PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teuer war euer Geflügel???



Anfänger
29.04.2007, 13:40
Hallo alle miteinander,
um diese Frage erst mal zu erklären:
Seit ich mich mit dem Gedanken befasse,Hühner zu halten(ist schon ca.1 Jahr alt,der Gedanke-bin nicht so schnell,und will immer alles durchdacht haben),habe ich mit meinem Mann eine Disskusion:
Ich wollte Rassehühner,die ja nunmal ihren Preis haben....
Mein Mann (sind doch alles Hühner) zweifelt seitdem scheinbar an meinem Verstand.
Wieso ein Mensch bereit ist,soviel Geld für Geflügel auszugeben??!!

Damals (habe ich leider nicht gekauft,schade)war es ein Brahma-Hahn für 35 Euro.

Meine Frage soll jetzt nichts meinem Mann beweisen,sondern einfach meine Neugierde befriedigen,ob es noch mehr von meiner Sorte gibt.
Ich meine,wir alle wissen aus dem Internet,wieviel ein Tier unserer Rasse kosten soll/darf!!Dazu kommt Alter,Aussehen,Farbe,und den Willen ,dieses Tier zu kaufen usw...
Will einfach mal(mit einem lachendem und einem weinendem Auge)sehen,wozu Ihr bereit wart.
Antworten sind freiwillig,und sollten Rasse und Preis nennen!
Natürlich alle Geflügelsorten!

guido0111
29.04.2007, 14:41
hallo :) :) :)
35 euro habe ich auch schon öfters bezahlt für brahmas aber auch schon weit mehr
ich gebe in den nächsten tagen einen schwarzen Brahma Zuchtstamm aus 06 ab
3 Hennen 1 Hahn für 100 euro

Gast
29.04.2007, 15:29
für meine hamburger habe ich 1.4, gerade legereif, 140,-- gezahlt

peterluminita
29.04.2007, 15:34
Hallo,

Ich habe nie mehr dann 25 euro pro stuk gefragt,aber ich schon fur ein hahn 50 euro gegeben.Von ein hahn kannst du viele küken zuchten verkaufen und dan hast du dass geld wieder.Aber mit tauchen mit bruteier ist es nicht so dauer.brutei kost normall 1euro plus die versandkosten.

grusse Peter

http://users.telenet.be/brahma/

SetsukoAi
29.04.2007, 15:43
35 € für nen Brahma Hahn ???????

Ich mach was falsch, meine Brahma Hähne, reinrassig (rebhuhnfarbig gebändert, splash und dunkelblau) wollte keiner haben, hatte sie für 15 € angeboten... und bin dannach auch 10 € runter gegangen...

Sind alle im Topf gelandet.

Klar sind Reinrassige was schönes, hab ja auch welche und bin froh sie zu haben.
Aber ich würde nie so ne Menge Geld bezahlen für die Tiere. Kaufe lieber Bruteier, die sind günstiger und man hat ja auch Hennen und Hähne dabei.

Finde sowieso das 20 € für ein Hahn schon unverschämt hoch ist.

Aber jedem das seine, wer lieber soviel bezahlt für die Tiere der kann es ja gern tun. Meins ist es nicht.

Suchst du noch nen Brahma Hahn? Hab 3 als Küken 3 Wochen alt ;D.

Saatkrähe
29.04.2007, 15:51
Hmmm - ich habe mir ja grad mehrere wunderschöne Bassetten, wachtelfarbig gekauft. Jede für 6 €. Und das war jetzt ne Notlösung. Kaufe ansonsten nur Eier.

Wontolla
29.04.2007, 16:22
Ich habe für jede meiner Lachsdamen 50 € bezahlt. Ohne mit der Wimper zu zucken und ich habe das nicht bereuen müssen. Mir redet zwar immer jemand rein, aber ich habe ja zwei Ohren. Eins für rein und eins für gleich wieder raus.
Für wirklich gute Tiere, die es wert sind, bin ich auch bereit noch deutlich mehr zu zahlen. Nur kommt man da schwerlich ran.
Ich habe auch schon Hähne für 20 € gekauft. Aber den wirklich guten Hahn suche ich noch immer.

BrahmaLady
29.04.2007, 20:05
Pöh *g Bei mir ging es von geschenkt bis ähm *ganzkleinlaut* 90 Euro für eine Brahmahenne in Gelb Col.
Wat haben die Züchter gewettert das die in Privathand gegangen ist ;D aber das war Spontankauf ( 3 Weibers auf Ausstellung gucken da kann ja nix bei rumkommen :P)
Das ist aber eher die Ausnahme, für meine Brahmamädels habe ich zwischen 20 und 50 gezahlt je nach Qualli und Farbe.
Mein erster Hahn war mit 60 Euro auch kein Schnäppchen aber auch von der Ausstellung weggekauft, damals war es einfach ja es müssen Brahmas sein aber woher nur. Und dat Ende vom Lied.... der hatte Luft im Sack :o
Wenn ich ein Huhn sehe das mir gefällt, dann zahle ich auch gerne den Preis den es wert ist. Wat sacht Oma immer so schön, Kilopreis + Liebhaberbonus ;D

Black Giants
29.04.2007, 23:42
Bei mir war´s von geschenkt bis 10,-Euro.
Ich züchte nicht für Ausstellungen, darum konnte ich wild alle möglichen Rassen mischen.

Der Preis wird natürlich von Angebot und Nachfrage bestimmt.
Aber man sollte auch nicht vergessen, dass einige Rassen sehr langsam abwachsen. Ich denke, das rechtfertigt einen höheren Preis.

witte5
30.04.2007, 00:56
Für Hennen und Hähne habe ich im Schnitt 5 - 10 Euronen bezahlt. ;)

Habe aber auch schon von Zuchthähnen gehört, die 600 Euros an Wert hatten.

PS: Hätte auch noch 2 Zwerghähnchen zu verschenken ;D

chook
30.04.2007, 02:34
Die einzigen, die ich je gekauft habe (2003, meine ersten), waren 6 x 5-6 Wochen alte Barnevelderküken @ je 5 Euro. Alle anderen kenne ich, seit sie Eier waren ;)
Wenn ich verkaufe (Barnevelder Hennen und Hähne sowie Mixhennen aus BV, Orpington, Maran), nehme ich 1 Euro pro Lebenswoche, so bis zu c. 15 Euro, das scheint hier die Schmerzgrenze zu sein. Ausnahme: einen 22 Wochen alten braun-porzellanfarbigen Orpingtonhahn habe ich letztes Jahr für 50 Euro verkauft, die hat hier offenbar sonst aber auch niemand in diesem Land > Angebot + Nachfrage halt. Da hatte mich allerdings auch das Brutei aus GB schon 7 Euro inkl. Porto gekostet ...

LG
Ute

Redcap
30.04.2007, 02:39
Ein Ei? :o

peterluminita
30.04.2007, 06:48
Hallo,

Der preis wass mann fragt ist an der zuchter!!!!
spielt der zuchter gut bei austellungen ja oder nein. ???
macht der zuchter fur hobby :) oder fur geld zu verdienen :(
weisst du schon welche rasse willst haben?

Enemy
30.04.2007, 06:53
Indische Zwergkämpfer - zwischen 15 Euro (wenn man den Züchter kennt) und 80 Euro pro Tier...

Jersey
30.04.2007, 07:40
Für meinen ersten zuchttauglichen Stamm Jersey Giants 1,4 hab ich vom Top-Züchter 210 -€ bezahlt. Hätt ich die Tiere auf einer Ausstelllung gekauft, hätte aber schon allein der Hahn 90 € gekostet.

Es kommt immer drauf an, von wem und wozu du die Tiere kaufst. Von nem Hobby-Züchter hätt ich die Tiere nie zu dem Preis gekauft. Auch hätt ich sie nicht gekauft wenn ich sie nur hobby-mäßig bei mir rumlaufen lassen möchte....

Gruß Rainer

Wontolla
30.04.2007, 07:54
Original von Jersey
Auch hätt ich sie nicht gekauft wenn ich sie nur hobby-mäßig bei mir rumlaufen lassen möchte....

Bist Du Dir da so sicher? Wenn Rassehühner zum reinen Hobby werden, gönnt man sich (und den Hühnern) schon was. Frei von jedem Zwang die edelsten Tiere im Hühnerparadies zu verwöhnen, hat schon was. Gerade ein Perfektionist wie Du wird sich dann keine billigen Allerweltshühner zulegen.

Laufis
30.04.2007, 07:54
Also für meine 5 weißen Zwergseidis hab ich pro Stück 10 Euro bezahlt.Alles hennen die teilweise schon mit Legen angefangen hatten.
Für meine 6 kleinen Seidis(4 Wochen) hab ich 4,50 Euro pro Stück bezahlt.Da weiß ich aber auch noch nicht was Hahn oder henne ;)

Shelsea
30.04.2007, 08:09
Den Zuchtstamm von 1.3 blaue Brahma , die mir jetzt schicken lasse kosten 25 pro Tier. Dazu der Versand von 49 Euro...


Gruß Shelsea

Jersey
30.04.2007, 08:11
Gerade ein Perfektionist wie Du wird sich dann keine billigen Allerweltshühner zulegen.

Hallo Ottmar,

da täuscht du dich - hätt ich die Rasse nicht ambitioniert züchten gewollt, hätten es keine Tiere vom Dt. Meister sein müssen.

