Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind meine Hühner reinrassige Araucana? Legebeginn?
Hallo ihr lieben,
ich bin neu in der Hühnerhaltung. Habe mich schon ganz fleißig schlau gelesen und nun seit 4 Wochen meine Hühnerschaar. Diese besteht aus 3 Brahma Hennen aus 2017, einem Brahma Hahn (2016), 4 Araucana Hennen und einem Araucana Hahn (Anfang 2018) sowie aus 2 Brahma Hennen von diesem Frühjahr. Die Brahma kommen aus Ausstellungszucht. Die Araucana sind jedoch aus einer anderen Hobbyhaltung. Ich frage mich deshalb ob sie tatsächlich ganz reinrassig sind (besonders bei der lachsfahrbenen). Könnt ihr euch meine Fotos einmal ansehen und mir eure Einschätzung geben? Das wäre ganz toll! Und bisher haben die Araucanas noch keine Eier gelegt. Sie sollen jetzt um die 21 Wochen alt sein. Wann kann ich mit grünen Eiern rechnen?
205194205195205196205197205199205200
Bei den "Araucana" tippe ich auf Hybriden.
Denke du wirst bald viele grün bis Oliv farbene Eier bekommen.
Hallo.
Erst mal finde ich, dass die Hühner super aussehen - perfekte Zuchttiere sind es nicht, aber ich würde sie auch nicht für Hybridkreuzungen (Legekreuzungen) halten. Meine Araucana sind etwas kräftiger gewesen in dem Alter - die sind aus einer sehr guten Zuchtlinie ohne Leistungseinkreuzung.
Mit den Eiern wirst du dich noch etwas gedulden müssen. Die Käme sind zwar schon etwas größer und minimal rot, aber nen Monat bis 2 Monate wird's noch dauern - würde ich mal so behaupten :)
Ich schließe mich Julia an. Außer die "Lachsfarbene", die hat ein Schwänzchen und die Farbe gibt's bei Araucana auch nicht, oder?!
Die Schwarze hätte mir persönlich zu wenig Bart, sonst finde ich die alle sehr hübsch.
Auf grüne Eier musst du noch ein bisschen warten. Das geht bei denen nicht so schnell. Ein paar Tage bevor sie anfangen zu legen, wird normal im Nest "Probe gesessen". Dann musst du auch im Auslauf die Augen auf halten. Das erste Ei wird gern irgendwo in die Pampa gelegt.