PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse hat gute Gluckeneigenschaften?

Specki666
06.06.2018, 15:08
Hallo,

wir haben es dieses Jahr mit Naturbrut versucht. Leider hat es bei drei versuchen nicht geklappt.
Wir hatten es mit Zwerg-Sussex Silberfarben versucht, die Glucken recht intensiv, aber haben das wohl nicht so drauf.

Jetzt möchten wir uns von einer Rasse gerne zwei Hennen holen, die gute Gluck- und Mutter-Eigenschaften haben. Es sollte keine zu kleine Rasse sein, so dass wir 13 normalgroße Eier unterlegen können.

Welche könntet ihr empfehlen?

Bin bei meiner Suche schonmal auf die Orpington gestoßen. Leider hab ich da noch keine in meiner Nähe gefunden. Wäre die Rasse geeignet?

Vielleicht hat ja sogar jemand was anzubieten. Wir suchen rund um PLZ 86807.

Ich möchte gerne zwei haben, da ich festgestellt habe, dass zwei Hühner von der selben Rasse, die sich schon kennen, sich besser integrieren lassen.

Wir haben derzeit eine bunte Hühnerschaar aus: Augsburger, Zwerg-Sussex, Zwerg-Welsumer, Grünleger.

Bin auf eure Vorschläge gespannt :)

Gruß
Specki

Kimberly
06.06.2018, 15:12
Ich habe auch Orpington, es ist ihr erster Frühling bei mir und 2 brüten grade. Brutlustig sind sie sehr und ordentlich was drunter passen tut auch!
Du findest sicher welche in deiner Nähe, nur ist momentan nicht die richtige Zeit, im Herbst kann man besser Hennen bekommen als im Sommer.

Was lief bei deinen 3 Versuchen denn schief?

zottellotte
06.06.2018, 15:14
Und wieder einmal mache ich Werbung für das Deutsche Reichshuhn!

Meine Belinda gluckt grad schon wieder wie dolle und hockt platt wie eine Flunder auf den Eiern.. nur ohne Hahn wird das wohl wieder nichts werden:pfeif

Sie wäre aber ganz bestimmt eine gute Ausbrüterin.

Stanzi
06.06.2018, 15:15
Wyandotten sollen auch gut brüten.

Kimberly
06.06.2018, 15:17

Meine Belinda gluckt grad schon wieder wie dolle und hockt platt wie eine Flunder auf den Eiern.. nur ohne Hahn wird das wohl wieder nichts werden:pfeif

Lässt du sie auf den Eiern sitzen, obwohl du weißt dass nichts bei rauskommen kann?
Bersorg ihr doch ein paar BE oder entglucke sie, das ist ja tragisch sonst!

zottellotte
06.06.2018, 15:22
Natürlich lasse ich sie NICHT auf den Eiern sitzen. Ich schmeiße sie täglich zigfach runter.
Ob Geglucke oder nicht, ich lasse grungsätzlich keine Eier in den Nestern liegen.
Belindas Hartnäckigkeit und Ausdauer lässt mch aber glauben, dass sie das Zeug zu einer guten Mama hätte.

Wurli
06.06.2018, 15:43
Bisher ging nix über Buschhühner als Glucke

nest
06.06.2018, 15:54
Bisher ging nix über Buschhühner als GluckeMechelner brüten ständig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Specki666
06.06.2018, 15:57
Ich befürchte Reichshuhn und Buschhuhn wird noch viel schwieriger aufzutreiben.

Da mal ich mir bei Orpington und Wyandotten dann doch die größeren Chancen aus.

Wieviel Eier kann man so einer Orpington Henne denn drunter schieben?

Gruß
Specki

hexenpilz
06.06.2018, 16:02
Unter meinen Orphi Damen passen locker mehr als 10 Eier aber da bei mir 3 gleichzeitig brüten hab ich nur je 5 unter.

Heidi63
06.06.2018, 16:18
Bisher ging nix über Buschhühner als Glucke

Vollkommen richtig.....dazu instinktsicher, genauso die Javaneser.
Bei Interesse hätte ich sowohl Jungtiere (Buschhuhn) als auch BE. (Java):jaaaa: :)

Buschhennen brüten bei mir bis zu 15 Zwerghuhneier.:jaaaa:

Wurli
06.06.2018, 16:22
Mechelner brüten ständig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Es geht nicht nur ums Brüten sondern auch WIE sie dann die Küken aufziehen, bewachen,...
Was nutzt mir ne nette Henne wenn die neben dem Habicht, Katze,... steht und zuguckt wie er die Küken verputzt?

Specki666
06.06.2018, 16:34
Wie sieht es mit den Bruteigenschaften von Sperbern aus?

Und ja, Wurli hats erfasst, sie soll die kleinen auch gut aufziehen und nicht nur ausbrüten ;)

Und ich will keine Zwergeier drunter legen, sondern große ;)

Gruß
Specki

Heidi63
06.06.2018, 16:42
Und ich will keine Zwergeier drunter legen, sondern große ;)

Gruß
Specki

Unter Buschhennen passen auch locker 8-9 normale Eier.:)

Wurli
06.06.2018, 16:48
Nicht jedes große Huhn legt auch gr. Eier
die Gr Orloff legen ca so wie meine Buschi bzw Seidis dh um die 50-55 Gramm

Anne & Alex
06.06.2018, 17:10

Wir haben in den letzten Jahren zwei Deutsche Reichshuhn Glucken gehabt, die beide ihren Job richtig gut gemacht haben.
Für mich geht aber nichts über Seidenhühner, die lassen sich wirklich von überhaupt nichts stören. Die kann man umsetzen wohin man will, solange die ein bequemes Nest und ihre Eier haben, sind sie zufrieden. Die Reichshühner und auch das Mechelner mussten wir nachts umsetzen, es gab großes Trara und es musste alles abgedunkelt werden. Danach haben sie ohne Fehl und Tadel weiter gebrütet, aber son Seidenhuhn ist da in der Regel noch ein wenig besessener ;)

