PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken beginnen nicht zu fressen

TarzanJane1101
20.05.2018, 21:00
Hallo ihr Lieben.
Wir haben die letzten Jahre erfolgreich Küken von eigenen Hühnern groß gezogen. Dieses Jahr wollten wir selbst Brüten das wir leider keine glucke haben.

Küken geschlüpft. Aber alle gestorben. Haben nicht angefangen zu fressen. Saßen unter der Wärmeplatte aber gestorben sind alle Außerhalb der Kunstglucke. Kenne dieses Phänomen nicht. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

hein
20.05.2018, 21:06
.................Saßen unter der Wärmeplatte aber gestorben sind alle Außerhalb der Kunstglucke............

Wie soll man das verstehen? Saßen einige Tage unter der Wärmeplatte und sind dann drunter raus gegangen und gestorben!? Oder wie soll man das verstehe? Da müsste man schon etwas mehr wissen.

Z. B. wie alt waren die da, wie warm war es unter der Platte, wie groß war der restliche Auslauf, was hast Du gefüttert usw. usw.?

TarzanJane1101
20.05.2018, 21:11
Sorry.
Die Küken waren da gerade aus dem Automat ins Kükenheim gezogen also einen Tag alt. Am zweiten Tag lebte noch eins, einen Tag später war auch das Tot.
Die Platte hat keine Temperatur Anzeige wird lediglich auf die Größe der Küken eingestellt hat bis jetzt jedes Jahr gut funktioniert. Gefüttert werden sollte Kükenstarter, den wir auch schon jedes Jahr hatten(frisch natürlich)
Eins war schon schwach und sogar das hat sich unter der Platte vorgekrochen und ist daneben gestorben.
Auslauf insgesamt vielleicht 30x50cm...wie jedes Jahr...
Alles wie jedes Jahr nur das wir selbst geblutet haben.

nero2010
20.05.2018, 21:21
Ich vermute denen war es zu heiß unter der Platte .
Dann ausserhalb der Platte gestorben weil zu kalt.
Habt ihr die Temperatur nicht kontrolliert ?

TarzanJane1101
20.05.2018, 21:23
Wenn ich ehrlich bin nein noch nie... Auch wenn ich dafür gelyncht werde... Aber hätten sie nicht wenigstens anfangen müssen mit fressen? Fasse die Platte nur an bevor ich sie reinstecken und ist gut handwarm

hein
20.05.2018, 21:25
Das ist ja echt seltsam!

Den anstrengenden Schlupf überstanden und dann gestorben - das kann viele Ursachen haben. Bruteierqualität, Bruttemperatur, usw. usw.

Und da Hühnereier nicht so empfindlich sind in Richtung Bruttemperatur usw. - da denke ich mal an den Bruteiern kann es gelegen haben!

Wann sind die denn geschlüpft - nach wie viel Tagen Brut. Also, geschlüpft nach 19,20,21,22,23 usw. Tagen Brutdauer?

TarzanJane1101
20.05.2018, 21:27
Am 21. Tag... Befruchtet waren neun von zehn. Sechs haben den 18. Tag geschafft und drei sind geschlüpft.

Ich habe heute wieder Schlupftag bis jetzt 4\8
Aber eins kann nicht aufstehen fällt immer um.
Ist unser erstes Jahr.

hein
20.05.2018, 21:30
Wenn ich ehrlich bin nein noch nie... Auch wenn ich dafür gelyncht werde... Aber hätten sie nicht wenigstens anfangen müssen mit fressen? Fasse die Platte nur an bevor ich sie reinstecken und ist gut handwarm
Naja Handwarm ist ein weiter Begriff.

Küken brauchen diese Temperaturen

Temp. in Kopfhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°

Und Handwarm kann z. B. bei 25 Grad schon zutreffen

Haben die Küken sich dicht zusammengedrängt wo sie unter der Platte waren?

nero2010
20.05.2018, 21:30
Schreibst Du hier von 2 Küken ??
Wenn ja, nur 2 Küken aus wie viel BE ?

Sorry habe Antwort gerade gelesen...
Ein frisch geschlüpftes Küken braucht schon ein paar Stunden manche noch länger bis sie stehen können.

sil
20.05.2018, 21:31
Sorry.

