PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke die Eier wegnehmen



niquisa
18.04.2005, 22:13
Hallo,

ich habe seit 14 Tagen 2 Glucken sitzen. Jetzt halte ich die eine nicht für sehr geeignet, da der Hahn sehr auf sie reagiert und sie über den Hof scheucht wenn sie mal beim Fressen ist. Das wäre dann nachher mit den Küken ja sehr schlecht.

Könnte ich die Eier dieser Glucke einfach unter eine Glucke legen die gerade erst angefangen hat zu brüten?

Also eigentlich habe ich zwei Fragen:
Macht es der alten Glucke gesundheitlich mehr aus, jetzt nach 14 Tagen brüten entwöhnt zu werden?
und
Die neue Glucke bräuchte dann nur noch eine Woche auf den Eiern sitzen bis dann die Küken schlüpfen - wenn welche schlüpfen - ist das für die Glucke ok - oder will die unbedingt 3 Wochen sitzen?

eifelfee
19.04.2005, 02:04
lass die glucke ruhig bei ihren eiern. ich würde sie aber getrennt von den anderen brüten lassen, entweder in einem anderen stall oder wenn du keinen hast, einfach einen teil im stall abtrennen, und zwar so groß, das sie auch dort fressen,trinken und kot ablassen kann.
das der hahn und auch die anderen hühner hinter ihr her sind, ist normal.
natürlich kannst du auch der anderen glucke die eier unterlegen, aber mit der wirst du nach einiger zeit warscheinlich das selbe erleben wenn sie raus geht.

gruß moni

gaby
19.04.2005, 06:29
Wenn sie mit ihren Küken unterwegs ist sieht die Sache anders aus. Die Damen wachsen um das Dreifache und niemand traut sich mehr ran. Und Eifelfee hat Recht. Das geht Glucken immer so. Lass ihr ihre Eier. Wenn Du unbedingt die zweite Glucke brüten lassen willst ohne mehr Eier zu nehmen dann gib einfach ein paar von den Eiern ab, sonst hat das Tier hinterher sehr schwer wieder in die Rangordnung zu finden.
Gaby

Matt
19.04.2005, 15:28
Ich kann mich dem nur anschliessen. Besser der Glucke die paar Eier zu lassen, bzw., falls eine zweite Henne gluckt, ihr ein paar Eier unterschieben.

Ich hab' einen Teil des Hühnerstalls so angelegt, dass ich ihn nach Bedarf mit einem Hasenstallgitter abtrennen kann. Da ist ein kleines Bruthäuschen drinnen, und ich separiere während der Brutzeit die Glucke(n) von der anderen Schar. Das einzige, worauf man aufpassen muss, ist, dass der Hahn, sobald die Küken geschlüpft sind, nicht über den Zaun flattert.

Grüsse
Matt

niquisa
19.04.2005, 16:07
Hallo,

ok dann dürfen alle Glucken sitzen bleiben. Mit dem abtrennen eines Bereiches geht bei mir leider nicht - der Stall ist zu klein.

Sind Hähne gegenüber den küken arg aggressiv? Warum - die sollten doch an der Erhaltung der Art interessiert sein oder? Die können doch nicht merken das sie selber nciht der Erzeuger sind oder?

gaby
19.04.2005, 16:31
Kommt auf das Alter der Hähne an. Meiner (Marans) schützt und führt die Küken da wo die Glucke das nicht kann.
Gaby

Matt
19.04.2005, 16:40
Hallo Leute !

also, ich hab' schon beobachtet, dass der Hahn sich fast "eifersüchtig auf die Küken" verhält. Es hat zwar noch nie irgendwelche gröberen Probleme gegeben, und sobald die Küken etwas selbstständiger sind, lasse ich sie auch zu den anderen "Mädels", dann trenne ich aber trotzdem einen Teil des Auslaufs mit einem gröberen Gitter oder Zaun ab, durch das die Küken zwar durchschlüpfen können, der Hahn aber nicht.

Das erleichtert die Fütterung (falls man zu Beginn mit Sojaschrot oder gehacktem Ei zufüttern möchte, ohne dass die 'Raubtiere' den Küken alles wegfuttern), und die Eingliederung geht auch leichter, wenn's für den Nachwuchs einen ruhigen Platz gibt ...

Grüsse
Matt

Weihnachtsmann
30.04.2005, 01:23
Hallo Gaby!
Bin ganz neugierig. Kannst Du den letzten Satz bitte mal näher erläutern ... "sonst hat das Tier hinterher sehr schwer wieder in die Rangordnung zu finden."

Danke, udo & co