Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücken aufgeschlitzt
Hallo zusammen,
was ist hier nur passiert. Eins meiner Hühner hat den Rücken regelrecht aufgeschlitzt. Insgesamt ca 10 cm lang und steht 1,5 cm offen. Da es noch eine kreisrunde Stelle gibt wo einfach Haut fehlt schließe ich Verletzungen vom Zaun oä aus. Zumal hier alles safe ist. War das der Hahn mit dem Krallen?
204921
Lg
Ja, der Hahn ist höchst verdächtig ! lG
Kann durchaus der Hahn gewesen sein. Hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal. Ich habe damals mit Blauspray desinfiziert und der Dame einen Hühnersattel spendiert, sie hat es ohne Probleme überstanden.
hexenpilz
31.05.2018, 19:55
Hab gerade das gleiche,bei mir war es der Hahn.
Saskia999910
31.05.2018, 21:00
Ja, hatte ich in der Form auch schon. Das war ganz bestimmt der Hahn.
Ich habe damals vom Tierarzt ein desinfizierendes Spray bekommen und die Henne separiert, bis es einigermaßen verheilt war. Dann mit Hühnersattel wieder zur Gruppe gesetzt (der Hahn war ein Rülpel, da konnte ich sie auch nicht mit Hühnersattel direkt wieder zu ihm lassen sondern erst, als das Gröbste rum war).
Hat bestens geklappt. Allerdings habe ich den Hahn damals etwas später abgegeben, da er immer wieder solche Wunden verursacht hätte.
Gute Besserung der Kleinen (bzw. Großen ;))!
Liebe Grüße
Saskia
Ist das dann vom Treten oder war das ne "Atracke"?
Danke. Sattel werde ich besorgen. Hab nämlich noch keine
Ist das dann vom Treten oder war das ne "Atracke"?
Passiert wenn der Hahn beim Treten abrutscht.
Sowas passiert beim Treten, meist wenn der Hahn seitlich wegrutscht. Kontrollier mal die Sporen des Hahnes und kürze diese etwas ein wenn sie zu lang sind oder feile die Spitzen weg.
Das ist keine Absicht und keine Attacke sondern einfach nur ein Unfall. Wenn der Hahn ansonsten nett zu den Hennen ist, dann musst Du ihn nicht wegschaffen.
Naja ich habe einen sehr netten Hahn. Da ist noch nie was gewesen. Und einen junghahn. Der attackiert auch Menschen und das eigentlich immer. Der stänkert auch immer mit dem Hühnern. Die letzten Tage waren wir nicht da und meine Vertretung hat da nun nicht so genau geschaut
Saskia999910
31.05.2018, 22:26
Auch die Krallen können solche Wunden verursachen, war bei mir der Fall. Die sollte man sich zusätzlich zu den Sporen auch mal anschauen und evtl. etwas abstumpfen.
Ist Dein Hahn, Mistery, denn nett im Umgang mit den Hennen und ist es ein großer Brahma-Hahn? Nicht selten kommen solche Wunden nämlich auch davon, dass der Hahn mit aller Gewalt versucht, auf der Henne zu bleiben, auch wenn sie es nicht will. Aber im Falle eines Brahma-Hahnes liegen die Dinge auch wieder anders, der bekommt durch sein Gewicht einfach auch eine ungewollte Wucht beim Treten drauf..
Dorintia
31.05.2018, 23:00
Kontrollier bitte auch die anderen Hennen. Als bei uns eine wegen der Verletzung sehr, sehr ruhig war und dann alle Hennen einen Hühnersattel bekamen, haben wir noch bei zwei weiteren Hennen ältere Verletzungen entdeckt.
Also mein Brahma Hahn ist sehr nett zu seinen Damen. Die anderen Hennen haben
zum Glück nichts. Ich denke das Problem wird wohl sein, dass der zweite inzwischen geschlechtsreife Hahn mitmischt. Dh die Herren der Schöpfung versuchen sich immer gegenseitig wieder von den Damen runter zu ziehen. Die arme Henne verlässt seit Tagen schon den Stall nicht mehr. Sie ist fit, aber raus zu den anderen möchte sie auf keinen Fall. Ich hoff das wird wieder