PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstehen sich eure Hühner mit Hunden?



Roeschen1
05.06.2018, 12:53
Was ist die Reaktion eurer Hühner, wenn sie einem Hund begegnen?

Mietze
05.06.2018, 13:09
Wenn sie meinem Hund begegnen ignorieren sie ihn und er ignoriert sie. Eins meiner Hühner ist mal einem Hund begegnet, und es war tot.

Also trifft keine Deiner Auswahlmöglichkeiten zu.

anna.u
05.06.2018, 13:47
Bei meinem Vorgängerhund sind die Hühner über ihn drüber gelatscht , wenn er ihnen im Weg war: der war total geflügelfromm.
Meine jetzige Hündin würde die Hühner jagen, deshalb flattern sie weg, wenn die Hündin am Gehege entlang rennt. Wenn sie ruhig sitzt , sind die Hühner auch ruhig.

Es kommt auf den Hund an, Hühner verhalten sich nach dem Verhalten des " Jägers ". Insofern passt dein Umfrage nicht so ganz.

lg Anna

Kimberly
05.06.2018, 13:59
Mit meinem Hund geht es super, sie lassen sich gegenseitig in Ruhe.
Wenn der Hund bellt, sind sie alarmiert und gehen oft in Richtugn Stall, weil das Bellen bedeutet jemand oder etwas kommt.
Vor fremden Hunden haben sie Angst.
Ein kleines Wollknäul das kürzlich bei mir im Urlaub war wurde vom Junghahn zweimal auf die Nase gepickt, weil er zu penetrant an ihm geschnüffelt hat :laugh
Fremde Hunde dürfen bei uns prinzipiell nur angeleint in Garten!

Gackelei
05.06.2018, 14:18
Bin mit der Auswahl auch nicht zufrieden.

Unser Hund ist auch okay, der geht auch mit in den Stall, der wird höchstens mal vom Hahn gemeldet, wenn er zu schnell durch den Hühnerauslauf flitzt.

Fremde Hunde werden mit Warnruf angekündigt und vom Zaun zurück gewichen, wenn sie her kommen.

Einzig meine zahmen letztjährigen Küken waren so zahm die kamen egal wer oder was gerade da war und eines wäre fast vom Dackel gefressen worden deswegen!

Also kommt es immer auf beide Seiten an und kann nicht pauschal gesagt werden.
Generell passen Hühner ins Beuteschema vom Hund, weswegen man immer aufpassen muss.
Es gibt aber Hunde die interessieren sich nicht für Geflügel oder lernen es, dass die Tabu sind!

SetsukoAi
05.06.2018, 19:03
Meine Hühner laufen nur weg wenn einer unserer Hunde auch hinterher laufen würde. Aber ansonsten ist den Hunden die Hühner ziemlich egal und die Hühner Interessieren sich auch nicht für die Hunde. Man geht sich halt aus dem Weg, ansonsten würden sie ja zusammen stoßen. Bei meinem Brahma Hahn dauert sowas gerne mal etwas länger bis er mal zur Seite geht. Da gab es schon öfter mal "fast" Zusammenstöße :laugh.


https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180605/2ad3e676377ad0b5a038c222c362c065.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180605/bba86a25d0908db446de0ebbf297e72a.jpg



Bei mir passt übrigens auch keine Antwort.

Kimberly
06.06.2018, 09:30
Meine Hühner laufen nur weg wenn einer unserer Hunde auch hinterher laufen würde. Aber ansonsten ist den Hunden die Hühner ziemlich egal und die Hühner Interessieren sich auch nicht für die Hunde. Man geht sich halt aus dem Weg, ansonsten würden sie ja zusammen stoßen. Bei meinem Brahma Hahn dauert sowas gerne mal etwas länger bis er mal zur Seite geht. Da gab es schon öfter mal "fast" Zusammenstöße :laugh.


https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180605/2ad3e676377ad0b5a038c222c362c065.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180605/bba86a25d0908db446de0ebbf297e72a.jpg



Bei mir passt übrigens auch keine Antwort.

