PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man für eine Gans preislich anbieten?

Okina75
14.06.2018, 22:18
Hallihallo :)!

Frage steht im Thema, ich würde Euch gerne fragen, was Ihr wohl meint, was man für eine weibliche, rasselose Mixgans, etwa ein knappes Jahr alt, preislich anbieten könnte?

Hintergrund der Frage: Unser Junior war am vergangenen Montag das erste Mal bei einem anderen Kind zum spielen, von der KiTa aus, und als ich ihn nachmittags abholte, hat mir der Papa von seiner Freundin erstmal seine Tiere gezeigt- vier heranwachsende Lohmann Braun- Hähnchen (wohl zukünftige Braten, was ich sehr gut fand), ein Trüppchen Rhönschafe (hatte ich auch mal ^^) UND zu meiner großen Erbauung einen Trupp Gänse, ein Paar bzw. Zuchttrio mit schon recht erwachsenen Jungtieren, sicherlich letztjährige Spätbrut.

Abgesehen davon, dass der Ganter die erste Gans meines Lebens war, die mich tätlich anging *heul*, bin ich dennoch ganz hin und weg.
Zum einen bin ich tief beeindruckt, wie scharf Gänseschnäbel sind (habe einen feinen Schnabelabdruck auf dem Arm ^^), zum anderen aber läuft in der Truppe eine nicht nur gelbe, sondern auch noch leicht gescheckte, kleine weibliche Gans mit- weiße Handschwingen und etwas weiß am Bauch. Nicht meine Traumscheckung, aber alter Schwede, eine gelbe Gans, und dann dennoch gescheckt- genau mein Fall, und noch dazu auch nicht besonders viel Bauchwamme :ahhh!

Nun darf man ja nicht allzu sehr mit der Tür ins Haus fallen, wenn man was haben will, zumal die Familie des Mädchens aus dem Orient stammt (ich vermute Irak, Kurden so), und wenn der Orientale eins gerne macht, dann ja feilschen, und dafür bin ich so gar nicht der Typ.
Ich bin noch am Überlegen, weiß aber, dass man eine gelbe und noch dazu gescheckte Gans hier im Eck und darüber hinaus ganz sicher so schnell kein zweites Mal finden wird.
Natürlich würde ich dann eine Schwester vom Gänschen mit dazu nehmen, wenn ich mich dafür entscheide, wollte aber einfach mal anfragen, was so allgemein der "aktuelle Gänsekurs" ist, und wie gesagt, was man für eine eben rasselose, kleine weibliche Gans anbieten kann, ohne frech zu erscheinen oder die Ehre der Leute zu verletzen?

Für Tipps dankbar,
Andreas :)

sil
14.06.2018, 22:42
Schau mal: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-haustiere/gans-g%C3%A4nse/k0c130

Okina75
14.06.2018, 23:04
Wusste nun nicht, ob man das als Maßstab nehmen kann, weil es ja teils doch wahnwitzig schwankt, von 15 € für einjährige bis hin zu 40 € und mehr...
Ich hätte zwar auch so 30 € gesagt, wollte aber mal reelle Aussichten anfragen :)!

SalomeM
15.06.2018, 02:44
Werden die Gänse dort als Liebhabertiere gehalten oder für spätere Gänsebraten? Und wie wäre es bei Dir? Ich frage deshalb, weil der Preis bei vielen Liebhaber-Leuten günstiger ist, wenn die Tierchen in gute Hände kommen.
Eine nicht reinrassige weibliche Junggans (unter Berücksichtigung, dass sie auch noch zu Bekannten/befreundeten Menschen geht) würde ich mit maximal 15€-20€ ansetzen.

elja
15.06.2018, 06:37
Dieselbe gans vor weihnachten kuechenfertig verkauft bringt zwischen 70 und 100 Euro.

Heidi63
15.06.2018, 06:54
Ich würde ne einjährige Gans nicht unter 40 € abgeben.
Man gibt für 2-wöchige Gössel ja schon 9-15 € je nachdem ob Rasse oder Mix.

Bonchito
15.06.2018, 08:48
Ich hab zwar keine gänse, aber 30-40 € würde ich aus dem Bauch heraus sagen.

Okina75
15.06.2018, 10:01
Hy!

Da als zukünftige Braten gehalten, bei mir als Liebhabertiere, weil ich keine Gans esse. Na, dann herrscht ja relativer Konsens zu meiner Idee von 30 €. Schauen wir mal ^^!