Würden die Tiere wirklich nur aus Spaß rumlaufen, würden auch reinrassige, nicht unbedingte Top-Tiere, reichen. Die dann automatisch einen günstigeren Preis kosten....

Gruß Rainer

PS: Perfektionist ?? - Musst du grad sagen :D

Wontolla
30.04.2007, 08:41
Original von Jersey
Würden die Tiere wirklich nur aus Spaß rumlaufen, würden auch reinrassige, nicht unbedingte Top-Tiere, reichen. Die dann automatisch einen günstigeren Preis kosten....

Ja, so kenn ich das. Am Anfang dürfen es sogar "nicht zuchttaugliche" Tiere mit Fehlern sein. Dann kommt eine Europaschau...
Der richtige Spass kommt dann mit der Blauen Mauritius.

Gegenwärtig suche ich nach dem edlen Lachshahn. So ein billiger für unter 50 € kommt da gar nicht in Frage.

Jersey
30.04.2007, 08:50
So ein billiger für unter 50 € kommt da gar nicht in Frage.

In diesem Fall muss der Preis aber nicht zwingend die Qualität widerspiegeln ;)

Was wäre denn, wenn du einen perfekten Hahn für 20€ angeboten bekommst ?? Abgelehnt - zu billig.... ;) :D

Gruß Rainer

Wontolla
30.04.2007, 08:58
Original von Jersey
In diesem Fall muss der Preis aber nicht zwingend die Qualität widerspiegeln ;)

Natürlich muss auch die Qualität stimmen. Die ist wichtiger als der Preis.


Was wäre denn, wenn du einen perfekten Hahn für 20€ angeboten bekommst ?? Abgelehnt - zu billig.... ;) :D

Eine utopische Vorstellung und ich glaube nicht an Märchen.
Klar würd ich den nehmen.

Günter Droste
30.04.2007, 09:01
Wie teuer war euer Geflügel???

Teuer ist so ein relativer Begriff - bei dem einen hört der "Spaß" schon auf bevor der andere überhaupt anfängt nachzudenken.


Original von Wontolla

Gegenwärtig suche ich nach dem edlen ........

Genau das ist es was den Preis ausmacht. Das Problem ist nicht unbedingt ein Tier einer bestimmten Rasse oder Farbe zu bekommen - das Problem ist, das Tiere die dem Standard möglichst nahe kommen oder ihm gar entsprechen nicht "auf Bäumen wachsen"

Unter Berücksichtigung der Anzahl an Küken die man ausbrüten und aufziehen muss um bei durchschnittlich guter Qualität auch die berühmten Ausreißer nach oben zu erzielen halte ich Preise von 50 + x für diese Tiere für durchaus normal.
Ob man bereit ist diesen Betrag auszugeben muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Aber eines ist doch klar,
wenn man etwas gutes / besonderes will ".... dann geht man nicht zu Schmidtchen, dann geht man zu Schmidt" :)

Günter

manstein
30.04.2007, 09:14
hallo,

kommt immer darauf an was einem so ein tierchen wert ist.

der eine würde es nicht geschenkt nehmen, und für den anderen ist es halt den preis wert.

also , was ist es mir persönlich wert, was für freude bereitet es mir, wenn ich das federvieh anschaue.

bei mir jedenfalls ist es so und dann ist der preis eigentlich zweitrangig.

Torwächterin
30.04.2007, 09:38
Hallo,

vor gut 2 Jahren standen mein Mann und ich auch vor dieser Frage ;D

Wir riefen den Obmann unserer Zwergkämpfer an ( denn nur die sollten es sein) und schilderten ihm unser Problem. Nur ein paar Hühner für den Garten müssen nicht für Ausstellung geeignet sein aber gesund bitte!

Wie wir es wollten bekamen wir dann einen gut gefüllten Karton 6-8 Wochen alter Zwergkämpfer für 5€. Wir waren glücklich......aber schön bald wollten wir auch Küken haben, die wir auch verkaufen konnten . In Dortmund dann auf der Nationalen wurde ein Stämmchen goldweizenfarbiger Zwergkämpfer für 140€ gekauft und damit den Grundstock unsere "Gartenzucht" gelegt. :P

Wir verkaufen Tiere von 1€ bis 35€ je nach Qualität. Mamchmal verschenke ich auch einen ganzen Schwung wenn mir der Käufer sympathisch ist. ich bin da nicht so. Ich verkaufe sogar Eier diesen Farbschlages und dieser Rasse. obwohl das fast sonst niemand macht. Für mch ist das alles nur ein Hobby.

Gurß Jessica

Shelsea
30.04.2007, 11:31
Ist aus züchterischer Sicht auch absolut zu verstehen..ich züchte schon Welsh Cobs( da schau ich auch nicht auf den Preis) wenn man in Wales auf einer Auktion steht, muß man halt zuschlagen :o..das sind Preise von 15.000 Pfund und mehr im Spiel :argue


Bei den Hühner hab ich nur Spass am Farbenspiel und kein züchterisches Interesse(Gott sein Dank, sonst würde mein Mann ausflippen)

Ich kann es aber absolut verstehen wenn auch bei Hühnern viel Geld fließt

Enemy
30.04.2007, 12:59
...*schmunzel* mal was zum Thema "Qualität = Preis"...
Gerade auf Ausstellungen kaufen viele Leute nur nach Preis - teilweise, ohne die Tiere vorher gesehen zu haben.

Wir haben uns da mal einen Spaß draus gemacht.... 2 Zwerg Welsumer Damen auf ner großen Schau zum Verkauf gemeldet. Die eine ein sehr gutes Tier, wir wußten vorher, das sie mindestens bei sg 95 landet. Verkaufspreis 20 Euro. Sie machte hv.
Eine andere Henne. Von vorneherein war klar, das sie nicht über g hinausgehen würde - eher in Richtung b tendierend. Verkaufspreis 65 Euro. Sie landete bei g 92.

Und jetzt ratet mal, welches Tier zuerst verkauft war... Richtig - die hv Henne haben wir wieder mit nach Hause genommen :D

Jersey
30.04.2007, 13:11
Tja, da hatte der Käufer vielleicht ein Merkmal am Tier entdeckt, das er unbedingt in seine Zucht bringen wollte. Evtl. war ihm daher auch ein g-Tier das Geld wert.

Redcap
30.04.2007, 13:15
*schmunzel*


Seidenhuhnküken 0,0,12 à 5 €
Federfüssige Zwerghühner 1,4 40 €
Welsumer von 7 - 35 Euro, alles über die Jahre bezahlt.
Jersey Giants 1,4 130 Euro
Redcaps 0,4 50 €

Alles andere aus Eiern.
Da habe ich von 2 Euro/Dutzend bis 2 Euro/Ei bezahlt.
Aber die waren es auch wert.

Gegenfrage: Was wären Deinem Mann Hühner wert?

Shelsea
30.04.2007, 13:33
:D Für ein B oder noch schlechter prämiertes Pferd...würde ich nicht mehr bezahlen. Ich kenne mich bei Geflügel nicht aus, bei Pferden schon...


Mich würde man auf eine Schau /Auktion nicht für dumm verkaufen( nicht bei Pferden)

Wenn ich bei einem Tier nicht überzeugt bin, kaufe ich gar nichts...

sind aber wohl 2 verschiedene Strümpfe.
@Redcap...falls du meinen Mann meinst , kann ich dir sagen was er zu Hühnern sagt. Wie sie aussehen egal, sie müssen viele große Eier legen und wenn sie krank sind ...am besten Kopf ab.#
Er ist aber heute auf den Tag 15 Jahre MIT MIR verheiratet und stellt seine Bedürfnisse hinter meine....verstehe ich gar nicht.... ;( :-*

Wontolla
30.04.2007, 13:38
Original von Enemy
die hv Henne haben wir wieder mit nach Hause genommen

Da habt ihr aber Glück gehabt.

In Leipzig bekam ich einen anderen Eindruck. Da waren alle Tiere unter 50 € schon weg, als ich mich spontan zum Kauf entschloss.
Ich habe erst mal im Katalog geschaut und mir eine Liste von in Frage kommenden Hühnern erstellt. Dann ging ich an die Käfige und habe mir jedes einzelne Tier angesehen. Einige habe ich dann von der Liste gestrichen. Im Verkaufsbüro musste ich dann wieder eine Menge streichen, weil die schon verkauft waren.
Gekauft habe ich eine Henne g92 und eine sg94. Dass beide vom gleichen Züchter stammen ist purer Zufall. Jetzt, da ich sie schon einige Monate beobachten kann, weiß ich, dass die sg94-Henne nicht sehr alt wird, während ich mich schon auf die ersten Küken der g92-Henne freue. Knackpunkt ist halt jetzt noch der Hahn.

