PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachsen: guter Tierarzt gesucht!



amaehl
27.04.2007, 22:20
Hallo,

habe mir die Liste der Tierärzte angesehen, leider keinen guten Tipp fuer Sachsen (speziell Leipzig, Leipziger Land) gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben (fuer einen Tierarzt, der ein Huhn wie ein Lebewesen behandelt und ihm hilft - wo ein Huhn nicht nur ein eierlegendes und fleischbringendes Nutztier ist sondern ein Lebewesen, was mal krank ist und welches man helfen kann damit es noch viele glueckliche Sonnentage geniessen kann!).

Wir wuerden uns sehr freuen!

Scharrende Gruesse
andrea

Saatkrähe
27.04.2007, 23:03
Hallo

als ich hier neu war und plötzlich einen TA für meine Henne brauchte, habe ich im ortsansässigen Geflügel-Verein angerufen. Ein sehr guter Tipp von jemandem, der mir auf meiner Fragetour begegnete war, einen Vogelkundler ausfindig zu machen. Also am besten Jeden fragen. Zu welchem TA gehen die Leute, die einen Sittig oder Papagei haben, etc. Viel Glück

Grüße

Redcap
27.04.2007, 23:08
Die beste Adresse, wenns in der Nähe liegt ...
http://kleintierklinik.uni-leipzig.de/vogelklinik/

amaehl
27.04.2007, 23:19
danke, viel glueck koennen wir gebrauchen. der heutige arzt war einfach sch... der hat nicht mal zugehoert (krankheitsgeschichte etc.). aufm dorf ist das nicht ganz einfach... ich bete fuer die kleine.
andrea

amaehl
27.04.2007, 23:23
hallo,

liegt auf dem weg. und die kuemmern sich echt auch um huehner und nicht nur (lt. meinung der menschen) wertvolle exoten?

jedes leben ist wertvoll.

andrea

Saatkrähe
27.04.2007, 23:25
Schreib doch bitte morgen mal wie es dann gelaufen ist beim neuen TA. Ich drück die Daumen.

Redcap
27.04.2007, 23:32
Die kennen sich mit Hühnern aus ... siehe Startseite. Die machen auch Ambulanzbesuche.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/577819/
http://www.zooklinik.uzh.ch/vorlesung/oeffentl.pdf
Schade, dass ich die Veranstaltung von Dr.Bartels von der Uni Leipzig verpasst hab.

09. Januar Vermehren und Erhalten oder Züchten und Gestalten?
Die Problematik der Extrem-, Defekt- und Qualzüchtungen bei Rassegeflügel und Ziervögeln Dr. habil Thomas Bartels Klinik für Vögel und Reptilien, Universität Leipzig
Das hätte sich bestimmt gelohnt mal wieder nach Zürich zu gehn.

Ines
28.04.2007, 17:23
Hab mit der Uni auch schon gute Erfahrungn gemacht. Kann man echt hingehn!
LG Ines

amaehl
28.04.2007, 22:44
hallo, danke fuer die antworten! uni-klinik ist i.d.R. nur in der woche, hab im internet noch einen makranstädter arzt ausfindig gemacht, weiss aber nicht, ob der wirklich gut ist (praxis dr. gorzny).

der kleinen geht es erst mal besser. hat sich stabilisiert. fuer den total ernsten notfall denke ich sind wir mit uni-klinik und evtl. makranstädter arzt erst mal gewappnet. wir sind halt noch auf der suche nach DEM huehnertierarzt in leipzig/leipziger land.

oder gibt es DEN huehnertierarzt einfach nicht und man muss wirklich bei JEDER kranheitheit einen anderen zu rate ziehen? mir ist es ja schon wichtig einen zu finden, der sich auch mit huehnern abgibt (ist nicht viel dran zu verdienen, sagt auch unser zuechter, von den wir die kleinen haben - der wohnt aber in sachsen-anhalt, kennt spontan bei uns erst mal niemanden will sich aber kuemmern.

mein ziel: wenns den kleinen schlecht geht zu nen vertrauenswuerdigen tierarzt gehen koennen ohne in panik zu verfallen und den kleinen womoeglich nicht helfen zu koennen!

danke euch fuer jeden guten tipp!

viele gruesse
andrea