woche großgezogen habe (und es wurde nix dazugefüttert) ist alle an Kokzidiose gestorben.

Mara1
24.03.2019, 07:36
Was für Mittel ist das, das im Kükenfutter mit cocc. drin ist? Wenn sich das bei Hennen so anreichert, daß dann die Eier lebenslang nicht mehr verwertet werden dürfen, müßte das doch auch für die Hennenküken zutreffen?

@Heidi
welche deiner Rassen betraf das mit den Kokzidien? Ich hab 2017 Bruteier von deinen Javanesischen Zwerghühnern bekommen, da gab es keinerlei Probleme.
Wie lange nach dem Kalk ausstreuen läßt du die Hühenr wieder in den Stall?

Heidi63
24.03.2019, 07:59
Was für Mittel ist das, das im Kükenfutter mit cocc. drin ist? Wenn sich das bei Hennen so anreichert, daß dann die Eier lebenslang nicht mehr verwertet werden dürfen, müßte das doch auch für die Hennenküken zutreffen?

@Heidi
welche deiner Rassen betraf das mit den Kokzidien? Ich hab 2017 Bruteier von deinen Javanesischen Zwerghühnern bekommen, da gab es keinerlei Probleme.
Wie lange nach dem Kalk ausstreuen läßt du die Hühenr wieder in den Stall?

Das Futter ist mit Kokzidiostatika versetzt. Diese Zusatzstoffe verhindern den Ausbruch der gefürchteten Blinddarmkokzidiose (Rote Kükenruhr), in dem die dafür verantwortlichen eimeria tenella abgetötet werden.
Hat hier aber leider überhaupt nix gebracht und werde ganz bestimmt nie wieder Kükenfutter mit Kokk verfüttern.
Betroffen waren hier meine javanesischen Zwerge.

Die Ställe pudere ich mit trockenem Weisskalkhydrat ganz dünn aus, warte 24 Std, gebe Hanfeinstreu drüber und setz die Tiere ein.

melachi
24.03.2019, 15:55
ich widerspreche dir da nicht, Heidi. Ich wollte nur erläutern, wie die Fütterungsempfehlung mit den acht Wochen bei Kükenstarter mit Kokzidiostatika zustande kommt. Die weitere Fütterung mit den Kokzidiostatika sehe ich kritisch, denn irgendwann müssen die Tiere raus und bekommen Kontakt zu anderen Tieren, und die Wahrscheinlichkeit der Resistenzbildung wird weiter hochgetrieben. Da sind Kokzidiostatika dann nur eine Scheinsicherheit, und wenn man sie bei einer akuten Lage wirklich bräuchte, helfen sie nicht mehr.

Du weißt ja, das ich selber nur in Naturbrut aufziehe, da impfen sich die Küken durch die Glucke selber mit den Erregern, die in der Herde unterwegs sind. Kokzidiostatika verfüttere ich selber nicht. Wichtig ist, so wie du es ja auch mit dem Kalken praktizierst, das der Keimdruck niedrig bleibt und kein Kontakt zu erkrankten Tieren stattfindet.

Bei Kunstbrut ist sicherlich ebenfalls eine Impfung sinnvoller, am besten mit den Erregertypen, mit denen sie später auch konfrontiert werden.

Es gibt übrigens auch Resistenzen gegen Kokzidiose bei Hühnern. Wohl dem, der diese Genetik in seinen Hühnchen hat.

Lissi05
24.03.2019, 19:11
Und kann ich dann nun nach 8 Wochen das Kükenstarter mit Cocc sofort weglassen?

Heidi63
24.03.2019, 19:18
Natürlich kannst Du das, aber sicher vor Kokzidiose bist nicht.

Lissi05
25.03.2019, 11:35
Wenn das Futter mit Cocc ohnehin kein Garant ist, dass die Küken nicht an Kokzidiose erkranken, dann könnte ich doch jetzt auch gleich auf Kükenstarterfutter ohne Cocc umstellen und somit ihren Speiseplan auch erweitern. Oder?

hein
25.03.2019, 11:48
Wenn das Futter mit Cocc ohnehin kein Garant ist, dass die Küken nicht an Kokzidiose erkranken, dann könnte ich doch jetzt auch gleich auf Kükenstarterfutter ohne Cocc umstellen und somit ihren Speiseplan auch erweitern. Oder?
Vollkommen richtig!

Und bei den nächsten Küken gleich auf das Cocc-zeugs verzichten

Rolf56
25.03.2019, 13:57
möchte mich da auch einklinken.Hier in Serbien bekomme ich in meiner erweiterten Umgebung nur Kükenfutter mit Cooc.Was würde sich stattdessen anbieten?

hein
25.03.2019, 15:48
möchte mich da auch einklinken.Hier in Serbien bekomme ich in meiner erweiterten Umgebung nur Kükenfutter mit Cooc.Was würde sich stattdessen anbieten?
Was gibts es denn da noch im Angebot?

Spontan würde ich sonst Junghennenfutter nehmen (was ich auch schon öfter mal getan habe)

Rolf56
25.03.2019, 18:51
Was gibts es denn da noch im Angebot?

Spontan würde ich sonst Junghennenfutter nehmen (was ich auch schon öfter mal getan habe)

Ja,Junghennenfutter kann ich bekommen!