Enemy
30.04.2007, 14:50
Jersey, ganz klar, so könnte man meinen. Wenn wir das Spiel nicht schon auch mit anderen Rassen mehrmals durchgezogen hätten. Und sorry – die Henne kann noch soviel Merkmal haben, was ich gerne in meiner Zucht hätte – aber einen z.B. „unschönen Kammschnitt“ würde ich auch dann nicht tolerieren ;-)

Nee du, es gibt einige, die gucken echt auf den Preis frei nach dem Motto „wenn dem Züchter das Tier diesen Preis wert gewesen ist, muß was dran sein.“ Wieder andere kaufen nur nach Bewertung – was natürlich auch relativ sinnfrei

@Wontolla: Das vorher gucken ist ok, wen ndu noch soviel Zeit hast. Weiß nicht, ob es bei euch anders ist - aber auf so manchen Großschauen in "meinen Gefilden" fallen bereits Freitags Busseweise Leute aus den Nachbarländern ein. Und die kaufen überwiegend nach Katalog/Bewertung, ohne das Tier zuvor gesehen zu haben. D.h. ankommen, Katalog kaufen, interessante Rasse(n) durchsehen, direkt am Verkauf anstellen.

Jersey
30.04.2007, 15:16
Es war ja nur spassig gemeint - wobei, vielleicht brauchte es zur Fremd-Einkreuzung in eine rosenkämmige Rasse und daher war ihm der Kammschnitt egal ?? :D

Nee, aber jetzt im Ernst. Da hast du natürlich Recht, dass viele nur nachdem Preis einkaufen. Andere widerum kaufen sich nur die höchstbewerteten Tiere und fallen dann aus allen Wolken, wenn die Nachzucht nicht das bringt, was die Bewertungskarten der Eltern, ihrer Meinung nach, verspricht ;D

Torwächterin
30.04.2007, 17:40
Letzten Herbst in Lippstadt auf der HSS der Zwergkämpfer habe ich ein glückliches Händchen gehabt und für mich ein echtes Schnäppchen gemacht. Keines der Tiere stand offiziel zum Verkauf aber etwa 1 Stunde vor Ende der Schau habe ich mein Interesse an einer wunderschönen 96iger Henne bekundet. Man muß dazu wissen, das dieses Tier das schlechteste von diesem Züchter war. Die anderen Henne lagen alle bei 97 und sogar 98 Punkten.

Er sagte 60€ und ich verneinte mit der Begründung das die ja nur im Garten mit den anderen Mitlaufen solle bzw. damit die alte silberne Dame farblich nicht so einsam ist.

Während des allgemeinen Einpackrummels, kam der ZÜchter dann nochmal zu mir und fragte, was ich für die Henne den bezahlen wolle? Ich kramte meine Hosentaschen durch und fand einen 20€ Schein und hielt ihm den Schein vor die Nase. Er lachte nahm den Schein und ich nahm mir ganz schnell die Henne, steckte sie mir in die Jacke und fuhr glücklich nach Hause.

Allerdings sollte ich fairerweise sagen, das wir den Züchter damals schon kannten und wir seinetwegen auch dem Verein beigetreten waren. Sonst wäre dieses Schnäppchen bestimmt nicht gelungen ;)

nirwan
30.04.2007, 21:08
Hallöchen!

Bei meiner wiederaufgeflammten Federviehliebe sieht es derzeit auch so aus: Seidikücken hab ich von Züchtern geschenkt bekommen, weil Zehenteilung nicht korrekt, aber das ist mir im Moment noch egal.
Orloffs hab ich als Bruteier gekauft (12 Eier für 15 €) und freu mich gerade an den schnell wachsenden Jungtieren.
Zwei Jung-Orloffs hab ich auch geschenkt bekommen, da bin ich schon gespannt, wie sie sich entwickeln.
Asil-Küken hab ich auch zwei Stück geschenkt bekommen, da weiß ich nocht nicht, welches Geschlecht sie haben und meine fünf Ferderfüße hab ich ebenfalls als Küken geschenkt bekommen.
Ausstellen möchte ich gerne, auch die schöneren "ausgeschiedenen" Seidis, mal sehen. Das mit dieser Zehenteilung hab ich noch nicht ganz kapiert, wird mir wohl der Richter erklären müssen.
Für einen schönen Orloff-Zuchtstamm würde ich notfalls auch ein wenig in die Tasche greifen, für Dt. Lachshühner auch. Da warte ich noch, was meine Brutversuche ergeben.
Und eben hat mir ein Freund aus Deutschland einen Zuchtstamm Cayuga-Enten besorgt 1.3 um gesamt 50 €.
liebe Grüße,
Eva

Anfänger
30.04.2007, 21:12
Hallo ihr Lieben,
also ,vorweg:
ich habe meine 1,4 neue Lieblinge schon vorbestellt,ist also keine Kaufanfrage!
Sie sind natürlich von einer supernetten Züchterin,natürlich hier aus dem Forum...
(Und hoffentlich wunderschön,natürlich)!
Nee,es ging ja nur um die Disskusion mit meinem Mann,die sich ja jetzt schon länger hinzieht.
Was mein Mann für ein Huhn zahlen würde? Tja,wieviel kostet ein Hähnchen im Supermarkt?
Er hat wie ich keine Erfahrung mit Geflügel,wie ich auch.Für Ihn muss es kein Rassegeflügel sein!
Ich bin die Brahma-Besessene,die UNBEDINGT gerade die haben will.
Wir zahlen ja auch für einen Welpen 1500 €,also warum das Gehabe mit den Hühnern?
Da ich auch derjenige bin,der sich um das ganze Viehzeug kümmert,habe ich da wohl ein Vorteil.Mir ging es einfach nur darum,ob ich als einziger so fanatisch bin....
So ala"haben will,zahlen muss"...
Also,nicht so ernst sehen,das Thema!
Aber echt toll,wieviel da schon geantwortet haben,und was unterschiedliche Ansichten,oder.
Gruß(und gespannt auf neue Einträge),
Tanja

Redcap
01.05.2007, 00:28
Du sagst es ... bei Katzen und Hunden legen die Leute Tausender hin - und die legen nicht mal Eier.
Aber selbst beim Hund würde ich zu aussterbenden Rassen tendieren und nicht zu solchen Modehunden wie Golden Retriever. Der Schäferpudel wäre z.B. so eine Rasse. Sehen den Berger des Pyrénées ähnlich.

Gast
01.05.2007, 07:45
aber genau solche rassen muss man umsomehr entsprehcend beschäftigen, da sie fast ausschließlich aus arbeitslinien kommen.

ud das dumme am menschen: irgendwann wird fast jede rasse mal zu mode. siehe die weimeraner momentan. die tollsten hunde, aber fast kein halter hält sie entsprechend...

BrahmaLady
01.05.2007, 09:16
Frag mich mal mit meinen Jackys >:( ständig bekomme ich Pflegehunde weil die Leute die kleinen süssen gescheckten unterschätzen.

Mir tut es immer im Herzen weh wenn ich den z.B. den agilen und pfiffigen Pudel bei Omis an der Leine geistig verkommen sehe.

Oder der Leistungshund Aussi oder oder oder :-X

Wontolla
01.05.2007, 09:29
Seid ihr hier jetzt auf den Hund gekommen?

Gast
01.05.2007, 09:33
also wenn ich mir die letzten rassenamen ansehe.... würd ich sagen ja. ;)

Shelsea
01.05.2007, 09:38
kicher

dehöhner
01.05.2007, 10:35
Von 4 Eur bis 30 EUR pro Tier.
4 EUR für Tiere, die zum Eierlegen gekauft wurden (Ausschusstiere) und bis zu 30 EUR für Moderne englische Zwergkämpfer, die sind es allemal wert !

dehöhner

geidi
01.05.2007, 11:06
Hallo
Habe mir vor vier Tagen 11 schwarze Sussex gekauft und dafür 83,00 € bezahlt. Im Herbst für 11 Seidis 60 €. Was auch wieder mal beweist, durch Eier verkaufen ist noch keiner reich geworden ;D
Geidi

dehöhner
01.05.2007, 11:27
Ich denke es ist ein Unterschied, ob man Hühner nur zum Eierlegen kauft oder man sie auch gerne beobachtet und einen Sinn und ein Auge "fürs Schöne" hat. Dann bezahlt man doch gerne mehr und ich gebe lieber Geld dafür aus als für Kleidung oder ähnliches. Jedem das seine ;)
Ich würde ggf auch weitaus mehr bezahlen als 30 EUR, auch wenn es nicht um Zuchttiere geht. Wenn ich mich in ein Tier verliebe ... :-*
Und ich handhabe das auch wie Torwächterin, wenn ich die Leute kenne und weiß, meine Tiere geht es dort sehr gut, dann würde ich auch wertvollere Tiere verschenken. Ich sehe meine Zucht auch eher als Hobby und ich mache es nicht professionell.

@ Torwächterin
was macht dein hübscher Kuckuck ?

dehöhner

Wontolla
01.05.2007, 11:34
Original von dehöhner
... und ich gebe lieber Geld dafür aus als für Kleidung oder ähnliches.

:o War mir gar nicht bewusst, dass das bei mir auch so ist!
Letztes Jahr habe ich ins Hühnerhobby weit mehr investiert als in Kleidung. Aber nächstes Jahr, das habe ich ganz fest vor, kaufe ich mir wieder eine neue Hose.

Shelsea
01.05.2007, 11:35
dehöhner komplett zustimme...

Ich hab sogar schon ein Pferd verschenkt an Leute die ich mochte...


Gruß Shelsea

Gast
01.05.2007, 11:41
Original von Wontolla
Aber nächstes Jahr, das habe ich ganz fest vor, kaufe ich mir wieder eine neue Hose.

die umwelt wirds dir danken. :D :D :D :D :D

dehöhner
01.05.2007, 11:55
Sorry, habe falsch zitiert, gleich nochmal :-X

dehöhner
01.05.2007, 11:57
Original von Wontolla

Original von dehöhner
... und ich gebe lieber Geld dafür aus als für Kleidung oder ähnliches.

