PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmebildkamera



Susanne
15.06.2018, 22:35
Hallo,

ich würde mir gerne eine Wärmebildkamera anschaffen, um ein verstecktes Huhn aufzufinden. Es gibt da schon welche um 300 Euro, aber auch um 3000 Euro und mehr. Ersteres wäre ich bereit auszugeben, wenn ich damit mein Huhn finden könnte. Kennt sich jemand damit aus und hat womöglich eine?

Mein verstecktes Huhn hat 450 g und ich hätte die Hoffnung, dass die Wärmebildkamera mir das aufzeigt aus sagen wir mal 1 m Entfernung (mehr wäre noch besser, aber das wird wohl nichts).

Susanne
16.06.2018, 22:10
Es kam zwar keine Antwort, aber mittlerweile bin ich selbst ein bisschen schlauer, denn ich habe einen Herrn gefunden, der diese Dinger verleiht und mir genauestens Auskunft gegeben hat. Für den oben genannten Zweck bräuchte ich eine Kamera zum Preis von 550 Euro, er hat mir auch eine bestimmte empfohlen. Damit kann man dann nachts eine versteckte Henne sicher finden. Bei mir hat sich das Problem erledigt, meine Henne ist wieder da, aber ich überlege für die Zukunft.

Okina75
16.06.2018, 22:32
Die Dinger sind sowieso unheimlich praktisch, nützlich, sinnvoll und genial- allein, was man da am Haus an Wärmelecks feststellen kann. Oder man kann seine Tiere auf Entzündungsherde abchecken, und und und... Wenn die nur nicht so aasteuer wären ^^!

Susanne
16.06.2018, 22:39
Also die "günstige" ist die Flir Scout TK, aber das ist halt nur so eine Einsteigerkamera. Richtig gut seien wohl die von Pulsar, da liegt man dann aber auch gleich über 3000 Euro (und teilweise sogar noch weit drüber). Dies Flir bin ich echt mal am Überlegen, allerdings muss ich mich noch ein bisschen schlau machen und möchte mich nicht nur auf eine einzige Empfehlung verlassen.

Okina75
16.06.2018, 23:19
Flir ist eine renommierte Firma mit breit gefächertem Angebot, gute Allround- Geräte gibt es für ca. 1200 €- wäre jederzeit mein Mittel der Wahl (nein, das ist keine Werbung, nur meine Ansicht ^^)!

Wurli
17.06.2018, 06:42
Und zur Not ein Infrarothermometer? klar der Bereich den sie trifft ist mini aber dafür relativ billig. Ev hat man sowas ja daheim rumliegen?

Susanne
17.06.2018, 08:48
Die Henne ist ja wieder aufgetaucht, jetzt geht es mir um die Zukunft.

Habe aber per Mail Bilder bekommen, Vergleich Huhn, Hund. Das Fell isoliert so gut, dass man das Huhn kaum sieht, nur Füße und Kopf. Das ist natürlich schlecht für meinen Zweck!

Sterni2
17.06.2018, 08:55
Das ist ja mal eine coole Idee :-) So ein Teil würde sich bei meiner Meute auch als brauchbar erweisen.
- Aber wer weiß wird einem dann ganz anders bei den Tieren die man da alles entdeckt .... ;)

Susanne
28.06.2018, 21:13
So, wir haben jetzt gekauft, eigentlich schon vor einer Woche. Im Internet bestellt, Kamera kam, war aber gebraucht, reklamiert und zurück geschickt. Heute kam die Ersatzkamera, leider wieder geöffnet und leider auch nur zum Zurückschicken. Habe aber (weil es mich mittlerweile nervt) mit der Firma ausgemacht, dass die aktuell gelieferte mal ausprobieren kann, bis Ersatz da ist. So entstanden nun mal zwei Bilder, beide bei Tage aufgenommen.

Man erkennt die Hühnchen, richtig warm sind sie am Kopf und an den Füßen.

Ach so, ist jetzt doch kein Flir geworden, sondern eine Seek.

