Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind meine Hühner reinrassige Araucana? Legebeginn?
Hallo ihr lieben,
ich bin neu in der Hühnerhaltung. Habe mich schon ganz fleißig schlau gelesen und nun seit 4 Wochen meine Hühnerschaar. Diese besteht aus 3 Brahma Hennen aus 2017, einem Brahma Hahn (2016), 4 Araucana Hennen und einem Araucana Hahn (Anfang 2018) sowie aus 2 Brahma Hennen von diesem Frühjahr. Die Brahma kommen aus Ausstellungszucht. Die Araucana sind jedoch aus einer anderen Hobbyhaltung. Ich frage mich deshalb ob sie tatsächlich ganz reinrassig sind (besonders bei der lachsfahrbenen). Könnt ihr euch meine Fotos einmal ansehen und mir eure Einschätzung geben? Das wäre ganz toll! Und bisher haben die Araucanas noch keine Eier gelegt. Sie sollen jetzt um die 21 Wochen alt sein. Wann kann ich mit grünen Eiern rechnen?
205194205195205196205197205199205200
Bei den "Araucana" tippe ich auf Hybriden.
Denke du wirst bald viele grün bis Oliv farbene Eier bekommen.
Hallo.
Erst mal finde ich, dass die Hühner super aussehen - perfekte Zuchttiere sind es nicht, aber ich würde sie auch nicht für Hybridkreuzungen (Legekreuzungen) halten. Meine Araucana sind etwas kräftiger gewesen in dem Alter - die sind aus einer sehr guten Zuchtlinie ohne Leistungseinkreuzung.
Mit den Eiern wirst du dich noch etwas gedulden müssen. Die Käme sind zwar schon etwas größer und minimal rot, aber nen Monat bis 2 Monate wird's noch dauern - würde ich mal so behaupten :)
Ich schließe mich Julia an. Außer die "Lachsfarbene", die hat ein Schwänzchen und die Farbe gibt's bei Araucana auch nicht, oder?!
Die Schwarze hätte mir persönlich zu wenig Bart, sonst finde ich die alle sehr hübsch.
Auf grüne Eier musst du noch ein bisschen warten. Das geht bei denen nicht so schnell. Ein paar Tage bevor sie anfangen zu legen, wird normal im Nest "Probe gesessen". Dann musst du auch im Auslauf die Augen auf halten. Das erste Ei wird gern irgendwo in die Pampa gelegt.
Die Araucana kann man ausgewachsen an Kleinigkeiten unterscheiden, ev zeigst ja Fotos wenn sie legen.
Wenn man Pech hat zeigts erst die Nachzucht wie bei mir zb Schwanzfedern und Federn an den Beinen.
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Einschätzungen. Bei der "lachsfarbenen" habe ich mir aufgrund der kleinen Schwanzfedern schon gedacht, dass sie nicht reinrassig sein kann. Bei den anderen hätte ich es eigentlich schon geglaubt. :/ ...Naja, aber da ich ohnehin nicht professionell züchten möchte ist es für mich auch nicht dramatisch wenn nicht :). Ich freue mich sehr, wenn ihr sagt sie sehen gut aus. So wünscht man sich das natürlich. Wenn sie mit dem Legen beginnen melde ich mich gerne und schicke ein paar neue Fotos. Ich bin gespannt!! Falls es noch weitere Meinungen, Tipps, Ratschläge gibt immer her damit. ;D
Ich halte die Tiere für die F1 oder sogar für die F2 Generation nach reinrassigen Tieren. Die Weiße hat zu große Schwarzanteile in den Federn, dass sie Splash sein könnte, die Schwarze hat wenig, bzw. gar keinen Bart, die "lachsfarbene" (diesen Farbschlag gibt es bei Araucana nicht und weizenfarbig sieht anders aus) hat die Schwanzfedern, bei der blauen sieht es auch nach wenig Bart aus.
Da gerade der Bart gern in die F1 vererbt wird, schätze ich mal, dass sie schon die Nachfolgegeneration sind, also die F2. Und ich halte sie tatsächlich auch für Hybridenkreuzungen.