:o War mir gar nicht bewusst, dass das bei mir auch so ist!
Letztes Jahr habe ich ins Hühnerhobby weit mehr investiert als in Kleidung. Aber nächstes Jahr, das habe ich ganz fest vor, kaufe ich mir wieder eine neue Hose.


...statt ein neues Huhn ;D

:D wenn die Hose durchlöchert ist, ist es wohl wieder soweit ;)
Aber ich denke, die meisten Leute (die von unserem Hobby nix verstehen) verstehen es mehr wenn man 130 EUR für eine Markenjeans ausgibt als für eine Henne. Das finden die meisten verrückt.

dehöhner

vogthahn
01.05.2007, 19:17
hmm, naja, ich würde weder für ein Huhn noch für eine Hose soviel Geld ausgeben, ich halte beides für verrückt ;)

Redcap
01.05.2007, 20:01
Dito ... auch nicht für einen Hahn. Eine Hose kann noch so schön sein, aber das bezahl ich nicht mehr. Ich war auch schon so bescheuert so ein teures Teil zu kaufen, weil ich sie um jeden Preis haben wollte ... die sah einfach prefekt aus, nur hat sie nicht mal so lange gehalten wie meine Billigfraktion. Das war früher auch mal anders. :-/ Ich hab Hosen, die schon 15 Jahre alt sind und auch noch tragbar wären, wenn ich noch rein passen würde, aber in Grösse 26 pass ich nimmer. Eigentlich will ich seit drei Jahren Grossräumaktion bei Ebay machen ...



Zurück zum Geflügel ... ;D

Rudelmaus
01.05.2007, 20:19
Zurück zum Geflügel ...
...gerne !
Also ich habe heute insgesammt 90 Euro ausgegeben. Weder Jeans noch Friseur noch Schuhe ... es waren 6 Maransjunghennen :D !
15 Euro pro Junghenne finde ich absolut o.k. und ich bin gespannt, wie sie sich hier einfügen werden.

SetsukoAi
01.05.2007, 21:02
Ich würd noch nichtmal für einen Hundewelpen 400 € ausgeben, eher weniger. Da ich denke das es genug Hundewelpen in D gibt die ein zu Hause suchen. Da finde ich es lächerlich tausende von € für so nen Wischmop oder ein Schlaglochsuchgerät zu bezahlen :D.

Unsere Mixhündin hat damals (vor 13 Jahren) 100 DM gekostet, und unseren reinrassigen Bobtail haben wir als Welpen geschenkt bekommen.

Und bisher haben wir immer Glück gehabt, Kater nix gekostet ist 17 Jahre alt geworden, Pferd nix gekostet und ist jetzt 24 (ok die anderen 2 haben gekostet, 4000 DM und 3500 DM), Schafe nix gekostet, Puten nix gekosten, Gänse genauso wenig, die hab ich als tausch bekommen.

Das teuerste im Vergleich zu dem was ich bekommen hab, waren 14 Brahma Küken für 70 €, würd ich auch nie wieder machen. Waren nur 5 Hennen dabei.

Vielleicht ändert sich meine Einstellung irgendwann wenn ich eher im Züchterdasein Fuß gefasst habe. Aber im Moment bin ich ganz Glücklich so.

Für Klamotten und Schuhe geb ich eh nur das wenigste aus. Wenn Schuhe mehr als 30 € kosten werd ich geizig.
Klamotten kaufen find ich eh lästig.

Tyrael
01.05.2007, 22:03
Für ausgewachsene Hühner habe ich bisher höchstens 7,- Euro bezahlt, aber eine war eine Glucke als ich eine brauchte und die anderen Legehennen. Ich weiß nicht wieviel ich für gute Tiere ausgeben würde. Kommt ganz drauf an. Ich kann nur sagen, dass mir 150 Euro für Tauben die ich gern wollte zu happig waren, auch 50 Euro pro Tier die dann ein Züchter anbot, fand ich auch zu teuer. Bei Tauben könnte ich mit 25 Euro pro Tier leben, wobei ich weniger natürlich besser fände.

Ich kaufe sonst lieber Bruteier (bei Hühnern), für die ich je nach Rasse bis zu 2 Euro pro Ei hergebe.
Dadurch kosten die Kücken die bald schlüpfen auch schon fast 9 Euro pro Tier, wenn alle kommen. Ist leider schief gegangen die Sache. Das ist dann der Nachteil an Bruteiern.

Für Klamotten gebe ich auch kaum was aus, aber es wird mal wieder Zeit, den Kleiderschrank auszumisten und ein paar neue Sachen zu erwerben. Die kaufe ich gern "drüben", weil ich gern handle, das geht hier leider nicht.
Das Handeln können wir so gut, dass ich immer gesagt bekomme, dass ich mir einen reichen Mann suchen soll ;D

Für einen Hund würde ich 170,- Euro bezahlen, so viel kostet es einen aus dem Tierheim zu bekommen. Oder auch für einen schönen Rassehund bis zu 500 Euro, aber wenn, dann wird es eher die erste Variante.

Für Katzen würde ich auch kein Geld ausgeben, da rennen genug hier rum. Ich bin auch kein Katzenfan.

Und mit Auto hatte ich glaube ich schonmal geschrieben. Ich kaufe kein Auto was mehr als 3000 Euro kostet - eher weniger. Das letzte kam 2400 Euro und bleibt bei mir bis der TÜV uns scheidet oder bis es Macken bekommt.

Gast
01.05.2007, 22:09
ordentlicher hund kostet beim züchtter mehr als 500,--

bis 2,-- bei eiern? finde ich einen völlig legitimen preis wenn der zuchtstamm stimmt.

3000,-- fürn auto? na mahlzeit bei den vermutlichen umweltwerten...


geiz scheint doch geil zu sein....

geidi
01.05.2007, 22:23
Moin
Wenn mir irgentdwas gefällt bin ich bereit auch den passenden Preis zu bezahlen. Da ist es mir wurscht ob es sich um eine Jeans ein Auto oder ein Huhn handelt. Allerdings würde ich nie horent viel Geld für was ausgeben , nur weil es ausgezeichnet ist ( ich sage nur Affen malen ein Bild ,und sämliche Fanatiker reissen sich drum mit viel Dollars ).Mit solchen Wertungen sollte man auch immer sehr vorsichtig umgehen, da nicht jeder soviel Geld zur Verfügung hat um sich jeden Wunsch zu erfüllen
Geidi

Tyrael
01.05.2007, 22:27
Also mein Wunschhund kostet 500 Euro. Eltern reinrassig und mit Stammbaum, aber ich traue mich noch nicht so recht ran. Lieber würde ich erst Hundeerfahrung sammeln.

Und wegen Geld musst du auch mein Alter sehen. Was für ein Auto hattest du als Jungspund? Ganz ganz sicher keinen Neuwagen den du selbst gekauft hast.
Mein Auto hat Euro 2 und verbraucht 6 - 6,5 Liter auf 100 km. Finde ich völlig ok. Ist sogar ein deutsches Auto und Ersatzteile bekommt man fast hinterhergeworfen. Sorry, aber in der Hinsicht sehe ich echt nicht ein mehr auszugeben.

Ich geize dafür nicht bei anderen Sachen. Gerade bei Lebensmitteln schaue ich nicht auf's Geld. Das meiste fließt ohnehin nach wie vor ins Haus. Wir sind ja leider noch in den ersten 10 harten Jahren.

dehöhner
01.05.2007, 22:44
Habe auch noch nie 130 EUR für eine Jeans ausgegeben, ich bezahle da eher 40-50 EUR. Ich würde aber schon für einen tollen Hahn 60 EUR bezahlen. Bei mehr Geld müßte ich schon dolle überlegen ...

dehöhner

Torwächterin
02.05.2007, 09:27
@dehöhner

Kukuk geht es prächtig hat grüne Füße und ganz viele Geschwister bekommen :D

@all Also für eine Hund liegt unser Limit derzeit bei etwa 1000€. Soviel bin ich gerne bereit für einen gesunden und gut geprägt/sozialisierten Hund zu bezahlen. Der erste Hund wurde uns mit 3 Jahren geschenkt und hat ursprünglich mal 400 DM gekostet. Diese jetzt 11 Jahre alte Hundedame hat uns schon so viel gekostet (unser Tierarzt mag uns sehr :D und mein Mann nennt sie liebevoll mein "kleiner A4") und das wäre uns in diesem Maße erspart geblieben mit einem gut ausgesuchten Hund vom seriösen Züchter.
Unser Rüde ist genau so ein Hund. Über ein halbes Jahr habe ich Ahnentafeln gewälzt...und wir hatten die letzten 6 Jahre kaum Klagen.

Bei Tieren ist Geiz auf garkeinen Fall Geil ;)

dehöhner
02.05.2007, 09:36
Zum Verlieben :-* :-* :-* dein Kuckuck :)

dehöhner

Brahmazüchter
02.05.2007, 09:46
Also für Bruteier 2 - 2,50 € finde ich einen normalen Preis.Das höchste was ich bis jetzt Bezahlt habe waren 75 € für einen Zuchthahn.Der schnitt beträgt bei mir und meiner Freundin wenn wir Tiere zur Zucht kaufen ca. 20 - 50 € pro Tier.
Alles andere ist für mich nicht diskutabel.
Preise die von jemanden in die Höhe getrieben werden nur weil jemand mit seiner Rasse ordentliche Bewertungen eingeheimst hat stehen für mich in keinem Verhältniss.
Denke einfach das für bestimmte Rassen ein preis zw x und y angemessen ist.Alles was über fast den doppelten Standart Preis geht kommt für mich nicht in frage.