Luci
15.06.2018, 10:22
Das würde mich ja für dich freuen, wenn du wieder Gänse hättest. Die liebst du ja so sehr! 🙂
Und falls der Umzug was wird, so hoffe ich doch jetzt schon auf Fotos. Die Beschreibung klingt sehr interessant.
Seh den Angriff des Ganzers als Lehrgeld. Jetzt kannst du endlich mal mitreden wenn die andern von Gänseangriffen erzählen. Vielleicht hast du dir auch einfach zu genau seine Gänsetochter angeschaut. 😉
Wenn 30€ realistisch sind, so denke beim feilschen daran etwas niedriger anzusetzen. Damit du ihm entgegen kommen kannst.

Okina75
15.06.2018, 10:32
Ja, genau, soll ja jeder zufrieden sein :).
Als Lehrgeld habe ich es dahingehend genommen, dass ja an und für sich auch kein Mensch bei Verstand einfach so bei irgendeinem Hund einsteigt, weil man ja um deren Natur weiß, wenn das jemand komplett fremdes macht. Habe zwar auf Abstand geachtet, der ihm aber wohl zu gering war.

Ich find' diesen haardünnen, präzisen Schnitt des Bisses aber so faszinierend. Beide Längskanten absolut parallel und wirklich haardünn eingestanzt, und oben drauf eine perfekte Rundung. Und vor allem so dünn und fein geschnitten- nichts gequetscht, nichts zerfranst, ein fast schon chirurgisch präziser, feiner "Stanzschnitt".
Hey, ich bin so kopfkrank auf Gänse, dass mich sogar ein Biss von denen fasziniert, und ich glatt überlege, mir die Kontur nachtätowieren zu lassen :laugh :rotwerd...

Huhn von den Hühnern
15.06.2018, 11:17
Mach dir für alle Fälle ein/mehrere Bild/er davon. Guten Tätowierer hätte ich.. bin gespannt

PPP
15.06.2018, 11:45
Andy...du Verrückter!
(Frage mich gerade, wer meine Kollegin übern Ar...gebissen hat... - ganz komischer Abdruck, der da "nachtätowiert" wurde)

:laugh

Gänse passen zu dir. Hol sie dir.....
Ich vermisse meine beiden jeden Tag...auch wenn sie Punks waren....:-X

Hier für dich zum Schmunzeln...Pamplona und Paquita....:-*

http://up.picr.de/32976804sk.jpg

http://up.picr.de/32976805wh.jpg

http://up.picr.de/32976806cb.jpg

Okina75
15.06.2018, 13:09
Der große Sohn meiner Frau kann auch ganz 1a tätowieren- und wohnt hier im Hause ^^...

Heidi63
15.06.2018, 13:47
Der große Sohn meiner Frau kann auch ganz 1a tätowieren- und wohnt hier im Hause ^^...

Ja dann ran an die Nadel......:laugh

Ich hab auch wieder getan............

http://up.picr.de/32977609xp.jpg

PPP
15.06.2018, 14:34
Ohhhhh, Heidi......:-*

Huhn von den Hühnern
15.06.2018, 14:43
Das mit der Nadel?

Süße Tiere

kükenei
15.06.2018, 15:11
Gänse sollte jeder haben, das sind soooo coole Tiere.
Hier unsere Familie auf Weidetour.

http://up.picr.de/32978181fr.jpg

Heidi63
15.06.2018, 15:15
Das mit der Nadel?

Süße Tiere

Nein ....nicht mit der Nadel.:laugh

Ich hab den alten Gänsestall wieder belebt....zwar nicht so viele wie´s mal waren ....aber immerhin 3.
Was soll ich sonst mit der ganzen Wiese machen.:laugh

LittleSwan
15.06.2018, 15:16
warum eigentlich "anbieten" ... lass mal den anderen seine Preisvorstellung zuerst auspacken.
Nebenbei solltest du schon überlegt haben, was du max. bereit bist zu zahlen.

Okina75
15.06.2018, 15:50
Anbieten, weil er wohl eher nicht gedenkt, die zu verkaufen :).

LittleSwan
15.06.2018, 16:24
Ah ... sonst musst du Ersatz besorgen ...

Wurli
16.06.2018, 08:17
Echt Gänse sind so billig!?

kükenei
16.06.2018, 09:17
Nicht immer, da gibt es eine große Spanne.