Beim Hahn kann ich auf dem Foto nicht so viel erkennen, bessere Fotos wären hilfreich.
(Und da wir hier ja gerne Fotos sehen, wären sie nicht nur hilfreich, sondern auch schön! ;D)
Hallo mm66, danke dir für deine Einschätzung. Magst du mir noch erklären was F1 und F2 bedeutet? Ich habe von Zucht und Vererbung leider noch so gar keine Ahung :(
Hier noch ein paar Bilder von dem Hahn. Diese sind 1,5 Wochen alt. Der Hahn ist noch etwas Jünger als die Hennen. Ich denke etwa 19 Wochen. Neue Bilder mache ich die Tage mal ...
205245205246205247205248205249
PS: So richtig gute Bilder kann man bei der Begrenzung von 200 KB leider nicht hochladen :/
Magst du mir noch erklären was F1 und F2 bedeutet?
F1 ist die erste Filialgeneration (Nachkommen der Ausgangstiere)
F2 sind die Nachkommen wenn du die F1 Tiere untereinander verpaarst.
Hallo,
danke Pudding für die Erklärung. Dann sind sie eben nicht "ganz" reinrassig. Ich mag sie trotzdem :)
Zum Hahn gibt es keine weitere Einschätzung?
Ich habe bei der schwarzen Henne übrigens beobachtet, dass sie seit 2 Tagen häufiger kurz im Nest sitzt. Und ihr Kamm erscheint mir auch etwas roter als bisher. Das sind doch beides Indize dafür das bald das erste Ei folgt, oder? Ich bin schon gaaaaaanz gespannt.
Viele Grüße
SetsukoAi
13.06.2018, 17:29
Ich denke schon das die Araucana reinrassig sind. Sie sehen eben typisch nach Hobbyhalter und "Vermehrer" aus, daher auch dieses Ungleichmäßige Erscheinungsbild. Grüne Füße haben sie ja alle, manche deutlicher als andere, jedoch haben viele Hybriden das eben nicht mehr.
@ SetsukoAi
Ohne Bart und ohne Bommeln würden die Tiere bei jedem Richter gnadenlos als nicht reinrassig abgestraft werden. Auf der Bewertungskarte stände o.B. (ohne Bewertung).
Das tut ja der Freude an den Tieren keinen Abbruch, schön sind sie ja trotzdem.
Zum Hahn gibt es keine weitere Einschätzung?
Der Hahn mag als reinrassig durchgehen, auch wenn er sehr lang im Rücken ist. Farbrein ist er nicht, das viele Schwarz im Halsbehang seitlich verrät es schon, auch ist seine Form nicht ganz so, wie man sich einen Araucana wünscht. Deshalb würde ich auch ihn als Mix einschätzen. Herausbekommen würdest du das wahrscheinlich nur, wenn du ihn mit reinrassigen Hennen verpaaren würdest und seine Nachkommen unter die Lupe nehmen würdest.
Ich habe bei der schwarzen Henne übrigens beobachtet, dass sie seit 2 Tagen häufiger kurz im Nest sitzt. Und ihr Kamm erscheint mir auch etwas roter als bisher. Das sind doch beides Indize dafür das bald das erste Ei folgt, oder? Ich bin schon gaaaaaanz gespannt.
Ja, oft machen die Hennen Probesitzen, bevor das erste Ei kommt.
SetsukoAi
13.06.2018, 19:48
@ SetsukoAi
Ohne Bart und ohne Bommeln würden die Tiere bei jedem Richter gnadenlos als nicht reinrassig abgestraft werden. Auf der Bewertungskarte stände o.B. (ohne Bewertung).
Das tut ja der Freude an den Tieren keinen Abbruch, schön sind sie ja trotzdem.
Hatte mal von einem Züchter erzählt bekommen das die Bommel gerne abgefressen werden, und einen Bart haben sie ja, wenn auch nicht viel.
Schaut euch doch mal die aktuellen Grünlegerhybriden an - die werden optisch immer besser bzw Rassehuhnähnlicher!