SetsukoAi
02.05.2007, 17:26
Original von Godfather
ordentlicher hund kostet beim züchtter mehr als 500,--



Ich find die Aussagen etwas schrottig... Sorry

Was ist denn ein ordendlicher Hund?

Also meine 2 sind Ordentlich, kann ich nicht anders sagen. Beide sehen die Leine und das Halsband nur beim TA 1-2 x im Jahr, und der Bobtail bei der Arbeit (wird zur Zeit als Rettungshund ausgebildet).

Da kenn ich andere, teuere Hunde. Sind öffter beim Tierarzt als zu Hause weil sie überzüchtet sind oder sonst ne Macke haben... :-/

Achim72
02.05.2007, 18:13
Der preis macht sich doch von selbst! Halt Angebot und Nachfrage.
Und es hängt doch auch davon ab, was ich möchte, möchte ich mich nur an der Rasse/Farbschlag erfreuen, gebe ich weniger aus, als wenn ich auf Ausstellungen vorne mitmischen will!
Und ich hab auch die erfahrung gemacht, das man mit Gedult an einige sachen günstiger ran kommt. Und nicht zuletzt macht es halt einiges aus, ob man die Züchter kennt!
Selbst hab ich bis jetzt max. 2 Euro für Bruteier bzw. 10 Euro für 2 Monate alte Brahmas bezahlt. Und da ich nicht vorhabe Auszustellen, reicht das auch! :)
Übrigens mit Wellensittichen Geh ich auch auf Ausstellungen und ohne Beziehungen läuft da unter 50 Euro so gut wie nichts!
Und nach oben gehts da bis in den vierstelligen Bereich(mehr wie 150, hab ich aber auch noch nicht bezahlt!).
Und jetzt liegt meine "Schmerzgrenze" da auch bei 50 Euro und mit Gedult geht das auch! :)

Arne
02.05.2007, 20:24
Original von SetsukoAi...Was ist denn ein ordendlicher Hund?...

Für mich ist ein "ordentlicher" Hund, wenn ich mich zum Streicheln nicht bücken muß! 8) Alles andere sind mehr oder weniger "große" Leinenratten 8) :P

Achim72
02.05.2007, 20:33
@Arne Hast du es im Kreuz? :D :P

Wyandotten
02.05.2007, 20:39
Tja mit 41 fangen die Zipperlein an! ;D

Shelsea
02.05.2007, 20:43
Brüülll :D :D :D

Wontolla
02.05.2007, 20:48
Weiß hier jemand, ob der Brahmahahn in Leipzig verkauft wurde, für den 250,00 € gefordert wurden?

Wyandotten
02.05.2007, 20:50
nein!

Tyrael
02.05.2007, 21:01
Frag den Züchter! :P

Arne
02.05.2007, 21:10
Original von Wyandotten...Tja mit 41 fangen die Zipperlein an! ;D...

:roll :( Du sagst es!
Nein, Spaß beiseite! Wir wohnen Außerorts und brauchen einen Respekt einflößenden Hund. Vor so einer Leinenratte hat doch keiner Angst! Zumindest nicht ernsthaft! Auch, wenn so ein Spitzgroßer Wauwau ganz schön biestig werden kann: ernsthaften Respekt hat doch auch davor niemand, oder?

Shelsea
02.05.2007, 21:18
Du hast ja Recht...auf Fußhupen stehe ich auch nicht.Ab 45 cm Stockmaß nach oben muß sein...in meinem Fall ab Bordercolli, Husky...etc.

Gruß

Wyandotten
02.05.2007, 21:19
Kauf dir doch nen Pitt Bull der ist zwar klein aber hoho!

Shelsea
02.05.2007, 21:32
;D aber in den Steuern zu teuer...

Arne
02.05.2007, 22:27
Original von Shelsea...;D aber in den Steuern zu teuer...

??? Steuern??? :pfeif

Nö, Pitbulls mag ich vom Aussehen her nun ganz und gar nicht! Lieber diese riesigen irischen oder schottischen Wolfshunde!

hühnerling
02.05.2007, 22:53
So einen Irischen/Schottischen Wolfshund wollte ich auch mal, nur leben die meist nur ca.5-7 Jahre und dann ist Schluß.
Tja, dann hab ich mich für andere entschieden und selbst da waren 12,5 und 13 Jahre zu kurz :(

Der Preis hat meiner Erfahrung nach überhaupt nix mit der Qualität des Tieres zu tun(egal ob Charakter, Gesundheit, Fortpflanzung), das gilt sowohl bei Hühnern als auch bei Hunden,Pferden oder Katzen, Kaninchen etc.

Ach ja: Der höchste Preis für Hühner waren 15,-- € pro Junghenne für eine besondere Linie Rhodeländer, auf die ich sogar 1,5 Jahre gewartet habe (haben sich als Super-Brüterinnen entpuppt :)).

LG Hühnerling

Gast
02.05.2007, 23:03
ein ordentlicher hund zeichnet sich durch einen sntsprechenden stammbaum aus, wird in der entsprechenenden umgeung gehalten, sozialisiert, ist geimpft und gechipt, ordentlich ernährt u.ä. und wenn du die kosten und die kosten für die mutter mitrechnest....


(ich habe nmichts gegen mischlinge, aber für die allerwenigsten menschen taugen sie was)

Tyrael
02.05.2007, 23:07
Der Preis hat meiner Erfahrung nach überhaupt nix mit der Qualität des Tieres zu tun(egal ob Charakter, Gesundheit, Fortpflanzung), das gilt sowohl bei Hühnern als auch bei Hunden,Pferden oder Katzen, Kaninchen etc.

Dem kann ich nur beipflichten - so ist es auch bei Autos :pfeif (neue Autos haben eh nur Elektronikkrankheiten - hatte ich beim letzten, das hat mir gerreicht)

Aber wenn du was besonderes willst, also eine seltene Rasse, dann sind die nunmal etwas teurer und für 15 Euro nicht zu bekommen.

chook
02.05.2007, 23:24
nachdem wir ja eh ziemlich abgedriftet sind, geb' ich jetzt auch noch meinen Senf dazu :pfeif

Wir haben eine klitzekleine Jack Russell Hündin (bald 6 Jahre alt); bezahlt haben wir für sie 40 Pfund (50 Euro), aber ich würd' sie für 'ne Million nicht hergeben. Ich nenne das kleine Wesen immer 'little love of my life", denn das ist sie. :-*
Manches lässt sich nicht in Geldwert darstellen....

hühnerling
02.05.2007, 23:56
*Godfather:ein ordentlicher hund zeichnet sich durch einen sntsprechenden stammbaum aus, wird in der entsprechenenden umgeung gehalten, sozialisiert, ist geimpft und gechipt, ordentlich ernährt u.ä. und wenn du die kosten und die kosten für die mutter mitrechnest....*

Hahaha! Da kann ich nur sagen: lies mal unsere leidvolle Erfahrung weiter unten!

*Tyrael:...Aber wenn du was besonderes willst, also eine seltene Rasse, dann sind die nunmal etwas teurer... *

Nun ja, dazu kann ich nur berichten, seit dreieinhalb Jahren habe ich einen "besonderen" und "ordentlichen" Hund mit Superstammbaum - sogar Auslesezucht vom Ausstellungsabräumer überhaupt. Und was passiert? Der teure Super-Hund ist Extrem-Allergiker, vor allem gegen Rindfleisch und alle Rindprodukte wie Käse, Quark, Büffelhautkochen, Tierfette im Hundefutter etc.
Bis wir das endlich durch eigene akribische Recherche und direkten Labor-Suchauftrag festgestellt hatten, haben wir ein mehrfaches des Anschaffungspreises an Tierärzten, Tierkliniken, Notfalleinsätze und völlig nutzlose Diagnostik ausgegeben. Vom Elend des armen Hundes mal ganz abgesehen und der ständigen Einschränkung durch ihre "Krankheiten". Man konnte mit ihr nirgendwo hin reisen, ständig - d.h. mehrfach täglich und auch nachts hat sie das Haus vollgesch... und vollgekotzt, sie war so schlapp, daß sie meist nur noch taumelte - da kommt doch richtig Freude auf! Heftigste Hormonstörungen hatte sie dann auch und mußte daher kastriert werden, was nochmals 400,--€ kostete (eigentlich wollten wir Welpen mit ihr, und der Züchter wußte das beim Verkauf auch!!).
Jahaa, und von den Zähnen ganz zu schweigen: Canini-Engstand = Fangzähne stehen im Unterkiefer zu eng und bohren sich in den Oberkiefer = Schmerzen für den Hund und Entzündungen, vererbt sich leider. Der Züchter behauptete, das käme schon mal vor und würde bei den bleibenden Zähnen nicht mehr auftreten, da wäre dann mehr Platz im Kiefer, das wüßte er aus Erfahrung. Unsere Erfahrung: Pustekuchen, die Folge war Zahn-OP (zwei Termine und elend lange Autofahrten zum Spezialisten) für ca. 560,-- €.
Da können wir nur sagen: Von wegen verantwortungsbewußter Züchter und da kostet so ein Tier eben mehr etc. Das ist alles nur Gewäsch, ob Mitglied im VDH oder sonstwo. Die Ausstellungssieger werden auch "zurechtgemacht", und das mit häufig sehr "handfesten" Methoden. Man wundert sich dann oft, wie es zu dem doch sehr anders aussehenden Nachwuchs kommen konnte.... tja, die Gene, die Gene :roll