Alles wie jedes Jahr nur das wir selbst geblutet haben.

Ich liebe diese Autokorrekturfunktion ;)

Ich lese da heraus, daß ihr Kunstgucke und Kükenheim schon mehrmals benutzt habt.
Es ist eigentlich unmöglich, aufgrund so weniger Informationen etwas zur Problematik zu sagen, es kann eigentlich nur geraten werden.
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Innerhalb von 24 Stunden sind die frisch aus dem Brüter ins Kükenheim gesetzten Küken ohne irgendwelche auffälligen Anzeichen gestorben. Hier wurde damals der Verdacht auf einen Pilz geäußert, der sich im Kükenheim angesiedelt hatte. Ich habe daraufhin das Kükenheim entsorgt und ziehe die Küken seitdem in einem gut belüfteten Außenstall auf. Es gab nie mehr so ein Kükensterben bei mir.

Dorintia
20.05.2018, 21:31
Wieso wurde die letzten Jahre die Wärmeplatte genutzt wenn doch eine Glucke die Eier ausgebrütet hat?

Wenn du nicht alles genau beschreiben kannst oder auch deiner Meinung nach keinerlei Auffälligkeiten/Abweichungen während der Brut, des Schlupfes und bei den Küken im Brüter beobachtet wurden, dann ist eine Analyse sowieso nicht möglich und alles ist nur Rätselraten.

TarzanJane1101
20.05.2018, 21:32
Nein eins saß drunter eins saß drauf und das das dritte stirbt war klar. Es waren 10 sechs davon waren entwickelt

Ninon14
20.05.2018, 21:34
Drei Kueken bei neun befruchteten Eiern ist schon eine ziemlich schlechte Quote. Da wäre die Frage, was fuer eine Brutmaschine ihr verwendet und welche Parameter (Temperatur / Luftfeuchtigkeit)?

hein
20.05.2018, 21:39
Nein eins saß drunter eins saß drauf und das das dritte stirbt war klar. ..........
Hmm was soll uns das sagen? Wo saß eines drunter, wo saß eins drauf und das das dritte stirbt, warum war das klar?

TarzanJane1101
20.05.2018, 21:39
Prinzipiell ist unser Küken heim eine Alukiste. Bruttemperatur konstant 37,8 wie auf der Beschreibung angegeben. Nur eben Schwankungen beim Öffnen.
LF ab Tag 18 76-81%
Haben einen Motorbrüter mit Wendehorde.

Sorry das alles so ungenau ist

TarzanJane1101
20.05.2018, 21:41
Wir hatten keine Glucke noch nie leider. Unsere Eier wurden weggegeben zum Brüten aber auch im Automaten gebrütet

nero2010
20.05.2018, 21:43
Beruhig Dich erst mal und versuche nochmal alles eins nach dem anderen zu schildern.
Beginne mit Brüter....
Du hast so starke Gedankensprünge ,dass man Dir kaum folgen kann.

hein
20.05.2018, 21:47
Wir hatten keine Glucke noch nie leider. Unsere Eier wurden weggegeben zum Brüten aber auch im Automaten gebrütet
Das ist ja auch nicht das Problem! Deine 3 Küken sind nach 21 Tagen geschlüpft - also stimmte die Temperatur und sicherlich auch die Luftfeuchtigkeit.

Nur wenn von 9 befr. Eiern nur 3 Küken schlüpfen, denn stimmt etwas mit den Eiern nicht!

Und wenn im Kükenheim Handwarme Temperatur herrscht und nur 3 Küken da drin sind, denn kann ich mit gut vorstellen, das das zu kalt war und drei Küken können sich auch nicht gegenseitig wärmen. Aussergewöhnlich ist auch, das frischgeschlüpfte Küken schon oben auf der Wärmplatte springen - zeigt vielleicht, das es denen zu kalt war

hein
20.05.2018, 21:48
Beruhig Dich erst mal und versuche nochmal alles eins nach dem anderen zu schildern.
Beginne mit Brüter....
Du hast so starke Gedankensprünge ,dass man Dir kaum folgen kann.
Gute Idee!