Ist das ein wunderschöner Hahn!! :-* Was ist das für eine Rasse?

sternenstaub
06.06.2018, 11:54
Unser Hund hat großen Respekt vor den Huhns, ab und an habe ich selbstbewusste Hennen, die Hund und Katz jagen. Das hinterlässt bisher jahrelange Eindrücke. Besonders rabiat waren meine Z-Reichshuhn-Glucken, da hat die Anwesenheit von Hund/Katz gereicht, damit die austicken und gemeinsam Jagd machen. Meine Z-Welsis sind auch nicht ohne. 1 kg Huhn legt sich da durchaus sehr selbstbewusst mit 25 kg Hund an, besonders wenn es ums Futter geht.

Gegenüber fremden Hunden ist es total unterschiedlich, je nachdem ob der Zaun dazwischen ist, oder nicht. Innerhalb vom Grundstück gehen sie fremden Hunden aus dem Weg, aber ohne Panik. Hunde außerhalb sind denen ziemlich egal.
Das Beste waren zwei Jack Russels, die meinten meine Damen hinter dem Zaun erschrecken zu müssen. Die sind in einem Affenzahn kläffend auf die Huhns hinter dem Zaun zugestürmt. Reaktion der Huhns? Höfliches Interesse. Die zwei Terrortiere sind dann ziemlich rasch und völlig irritiert abgezogen.

Also für uns passt auch keine Antwort.


Kim,
das dürfte ein Brahma sein. Soweit ich weiß züchtet Setsuko die. Ein wirklich schöner Bursche.

Gallo Blanco
06.06.2018, 14:36
Da mein ignoranter Nachbar keinen Zaun um sein Grundstück hat und sein lieber Kläffer schon 3 Hühner bei mir abgemurkst hatte, musste ich selbst einen sicheren Zaun bauen.

Wir haben 3 Katzen und die mögen keinen Hunde, also gibts keinen.

Somit gibts keine Probleme mehr.

LG Stefan

SetsukoAi
06.06.2018, 16:57
Ist das ein wunderschöner Hahn!! :-* Was ist das für eine Rasse?

Ein Brahma Hahn in Rebhuhnfarbig-gebändert :), die Rasse züchte ich schon seit Jahren.

Kimberly
07.06.2018, 10:12
Ein Brahma Hahn in Rebhuhnfarbig-gebändert :), die Rasse züchte ich schon seit Jahren.

Ein ganz hübscher Kerl! Die rebhuhnfarbigen Hähe von Orpis gefallen mir auch so gut! :-*
Nun aber Schluss von meiner Seite mit dem :ot ;)

rhabarber
08.06.2018, 16:30
Wenn sie meinem Hund begegnen ignorieren sie ihn und er ignoriert sie. Eins meiner Hühner ist mal einem Hund begegnet, und es war tot.

Also trifft keine Deiner Auswahlmöglichkeiten zu.

So ähnlich hätte ich es auch formuliert - nur dass es bisher zu keinem direkten Aufeinandertreffen kam

julia.h
08.06.2018, 18:50
Meine Hühner haben kein Problem mit Hunden. Die Hähne warnen kurz, dann wird alles abgecheckt, für gut befunden.
Allerdings ist nur eine meiner Hündinnen hundekompatibel. Die andere würde sie jagen. Die darf dann natürlich nicht mit ins Gehege.

Mara1
08.06.2018, 19:53
Das kommt immer auf den Hund an. Hundegebell hat am Anfang die Hühner erschreckt, daran haben sie sich aber schnell gewöhnt. Wenn ein Hund am Zaun schnüffelt ist es ihnen egal. Wenn ein Hund oder ein Fuchs am Zaun einen Angriff startet flattern sie weg. Da reagieren sie auf einen Fuchs genauso wie auf einen Hund. So lange ein Hund oder ein Fuchs ruhig am Zaun steht wird er zwar beobachtet, aber sie flüchten nicht.

