Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winziges Küken, wächst schlecht
Striggine
17.06.2018, 16:17
Hallo!
Hab gerade hier einen Beitrag gesehen 'Küken wächst nicht' aber hilft mir leider nicht weiter.
Ich habe ein Sebright Küken, das nicht so gut wächst wie seine Geschwister. Es ist das einzige reinrassige aber dennoch sieht man eindeutig, dass es entwicklungsverzögert ist. Es wird schneller müde und wenn ich es piepsend im Garten finde, setze ich es unter die Wärme bis es wieder fit ist und der Mutter hinterher kommt. Es frisst und trinkt und rennt ganz agil rum, ist nur viel schneller müde und kommt nicht überall nach weil es eben viel kleiner ist. Lustigerweise wachsen die Flügel fast normal schnell und stehen deswegen seitlich etwas ab. Würde gerne ein Foto reinsetzen aber das verkleinern klappt nicht.
Habt ihr Erfahrungen? Wie entwickelten sich die Küken weiter und was kann ich tun, um es etwas zu unterstützen? Spezielles Futter?
Im Augenblick bekommt es wie alle anderen Kükenmehl und das, was sie im Garten halt finden.
Es piepst auch die ganze Zeit und ständig. Man hört immer wo es gerade ist.
Hatte auch schon solche, kleins ist alt leider geworden...:(
Kannst es wohl nur normal behandeln und ne schöne Zeit geben
Schließe mich an. Solche Küken haben oft das von Dir beschriebene Wachstum, die Flügel wachsen normal und der Körper viel langsamer. Solche Küken werden zu 95% nicht besonders alt, sie erreichen meistens noch nichtmal den 3. Monat.
Machen kannst Du leider gar nichts. Man sollte jedoch bei solchen Kandidaten nicht „den Zeitpunkt“ verpassen. Wenn sie gar nicht mehr mitkommen und nur schreiend/frierend rumstehen, dann ist dies Quälerei für solch einen Knirps.
Auch ic h kann mich nur den Vorrednern anschliessen - wie sagt man so schön, das ist Natur pur
Striggine
17.06.2018, 19:44
Danke für eure Erfahrungen!
Schade, wo es dich das einzige echte Sebright ist. Der Vater war dieses Jahr nicht so fortpflanzungsfreudig leider. Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, wir müssen nun einfach gucken ob es es schafft :-(
Woran das wohl liegt, dass es solche Minis gibt?
Den ganzen Nachmittag ist es seiner Mutter gut gefolgt und hatte einen total vollgefressen Kropf, aber ich habe es heute bestimmt schon viermal eingesammelt weil es den Anschluss verloren hatte. Wir werden sehen wie lange das gut geht!
Danke euch!
genau wie Menschenkinder können auch Küken mit organischen Schäden wie z.B. einem Herzfehler geboren werden. Da ist leider nichts dran zu machen.
Fotos kannst du am besten mit picr.de hier einstellen.
Striggine
19.06.2018, 13:53
Heute Morgen war das Küken tot im Nest. Gestern war es total fit, hat nie den Anschluss verloren, hat gescharrt wie ein Großes und der Kropf war ganz voll.
Denke es ist heute Nacht der Mutter unter die Füße geraten und kam nicht mehr rausn. Der Kropf war immernoch voll, ist also relativ früh gestorben nachdem sie im Stall waren denke ich.
Ich hatte mich ja drauf eingestellt aber ein bisschen traurig bin ich trotzdem
An denen hängt man entgegen aller Vernunft immer besonders......ich kenn das.....
bitterschlemmen
19.06.2018, 15:23
Ach Mensch... :troest
Küken zu verlieren, ist immer besonders traurig. Es hat wohl einfach nicht sollen sein.
Striggine
19.06.2018, 18:24
Ja, vor allem bin ich dir ganzen letzen Tage hinterher gerannt, um zu gucken wie es ihm geht. Ach Mensch...
Naja
Twixkatze
21.06.2018, 06:18
Guten Morgen,
Och Mensch, das mit dem Küken tut mir leid :(
Ich hänge mich mal hier ran, da ich (vielleicht) ein ähnliches Problem habe.
Eins der 5 Mix-Küken scheint nur im Körperbereich zu wachsen, die Beine bleiben irgendwie klein.
Es sieht im Gegensatz zu den anderen Küken „krank“ aus. Es Frist und trinkt normal, ist sonst aber fast nur unter der Glucke, während die anderen Küken rumflitzen. Es wirkt auch irgendwie immer etwas müder.
Allerdings sind die Küken alle von unterschiedlichen Hennen. Das kleine Küken hat eine kleinere Mutter und auch einen kleineren Vater...
Was meint ihr ? Wie wirkt das Küken auf euch?
Lieben Dank
Steffi
205994
205995205996
Striggine
21.06.2018, 20:06
So war meine auch. Bei deinem scheint der Körper auch nicht zu wachsen :-(