PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel B-Mina



Alex2k3
29.05.2018, 07:34
Hallo,

ich wurde von einem Freund gefragt, ob ich diese Wachtelart kenne und evtl. besorgen kann.
Im Internet finde ich kaum etwas über die Wachtel. Ob und wo man sie kaufen kann, schon gar nicht. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?


Vielen Dank und viele Grüße

AJB

Wurli
29.05.2018, 08:06
Sind das die Wachteln für die Betriebe?

Muri
29.05.2018, 09:28
Ich habe das noch nie gehört und mußte erstmal Dr. Goo befragen.
Vermutlich macht da die Pfarmaindustrie auf ganz geheim, da so die Wachteleipulverpillen schön teuer zu verkaufen sind.

magda1125
29.05.2018, 12:03
dieser hof verkauft eier vom b-mina stamm.
vielleicht gibt er ja auch hennen oder bruteier ab?
https://www.wachtel-landhof.de/Wachtelkureier-Abo-Kur-1

Muri
29.05.2018, 12:10
Das habe ich auch gefunden....aber ich habe nirgens eine Beschreibung für solche Wachteln gefunden...die ja so berühmt sein sollen. Meines Erachtens sind das jap. Legewachteln die einen neuen Namen bekommen haben!

magda1125
29.05.2018, 12:38
anscheinend ist die b-mina wachtel eine kreuzung aus europäischer wachtel und japanwachtel?
"Um noch einmal kurz auf das Artenproblem zurückzukommen: 
Die Wachtel gehört zur Familie der „Galliformes“ = Hühnervögel, wie auch der Fasan oder das Rebhuhn. Die Art „Cortunix“ ist die Weitverbreitetste. Aus den beiden Unterkategorien „Cortunix Cortunix“ und „Cortunix Japonica“ geht die Kreuzung „B-Mina“ hervor."

das steht zumindestens hier, wenn man runterscrollt...
https://nwzg.de/allergien-heuschnupfen-pollenallergie-hausstaub/

Muri
29.05.2018, 13:02
Also das was man früher als französchische Wachtel bezeichnet hat.
Die jap. Wachtel gib es doch gar nicht so als Wildform und die europäischen werden doch schon lange eingekreuzt um mehr Masse an die Tiere zu bekommen.
Aber egal, ich habe Legewachteln deren Eier wie kleine Pralinen schmecken und auch gesund sein sollen.

Alex2k3
30.05.2018, 14:00
Hallo,

vielen Dank für eure Informationen.
Auf die Seite mit den Eiern bin ich auch gelangt.

Verstehe ich das richtig, dass es sich scheinbar um eine Kreuzung der beiden Rassen handelt und daher Hybride sind? Also ich müsste immer kreuzen?


Vielen Dank und Grüße

AJB

sil
30.05.2018, 16:56
Ich denke, die Wachteln, die man beim Geflügelhändler bekommt, sind wie die Hybridhühner das Endprodukt einer strigenten Linienzucht bzw der planvollen Kreuzung durchgezüchteter Linien. Wachteln werden ja auch teilweise in immenssen Stückzahlen in Farmen gehalten, genau wie Enten, Gänse Truthühner, da geht es um konstante und berechenbare Leistungsparameter. Dem Zufall überlassen bleibt da eher nichts. Entsprechend werden sie wohl auch unter dem Namen vermarktet, den der erzüchtende Konzern sich ausdenkt.

PS: Es handelt sich bei Mast- und Legewachteln nicht um zwei verschiedene Rassen, sondern bestenfalls um verschiedene Schläge ein und derselben "Rasse", wobei meines Wissens ein wirklicher Unterschied im Sinne: der eine Schlag ist leichter und legt mehr, der andere ist schwerer und legt weniger, gar nicht existiert.