Ach ja, unsere Hündin ist übrigens kein Einzelfall, aus dieser selbst international ach so hochprämierten Zuchtlinie gibt es inzwischen ständig diese fast sterbenden Jungtiere, wo die Besitzer sich kaputtbezahlen, um das Tier zu retten und keiner weiß so recht, was damit eigentlich los ist. Und der gute Mann behauptet noch immer jedem der Käufer gegenüber, das hätte er ja noch nie gehört, das könne ja gar nicht sein, obwohl gerade zwei Wochen vorher ihn ein anderer Käufer auf genau dieselben Erkrankungen bei den Jungtieren hingewiesen hat! Sowas ist m.E. kein Züchter sondern ein skrupelloser Vermehrer, da nützen auch keine Pokale oder Medallien.
Inzwischen hat es sich wohl aber doch schon herumgesprochen und es will kaum mehr einer Hunde bei ihm kaufen, auch seine Deckrüden will eigentlich keiner mehr buchen, da gibts jetzt einige Stornos - woher das wohl kommt?!?

Übrigens: Unsere Motte ist ein ganz toller Charakter, trotz elendigen Siechtums war und ist sie nie launisch, ein totaler Kasper und immer interessiert, wachsam etc., aber das liegt an der Rasse (Airedale) und nicht am teuren Stammbaum!

Sorry, das war echt lang, aber bei dem, was Godfather da noch für Illusionen über "ordentliche Hunde mit vernünftigem Stammbaum" etc. hat, da platz mir echt die Hutschnur!

LG Hühnerling der sich richtig in Rage geschrieben hat >:(

Wontolla
03.05.2007, 00:00
Mit Hühnern wär das nicht passiert!

Saatkrähe
03.05.2007, 00:18
Original von chook
nachdem wir ja eh ziemlich abgedriftet sind, geb' ich jetzt auch noch meinen Senf dazu :pfeif

Wir haben eine klitzekleine Jack Russell Hündin (bald 6 Jahre alt); bezahlt haben wir für sie 40 Pfund (50 Euro), aber ich würd' sie für 'ne Million nicht hergeben. Ich nenne das kleine Wesen immer 'little love of my life", denn das ist sie. :-*
Manches lässt sich nicht in Geldwert darstellen....



.............genau !.......und nicht für alles Geld der Welt. Diese kleinen Terrier sind unbeschreiblich.....
chook - man sollte die ganze Rasse vielleicht so nennen :D

Grüße - und wirf ein Stöckchen extra, als Gruß von mir ;D

hühnerling
03.05.2007, 00:18
Original von chook
Wir haben eine klitzekleine Jack Russell Hündin (bald 6 Jahre alt); bezahlt haben wir für sie 40 Pfund (50 Euro), aber ich würd' sie für 'ne Million nicht hergeben. Ich nenne das kleine Wesen immer 'little love of my life", denn das ist sie. :-*
Manches lässt sich nicht in Geldwert darstellen....

Hehe, genauso isses"! Unser zweiter Hund Fritz (am 11.5. sechs Jahre) ist ein jagdlicher Mix aus Jack-Russel- und Glatthaarfoxterrier. Er war 2,5 Jahre alt, lief mir im Moor zu und ich habe dann den genervten Besitzer (der taugt nix, kann nix, läuft immer weg) ermittelt und den kleinen Kerl dann für 50 Euro übernommen. Fritz (Foto anbei) hatte sich vom ersten Tag an in mich verliebt, und ich mich in ihn vom zweiten...er ist mein absoluter Herzenswärmer geworden! :)

LG Hühnerling

hühnerling
03.05.2007, 00:23
@ Wontolla: Na und da fragst du, ob einer den Brahma-Hahn zu 250 Euro (oder wieviel war es?) gekauft hat??? Vielleicht wäre das teure Zuchttier ja dann eine "Luftpumpe" oder so? :D Alles schon vorgekommen...

LG Hühnerling

Saatkrähe
03.05.2007, 00:50
Hey Hühnerling - und dann ist er auch noch ein ausgesprochen schöner Kerl ! Und die Geschichte ist auch schön :-*

hühnerling
03.05.2007, 00:56
@ Saatkrähe: Nach dem, was Du so über Deine frühere Hündin berichtet hast, wäre er sicher auch etwas für Dich!
Allerdings tötet er Füchse - und das ganz cool und professionell, obwohl die viel größer sind als er. Leider kann ich ihn deshalb nachts bei den Spaziergängen nicht mehr ohne Leine laufen lassen. Vertreiben ist gut, aber töten will ich nicht haben, da kann mein Mann (Jäger) sagen was er will ;)

LG Hühnerling

Saatkrähe
03.05.2007, 01:02
ups - nee, das geht nun wirklich nicht. Zumal das ja auch für Fritz nicht ganz ungefährlich ist; bzw. für Euch. Wegen ev. Krankheiten meine ich. Naja, kann er denn dann jetzt gar nicht mehr frei laufen? *sorg*

Tyrael
03.05.2007, 01:07
*Tyrael:...Aber wenn du was besonderes willst, also eine seltene Rasse, dann sind die nunmal etwas teurer... *

Hatte ich doch geschrieben! Aber auch hier lohnen sich vergleiche. Teuer muss nicht immer gut sein. Das wurde auch schon im mehreren Beispielen beschrieben.

Gerade beim Hund vom Züchter sollte man sich die Elterntier und Geschwister anschauen, wie der Hund aufwächst, Futter, alles. Wenn er Online verkauft, dann auch Referenzen insofern vorhanden.
Ansonsten eben einen "gebrauchten" Hund, da weiß man meist was man bekommt. Und es sitzen auch teils Rassetiere im Tierheim (aber sicher ohne Stammbaum). Bei uns ein kanadischer Schäferhund zur Zeit, ein Dobermann und ein Rottweiler. Vielleicht auch noch andere, aber die sind mir aufgefallen.

@Wontolla: Bei Hühnern kann man auch Pech haben. Oder wie lautete es noch in dem Thread mit dem sicherem Transport ohne Todesfolgen?

Saatkrähe
03.05.2007, 01:12
Mir platzt da noch was ganz anderes. Und überhaupt werde ich immer wütender darüber, daß immer mehr Leute, mit immer mehr verbrecherischen Handlungen einfach immer so weiter machen können.................................
*fingerdribbel.......*

hühnerling
03.05.2007, 01:16
Doch natürlich, den ganzen Tag lang im 3.000 qm Garten bzw. 2,5 ha Grundstück mit Wäldchen und auch draußen mit mir unterwegs. Außerdem mindestens einmal täglich eine ordentliche Radtour so ca. 3/4 Stunde.
Er gehorcht hervorragend, sogar wenn morgens bei der Frührunde bei uns im Wäldchen noch die Rehe herumlungern (die schlafen dort immer) und just 10 Meter vor seiner Nase davonspringen. Da reicht ein scharfes "Nein, Fritz! Hierher!" und er steht sofort wieder bei mir und äugt nur sehnsüchtig hinterher.
Von wegen: Kann nix, taugt nix, läuft nur weg etc. Der Kleine hat damals gleich am zweiten Tag bei mir innerhalb von 2 Stunden (mit Hilfe von Käsewürfelchen) gelernt, was ein Hund bei mir wissen muss, damit er nicht zur Plage wird und man richtig Spass mit ihm/ihr haben kann.
Bei Motte nehme ich Möhrenstücke für die Extra-Übungen, da sie ja so allergisch ist. Die hört genauso gut, fast sogar noch besser. Allerdings sind es trotzdem Hunde und keine Maschinen, also keineswegs perfekt ;)

LG Hühnerling

Saatkrähe
03.05.2007, 01:27
Ach schön Hühnerling ;D Ja, all diese Hunde brauchen ihren Clan. Sie sind sooo voller Leben. Allein und ohne Kümmern, hauen sie natürlich ab. Würde ich auch machen :D Ich denk ja, daß man sich zwar einen Hund 'anschafft'; aber ebenso der Hund zu einem kommt. Man muß ihm gerecht werden.

hühnerling
03.05.2007, 01:36
Allein war er beim Vorbesitzer nicht, der hatte noch zwei weitere Hündinnen davon. Trotzdem lief er weg, sobald er mal aus dem Zwinger kam und wollte dann natürlich nicht mehr zurück.
Kurz darauf ist allerdings die eine Hündin "bei der Jagd tot geblieben".
Ich fahre täglich bei der Hunde-Radeltour in dem Dorf genau 7 Meter vor seinem früheren zuhause vorbei und er würdigt diese Stätte nicht eines Blickes, nicht mal seine frühere Kollegin interessierte ihn mehr, sie ignorierten sich!