TarzanJane1101
20.05.2018, 22:02
Also von vorn.
Wir haben einen Styropor Brüter für 24 Eier mit Wendehorde. Temperatur 37,8-38,0 Grad größere Schwankungen durch Öffnen. LF 76_81% ab Tag 18
Es waren neun befruchtete Eier. Sechs noch am Tag 18. Drei geschlüpft. Ein Küken nicht aufgestanden. Beiden anderen fit. Umzug ins Küken Heim am nächsten Tag Alukiste. Einstreu Sand. Kunstglucke niedrig gestellt. Futter Küken Starter pelletiert und Wasser. Ein Küken immer auf die Platte hat laut geschimpft und mich attackiert. Zweites blieb unter der Glucke. Drittes am sterben. Nächster Morgen. Drittes und erstes Küken tot, weit entfernt von Kunst Glucke. Drittes fit und unter der Glucke. Vier Stunden später noch auch tot. Futter unberührt.

Aktueller Schlupf. 10 befruchtete Eier, davon acht am Tag 18. Geschlüpft heute morgen 4, seitdem tut sich nix mehr. Eins fällt nach wie vor immer auf den rücken.

Ich hoffe so ist es besser. Sorry

nero2010
20.05.2018, 22:11
Was ich kaum glauben kann...Küken 1 Tag alt, springt auf Wärmeplatte und attackiert ?
Ich nehme an , Du weißt dass man frischen Küken durch picken auf den Boden anzeigt wo Futter und Wasser ist bzw.
so animiert dies aufzunehmen.
Ist die Alubox geöffnet ???sprich Licht und Frischluft...
Frisch geschlüpfte Küken leben noch vom eingezogenen Dottersack...
Ich habe den Eindruck Du vermutest , dass die verhungert sind, dass mit Sicherheit nicht.
Das Problem liegt wo anders.

TarzanJane1101
20.05.2018, 22:16
Natürlich wurde ihnen Futter und Wasser gezeigt.
Und ja so guckte ich auch dass es da so rum springt.
Die Box ist ohne Deckel also nach oben verschlossen mit einem Gitter wegen Licht und Luft

TenshiJanina
20.05.2018, 22:17
Ganz unabhängig von der wirklich schlechten Schlupfrate: ich habe beobachtet, dass Vorbilder ganz wichtig sind. Wenn zu wenig Küken da sind, keins mutig ist und den Anfang macht, dann brauchen sie ganz viel Mensch, der sie zum Fressen animiert und ihnen alles zeigt. Bei einer größeren Gruppe sind immer mutige dabei und die anderen laufen mit. Drei bis vier sind manchmal zu wenig, um die Welt zu entdecken.

Viele Grüße
Janina

elanor
20.05.2018, 22:27
Ich bin ja kein Kunstbrüter (*gg*), aaaaber was mir auffällt, ist die hohe Quote an abgestorbenen Küken. Dass sich mal 1-2 nicht weiterentwickeln, okay. Aber drei geschlüpfte Küken bei neun entwickelten Eiern und davon eins nicht in Ordnung? Und abgestorben teils am 18. Tag? Wurde vorher schon einmal mit diesem Brüter gebrütet? Ich denke, entweder stimmten die Brutparameter nicht wirklich oder der Brüter war verkeimt.War er neu oder vorher desinfiziert?

LG, Sonja

Kamillentee
20.05.2018, 23:38
Eine Alukiste mit Wärmeplatte als Kükenheim ??? ... kann es sein, daß da irgendwelche Kriechströme (elektrische Fehlströme) stattfinden?

Außerdem, ist die Kiste seitlich und unten dicht? Dann ist ja keinerlei Luftzirkulation, und wird auch insgesamt warm.
Das kommt mir nicht sehr vorteilhaft vor. :-[
Sandeinstreu - was für Sand genau? Ganz sicher "gesunder" Sand, nichts schädliches drin?
Davon abgesehen, vielleicht haben die Küken zuviel vom Sand gefressen. Manche Küken sind da doof, vor allem weil viele die Kükenpellets nicht auf Anhieb mögen.
Meine Küken verweigern die Pellets zur Zeit auch. Hast du Zwergküken oder normalgroße?
Ist das Futter frisch gekauft?