PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierprobleme



ElkeB.
29.05.2018, 16:22
Wir haben im Moment Probleme mit den Eiern unserer Zwerge. Es sind "normale" aber auch Wind- und dünne Sandpapiereier dabei. An der Fütterung haben wir nichts geändert, auch gibt es wie immer Grit und Muschelkalk zur freien Verfügung. Was kann ich tun?
Ich gebe derzeit, gemörsteres Calcium dura d3. ins Weichfutter (1-2 x wchtl - Eierschalen packe ich immer rein)

Dorintia
29.05.2018, 17:37
Ich hab das Windeiproblem der einen oder anderen Orpingtonhenne erstmal wieder in den Griff bekommen. Mein "Rezept" für 8 Hennen (der Hahn lockt die Hennen und frisst davon kaum was):
- ca. 100 ml Milch (hab ich nie abgemessen)
- ein Schluck Vitaminpräparat mit Vit. D3 und K (war mir sehr wichtig) u.a. Vit. (verteilt sich in der Milch und landet somit nicht nur partiell in den Haferflocken)
- 3 bis 4 Esslöffel gemahlene (bei uns durch Fleischwolf) Eierschalen
- 250 g kernige Haferflocken
- ein guter Schluck Raps- oder Sonnenblumenöl

Alles gut verrühren. Bei der richtigen Menge Milch haften die Eierschalen super gut an den Haferflocken und alles wird hier ruckzuck gefressen. Nicht zu lange quellen lassen, dann wird es pappig und fest.
Das ganze gab es jetzt wirklich fast jeden Tag, ich werde jetzt auf alle 2 Tage umstellen.

Da kann man natürlich auch noch geschredderte Möhren u.a. unterrühren, aber so wie oben ist es fix angerührt.

ElkeB.
29.05.2018, 19:45
- ein Schluck Vitaminpräparat mit Vit. D3 und K (war mir sehr wichtig) u.a. Vit.

Gibt es da EIN Präparat in dem die Vitamine kombiniert vorhanden sind?
Ich habe hier ein Pulver (mal vom TA bekommen, da sind alle möglichen Vitamine drin. Muss das mal rauskramen und lesen was dort alles drin ist.

Erstmal vielen Dank

Dorintia
29.05.2018, 20:22
Brockmanns Zwergmarke Mineralstoffe enthält auch zus. Vitamine, geht auch, hatte ich auch schon, leider im Moment bei mir in Raiffeisen nicht zu bekommen.
Ich habe aber extra ein paar Vitaminpräparate verglichen und eines gesucht das viel Vit. D3 und auch K enthält, da beides für die optimale Kalziumverwertung notwendig ist. Ist habe dann eines über Omlet gekauft, von Country Living ein Konzentrat.

Gast c
29.05.2018, 22:55
Äusserst selten habe ich in der Tat auch schon mal ein Windei, was ich bei der Anzahl von Hühnern (66 Hennen) für nicht so tragisch halte, eher wohl mal als Ausrutscher. Von dem ganzen kombinieren mit div. Vitaminpräparaten halte ich eigentlich nicht viel, sofern man die Hühner auf einem entsprechenden Auslauf mit massigem Grün hält. Ausser den normalen Weizenkörnern bekommen sie Legepellets, Austerngrit (Muschelgrit gibts wohl nicht mehr lt. Raiffeisen) und jeden Tag zwei Schaufeln 0-3 Kies. Wenn ich denen den Kies auf ihren Blumenkübeluntersetzer kippe, dann hauen die sich den Kies rein, als ob das ein besonderes lecker schmeckendes Spezialfutter wäre.
Was nun die Windeiproblematik anbelangt, so wäre es vielleicht mal interessant festzustellen, ob die Hühner einen Auslauf mit allem zur Verfügung haben, oder ob das evtl. mehr durch Volierenhaltung oder vergleichbarem in Verbindung zu setzen ist.

