PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Parasiten sind das?



Emmchen1711
13.06.2018, 20:58
Guten Abend zusammen,

könnt ihr mit weiterhelfen? Was sind das für Parasiten? :(

http://www.bilder-upload.eu/thumb/964f57-1528916178.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=964f57-1528916178.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/eb18bd-1528916431.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=eb18bd-1528916431.jpg)

Danke,
Emmchen

Blindenhuhn
13.06.2018, 21:01
Schaut aus wie Zecken???

PPP
13.06.2018, 21:03
Yep...Zecken! Grusel......

Lisa R.
13.06.2018, 21:06
Wenn sie ein Muster auf dem Hinterleib haben?? sind es evtl. Auwaldzecken und nicht der einheimische Holzbock.

Emmchen1711
13.06.2018, 21:42
Zecken? In dem Ausmaß? Ich finde es sieht aus wie die rote Vogelmilbe, meint ihr nicht? Die ganze Sitzstange ist voll...

Dorintia
13.06.2018, 21:47
Für Zecken find ich die auch etwas klein. Von deinem "Ausmaß" hattest du nix geschrieben.
Die google Bildersuche kannst du ja selbst anschauen. Bekämpfung per Abflämmen usw. würde ja bei beidem helfen. Ich würde ja mal die Hühner untersuchen.

Lisa R.
13.06.2018, 22:03
Naja Zecken sind ja auch "nur" Milben ;)

Aber Dorintia hat Recht, für Zecken sind sie sehr klein. Ich hab irgendwie die Proportionen nicht auf dem Schirm gehabt. Im Vergleich zur Prägung der Küchenrolle sind es doch wohl eher Vogelmilben.

Emmchen1711
13.06.2018, 22:06
Ja, an den Hühnern sitzen sie leider auch. Der Stall wurde gestern schon behandelt, jedoch sind die Parasiten noch immer da. Sorry, habe gedacht, dass ich von dem Ausmaß berichtet hätte. Die Hühner wurden schon 2x mit Ballistolanimal behandelt und HS Protect Bird ist schon bestellt.

Ich habe schon gegoogelt, wollte nur gerne eure Meinung hören, da hier sehr viele von euch wirklich super informiert sind! :) Ich bin diesbezüglich ein Laie.

Lieben Gruß,
Emmchen

Dorintia
13.06.2018, 22:10
Haben deine Hühner ein Sandbad das sie auch nutzen? Ich, ich betone ich, würde bei Milben kein Ballistol benutzen.
Beim Stall musst du dran bleiben... die Sitzstangen und deren Befestigung, Nester, Ritzen usw. musst du mit Kieselgur bestäuben.

Emmchen1711
13.06.2018, 22:17
Sie haben ein Staubbad mit Holzasche, welches sie auch nutzen. Wieso kein Ballistol, wenn ich fragen darf? Sie haben leider auch noch Federlinge. :(

Sie sind erstmal ausquartiert. Möchte den Stall zunächst vernünftig behandeln. Die armen Tierchen vermissen ihr Bettchen schon, schlimm ist das. :(

Dorintia
13.06.2018, 22:25
Hattest du auch nicht geschrieben das mit den Federlingen...
Gib Mikrogur oder Kieselgur ins Staubbad, zur Not schaufel ihnen das Staubbad ins Gefieder. Das Bird Protect würde ich dann laut Anleitung nur ein zwei Tropfen ins Halsgefieder geben. Die Bekämpfung der Milben ist wichtiger.

Emmchen1711
13.06.2018, 22:47
Stimmt, hatte ich auch nicht geschrieben. Ich war zu erschrocken über den Befund im Stall heute Abend.

Bird Protect ist doch gegen Milben oder? Deshalb habe ich es extra bestellt. Laut Anleitung soll man je nach Größe des Tieres 5-10 Tropfen auf die Haut geben. Ist das nicht zu empfehlen?

Vielen Dank für die weiteren Tipps Dorintia! :-*

Dorintia
14.06.2018, 05:52
Müsst ich auf meine Flasche gucken, ich hatte es wegen Federlingen geholt und da hilft es gut. Milben hab ich gsd keine, bei mir im Stall ist es durch die Einstreu recht staubig und meine Hühner nutzen das Staubbad wirklich ausgiebig. Wenn die sich schütteln zieht immer eine Wolke weg, egal ob sie grad frisch gebadet haben oder nicht. Ich würde gegen Milben eben eher was "staubiges" einsetzen.

kükenei
14.06.2018, 09:05
Ballistol gegen Federlinge und etwas staubiges zusammen funktioniert aber nicht wirklich und da Ballistol auch Milben tötet, ist das erstmal eine gute Wahl.

Dorintia
14.06.2018, 09:33
Ja drum, zusammen finde ich eben auch nicht gut und würde mich deshalb eher auf die Milben konzentrieren.
Aber kann ja jeder machen wie er will.

kükenei
14.06.2018, 10:14
Eben, so geht tötet es wenigsten beide

Gitti
14.06.2018, 11:07
Huhu ;) - wenn trotz abflämmen immer noch Milben wimmeln :o ....... dann hast du ja einen ganz ganz massiven Befall und/ oder nicht gründlich genug geflämmt? Normalerweise hört man beim rumkokeln, wenn man Milbennester und Milbenansammlungen erwischt - das knistert dann richtig wenn die Viecher verbrutzeln :teuf1

Feuer ist meines Wissens nach das Einzige, was sie sofort vernichtet - wie ich dir schon geschrieben hab, wirkt leider nicht mehr jedes Gift wegen eventueller Resistenzen. Öl wäre noch eine Maßnahme, alles fett eingeölt erstickt die Biester, versaut aber im Zweifelsfalle den Stall und kann nach einer Weile ranzig riechen.
Kalk, Kieselgur, Staubbad und Ballistol aufs Huhn helfen eher langfristig, töten die vorhanden Milben erst innerhalb von ein paar Tagen.

Bei so einem schlimmen Befall musst du die Hühner vor den Milben schützen, die können die Mädels quasi über Nacht buchstäblich komplett aussaugen. Aber ausquartiert hast du sie ja schon - du solltest halt drauf gucken, daß die Hühner keine blinden Milbenpassagiere in ihr neues Quartier mitgenommen haben......

Pfandfrei
14.06.2018, 11:14
Genau, ganz wichtig ist abflammen. Da erwischt man richtig viele und es knistert so schön. Auch das Kotbrett rausnehmen, die sitzen gerne da drunter oder auf unter den Auflagen. Einfach alles aus dem Stall, Bunsenbrenner an und dann gib ihnen saures. Danach den Stall komplett neu kalken. Schön die Ritzen zu matschen und wenn der Stall dann getrocknet ist, verteilst Du noch Kieselgur oder Microgur im Stall. Schön fein stäuben, keine dicken Puderschichten. Da lachen die Milben drüber.
HS Bird Protect ist auch gegen Milben, steht zumindestens auf meiner Flasche drauf. Aber wie gesagt, wichtig ist, das der Stall komplett von den Viechern befreit wird. Sonst ist das ein Faß ohne Boden. Die vermehren sich bei den Temperaturen irre schnell

Die Milben weg zu bekommen ist eigentlich kein Hexenwerk. Aber nur wenn man es gleich richtig macht und das volle Programm fährt. Immer nur ein bisschen hier und da bringt nix. Die vermehren sich viel zu schnell.

Dorintia
14.06.2018, 12:46
Hat jemand Erfahrung mit Bird Protect gegen Milben?
Das es gegen Federlinge hilft weiß ich, da geht aber auch Neemöl gut.