PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlecht Sulmtalerküken



Schlumpfine_81
30.04.2007, 13:02
Hallo

dieses Jahr habe ich zum ersten mal Sulmtaler ausgebrütet. Insgesamt 9 Küken. Natürlich würde es mich nun interessieren was Hahn und Henne ist.

Ich denke die mit dem dunkleren Gefieder werden Hähne und die mit dem helleren braunen Gefieder Hennen.

Allerdings sind da noch 2 Küken dabei von denen ich nicht weis was es sein soll. Sie sind komplett weiß! :o

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

Chickenchecker
30.04.2007, 17:18
Ja die mit dem dunkleren werden die Hähne.
zu den weißen
Kann es sein, dass ein paar Eier von weißen Sulmtalern auch dabei waren, die gibt es ja auch. Oder es sind keine reinrassigen.

Schlumpfine_81
30.04.2007, 18:20
weiße Sulmtaler? gibts so was?

ich hab den Zuchtstamm gesehen, es war ein dunkler Hahn und bräunliche Hennen. Also Weizenfarbig? oder?

Chickenchecker
30.04.2007, 18:25
Ja sulmtaler gibt es in weizenfarbig, blau-weizenfarbig und weiß.

Schlumpfine_81
30.04.2007, 18:29
also dann waren es weizenfarbige was ich gesehen habe.

könnte das sein das sie zwar wie weizenfarbige aussehen aber genetisch gesehen Mischlinge sind und somit weiß weitervererben oder?

Chickenchecker
30.04.2007, 18:29
könnte sein glaube ich aber eher nicht.
Vielleicht ändert sich die Farbe aber erst beim weißen Küken ???

Schlumpfine_81
30.04.2007, 18:49
das sich die Farbe noch ändert glaub ich fast nicht. Die anderen haben ihre Farbe schon einige Zeit.

Aber ich wart jetzt mal ab wenn sich noch was tut sag ich bescheid....

Ansonsten hab ich halt weiße Sulmtaler ist mir auch egal :P

Sind die Weißen in Deutschland auch als Farbschlag anerkannt?

Chickenchecker
01.05.2007, 14:08
Ja sie sind
bei den Zwergen noch nicht glaube ich

pastafrutta
02.04.2008, 21:41
was ist aus deinen weißen küken geworden?
habe 25 sulmtaler-küken, sind jetzt 3 wochen alt und 3 davon sind (noch?) komplett weiß.
sollten eigentlich alle weiztenfarbig sein, ist es möglich dass bei weizenfarbigen sulmtalern auch einige weiße küken fallen?

lg
thomas

Schlumpfine_81
02.04.2008, 22:16
Die weissen sind auch weiss geblieben. Haben sich nicht mehr verändert. Der Züchter hat zu mir auch gesagt das alles weizenfarbige Eier seien. Aber geschlüpft ist was anderes ;)

Totenko
04.04.2008, 19:34
Aus meinen fallen auch immer mal weiße Küken ab habe gerade 3 weiße Hennen leider keinen Hahn könnte aber bei der späteren Brut einer werden so wie es bis jetzt aussieht! Und die Eier stammen auch aus reinen Gold- weizenfarbigen Sulmtaler eiern. Wenn ich morgen Zeit habe könnte ich vlt ein paar Bilder machen!
Von wemm hast du den die Eier bekommen?

pastafrutta
09.04.2008, 08:27
ich habe die küken von der landwirtschaftlichen versuchsanstalt triesdorf. sind vom schlupf am 11.3.
ich bin über dieses forum auf triesdorf gekommen, soweit ich mich erinnern kann auch durch beiträge von dir totenko. wahrscheinlich haben wir die küken aus der gleichen genmasse.

hagmann
17.09.2010, 17:25
Wo gibt es blau-weizenfarbige Sulmtaler?
Ich dachte, ich habe sie erzüchtet.
Sulmtaler-Farbenschläge (http://hagmann.bplaced.net/Sulmtaler-Farbenschlaege.htm)