Huhn von den Hühnern
28.06.2018, 21:46
Was siehst du von schlafenden Hühnern? Also Kopf in den Federn? Dennoch interessante Informationen

Susanne
28.06.2018, 22:06
Wir denken mittlerweile, man wird auch die sehen, allerdings nicht bei Tage. (zumindest nicht gut). Aber wie gesagt, ich muss ja auch die heute gelieferte Kamera wieder zurückschicken, deswegen habe ich nur mal kurz probiert, aber wir haben (allerdings ohne Bild) auch mal unter dem Busch eine Henne gesucht und diese gefunden, selbst ihren Sitzplatz zuvor konnte man erkennen. Nachts hat man ja weniger Wärmeabstrahlung der Umgebung.

Nächste Woche, wenn ich die habe, die ich dann hoffentlich behalten kann, wird ausführlich ausprobiert und berichtet. Man kann bei der Seek auch noch diverse Einstellungen verändern, da sieht man vielleicht sogar noch mehr. Ich werde berichten und auch weitere Bilder posten!

Sanne
28.06.2018, 22:09
Ich finde das sehr interessant,bin gespannt was Du alles entdecken wirst.

LG
Susanne

Sterni2
29.06.2018, 05:28
auf wieviele Meter kann diese Kamera das Huhn finden?

Susanne
29.06.2018, 07:44
Das kann ich wahrscheinlich alles erst nächste Woche sagen, wenn ich dann wirklich "meine" haben sollte. Und wahrscheinlich kommt es auch darauf an, welches Huhn und wie gut es sich versteckt!

hein
29.06.2018, 08:32
auf wieviele Meter kann diese Kamera das Huhn finden?
Würde mich auch interessieren - obwohl ich so ein Ding für überflüssig halte

Susanne
29.06.2018, 09:56
Also laut Beschreibung findet es geschossene Tiere in der Entfernung von 700 m. Ein Jäger (der hat mir genau diese Kamera empfohlen, sagt, bei 50 m sollte es nachts auch bei Vögeln (er kennt es von Wachteln) klappen. Bei uns reicht es eigentlich, wenn es mir auf 5 m meine Tiere findet.

Überflüssig wäre es dann nicht mehr, wenn ich beim nächsten Mal meine versteckten Zwerghühner (Wachtelgröße) finden würde. Deswegen habe ich sie gekauft. Denn mittlerweile weiß ich ja, dass ich die sonst nicht finde. Wie gesagt, ich werde berichten.

Sterni2
29.06.2018, 13:00
Wow !!! Das wirst dann sofort jede Nacht durch die Wälder gehn und schauen und schauen .... ;-)

Okina75
29.06.2018, 13:03
Jaaa, supergeil, die Teile, sag' ich ja :ahhh! Aber teuuuuuuuuer :heul!

Susanne
29.06.2018, 14:38
Nein, ich werde nicht durch Wälder gehen (ich schlafe nachts...), will es wirklich hauptsächlich für den oben genannten Zweck (wild brütende Hennen auffinden) einsetzen. Die Nerven, die mich das jedesmal kostet, habe ich auf Dauer nicht über.
Ich verspreche, weiter zu berichten und auch das ein oder andere Foto zu posten.

Bohus-Dal
03.07.2018, 13:59
Dann mußt Du Dir Aronstab in den Garten holen! Und Kolibris anschaffen! Das ist ja total interessant, bitte weiter berichten und viele Bilder zeigen!

Susanne
24.07.2018, 22:27
So, heute der erste Erfahrungsbericht, gleiche Henne, also wieder die Bella, Holländer Zwerghenne, beim Zählen nicht vorhanden. Und klar, das an einem Tag, an dem wir 13 Stunden Arbeit hinter uns haben...

Wir haben sie gefunden, die Kamera war im Einsatz und hat sie letztendlich auch aufgespürt, aber heute hätte ich sie auch so gesehen und wäre vielleicht schneller ohne Kamera gewesen. Heute hatte es hier tagsüber 36 Grad, jeder Stein und ganz vieles anderes war aufgeheizt und hat geleuchtet. Deswegen schaut man natürlich dann auch immer ganz genau hin. Ganz am Ende unserer Suchaktion hat es dann auch hinter der Gewächshaustür geleuchtet, diese steht zur Zeit daueroffen und wird nicht bewegt. Dort saß Madame auf 9 Eiern. Dieses Versteck wäre nun auch durch systematisches Suchen entdeckt worden. Sobald ich Urlaub habe und etwas mehr Muse, werde ich mal Aufnahmen machen und diese hier posten, heute war ich einfach nur froh, dass ich nach diesem langen Tag endlich nach Hause kann.