Vor ein paar Monaten hat es dann auch die andere erwischt: Sie ist angeblich in den Gülletank gefallen. Merkwürdig, das war den Vorgänger der drei Terrier-Mixe auch schon passiert, als er älter wurde... :-X
Mein Fritz wußte schon, daß es damals höchste Zeit war, die Hühner zu satteln, sonst hätte er bestimmt auch einen seltsamen Unfall erlitten

hühnerling
03.05.2007, 02:07
Original von Tyrael
...Gerade beim Hund vom Züchter sollte man sich die Elterntier und Geschwister anschauen, wie der Hund aufwächst, Futter, alles. ...

Haben wir gemacht, wir haben uns sogar zwei gesund und quirlig erscheinende Hunde (damals 7 Monate und 6 Jahre alt) von anderen Käufern aus vorherigen Würfen angesehen und lange und ausführlich mit den Leuten gesprochen.
die sehen das inzwischen auch anders, denn unterdessen hat der eine davon (super Champion-Ausstellungsergebnisse!) mit nicht einmal 4 Jahren fast keine Zähne mehr (mußten gezogen werden, waren total vereitert) und ständige Zipperlein und der andere ist letzte Woche gestorben, nachdem er jahrelang ununterbrochen an allen möglichen Krankheiten gelitten und seine Besitzer fast an den Bettelstab gebracht hat.

So, und jetzt geh ich ab in die Federn ;), womit wir endlich wieder fast beim Thema wären

LG Hühnerling

Saatkrähe
03.05.2007, 02:33
Original von hühnerling
Allein war er beim Vorbesitzer nicht, der hatte noch zwei weitere Hündinnen davon. Trotzdem lief er weg, sobald er mal aus dem Zwinger kam und wollte dann natürlich nicht mehr zurück.
Kurz darauf ist allerdings die eine Hündin "bei der Jagd tot geblieben".
Ich fahre täglich bei der Hunde-Radeltour in dem Dorf genau 7 Meter vor seinem früheren zuhause vorbei und er würdigt diese Stätte nicht eines Blickes, nicht mal seine frühere Kollegin interessierte ihn mehr, sie ignorierten sich!

Vor ein paar Monaten hat es dann auch die andere erwischt: Sie ist angeblich in den Gülletank gefallen. Merkwürdig, das war den Vorgänger der drei Terrier-Mixe auch schon passiert, als er älter wurde... :-X
Mein Fritz wußte schon, daß es damals höchste Zeit war, die Hühner zu satteln, sonst hätte er bestimmt auch einen seltsamen Unfall erlitten


Es fällt mir leicht Füchse zu lieben - ob mir das jemals mit der eigenen Gattung gelingen wird, bezweifel ich - dazu bedarf es den allerhöchsten Erleuchtungs-Grad. Und für den bin ich einfach zu klein.
.

Brahmazüchter
03.05.2007, 07:27
Erst nen gescheiten Hund wollen und jetzt an der Steuer rumknabbern.TzTz :D

Brahmazüchter
03.05.2007, 07:30
Original von Wontolla
Weiß hier jemand, ob der Brahmahahn in Leipzig verkauft wurde, für den 250,00 € gefordert wurden?

Hab das ganze Thema nur mal so Überflogen. @ Wontolla..
250,- € für nen Hahn ist schon ein weng arg überzogen.Aber auf so großen Ausstellungen könnte das auch teilweise ein Schutzpreis sein.Damit keiner das Tier kauft weil der Züchter es selber behalten möchte.

Shelsea
03.05.2007, 07:53
Original von Brahmazüchter
Erst nen gescheiten Hund wollen und jetzt an der Steuer rumknabbern.TzTz :D



Meinst du mich? Ich brauch keinen gescheiten Hund, ich habe 3 gescheite :D

http://www.bilderhosting.info/pics/image34594.jpg


http://www.bilderhosting.info/pics/image34595.jpg

http://www.bilderhosting.info/pics/image34596.jpg


Für die ich natürlich Steuern bezahle...
Gruß Shelsea

Renommeé
03.05.2007, 07:57
Wow, Du hast aber tolle Hunde. Da werd ich ganz neidisch. :)

Shelsea
03.05.2007, 08:02
Gell? Bis auf den Husky ,alle vom Tierschutz..Schäferhund sollte mit einem Jahr eingeschläfert werden und die Borderin saß in Island auf der Todesstation.Sie kam für 48 DM mit dem Flieger...

Nur mein Dave ist vom Züchter, er ist jetzt 11 und kerngesund.
Shelsea

Renommeé
03.05.2007, 08:08
Wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ich auch nicht nur einen Hund. Aber leider muß ich Vollzeit in die Arbeit gehen und dann unseren Hof "schmeissen". Da bliebe für die Hunde zu wenig Zeit und das wäre nicht richtig. :(

Gast
03.05.2007, 08:26
@wontolla, meinst du die beiden schwarzen rahmahähne? soweit ich weiß sind die nicht verkauft worden.

Wontolla
03.05.2007, 12:49
Ich habe sie nicht bewusst gesehen. Wir haben nur mit Katalog diskutiert, damals. Wir nahmen an, dass der Züchter die nicht wirklich verkaufen wollte. Wäre ich an Brahmas interessiert gewesen, hätte ich ihm da wohl einen Streich gespielt, denn Tiere die ein Züchter nicht hergeben will sind für mich besonders interessant.
In Europa scheint die Zeit noch nicht reif für solche Preise zu sein.

Gast
03.05.2007, 12:51
die waren aber keine 250 euro wert. so toll sahen die nicht aus fand ich.

Wontolla
03.05.2007, 13:09
Dann hätte ich ihm die sowieso gelassen.

Gast
03.05.2007, 13:10
:)

Wontolla
03.05.2007, 21:34
Original von Tyrael
@Wontolla: Bei Hühnern kann man auch Pech haben. Oder wie lautete es noch in dem Thread mit dem sicherem Transport ohne Todesfolgen?

Bei 250 € wäre das natürlich fatal. Ich habe mal was von Notfalltropfen gelesen, die das vielleicht vermieden hätten. Wenn ich da mal mehr weiß und die so wirken, sind die beim nächsten Transport dabei.

Shelsea
03.05.2007, 22:40
Dann mußt du aber selber auch welche nehmen :o
Rescue remedy, Bachblüten Notfalltropfen. Bekommst du in jeder Apotheke,die Flasche kam früher (als ich noch dran glaubte)so um die 38 DM...das war aber Mitte der 80 zur allgemeinen Bachblütenhysterie :roll


Meine Tiere wurden immer mal wieder damit behandelt, die können sich ja nichts einbilden...daher hab ich niemals ein Wirkung bei ihnen verspürt.
Bei mir schon...Hossa!!!


Gruß Shelsea

Brahmazüchter
04.05.2007, 09:48
Also die Notfalltropfen sind glaube ich eher für den Käufer. :grueb
Weil wenn ich ein Tier kaufe das mich 250,-€ kostet und mit dem Transport fast 300,- € und das tier den Transport nicht Überlebt.....Tja ich glaube da währe sowas schon angebracht ;D

Gast
04.05.2007, 09:52
da hilft aber wohl nur ne flasche vodka o.ä.

Arne
04.05.2007, 16:50
Original von Godfather...da hilft aber wohl nur ne flasche vodka o.ä...

Für wen denn? Für's Tier oder für den Halter? :pfeif

Vihuni
05.05.2007, 12:12
Original von Arne

Original von Godfather...da hilft aber wohl nur ne flasche vodka o.ä...

Für wen denn? Für's Tier oder für den Halter? :pfeif

Ich würde für das Einlegen des Tiers keinen Vodka nehmen, weil der Alkoholgehalt zu gering ist. Das Tier verdirbt dann.

Wontolla
05.05.2007, 12:41
Ja ja, ich fühle mich nach dem Genuß von Wodka auch immer verdorben.

Arne
05.05.2007, 16:17
Original von Wontolla
Ja ja, ich fühle mich nach dem Genuß von Wodka auch immer verdorben.
:weglach :rofl :danke :scherzkeks

frieda2007
06.05.2007, 10:49
Wodka ade,
zurück zum Hühnereinkaufspreis. Meine preiswertesten Hühner habe ich von Hühnerzüchtern geschenkt bekommen(sie sind nicht zuchthübsch genug, legen aber fleissig). Die teuersten sind meine Legehennen vom Markthändler für 7,50 €. Als Rassezüchter muß man sicher investieren und auch gut auf die Tiere aufpassen. Bei meinen Wald- und Wiesenhühnern brauche ich mir nicht so einen Stress zu machen und kann auch ab und an mal Tribut an Habicht und Fuchs verschmerzen.

Christine
06.05.2007, 17:25
Hallo,
Habe die meisten im Zuge der Einsperrpanik geschenkt bekommen oder vom Tierschutz. Für die Brahma habe 25 € bezahlt, für die Seidis 15 €. Alles andere ist bei mir geschlüpft.
Viele Grüße, Christine

frieda2007
07.05.2007, 09:48
Hört sich so an, als hättest du auch eine wilde Mischung. Das ist meine Wellenlänge. Wieso sind die Seidis eigentlich so teuer? Ich hatte bisher nur 2 Seidenhähne und die waren umsonst. Den einen hat sich der Fuchs geholt und hat auch nicht dafür bezahlt.
Wie sind eigentlich in Berlin so die Chancen für Hühnerkauf? Ich wollte nämlich mal wieder hin. Gibt es bei euch Viehmärkte?