Gruß: Canto

Dorintia
29.05.2018, 23:08
Bei mir haben die Hühner Auslauf, reichlich Brennesseln wachsen da - werden nicht gefressen, auch nicht junge Pflanzen, irgendwo mal nen Löwenzahn - wird nicht gefressen, an diversen niedrigen Pflanzen wird geknabbert, irgendwann sind die aber weggescharrt, an diversen Zierpflanzen - die das Scharren bis jetzt überstanden haben und am umzäunten Rhabarber wird geknabbert. Ich bezweifle das da immer alles gesund ist, meine Hühner sind anscheinend dumm und auch nicht die besten Futtersucher.
Ab und an ein Windei war ich ja von den Hybriden gewöhnt, bei den Orpis war ich schon erstaunt, allerdings legen die im Moment wirklich gut und das bei Futter das nur 15% Rohprotein enthält.
Mir ist es wichtig das die Hühner gar keine Windeier legen und auch keine Eier in den Legenestern kaputt gehen und dann gefressen werden.

Gast c
29.05.2018, 23:24
Ich bezweifle das da immer alles gesund ist, meine Hühner sind anscheinend dumm und auch nicht die besten Futtersucher.


Was das anbelangt, so habe ich mir auch im ersten Jahr, bzw. im ersten Winter der Hühnerhaltung Sorgen gemacht. Die Rückseite meines Stalles ist auf ca. 10 m Länge von Efeu bis unters Dach verwuchert. Als im Winter komplett Schnee lag und kaum was Grünes an der Oberfläche zu sehen war, machte ich mir Sorgen, dass die Huhns sich nun doch über die Blätter des Efeus hermachen. Es lagen schon desöfteren Efeublätter (sahen aus wie frisch abgerupft) auf dem Schnee, jedoch unversehrt, also nicht angefressen und das läuft jetzt schon so über mehrere Winter. Ich gehe mal davon aus, dass die Huhns ausser abrupfen mit den prächtig grünen Eufeublättern nichts anfangen. Insofern denke ich mal, dass die Huhns doch ihre Nahrung gesundheitsbewußt selektieren und aufnehmen.

Gruß: Canto

Dorintia
29.05.2018, 23:29
An den Efeu an der Scheunenwand gehen sie eigentlich nicht dran. Die Zierpflanzen und der Rhabarber werden tatsächlich gefressen.

DonEcki
30.05.2018, 12:11
Habe ähnliche Probelme zur Zeit mit meinen Mädels.
Eine 2-jährige legt normale Eier mit stabiler Schale, 5 Eier / Woche
Die andere 2-jährige + die 3-jährige Hybride legt seit nem halben - 3/4 Jahr nur noch Windeier / Brucheier
Meine 1,5 Jährige hat ab und zu mal ein deformiertes Ei mit dünner Schale dabei.

Ich habe schon Pycolit Drink von Klaus versucht, hat aber nicht viel gebracht.
Zudem bekommen Sie Legehennen Allein von Schkade mit MilbArom und Körner in den Auslauf.
Weiterhin Muschelgrit zur freien Verfügung und Reste aus der Küche (Nudeln/Kartoffeln/Apfel/Karotte).

Was nun zusätzlich noch ist, ist eine Ratte, die sich manchmal in den Stall gräbt (Stress?).

Einen Tipp für mich?
Calcium Dura D3 Tabletten bekomme ich in die am Stärksten betroffenen Damen eher nicht in Tablettenform rein.
Die lassen sich so schon kaum anfassen und sind eher schüchtern.
Die beiden anderen könnte ich locker mit Tabletten versorgen. (War ja klar >:( )

sabs10
30.05.2018, 12:48
Bei mir hat der Picolyt Calcium Drink geholfen! Ins Trinkwasser gegeben und hat ziemlich schnell geholfen :)

ElkeB.
30.05.2018, 17:34
Einen Tipp für mich?
Calcium Dura D3 Tabletten bekomme ich in die am Stärksten betroffenen Damen eher nicht in Tablettenform rein.
Die lassen sich so schon kaum anfassen und sind eher schüchtern.
Die beiden anderen könnte ich locker mit Tabletten versorgen. (War ja klar >:( )

Ich habe die Filmtabletten einfach klein geklopft und dem Weichfutter beigemischt.