Liebe Grüße
Susanne

akirom
06.08.2023, 10:38
So, heute der erste Erfahrungsbericht, gleiche Henne, also wieder die Bella, Holländer Zwerghenne, beim Zählen nicht vorhanden. Und klar, das an einem Tag, an dem wir 13 Stunden Arbeit hinter uns haben...

Wir haben sie gefunden, die Kamera war im Einsatz und hat sie letztendlich auch aufgespürt, aber heute hätte ich sie auch so gesehen und wäre vielleicht schneller ohne Kamera gewesen. Heute hatte es hier tagsüber 36 Grad, jeder Stein und ganz vieles anderes war aufgeheizt und hat geleuchtet. Deswegen schaut man natürlich dann auch immer ganz genau hin. Ganz am Ende unserer Suchaktion hat es dann auch hinter der Gewächshaustür geleuchtet, diese steht zur Zeit daueroffen und wird nicht bewegt. Dort saß Madame auf 9 Eiern. Dieses Versteck wäre nun auch durch systematisches Suchen entdeckt worden. Sobald ich Urlaub habe und etwas mehr Muse, werde ich mal Aufnahmen machen und diese hier posten, heute war ich einfach nur froh, dass ich nach diesem langen Tag endlich nach Hause kann.

Liebe Grüße
Susanne

Hallo, Susanne. Dein Post ist ja schon sehr lange her, aber ich bin gerade am gleichen Punkt wie du damals angelangt. Hat sich die Anschaffung der Wärmebildkamera rentiert? Auf wie viel Meter konntest du deine Hennen finden? Welches Modell hast du dann schließlich gewählt und würdest du es empfehlen? Liebe Grüße

Susanne
06.08.2023, 10:42
Hallo akirom,

leider hat sich herausgestellt, dass sich die Anschaffung einer Wärmebildkamera nicht gelohnt hat. Unsere Hennen verschwinden ja immer nur im Sommer in ihre Legeverstecke und da ist es im Normalfall warm oder heiß. Auf alle Fälle haben wir viele aufgeheizte Ecken (Steine, die durch die Sonne viel Wärme aufgenommen haben) etc. Deswegen findet die Kamera ganz viele Sachen, das Huhn leuchtet auch, aber es ist halt leider nicht so, dass man von der Ferne "nur" die Hennen aufleuchten sieht. Mittlerweile benutze ich die Kamera fast nicht mehr.

Sterni2
14.08.2023, 21:35
Also ich muss gestehen, dass mich das Thema so gereizt hat, dass ich mir jetzt so eine Handy-Kamera gekauft hab.
https://www.amazon.de/dp/B0C1ZD28RZ?th=1&linkCode=ll1&tag=huehnerinfo-21&linkId=be09e243de6965d24d071485c3af7317&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
diese hier, aber um den Preis von 241 Euro grad noch vor einer Woche.

Sie hätte mir ev. mein letztes Huhn retten können, das abends nicht reingehen wollte und im letzten Augenblick aus meinem Sichtfeld entschwunden ist. Es war zu finster und ich konnte sie nicht mehr finden. Ist sicher gefressen worden.

Auch so manch wilde Glucke hätte ich ev. finden können. Gucken sie doch immer neugierig entgegen wenn sie was wahrnehmen.

Einmal hab ich auch meine zwei Jungspunde im Garten entdeckt, wo ich nicht gewusst habe wo sie waren. - Eben weil sie - sonst unmerklich - das Köpfchen hochstrecken wenn jemand kommt.

Hier einige Testfotos:

Die Bande
253802

Bande - bis 15 m Entfernung
253803

Hühner auf der Stange
253798

Heiße Hühnerbäuche von unten ;)
253806

Esmeralda geht heim
253800

Glucke mit Eintagsküken
253801

Huhn hinterm Busch - was schon schwierig zu finden ist! Bei dichtem Gebüsch unmöglich.
253804

Hier bei Katze hinter Staude sieht man das Handicap deutlicher
253805

Katze am Geländer, im Hintergrund Hühnergehege mit Hühnern
253807

Sehr heiße Glucken - sogar die Nestwand leuchtet auf
253808

Ahja -bei meinem Iphone Alcatel hat es nicht gepasst. - Aber beim Tablet dann zum Glück.