Anne & Alex
06.06.2018, 17:13
Kleiner Nachtrag noch: wir haben gerade zwei Glucken, ein Mechelner und ein Seidenhuhn. Unter das Seidenhuhn passen zwar weniger Eier, aber dafür habe ich das Gefühl, dass sie wesentlich vorsichtiger und behänder mit dem Gelege umgeht als das etwas trampelige, schwere Mechelner. Vielleicht gilt es auch das zu bedenken für eine erfolgreiche Brut

awausd
06.06.2018, 17:20
Hallo, ich bin auch neu in der Hühnerhaltung, habe aber schon sehr oft gelesen das Brahma sehr gut und gerne brüten. Die sind groß und ruhig. Erfahrungswerte habe ich leider noch keine. :)

wattwuermchen
06.06.2018, 19:31
Orpington sind einfach klasse Glucken! Meine Natasha hat ihre ersten Küken nach fünf Wochen abgesetzt und sich einen Tag später gleich wieder hingehockt :laugh
Nächste Woche Samstag ist Schlupf

Bibo2707
06.06.2018, 19:54
Wie es bei großen Wyandotten aussieht, weiß ich nicht, aber meine Zwerge sind allesamt tolle Glucken.
Sie haben ihre Küken mindestens 12 Wochen geführt, obwohl oft nach ca. 8 Wochen das erste Ei gelegt wurde.

julia.h
06.06.2018, 19:56
Ich habe sehr viele verschiedene Rassen... bei mir haben sogar schon Amrocks und Australorps gegluckt. Brüten gelassen habe ich sie allerdings nicht.
Wyandotten werden immer als ganz tolle Glucken angepriesen... sind sie vielleicht auch. Aber sie lassen sich nicht anfassen - und zur Eierkontrolle, Kieselgurbehandlung etc... ist das auch bei einer Glucke notwendig. Die sind so garstig. Einmal und nie wieder.

Meine Allerbeste Glucke ist eine Sundheimer Henne - die ist so toll, gluckt 2-3x im Jahr, führt die Küken wunderbar, lässt sich aber auch sehr gut händeln wenn sie am brüten ist. 13 Eier drunter passt auch.

Zwiehuhn_Neuling
06.06.2018, 20:57
Hi,

ich kann meine Altsteirer empfehlen. Die sollten bei dir verfügbar sein.

Sie glucken nicht ständig und hartnäckig. Wenn man sie nicht brüten lassen will, wirft man sie raus und zerstört das Gelege (nimmt alle Eier mit). Nach einigen Tagen geben sie auf.

Wenn man brüten lassen will lässt man immer einige Gipseier im Nest und lässt sie dann auf Gips sitzen. Also einmal an Tag rauswerfen, die Eier mitnehmen. Die Glucken kommen nach 15-30 Minuten wieder und finden ihr Gelege und alles ist ok.
Man kann die Eier auch unter ihnen rauskrabbeln (wenn sie einen kennen).

Sie lassen sich nach einigen Tagen auch umsetzten. Wenn sie "richtig" sitzen, sitzen sie.

Es passen 15 Eier drunten (habe ich dieses mal versucht). 2 Eier wurden nichts, eines ist verschwunden.

Sie führen meist lange (Ausnahmen gibt es natürlich).

Gruß Johannes

Haddung
06.06.2018, 22:34
Hi,

auch bei mir sitzen aktuell verschiedenste Hühner auf Bruteiern ...

Beide meiner Cemanis brüten bzw. haben gebrütet ... weiß nicht ob das normal bei der Rasse ist, kann ich dir aber mit meinen Erfahrungswerten empfehlen.

Orpington auf jeden Fall ... da hatte ich auch hier im Forum den Tipp bekommen - eine Henne zum Anfang des Jahres gekauft und am Wochenende ist Schlupftag.

Dazu auch Zwerghühner ... da es sich bei mir hier aber um Mixe handelt, kann ich da keine genaue Rasse empfehlen...

Meine Wyandotten machen keine Anstalten zu Glucken ... ist aber auch nur ein 1.2 Stamm und ich nehme jeden Tag die Eier raus ....

Viele Grüße

Marc

Striggine
06.06.2018, 23:01
Meine Zwergwyandotten brüten wie die Weltmeister und führen sehr lange

Striggine
06.06.2018, 23:03
Meine MEZK auch aber die sind halt winzig. Die Zwergwyandotten decken da schon deutlich mehr Eier ab ;-)

Hell
07.06.2018, 00:03
Wie sieht es mit den Bruteigenschaften von Sperbern aus?

Meine deutschen Sperber brüten selten (etwa 1 von 10 Hennen kommt auf die Idee), wenn sie brüten tun sie das zuverlässig und führen gut. Mehr als 10 Eier würde ich einer deutschen Sperberhenne nicht unterlegen.
Gruß
Hell

Specki666
07.06.2018, 21:29
So, am Mittwoch bekomm ich zwei Orpington Hennen, 12 Wochen alt. Hoffe, dass es nächstes Jahr dann klappt :D

PPP
07.06.2018, 21:51
So, am Mittwoch bekomm ich zwei Orpington Hennen, 12 Wochen alt. Hoffe, dass es nächstes Jahr dann klappt :D

Supi! Hier meine super Mama....leider unschön in meiner Rumpelecke gefilmt....also den Krempel bitte ignorieren...:laugh

https://m.youtube.com/watch?v=k73y8FGmoo0