Borstel
31.05.2018, 08:51
D3 gibt es auch flüssig im Drogeriebedarf. Ich habe im Winter/Frühjahr diese Tropfen in das Feuchtfutter gemischt, als auf einmal eine Windeilegerin da war. Diese Henne war schon 1 Jahr alt. Entweder hatte sie mal richtige Eier oder noch nie ein Ei gelegt. Da wir die Henne im Auslauf erwischt hatten, wie sie ein Windei legte, haben wir diese mit einer zweiten Beringung markiert.

Trotz aller guten ausprobierten Ratschläge war fast täglich ein Windei im Kotkasten unter den Sitzstangen. Nun haben wir die Henne geschlachtet, da die anderen Hühner die Windeier gefressen haben. Haben die Hühner erst mal mitbekommen, wie lecker die Eier sind, dann fangen sie an, diese aufzuhacken und diese Unart bekommst Du so schnell nicht wieder raus.

Da meine Hühner jetzt viel Grün haben, ist die Gabe von D3 nicht mehr nötig. Lies aber bitte im Forum zu D3 weiter, da eine Alleingabe nichts nützt. Dazu gibt es hier bereits sehr gute Beiträge, welche ich genutzt habe.

Also wenn es mit den Windeiern nicht aufhört, dann hilft nur noch die Schlachtung, da das Huhn dann vermutlich einen Gendefekt hat. Ich bin keine Person, welche gleich das Beil zückt. Aber manchmal muss es halt sein … :heul

SetsukoAi
31.05.2018, 12:13
Versuch es mal mit dem Picolyt Calciumdrink (https://www.huehner-shop.com/Picolyt-Calciumdrink-1000-ml)

Snivelli
08.12.2021, 16:41
Wir haben diesen Herbst auch Probleme mit dünneren Schalen, trotz ADEC und extra K.carbonat und Pickstein. Austernschalen muss ich erst wieder besorgen. Evtl doch mal die Kombi D3 und K2? Ich füttere seit ein paar Wochen Reudnik Alleinfuttermehl und dazu abends Körner, Hanf und SBK dazu.

Dylan
08.12.2021, 16:52
Zum Ende der Legeperiode hin werden die Schalen nicht selten merklich dünner. Und natürlich auch bei den älteren Hennen. Die Schalen der Junghühner, die in diesem Jahr erst zu Legen begannen, sollten nicht dünn sein.

Snivelli
08.12.2021, 16:56
Hm, ok. Die diesjährigen Junghühner legen noch nicht. Die ältesten 2 sind 8 Jahre. Da ist es auch ok. Der Rest ist zwischen 1 und 3 Jahre alt.

Snivelli
08.12.2021, 17:16
Das hier habe ich gerade gefunden, weil ich nach dem Datenblatt von Reudnik gesucht habe. Ist interessant.
Ich verdünnen wohl zuviel, weil Alleinfutter und ich füttere zusätzlich Carbonat. Es fehlt dann also an Phosphor, wenn ich das richtig verstehe.
Dann werde ich wohl auf reines Legemehl und Körner zurückgreifen, bei der nächsten Bestellung. Oder eben nur Muschelkalk hinstellen, bzw. Grit.

https://huehner-kraeuter.de/kalzium-fuer-huehner/

Dorintia
08.12.2021, 17:52
Wir haben diesen Herbst auch Probleme mit dünneren Schalen, trotz ADEC und extra K.carbonat und Pickstein. Austernschalen muss ich erst wieder besorgen. Evtl doch mal die Kombi D3 und K2? Ich füttere seit ein paar Wochen Reudnik Alleinfuttermehl und dazu abends Körner, Hanf und SBK dazu.

Der Gedanke/die Frage warum zum Alleinfutter noch Körner, Hanf und SBK dazu, drängte sich mir auch direkt auf.
Auch wenn die Hühner vielleicht grad nicht viel legen und sich diese Pause auch verdient haben, bin ich trotzdem der Meinung das man sie weiter hochwertig füttern sollte.
Eben damit die Speicher wieder gut aufgefüllt werden können.
Im Legefutter ist ja schonmal gut Kalzium mit allen weiteren notwendigen Sachen drin.