Günter Droste
07.05.2007, 11:09
Sorry, teuer ist ein relativer Begriff aber es gibt da auch so ein Sprichwort: „Was nichts kostet taugt auch nichts“
Irgendwo dazwischen bewegt sich für jeden einzelnen in einer Grauzone die Schmerzgrenze die sie/er bereit ist für ein Tier zu bezahlen.

Wenn ich als – vom Hühnerhandel lebender Händler – tausende von Tieren selbst aufziehe kann ich diese – weil die Masse machts – für ggfls. 7,50 EUR anbieten.
Wenn man zu sich selber ehrlich ist und die Futterkosten der Elterntiere, den Strompreis fürs Brüten und die Aufzucht, das Kükenfutter, diverse Imfpungen und zum guten Schluß dann auch noch den Bundesring mitreche, dann dürfte keiner von uns in der Lage sein ein Küken / d.h. ausgewachsenes Tier – geschweige denn von großen und schweren Rasen – zu diesem Preis auf die Stange zu bringen.
Andere Auslagen, weil man z.B. um die Elterntiere zu bekommen mehrere hundert oder tausend Kilometer gefahren ist, sind in diesem Betrag noch nicht einmal berücksichtigt.
Wenn man diese dann verschenkt hat man dafür sicherlich seine Gründe, wie z.B. das einem der Beschenkte ausgesprochen sympatisch ist oder weil man zum Schlachten zu feige ist.

Weil nun einmal alles fließend ist habe ich schon desöfteren Tiere verschenkt aber auch schon über 100,00 EUR pro Stück bezahlt.

Mein persönliches Fazit: Qualitativ gutes Rassegeflügel kann man nicht für 7,50 EUR „produzieren“ von daher halte ich ich einen Preis je nach Rasse / Geschlecht / Zuchtstand / Angebot und Nachfrage von 20 bis 50 EUR das Stück für normal und keiner Erwähnung wert.

dehöhner
07.05.2007, 11:23
War vor kurzem auf einem Vogelmarkt, dort wurden die Hühner von 7 EUR (wenn noch jung , ca 2 Monate) bis 19 EUR angeboten. Zumindest bei den Züchtern, die ich nach dem Preis gefragt habe. Ich fand die Preise auch völlig angemessen. Ich denke auch, daß 7 EUR für ein erwachsenes Tier sehr preiswert ist, wenn man bedenkt, was der Züchter in die Aufzucht an Geld und Zeit reinsteckt. Obwohl ich sonst
auch schon mal handel, hier erzichte ich drauf.
Mir hat ein Züchter auch schon Tiere für 4 EUR verkauft, das waren natürlich Ausschusstiere und er wollte unbedingt seine Anzahl an Tieren reduzieren. Der Stall wurde wohl zu voll.
Ansonsten kommen sehr preiswerte Tiere von Leuten, die Massen an Tieren züchten, um damit Geld zu verdienen.

dehöhner

Gast
07.05.2007, 11:26
ich finde einen preis von ca 1 euro je woche durchaus ok, bis zu einem gewissen alter versteht sich.

nadine
17.05.2007, 14:19
hallo
also suchte auch nach einem hühnerzüchter, der seine rassen-hühner billig verkuafte... meine mutter hatte eine kollegin und deren grossvater ein bruder und dessensohn ist hühnerzüchter. ich lernte den durch diese kollegin kennen und bekam 3 rassenhühner( bassetten) im alter von 4 monaten für nur umgerechtnet 2Euro.
natürlich ist das nicht überall so... aber vielleicht kannst du ja auch mal im bekannten oder kollegen kreis herumfragen, ob jemand beziehungen zu hühnerzüchter hätte..
gruss nadine

manstein
17.05.2007, 18:59
hallo,

meine sundheimer waren 5 monate alt, als ich sie voriges jahr im september gekauft habe.

es waren zwei hennen und ein hahn sie haben zusammen 75,- € gekostet.

Sem
17.05.2007, 19:02
Ich wollte mir vor drei Jahren einen Stamm Koeyoshi kaufen, wonach ich als ich den Preis gennant bekam im Laufe der Zeit Abstand genommen habe.
Das Stück , egal ob Hahn oder Henne sollten zwischen 250-300 Euro kosten, dazu eine spezielle Unterkunft, etc............. :(
Ich spiele zwar immer noch mit dem Gedanken, aber die Kosten sowie die Folgekosten schrecken mich doch arg. :-/
Da bleibe ich bei meinen Maran, Sussex, Vorwerk, und Araucana ; die. vermehren sich von selbst ;)
Gruß Sem

SetsukoAi
17.05.2007, 20:10
@Sem, hab mal im Internet geschaut. Ich weis ja nicht ob du in Japan nach den Tieren gefragt hast :D aber im Internet hab ich eben was gefunden (ja ich weis ist schon älter) von einem Stamm 1.2 Koeyoshi für 100 €...http://www.gzv-fritzlar.de/verkauf.htm

tztztz suchen du musst dann du wirst finden, mein junger Padavan :D ;D :rofl

Gast
17.05.2007, 20:11
möge die macht mit ihm sein.

SetsukoAi
17.05.2007, 20:13
Original von Godfather
möge die macht mit ihm sein.

*rofl* so sei es :D :rofl

Sem
17.05.2007, 22:47
Macht,
nix,...... :P :)

Barnevelder
19.05.2007, 13:49
Ich habe garnichts gezahlt. Mein einer Onkel ist Barnevelder züchter (deutscher meister und war mal Europermeister). Von ihm bekomme ich kostenlos Hühner und Bruteier, auch Spitzentiere.
Darum bin ich auch Zwerg Barnevelderzüchter. ;D

heissnhof
21.05.2007, 17:31
Hallo Ihr,
für unsere ersten Legehennen, 1 Sperber und 3 Italiener haben wir auf dem Tiermarkt 6,50 pro Tier bezahlt. Ob sie gut und reinrassig waren, konnte ich und kann ich nicht beurteilen. Aber sie haben uns nun 3,5 Jahre zuverlässig und regelmäßig recht große Eier gelegt. Krank war auch nie eine. Für unsere 2 Welsumer Zwerge habe ich je 7,50 bezahlt - legen auch klasse und alle waren bis auf einen Milbeneinfall immer gesund.
In diesem Frühjahr habe ich 15 Küken geholt - Zwerg-Brahma, Lachhühner und Sussex, pro Küken 3,50.
Ich fand die Preise in Ordnung - bin aber auch kein züchter, sondern HÜhner-wegen-Eiern-Halter.

Onkel
21.05.2007, 21:02
Habe 4 Zwerg-Wyandotten für insgesamt 40,-€ gekauft.
Zwei sind von 2006 und zwei von 2005!
Der Preis geht so in Ordnung,oder?
Tiere sind fit,frische Luft gewöhnt,von einem Züchter und hatten eine tolle Behausung bei ihm!
Am Anfang hatte ich immer ein Ei pro Tag. Dann wurden es Zwei und zur Zeit habe ich von den Kleinen eine 100% Quote! 8) 8)
Gruss,
Matze

Wyandotten
21.05.2007, 21:37
Meine ersten Zwerg Wyandotten hab ich als Bruteier für 2 Euro/Stück (2002) gehollt, danach noch Zwei Henne 40 Euro/Stück (2002)und im Januar hab ich einen Stamm (1,2) für 20 Euro (2007).

Falaisa
08.06.2007, 18:21
Also unsere "Starthennen" - 4 Wyandotten haben wir vom Züchter für 10 Euro bekommen - sie haben Farbfehler und wären sonst im Kochtopf gelandet.

Später kamen dann noch geschenkt 1 Rodeländer dunkelbraun + Rodeländer braun gepunktet dazu.

Zu guter Letzt noch zwei Appenzeller für insgesamt 10 Euro - eigentlich sollte es nur 1 Huhn werden - aber der Züchter meinte: "Suchen Sie sich eines aus, das andere kommt nachher in den Topf". Da nahmen wir kurzerhand beide.

Gruß Heidrun

Monique
08.06.2007, 18:33
Hi,

UnserStarpacket war um sonst:) zwei Marans, zwei Ramelsloher und zwei Welsumer, den Gascognischen Gockel bekam ich dann auch um sonst und die zugelaufene Nackthalshenne.

Jetzt haben wir drei tagealten Nachwuchs, 13 kunterbunte Küken;D nur ein Ei ist nichts geworden, war nicht befruchtet.

Am Montag hab ich mir bei einem Züchter drei junge Marans gekauft, für 50 Euro.

acer
09.06.2007, 17:32
Meine erste garnitur hühner habe ich vom züchter für 30 euro bekommen. Es waren 14 tiere aus 5 verschiedenen rassen. Meine teuersten hühner sind legehybriden für 7,50 euro. Mit denen habe ich bisher die besten erfahrungen gemacht, sie sind gesund, zutraulich und legen gut.
Für verschiedene Rassehühner von züchtern habe ich 5 euro pro stück bezahlt weil sie nicht zuchtgeeignet sind. Den hühnern ist das egal und sie vermehren sich rasseübergreifend trotzdem besonders gut.
Einige tiere habe ich auch von tierlieben freunden geschenkt bekommen.

Troy
09.06.2007, 17:47
Meine 3 haben je Huhn 8 Euro gekostet.
es sind Zwergorphingtons mit Fehlfarbe.
lg Heidi