LG Sterni

Bohus-Dal
16.08.2023, 10:25
Sterni, das sind geniale Bilder, total interessant!
Du hast nicht zufällig ein Huhn mit Ballenabszess? Da müßte man doch den Temparaturunterschied zwischen den Füßen sehen können. Eventuell könnte man sogar andere entzündliche Prozesse entdecken??

Sterni2
16.08.2023, 13:44
Drum war ich ja gespannt wie heiß Gluckenbäuche wirklich sind ;-)

Ballenabszess hats bei mir noch nie gegeben. Glaub die Zwerge sind zu gering dafür.

Aber ich werd mal schauen, wenn ich ein krankes Hühnchen habe, ob was aufleuchtet. - Was aber ja hoffentlich nicht so bald ist.

Sulmtaler forever
16.08.2023, 14:10
Genial!!

Sterni2
17.08.2023, 19:58
Heute hab ich mal Kalkbeine fotografiert.
Links schöne warme gesunde Füße, rechts etwas ausgeprägtere Kalbeine.

253836

Sieht eigentlich krass aus.
Man sieht die kühleren Zehenspitzen.

(waren leider nicht einfach zu fotografieren - Kamera über Tischkante gelegt und mit einer Hand bedient, mit der anderen Hand zappelige Henne gehalten und extra noch Füße brauchbar gedreht. ;))

Bohus-Dal
18.08.2023, 08:02
Schlechter durchblutet durch Kalkbeine?! Das wußte ich nicht. Krass. Super interessant, weitermachen! Alles, was Dir einfällt!

hein
18.08.2023, 10:10
Schlechter durchblutet durch Kalkbeine?! Das wußte ich nicht. Krass. Super interessant, weitermachen! Alles, was Dir einfällt!
Das ist keine schlechte Durchblutung! Das sind die Kalkbeinschuppen, die die Wärme abhalten bzw. die Füsse besser isolieren.

chtjonas
18.08.2023, 15:45
Das ist keine schlechte Durchblutung! Das sind die Kalkbeinschuppen, die die Wärme abhalten bzw. die Füsse besser isolieren.

Und warum dann nur an den Zehen und nicht am gesamten Bein (wo die Schuppen ja im allgemeinen eher zu finden sind)?
???

hein
18.08.2023, 15:48
Und warum dann nur an den Zehen und nicht am gesamten Bein (wo die Schuppen ja im allgemeinen eher zu finden sind)? ???Am Bein ist es genauso

chtjonas
18.08.2023, 15:52
...253836...


Am Bein ist es genauso

Aber die Füße und die Beine sehen doch im Gegensatz zu den Zehen ganz "normal" warm aus! :confused:

hein
18.08.2023, 15:56
Aber die Füße und die Beine sehen doch im Gegensatz zu den Zehen ganz "normal" warm aus! :confused:
Ich weiß etwas ungenau gemessen - nur es ist einfach so

Da sollte man mal etwas genauer messen - die beiden Fotos sind ja auch aus einem komplett anderer Winkel aufgenommen worden - einmal ist das Bein mehr zu sehen und einmal nicht und da ist viel mehr von Oben gemessen worden

Dorintia
18.08.2023, 16:52
Ich würde diesen Rückschluss jetzt auch nicht unbedingt ziehen, das kann zig andere Gründe haben und die Kalkbeine nur zufällig.
Aber so Bilder sind allemal sehr interessant.

Sterni2
18.08.2023, 18:27
Die Hennen die gröbere Kalkbeine haben sind ja die scheuesten - ansonsten hätte ich sie besser behandeln können.
Die halten nicht einfach mal still für ein Foto .... Das sind die, die die ganze Zeit einfach nur weg wollen - und sich oftmals erfolgreich gegen meine Halteversuche wehren. Sie sitzen auch gerne auf der hinteren Stange, die ich nicht erreiche.
Aber ich werde noch eine weitere heute abend heimsuchen ... falls man von ihren behandelten Kalkbeinen noch was findet.

Ich bin auch zu den gleichen Überlegungen gekommen - wenn nur die Zehenspitzen dunkel sind - heizen dann breitere Fußmassen mehr auf, wenn es an den Borken liegen sollte? Ansonsten wär es die Durchblutung.