Hühnermaa
14.06.2018, 01:48
Es sind schöne Tiere, aber reinrassig sind die nicht, weil das hellbraune (soll bestimmt ne Weizenfarbige sein) hat Schwanzfedern und der hübsche Hahn auch, da lugen 1 oder 2 Federn so nach unten durch... bei der blauen Dame scheint mir der Hals recht lang und irgendwie sehen die Federn bei der schwarzen Dame anders aus als bei meinen Damen, es wurde ja auch schon über Bart und Bommeln die fehlen geschrieben. Da wurde bestimmt noch etwas anderes dazwischen gemixt. Ich habe wirklich reinrassige und auch Mixe = Hahn Araucaner und die Mütter Bovan uns Sussex, die haben recht ähnliche Formen und Federn wie deine... eben etwas anders... wenn ich es nicht wüsste würden die Mixe glatt als reinrassig angesehen werden... und es sind tolle Tiere.
Hallo, und danke für eure Antworten :)
Es gibt also sehr unterschiedliche Meinungen dazu ob meine Tiere reinrassig sind, oder eben nicht. Ist wirklich interessant. Wie schon geschrieben lege ich keinen Wert darauf und habe auch nicht vor mit den Tieren für den Verkauf zu züchten. Ich mag sie wie sie sind. Es hat mich eben nur interessiert ob ich beim kauf etwas an der Nase herum geführt wurde.
Bart haben die Tiere auf jeden Fall alle, zumindest ein bisschen. Ich frage mich nur gearde folgendes: In einem anderen Forumsbeitrag hatte ich mal gelesen, dass bei der Zucht von Araucana-Hühnern immer auch Tiere ohne Bart und Bommeln eingesetzt werden müssen, da die Sterberate der Küken (wenn Hahn und Henne Bart haben) wohl extrem hoch sein soll. Ist dem nicht so?
Auf das erste Ei freue ich mich auf jeden Fall jetzt schon :) Hoffentlich ist es bald soweit. ;D
... Ich frage mich nur gearde folgendes: In einem anderen Forumsbeitrag hatte ich mal gelesen, dass bei der Zucht von Araucana-Hühnern immer auch Tiere ohne Bart und Bommeln eingesetzt werden müssen, da die Sterberate der Küken (wenn Hahn und Henne Bart haben) wohl extrem hoch sein soll. Ist dem nicht so?
Das ist nicht ganz korrekt.
Eine Verpaarung von 2 Bommeltieren kann einen Letalfaktor tragen. Das bedeutet, das man lieber nicht einen Bommelhahn mit einer Bommelhenne verpaart, da dann die Möglichkeit besteht, dass dann einige Küken nicht schlüpfen werden. Mit Bartträgern hat das nichts zu tun.
Einer Verpaarung von 2 Barttieren oder einer Verpaarung von Bartträgern mit einem Bommeltier steht nichts entgegen. Nur 2 Bommeltiere miteinander verpaart, können den Letalfaktor ausbilden. Ist einer der Tiere kein Bommeltier, so kann die Verpaarung ohne Bedenken durchgeführt werden.
Die unterschiedliche Beurteilung, ob deine Tiere reinrassig sind oder nicht, liegt eher nicht an den Forianern, sondern daran, dass man auf Fotos niemals das ganze Tier, seine Körperform, Größe und andere Merkmale erkennen kann.
Wenn das Tier allerdings einem Zuchtrichter in Natura vorgeführt werden würde, wäre das Urteil wohl eindeutiger.
Da du nicht züchten willst, ist das sowieso egal, hab einfach so Freude an deinen Tieren.
Hallo mm66,
ahh, da geht mir ein Licht auf. Danke für die Erklärung!
Liebe Grüße
Ich denke die Tiere sind reinrassig im Sinne von F1, jedoch vl nicht reinfarbig.
Army: Die Deutschen haben mittlerweile andere Hybriden als die bei uns sonst üblichen Grünlegerhybriden.. bzw guck mal nach Vitis, da findest ebensolche...
Aber auch ich hatte Araucana, die definitiv reinrassig waren und in der Nachzucht gabs dennoch immer wieder Tiere mit vereinzelten Schwanzfedern....das würd ich nicht überbewerten.