PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten... Unterschiede?



SetsukoAi
28.04.2007, 14:06
Hi,

ich hab jetzt schon einige Bilder von Laufenten gesehen und halte diese Rasse ja selbst seid 6 Jahren. Einige Laufenten sehen aus wie meine (s.Bild) sind schlank und recht grade, so sieht man sie auch in den Zuchtbüchern und Zeitschriften.

Bei anderen sehe ich oft Enten, sie sehen gar nicht aus wie Laufenten. Sind sehr kugelich, haben auch eher die Form einer Pekingente und einen recht kurzen Hals.

Sind aber ltd. deren Aussage auch Laufenten. Im Internet sieht man solche Bilder auch öffter...

Wie entstehen solche Unterschiede?

kajosche
28.04.2007, 22:38
holdrio

durch einkreuzungen anderer rassen. ich habe festgestellt das die wenigsten laufenten noch richtige reinrassige laufenten sind. die meisten die man so bekommt haben keine richtige haltung auch der kopf ist meist zu rund.

deine sind gut, aber schnecken fressen die anderen auch.

grüße

SetsukoAi
28.04.2007, 23:27
Sicher klar, zum Schneckenfressen sind die allemal gut und schön sind sie ja auch.

Aber wenn man Züchten will sollten die ja schon in etwa dem Standard entsprechen.

Es gibt ja immer weniger Laufentenzüchter, in meinem verein wo ich jetzt bin habe ich als einzigste Laufenten.

Finde das echt schade...

stef71074
28.04.2007, 23:36
Denke, das liegt aber daran, dass Laufis im Gegensatz zu anderen Enten, ja doch ziemlich ängstlich sind. Sie werden ja auch nie richtig Handzahm, was ich sehr schade finde.

Gruß

Stef

kajosche
29.04.2007, 11:10
holdrio

@stef
das verstehe ich nun nicht ??? weil sie ängstlich sind haben sie die falsche körperform ??? oder meinst du das sie deshalb mit anderen rassen gekreuzt werden. aber auch die mischlinge sind sehr scheu.

@setsukoai
ich finde es auch wichtig das die rasse rein erhalten bleibt. ich selbst habe ja auch eine ente die zu rund ist.
in leipzig standen einige laufenten die wären mir persönlich aber zu steil in der haltung. da habe ich immer den eindruck das sie gleich nach hinten kippen.

grüße

stef71074
29.04.2007, 13:12
Hallo, nee, das bezog sich auf den Satz:

Es gibt ja immer weniger Laufentenzüchter, in meinem Verein wo ich jetzt bin, habe ich als Einzigste Laufenten.

Sorry, wenn ich wieder Verwirrung gestiftet habe :roll

Gruß

Stef

SetsukoAi
29.04.2007, 13:57
Sind meine auch zu steil?

Naja zu steil sollten sie ja nicht sein. Habe auch gehört das sowas richtung qualzucht geht. Man sollte aber versuchen so ein mittel zu finden. Die Form der Laufenten sollte schon erhalten bleiben.

Leider habe ich von Züchtern sonst noch keine Laufenten live gesehen. Nur von Hobbyhaltern.

kajosche
29.04.2007, 14:29
holdrio

@setsukoai
deine sehen auf den bildern sehr gut aus. der übergang vom schnabel zum kopf ist auch schön gerade ohne absatz. so soll es sein.

grüße

Tigerhuhn
30.04.2007, 16:22
Hallo !

So "steil" wie Laufenten im Ausstellungskäfig stehen , stehen sie auf der Wiese in der Regel nicht , höchstens der Erpel der auf seine Herde aufpaßt stellt sich mal lauf die Zehen um alles zu überblicken .
Übrigens :o : meine Laufis fressen aus der Hand und sind gar nicht ängstlich ...
werd die Tage mal versuchen ein Bild zu machen ...