PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Unterstützung Stockentenbaby gefunden



Iulia
19.05.2018, 17:46
Hallo liebe Geflügelbegeisterten,

wir haben hier gerade einen Notfall. In unserer Gemeinschaftsgarage haben wir heute ein Stockentenbaby gefunden. Jetzt sitzt es, weil nirgendwo eine Mama weit und breit zu finden war, im Hasenkäfig bei Wasser und Aufzuchtfutter für Küken und weint bitterlich.

Tierheim wäre eine Möglichkeit, aber wer dort die Zustände kennt...

Hat hier jemand zufällig eine junge entenbrut, Kunstbrut, um mag im Raum Hamburg +-50 km Umkreis das Waisenküken aufnehmen?

Alternative Vorschläge nehme ich auch gerne entgegen. Wir haben zwar noch immer unsere 4 alten Hühnerdamen, aber die machen aus dem Winzling, der noch ganz vital und munter ist, wahrscheinlich Hackfleisch. Wärmelampe haben wir natürlich, nur so ganz alleine...

Hat es schon mal jemand geschafft so einen Wildfindling großzuziehen und wieder auszuwildern? Würde eventuell auch eine Vergesellschaftung mit etwa gleichaltrigen (ich schätze mal das Kleine ist eine Woche alt, Eizahn ist noch am Schnabel, Doternabel ist bereis eingezogen) Hühnerküken funktionieren? Oder einem weiteren Entenküken (nur woher nehmen?).

Es grüßt herzlich
Iulia

Vinny
19.05.2018, 18:18
Hallo!
Erfahrung leider nicht, aber ich sehe an deiner PLZ, dass du in meiner Nähe wohnst. Meine Tierärztin hat schon mal Enten Küken aufgenommen und ist vogelkundig.
Das wäre im Notfall vielleicht ein Kontakt für dich.
Ich schicke dir den Namen mal per PN

diane
19.05.2018, 19:32
PLZ 25591. Nördlich von Itzehoe. Eine Bekannte von mir hat 3 Tage alte Entenküken in Naturbrut unter einer Henne. Da könnte es mitlaufen. Ich würde dir auch entgegenfahren um es zu holen

Iulia
19.05.2018, 19:50
Danke!!

diane
20.05.2018, 14:20
Enti ist jetzt erstmal zusammen mit dem Entenküken meiner Bekannten bei mir. Die Glucke war nicht das Problem, die hätte wahrscheinlich auch eine junge Katze adoptiert :laugh
Aber das Stockentenküken ist deutlich jünger und kleiner als zunächst vermutet. Wahrscheinlich erst 3-4 Tage alt. Es passte durch die Maschen bei der neuen Ziehmama :(
Jetzt behalte die beiden erstmal bei mir und wir versuchen es nächste Woche noch mal mit der Glucke. Die wird die wieder annehmen, da bin ich mir sicher ;)

Kamillentee
20.05.2018, 15:07
Danke für eure Mühe! Ich hoffe, das klappt alles so wie gedacht ... :)

Die Entenmutter und Geschwister hat sicher der Fuchs gefressen.
Bei unseren Bekannten am Teich passiert das ständig, leider. :(

Iulia
24.05.2018, 10:53
Hallo,

bei uns in der Stadt gibt es keine Füchse. :laugh

Ich vermute, dass das Küki bei uns die Treppe zur Kellergarage heruntergeplmpst ist und Mutti mit den anderen weitergezogen ist, viellleicht auch erschreckt wurde.

Vielen lieben Dank an Diane, da fahren wir doch auch gerne ein paar Kilometer mehr für unser Karma. Ich hoffe, die zwei Entchen verstehen sich gut und das kleine Stocki wächst und ist bald eine große selbstständige Ente.

Liebe Grüße
Iulia

Kamillentee
24.05.2018, 18:43
Sorry,
ich lach mich kaputt ... in Hamburg keine Füchse? :laugh
Und Marder machen bei euch wohl auch am Stadteingangsschild kehrt? ;)

diane
03.08.2018, 18:07
so, habe hier den Thread wiedergefunden :D
Iulia, deinem Entchen geht es gut, es ist mit dem Stiefgeschwister bei mir geblieben. Und jetzt will es sich nicht auswildern lassen :neee: es ist eine schicke, rundliche Entendame geworden, die in mir gewisse Essensgelüste weckt ;)
Aber ich bin vielleicht etwas zu ungeduldig, was das Auswildern betrifft, ich warte noch ein bisschen ab, ob es sich bald davon macht...