Dylan
08.12.2021, 18:47
Das hier habe ich gerade gefunden, weil ich nach dem Datenblatt von Reudnik gesucht habe. Ist interessant.
Ich verdünnen wohl zuviel, weil Alleinfutter und ich füttere zusätzlich Carbonat. Es fehlt dann also an Phosphor, wenn ich das richtig verstehe.
Dann werde ich wohl auf reines Legemehl und Körner zurückgreifen, bei der nächsten Bestellung. Oder eben nur Muschelkalk hinstellen, bzw. Grit.

https://huehner-kraeuter.de/kalzium-fuer-huehner/


Richtig. Zuviel Calcium zerschießt dir das Phosphor Gleichgewicht. Und da das Calciumcarbonat das Futter auch noch bitterer schmecken lässt, nehmen es die Hühner manchmal ungern auf. Ich habe auch schon Calcium zugefüttert, das lasse ich inzwischen schön bleiben und füttere nur noch Vitamine dazu, insbesondere Vitamin D im Winter. Kann über die Schalenqualität wirklich nicht meckern.

Snivelli
09.12.2021, 06:13
Na ja, die Körner sind halt Beschäftigungsfutter. Hanf sehe ich als Superfood schlechthin an und zusammen mit den SBK soll es als Winterfutter dienen.
Ich mache es mal so, dass es die Körner reduziert wirklich erst am Abend als Leckerli gibt, wenn das Mehl vom Morgen komplett leer ist. 2,5 kg Alleinfutter für 20 Hühner und abends 1 Ltr-Becher Körner wäre doch sicher ok? Blöd ist, dass das Mehl nicht gern genommen wird. Ich muss es anfeuchten und trotzdem bleiben feine Reste.

Dorintia
09.12.2021, 07:02
Wenn du unbedingt Körner zufüttern willst, dann solltest du als Hauptfutter halt was passendes wählen.
Winterfutter?... Hast du mal geschaut welchen ME Wert das Allein!-Futter hat?

Snivelli
09.12.2021, 07:12
Ok ich seh schon dass ich mich nochmal damit auseinandersetzen muss.

Leider bietet Eierschachteln.de nur Ergänzer 50:50 ohne Oregano an und dann müsste ich für die Wachteln auch noch extra Schrot füttern. Das Alleinfuttermehl war für die Wachteln ideal.

Dorintia
09.12.2021, 07:53
Oh, es geht hier auch um Wachteln? Benötigen die nicht einen besonders hohen Eiweißgehalt?

Snivelli
09.12.2021, 09:14
Den erhalten Sie über getrocknete Insekten eine Handvoll in die Streu zum Scharren.

Jewel
28.02.2022, 21:27
Wir haben seit Januar drei Hennen und seit heute hatten alle drei schon mal Windeier.

Einjährige: hatte vor 5 Wochen ein Windei, vermutlich stressbedingt, danach alle 1-2 Tage wieder normale Eier. In der Nacht auf Mittwoch hatte sie ein Windei, das steckengeblieben ist, dank Tierärztin geht's ihr wieder gut, wobei sie seitdem noch nicht wieder gelegt hat.

Henne 10 Monate: ein Windei in den letzten 4 Wochen, seitdem alle 2 Tage normale Eier, jetzt gerade ist sie gluckig.

Henne 6 Monate: hat vorletzte Woche das erste Ei gelegt, seitdem 3 Stück, sie sind aber so winzig (10 Cent Stück), dass sicher kein Dotter drin ist. Heute hat sie mitten im Auslauf ein Windei rausgequetscht.

Wir füttern ZZH Pellets von Mifuma mit 20% Rohprotein und 5% Calcium. Dazu abends eine Handvoll Körner zur Beschäftigung und für die Energie. Ab und zu gibt es Hermetialarven zur Zähmung.