Susanne
18.08.2023, 21:06
Also ich denke schon, dass die Beinchen bei starken Kalkbeinmilben schlechter durchblutet sind. Habe eine Freundin, deren Zwergcochinhenne sogar Zehenglieder verloren hat, weil die einfach nicht mehr durchblutet wurden.

Sterni2
18.08.2023, 21:30
Also, jetzt hab ich bewusst Füße geknipst.
Meine Meinung: Auch Hühner haben mal warme und mal kalte Füße.

Phili, abgeheilte Kalkbeine:

253850
(zwar noch Unebenheiten, aber schon neue Haut überall und nichts Kalkiges mehr, Reste werden bald abfallen)

Isabella - jung, dynamisch, gesund, war grad ganzen Tag im Garten strawanzen: (hier mit anderer Einstellung)

253851
trotzdem kalte Zehen. Keine Kalkfüsse.

253852
Henne links - warme Füße, Mitte - kalte Füße, rechts - paar Zehen warm, paar kalt

- Sagt also nicht immer was aus. - Könnte aber ev. was aussagen, wenn man täglich die Füße fotografiert und sie nie warm angezeigt werden zB. .
Heißt - man muss das länger beobachten bis man was sagen kann.

Auffällig ist noch - Jungspunde strahlen mehr Wärme ab. Vielleicht haben sie noch zu dünne Federn.

253853
(10-wöchiges im Vordergrund)

Und noch was zur Sensibilität der Kamera: - Man sieht ja live alles in Bewegung. Da sieht man auch noch Fußabdrücke für einige Sekunden, die Füße hinterlassen Wärme am Boden beim Gehen die noch sichtbar ist!

253854

253855

Von den Einstellungen her kann man übrigens auswählen:

253856

hein
18.08.2023, 22:06
Also ich denke schon, dass die Beinchen bei starken Kalkbeinmilben schlechter durchblutet sind. Habe eine Freundin, deren Zwergcochinhenne sogar Zehenglieder verloren hat, weil die einfach nicht mehr durchblutet wurden.
Die federn hat die Henne nicht wegen der Durchblutung verloren sondern wegen den Schuppen an den Beinen. Wie sollen durch die stark wachsenden Schuppen noch Federn.....

Blindenhuhn
18.08.2023, 22:09
Federn??? Welche Federn?

hein
18.08.2023, 22:28
Federn??? Welche Federn?
Sorry mit Brille wäre das nicht passiert habe statt Zehenglieder Zehenfedern gelesen

Susanne
19.08.2023, 07:29
Es ging um Glieder des Fußes, nicht um Federn.

Sterni2
31.08.2023, 20:49
Ha ! - Heute war der erste echte Einsatz - dafür wofür ich sie gekauft habe: Vermisste Hühner aufspüren !

Stellte beim Stallschließen fest, dass die Glucke mit den vier Küken nicht im Stall war. Das hatte sie noch nie gemacht. Nun war es aber schon dumper.
Ob ich die schwarze Glucke in meinem wilden Garten unter den unzähligen finsteren Büschen noch gefunden hätte??
Wär auf jeden Fall wirklich schwierig gewesen.
Zuerst sah ich in der Nähe des Gluckenstalles, fand sie aber nicht.

Dann kam die Kamera zum Einsatz. Leuchtete erst mal den Großhühnerstall aus ob da wo kleine Zwergerl drunter saßen. Nichts. Dann Weg durch den Garten - und sehr bald schon sah ich ein verdächtiges Aufleuchten. - Bei näherer Durchleuchtung der Stelle war sofort klar - hier waren sie !!! Das ist so genial !! Ich bin wirklich begeistert!
Genau für solche Fälle wollte ich sie haben.

254020

254021

254022

Schwarze Hühner finde ich selbst mit starker Leuchte sehr schwer bis gar nicht mehr im Finstern.

Also - Kamera mit heute als wirklich brauchbar befunden!

Blindenhuhn
31.08.2023, 21:02
Das ist wirklich toll! Super, dass du sie gefunden hast.

chtjonas
31.08.2023, 21:21
...Also - Kamera mit heute als wirklich brauchbar befunden!

:bravo

Bohus-Dal
01.09.2023, 07:16
Toll!