Wie sich die Hühner ohne Zaun dazwischen verhalten weiß ich nicht. Da weder unsere Hunde noch der Fuchs hühnerkompatibel sind probiere ich das lieber nicht aus....

LG
Mara

Gast G
08.06.2018, 22:23
Unser Hund mit unseren Hühnern: gegenseitiges Ignorieren, da anfangs mit dem Hund genau das trainiert wurde!
Fremder Hund: Schnelles Verziehen bzw. wenn der "Köter" angerannt kommt: flattern und weg.
Eines ist vor Schreck mal über den Zaun geflattert und leider war es ein Jagdhund, der auf unser Grundstück lief. Das wars dann auch leider für das Hühnchen

Bk66
08.06.2018, 23:46
Unser Hund ist mit den Hühnern aufgewachsen, da gibts keine Probleme, außer wenn sie an ihr rum picken wollen,dann geht sie weg
https://up.picr.de/32920300ca.jpeg

https://up.picr.de/32920301qr.jpeg

Darkyputz
12.06.2018, 21:39
So sieht das bei uns mit Hhn und Hund auch aus...nur mit dem kleinen Unterschied das unser Hund zu unserem leid die klienen Haufchen fressen mag wie frisch fuer ihn versteckte pralinen...daher win win fuer alle...

Oliver S.
04.08.2018, 00:39
... unsere Spitzdame ist inzwischen 11 Monate alt und noch recht verspielt. Meist weichen ihr die Hühner gelassen und unauffällig aus. Sie legt sich aber auch schon mal vor die Hühner mit ausgestreckten Vorderpfoten und aufgestellten Hinterpfoten und bellt vergnügt - nicht aggressiv, so als hätte sie Lust auf ein kleines Spielchen. Wenn ein Huhn dann wegläuft, rennt sie hinterher was wir aber immer sofort unterbinden. Ich fürchte, wenn sich aus so einem Spiel ein Jagderfolg für sie ergäbe, hätten wir ein grösseres Problem. Daher lasse ich sie lieber noch nicht unbeaufsichtigt zu den Hühnern. Unter Aufsicht ist der Kontakt aber nahezu problemlos.
Somit passt aber leider keine Ankreuzmöglichkeit auf unsere Situation.
Oliver

elanor
04.08.2018, 01:11
Unsere Labbihündin ist auch kein Problem, man ignoriert sich. Sie darf auch schonmal die Hühner von verbotenem Terrain verscheuchen, was sie auch nur auf Kommando macht. Dann rennen/fliegen alle wie wild weg, sie scheucht sie ein Stück. Dann lässt sie sofort ab und den Hühnern ist es dann auch wieder egal und sie laufen um sie herum, als ob nichts wäre. Fremde Hunde haben leider im Lauf der Jahre schon mehr als einmal einem Huhn das Leben gekostet (dem Besitzer abgehauen und über den Zaun, Nachbars Schmied mit Jack Russel dort und Hund kommt Hühner jagen, Spazierggänger haben Hund nicht an der Leine und nicht abrufbar etc...) Daher wird bei Fremden Hunden sofort gewarnt und sie werden aufmerksam beobachtet.

LG, Sonja

Darwin
04.08.2018, 13:48
Eine der "Aufgaben" meiner Hannelore (Border Collie) besteht darin, die Hühner daran zu hindern, die Terrasse zu betreten (dorthin, wo die roten Kübeltomaten locken). Dann liegt sie da und hofft inständig, dass eines der Hühner den verbotenen Schritt setzen möge. Machen sie aber nur dann, wenn Hannelore ihren Mittagsschlaf hält...

Finvara
04.08.2018, 15:41
Hallo,
... man ignoriert sich:laugh.
Gruß Finvara

... sein Vorgängerhund ( ein Schafpudel ) machte sich einen Heidenspaß draus die Hühner zu rupfen wenn er mal Gelegenheit bekam eines zu erwischen das ausgebüxt war. Er drückte sie mit den Pfoten zu Boden und rupfte sie gründlich bis sie fast nackt waren, dann durften sie wieder laufen.