Das Schüsselchen Countrys Best Grit mit Vitaminen wird täglich aufgefüllt und zusätzlich gibt's grobes Muschelkalk in den Boden der Voliere.
Im Auslauf picken sie auch Steinchen auf.

Ich hätte gedacht, dass das ausreicht, aber nun hatten alle 3 mal Windeier, muss ich mir Gedanken machen?

Hättet ihr einen Tipp, was ich ändern könnte oder müsste?

Ich habe hier was von Calcium Brausetabletten gelesen, bringt das was?

wolfswinkel7
28.02.2022, 21:44
Wenn ich merke das bei einer die Schale dünn ist , gibt es für alle Calcium mit Vitamine D und K, irgendwie brauchen sie die Vitamine um das Calcium richtig zu verstoffwechseln, wird hatten die letzten Wochen kaum Sonne, das merkt man auch an der Schalenqualität.

Jewel
28.02.2022, 22:15
In welcher Form hast du das?

Mit Vitaminen habe ich nur Calcium Kapseln für Menschen gefunden.

Wilde Hummel
28.02.2022, 22:51
Vitamin D Tabletten gibt es im Drogeriemarkt (für Menschen). Die kann man gut mörsern und ins Weichfutter geben, oder über geriebene Möhren streuen. Wenn ein einzelnes Huhn Windeier legt, kann man auch ein Stückchen angefeuchtetes Brot in die gemörserte Tablette stippen und dem Huhn gezielt geben.
Pro Huhn ca. 300 IE pro Tag im Winter.
Oder ACDE ins Trinkwasser geben.
Ich hab gerade mal geguckt, mifuma gibt nicht an, wieviel Vitamin D die ZZH Pellets enthalten. Frag dort doch mal nach. Das kann sich von Futter zu Futter ganz schön unterscheiden, wie viel Vitamin D die da reintun. Ich muss nach einem Futterwechsel nun z.B. kaum noch Vitamin D geben.

wolfswinkel7
28.02.2022, 22:56
Ich hab Tabletten aus der Drogerie für Menschen, die weich ich auf und geb es im Weichfutter, 4-5 Tage hintereinander!

Vero123
01.03.2022, 08:24
Bei dieser Fütterung (ordentliches Fertigfutter + extra Grit +extra Calzium) und der Schilderung, daß die Hennen dazwischen auch "normale" Eier legen, glaube ich nicht an Mineralstoff-Mangel. Meine eigene Erfahrung zeigt, daß eher dünnschalige Eier darauf hinweisen, daß der Mineralhaushalt nicht passt. Aber wenn gar keine Schale drum ist, hat das eher andere Gründe. Streß? Kommen die Tiere vom gleichen Züchter? Wir hatten mal New Hampshire aus Bruteiern und alle Hennen dieser Brut hatten Eierschalen-Probleme, die eine mehr, die andere weniger. Eine andere Henne (Orpington) hat nie "normale" Eier gelegt, von Anfang an immer Probleme mit dem Legen gehabt und nur Windeier gelegt. Es gab sich leider nicht und wir mussten sie dann schlachten. Ansonsten hatten wir Windeier nur in Verbindung mit Streß (Stallpflicht, Umstrukturierung innerhalb der Gruppe, weil die Chefin gestorben ist, etc).

Jewel
01.03.2022, 08:44
Danke für diese Einschätzung. Nachdem unsere letzten Hennen alle an Marek (vom gleichen Züchter mitgebracht) eingegangen sind, haben wir uns diese 3 Hennen bei zwei verschiedenen Züchtern zusammengekauft. Insofern kam für mich nur Stress oder Futter als Problem in Frage.

Dylan
01.03.2022, 09:22
Ich würde mich anschließen bezüglich der Vitamin D Gabe. Calcium ist bei deinem Futter ausreichend vorhanden, eine Überdosierung bringt dir gar nichts.
Erklärung: Eierschalen bestehen zu 93% aus Calciumcarbonat. Für die Bildung von intakten Eierschalen muss die Henne genügend Calcium aufnehmen. Das Calcium wird über das Blut transportiert und in den Knochen gespeichert bzw. für die Eiproduktion freigesetzt. Damit Calcium über das Blut zu den Knochen transportiert wird, ist Vit. D(3) notwendig. Trotzdem kann der Knochen jetzt immer noch nichts mit dem Kalk anfangen. Für den Einbau benötigt er ein körpereigenes Eiweiß (Osteokalzin), welches vom Körper selber hergestellt wird.

