PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei angepickt....

Erdbeermaus
01.06.2018, 07:21
Guten Morgen, bei der Kontrolle gestern Abend ist mir aufgefallen das ein Ei angepickt ist jetzt heute morgen sieht das Ei unverändert aus. Was tun. Schafft es das kleine net alleine? Dankeschön für eure Hilfe....

Kleinfastenrather
01.06.2018, 07:50
Hi,
lass mal schön in Ruhe, es kann manchmal sehr lange dauern vom anpicken zum schlüpfen. Wichtig ist das man den Brüter geschlossen hält.

Wenn ein Küken es bei normalen Brutparametern nicht selber aus dem Ei schafft weil es zu schwach ist kann man nicht viel helfen.
Küken die festgetrocknet sind kann man auch schonmal befreien. Die sind dann noch übrig wenn man alle anderen geschlüpften Küken aus dem Brüter hat. Passiert wenn man den Brüter (zu früh) öffnet, die sind dann aber aktiv und wollen leben, schwache Küken sterben meist recht schnell.

LG Thorben

Erdbeermaus
01.06.2018, 08:05
Danke für die schnelle Antwort.
Die anderen Eier hätten später Termin wie soll ich diese drehen? Lg

Kleinfastenrather
01.06.2018, 12:11
Hi,
also hast du die Eier unterschiedlich eingelegt? Bevor man sowas macht sollte man sich überlegen wie man das mit dem drehen etc. regelt...

Wie viel später sind sie denn eingelegt?

LG Thorben

Erdbeermaus
01.06.2018, 12:14
Das Problem war das es nur zwei waren zur selben Zeit. Der Rest war unter der Glucke die hatte aber trotz gut zureden, seperaten Stall keine Lust mehr sitzen zu bleiben deswegen hab ich aus der mit heraus den Rest auch in den Brüter. Ansonsten hätte ich sie nur gleichzeitig rein. War gerade noch schauen hat sich nix getan bisher. Hab ihn net aufgemacht.

Dorintia
01.06.2018, 12:16
Welcher Schlupftag ist denn genau für wie viele Eier ausgerechnet? Wieviel Platz hat der Brüter? Wie wolltest du das mit dem Ändern der Brutparameter zum Ende hin machen?

Erdbeermaus
01.06.2018, 12:19
Es sind 2 drinnen da wäre Termin Sonntag, und 10 wäre Mittwoch. Hat ehrlich gesagt keinen genauen Plan mir tatsächlich nur leider die angebrüteten Eier weg zutun. Sie war ja schon ne Weile drauf.

Erdbeermaus
01.06.2018, 12:20
Meinst aus dem angepickten kommt noch was raus?

Erdbeermaus
01.06.2018, 18:26
Bisher alles unverändert. Glaubt ihr es hat noch eine Chance? Hätte ich ihm helfen sollen. ☹️

Kleinfastenrather
01.06.2018, 18:36
Hi,
nein, nicht helfen...

Am Tag 18 angepickt ist ja auch recht früh, habe mal Geduld.

Hast du denn die Luftfeuchtigkeit erhöht? Und hattest du die anderen Eier mal geschiert/durchleutet?

LG Thorben

Erdbeermaus
01.06.2018, 18:45
Ja Luftfeuchtigkeit war erhöht. Hat vor ner gut ner Woche geschaut da war in 11 Stück leben. Bei dem Rest hätte ich gesagt nein. War mir aber unsicher und gab sie markiert und drinnen gelassen. Auch Fehler? Wann soll ich nachschauen? Fühl mich furchtbar weil ich lauter Fehler gemacht hab.

Kleinfastenrather
01.06.2018, 19:24
Hi,
dann ist doch gut...

Wie viele Eier sind denn jetzt drin? Ungewisse Eier lasse ich auch immer drinne, bis ich mir sicher bin das sie sich weiterentwickelt haben oder abgestorben sind.

Es ist zwar besser die unbefruchteten/abgestorbenen auszusortieren da schonmal eins exlodiert, ein Weltuntergang ist das aber alles nicht.. Bleib mal ganz locker... Wenn das oder die ersten Eier geschlüpft sind kannst du ja nochmal schieren und mal schnuppern, das wird schon ;).

LG Thorben

Erdbeermaus
01.06.2018, 19:27
Dankeschön erst na für die Aufmunterung. Hoffe das sich bis morgen früh dich noch was tut.... Insgesamt sind es 14 Stück. 3 davon war bei schieren nix zu sehen. Hab heute noch ma nachgezählt.

Vinny
01.06.2018, 19:42
Ich verstehe irgendwie trotzdem nicht, was so schwer ist, sich vorher zu belesen.
Ich meine, wenn man schwanger ist geht man doch auch nicht im 7. Monat in die Kneipe, hebt einen und fragt später den Frauenarzt, ob das richtig war....???

Aber egal.
Was hast du denn für einen brüter? Und welche Temperatur hast du, welche Luftfeuchtigkeit?
dann können wir noch besser helfen :)

Und : wann hast du die eier in den brüter gelegt?ich frage, weil es, wenn man unerfahren ist, doch mal verzählt mit den tagen.

Erdbeermaus
01.06.2018, 19:46
Wie der Brüter heißt kann ich net sagen steht leider net drauf ist von der Nachbarin. Hat aber eine automatische Wendefunktion.

Temperatur 37-38 Grad.

Ja ich stimme dir zu ich hatte mich vorher besser belesen sollen.

Erdbeermaus
01.06.2018, 19:50
Reingelegt würden sie am 13.5. und der Rest 16.5.

Vinny
02.06.2018, 08:18
Nenene! 37-38 grad... Das wird nix.

Wir reden über 10tel Grad, die stimmen müssen.
mach mal ein Foto davon. Aber so wird das wahrscheinlich echt ein mieser Schlupf.
Morgen sollte es soweit sein.. Vielleicht heute schon.
je nach Modell brauchst du 37,8-38,3 Grad

Bild könnte und helfen, zu sagen, was es für ein brüter ist.

Erdbeermaus
04.06.2018, 20:40
Hallo, leider ist aus dem Ei niemand mehr geschlüpft. Hab gerade bei der Kontrolle gesehen das wieder eins angepickt ist. Hoffe das kleine packt es. Dankeschön nochmal für eure Tipps. Kann ich jetzt noch irgendwas tun das es nicht ganz schlimm ausgeht.

Erdbeermaus
05.06.2018, 12:25
Hallo, brauche bitte nochmals Hilfe.
Bin momentan auf der Arbeit. In der Zeit ist jetzt ein Küken geschlüpft mein Mann hat es aus dem Brüter ins Kükenheim mit Lampe. Er wusste net das er drn Brüter net aufmachen darf... :-( seit gestern Abend sind Zeit weitere angepickt kann das den kleinen Schaden? Soll ich heute Abend den anderen beiden angepickt helfen. Bin total verzweifelt weiß nimmer was richtig oder falsch ist. Des werd ich auf jeden Fall nimmer machen. Die nächste Glucke wird entgluckt. ☹️ Bin total fertig.

leotrulla
05.06.2018, 12:45
Bemüht freundlich und sachlich ausgedrückt,- lass den Brüter bitte zu!

Gruß

Thomas

Erdbeermaus
05.06.2018, 12:48
Okay werde ich machen. Dankeschön.