PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier nach 24 h



Santana
06.06.2018, 11:04
Hallo,
meine Wachtelhenne hat sich auf vorgestern auf 10 Eier gesetzt. Da ich den Hahn und die andere Henne aus der Voliere genommen habe ( es gab Streit), ist die Glucke aufgestanden und hat die Nacht nicht auf den Eiern verbracht.
Jetzt hat sie sich an die Situation gewöhnt und sitzt wieder drauf.

Die Frage: Wenn Bruteier nach 24 h bebrüten eine Pause bekommen, sollte man sie dann erneuern oder können sie sich dann noch weiterentwickeln?

Scheppi
06.06.2018, 13:10
Hallo Santana.
Also die Pause dürfte gerade am Anfang der Brut nichts ausmachen. In der Natur würde die Henne (auch die Wachtelhenne) ja mehrere Tage brauchen um das Gelege vollständig zu bekommen. Das bedeutet, sie legt quasi jeden Tag erstmal ein Ei und bleibt auch eine Zeit lang darauf sitzen. Dann geht sie wieder und kommt am nächsten Tag zurück um das nächste Ei zu legen.
Wenn sie sich jetzt daran gewöhnt hat, das sie von keinem anderen Tier mehr gestört wird, dann ist das doch gut und sie kann mit der Brut in Ruhe fortfahren.

Santana
06.06.2018, 15:27
Danke!
Dann würde ich sie jetzt einfach sitzen lassen. Ich hatte schon überlegt, ob ich zusätzlich Eier in den Brüter lege. Die Befruchtung ist wahrscheinlich nicht mehr so gut. Die Wachteln sind schon 3 Jahre alt.

julia.h
06.06.2018, 20:13
Bei den Wachteln handhabe ich es mittlerweile so, dass ich ihnen nur noch Eier gebe, die ich in der Brutmaschine ausgebrütet habe. Manche von den Weibern stehen nämlich nach 15 Tagen auf... und dann stehste blöd da, wenn du erst abends spät von der Arbeit kommst und es tagsüber nur 12 Grad waren.

Santana
07.06.2018, 09:17
Eigentlich wollte ich meine Wachteln ja „aussterben“ lassen. Mit 3 Jahren verringerte sich die Anzahl merklich...
Brüten hatte ich also gar nicht vor. Jetzt habe doch zusätzlich 8 Eier in den Brüter gelegt. Von insgesamt 18 werden bestimmt nur max. 5 schlüpfen.

@Julia: Wie haben deine Wachteln denn geführt?
Meine andere Glucke war so nervös, dass sie nach den ersten Küken vom Nest gesprungen ist und den Küken an den Beinen gezupft hat. Die restlichen Be mussten in den Brüter.
Alle 5 sind großgeworden, liebvoll sah es aber nicht aus.
Jetzt habe ich eine ruhigere Wachtelglucke. In der Voliere einen Zaun zu ziehen ,um die anderen abzutrennen, war trotzdem nicht möglich.

Viele Grüße, Santana