Um dieses jedoch zu aktivieren, wird ausreichend Vit. K1 benötigt. Deswegen nützt genügend Muschelgrit etc. der Henne gar nichts, wenn die Hauptakteure Vit D3 und K1 fehlen.
Probiers mal, und wenn es dann nicht besser werden sollte, kannst du weitere Ursachen suchen gehen.
Eine andere Ursache für schlechte Eierschalenqualität kann Verfettung sein.

Fette Hennen haben einen höheren Vitamin D Bedarf, da das fettlösliche Vitamin D zum Teil im Nirwana des Fettgewebes verschwindet, statt zeitnah für den Eierschalen-Job zur Verfügung zu stehen. Ob deine Hühner zu dick sind, kannst natürlich nur du beurteilen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine mögliche Ursache für Windeier sein kann.
Zusätzlich gibt es natürlich auch Erkrankungen, Vewurmung und anderes mehr als mögliche Ursachen.

Jewel
01.03.2022, 09:59
Vitamine ADEC hab ich hier und heute früh ins Trinkwasser gegeben. Vitamin K besorge ich.

Verfettung kann ich ausschließen bei den kleinen Serama mit 300 bis 600 Gramm. Die Kotprobe vor 3 Wochen war sauber, aber sie finden hier viele Regenwürmer und lassen sich diese leider nicht abluchsen, wenn ich es mal sehe. Kann also sein und werde ich demnächst wieder überprüfen.

Blindenhuhn
01.03.2022, 10:05
Es gibt von einer DM-Eigenmarke Calcium-Tabletten, wo bereits Vit. K enthalten ist und die sehr günstig sind: Mivolis Calcium 600 + Vitamin D3 + Vitamin K1 + K2.

Jewel
01.03.2022, 10:11
Danke euch!

wolfswinkel7
01.03.2022, 14:39
Es gibt von einer DM-Eigenmarke Calcium-Tabletten, wo bereits Vit. K enthalten ist und die sehr günstig sind: Mivolis Calcium 600 + Vitamin D3 + Vitamin K1 + K2.

Genau die hab ich auch!
Ich nehm eine kleine Schüssel mach da ein bissel Wasser rein, dann die Tabletten (2 Stück) dazu, lass es quillen, dann kommen Kokosflocken, Haferflocken, Bierhefe und Eierschalen dazu, von allen nicht zu viel, das bekommen meine zwei mal die Woche.
Letzte Woche hatte ich die Tabletten nicht daheim und schon war wieder ein Ei mit dünner Schale dabei, da merkt man die Hybrid, bei den Zwergen hatte ich noch nicht Probleme mit Windeiern.

Jewel
06.03.2022, 17:11
Es gibt von einer DM-Eigenmarke Calcium-Tabletten, wo bereits Vit. K enthalten ist und die sehr günstig sind: Mivolis Calcium 600 + Vitamin D3 + Vitamin K1 + K2.

Davon habe ich nun täglich eine halbe Tablette ins Weichfutter gerieben.

Zwei haben inzwischen wieder normale Eier gelegt, die dritte gluckt, da erwarte ich erstmal kein Ei.

Ich werde die Gabe jetzt verringern und mal schauen, ob es sich auswirkt.

wolfswinkel7
06.03.2022, 20:29
Es gibt von einer DM-Eigenmarke Calcium-Tabletten, wo bereits Vit. K enthalten ist und die sehr günstig sind: Mivolis Calcium 600 + Vitamin D3 + Vitamin K1 + K2.

Ich war diese Woche bei ED... A und ROS....N da meins leer ist, dieses Präparat in dieser Kombi bekomme ich echt nur bei DM.