Vinny
16.06.2018, 09:19

Kommt immer drauf an.
Wir haben in unserem Verein einen überaus erfolgreichen Züchter, der es schlicht nicht nötig hat, Tiere zu verkaufen. Dann und wann bequemt er sich wohl, mal zwei drei Eier abzugeben.
Zum gleichen Preis, der hier für eine junge gans geschätzt wurde. Junggössel hat er in 30 Jahren wohl erst eine Hand voll Tiere abgegeben, je für knapp unter 100€

Heidi63
16.06.2018, 10:01

Für meine 2-wöchigen Pommerngössel hab ich je 9 € gezahlt.
Brutei Steinbacher Kampfgänse vor 2 Jahren 10 €.

Wurli
16.06.2018, 10:03
Ja eben und da wundert es mich das die gr Tiere so billig verkauft werden...

Rhapsodie
16.06.2018, 11:22
Hallo Okina,

ich habe graue Hausgänse, also auch nichts wirklich reinrassiges, sondern halt einfach Hausgänse. Als Gössel mit 3 Tagen haben sie mich 2014 12 €/Stück bei einem privaten Züchter/Liebhaber gekostet, der allerdings die Tiere auch aufzieht und nach Schlachtung verkauft.

Meine Gänse brüten selbst und ich habe schon 2 Jahre hintereinander Anfragen für Schlachttiere gehabt und dann auch 5 geschlachtet verkauft und bekam 75 € dafür und weniger hätte ich nicht akzeptiert, das waren eher Freundschaftspreise, ab 75 € gehts hier bei Massenzüchtern los, so private Liebhaber wie ich verlangen oft bis über 100 €. Region Franken/Bayern.

Ich würde nicht unter 50 € anfangen, wenn mir jemand käme für meine Gänse und böte mir einen Preis einer Brahma-Henne, dann wäre ich wohl beleidigt, weil mein Gegenüber den Wert nicht einschätzen kann. Also verletzter Stolz und so... :)

Wurli
16.06.2018, 11:34
Ggg Bei euch gibt's echt andere Preise.. hier gibt's keine Brahmahenne legereif um 30,..

Rhapsodie
16.06.2018, 12:45
Echt? Kosten die noch mehr bei Euch? Ich fand 30 Euro schon happig. Wenn man da nen Stamm 1,5 kauft ist man ein kleines Hühnervermögen los.

Wurli
16.06.2018, 13:06
Unter 40 bekommst normal keine Junghenne da rede ich nicht von Legend...

Luci
16.06.2018, 13:41
Ich finde die Preise sind in den letzten Jahren echt gestiegen.
Hier gibt's erwachsene Brahma für 35€ vom Großzüchter.
30€ für eine Gans kam mir günstig vor, aber da hab ich keinen Vergleich.

Okina75
16.06.2018, 22:35
Ich werde einfach mal fragen, wenn ich den Vater wiedersehe. Ob er überhaupt eine abgeben würde, und wenn, dann natürlich ihn zuerst fragen, was er haben wollte. Und wenn er nicht weiß, kann man sich ja mal rantasten ^^. Bin schon so gut wie entschlossen, denn nach der heutigen Mäh- Orgie habe ich mal wieder festgestellt, dass wir locker 10 Gänse ernähren könnten...

Vinny
16.06.2018, 23:21
Boah, wieviel Fläche hast du denn??
Ich brauche bei uns mit dem Aufsitzmäher so 1,5std...

Okina75
16.06.2018, 23:49
Unbebaut ca. 1400 m².
Aber was man da selbst an niedrigem Gras runterholt, der Wahnsinn. Alleine auf der kleineren Fläche vor'm Haus drei Schubkarren voll- und da fehlen noch die wirklich langen 80 m² der Schmetterlingswiese...

shirley anuschka
17.06.2018, 14:03
Also für ne mix Gans Jung nicht unter 50 Euro, alleine was da an Futter reingesteckt wurde. Reinrassige Pommern, Jungtier ca 2 Wochen alt 25 Euro,4 Wochen 35 Euro, Jungtier kleine Fehler ab 70 Euro , Top Tiere gescheckt ab 100 Euro der Qualität entsprechend auch mehr. Toulouser Jungtier 80 Euro, ab Ausstellungsalter und Qualität ab 120 Euro aufwärts. Nur so als kleine Preisangabe wie es bei uns in der Region gehandhabt wird.