Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke absondern?
Hi!
Seit gestern hat sich nun tatsächlich eine meiner Hennen überlegt, brüten zu wollen. Das macht sie auch prima, geht nur kurz runter, ist sehr ruhig...
Nur sobald ich sie in den Teil "umsetze" in dem ich eigentlich meine Glucken immer unterbringe, damit sie etwas ruhe haben, dreht sie ab. Wenn die Box dann geschlossen ist, dann läuft sie vorm Gitter hin und her, geht erst wieder auf das Nest wenn das Tor auf ist - dann allerdings können auch die anderen Hühner wieder rein und raus, hat also keinen Sinn, sie ist dann also nicht getrennt.
Kann ich sie auch so lassen?
Mal schauen ob mein Hahn noch genug Saft hatte *g* Letztes Jahr ist in 20 Eiern nur ein einziges Küken drin gewesen, das hat vor einer Woche leider ein Hund kaputt gemacht, sie hat gerade angefangen Eier zu legen *heul*
vogthahn
27.04.2007, 21:24
Nabend!
Das war bei meiner genauso; ich habe sie im Legenest brüten lassen mit Draht davor und früh und abends rausgenommen zum Fressen usw.
Dann, als alle geschlüpft waren, habe ich sie problemlos ins Gluckenabteil gesetzt mit den Küken.
Irgendwie trennen mußt Du sie von den anderen, ist sonst zu viel Streß für sie.
MfG
Saatkrähe
28.04.2007, 00:40
....würde ich als Henne auch so machen :) Ist vielleicht noch so viel Platz da, daß Du ne extra Absperrung machen kannst? Dann bleibt die Tür offen. Aber wahrscheinlich will die freien Ausgang behalten. Kluuuge Henne ;D
Grüße
Original von vogthahn
Dann, als alle geschlüpft waren, habe ich sie problemlos ins Gluckenabteil gesetzt mit den Küken.
Da möchte ich mal einhaken. Ich habe hier auch gerade so eine "Heldin" die sich absolut nicht verfrachten lassen will (@Saatkrähe - nicht die mit den 13 Eiern sondern eine mit den restlichen 3 aus der Matschladung)
Kann man eine Glucke nach dem Schlupf in ein Kükenheim umsetzen?
Habe es neulich Abend versucht und sie hätte fast die Gluckenkiste auseinandergenommen. Also habe ich die Glucke rausgelassen und sie ist schnustraks zum Stall gewandert - ich parallel mit dem Nest nebenher. Dann saß sie erst auf der Stange und kurze Zeit später wieder auf ihrem geliebten Nest.
Das eigentliche Gluckenabteil ist bereits belegt, zwischen den Schlupftagen der beiden liegen 9 Tage.
Die meisten Hennen - so sie denn überhaupt noch legen - packen ihre Eier woanders rein. Einzig die kleine holländische Zwerghenne legt ihre Eier daneben. Dafür muss die Glucke nicht aufstehen und sie bleibt auch stur sitzen, sogar zum Fressen muss ich sie rausnehmen.
Es wäre schon eine Erleichterung, wenn ich wüsste, dass ich sie nach dem Schlupf umsetzen kann, weil so in der hintersten Ecke vom Stall ist das echt blöd für Küken :-[
Black Giants
30.04.2007, 00:13
Ja, eigentlich geht das problemloser als das Versetzen mit Eiern.
Die Glucke bleibt eher dort, wo auch die Küken piepen.
Aber ich versetze sie auch nachts. Erst die Küken in die neue Kiste rein und dann die Glucke vorsichtig drauf setzen. Nach einer halben Stunde kann man nochmal kontrollieren, ob alle Kükis unter der Glucke sind. :)
Saatkrähe
30.04.2007, 00:37
Nun ja, kommt immer so ein wenig auf die Henne/Glucke an; und zu welchem Zeitpunkt man ein Nest versetzt. (ich meine, wie weit die Brut schon dauert) Aber ich ziehe auch lieber mit Küken um als mit Eiern.
Meine fangen eben an, im ganz normalen Stall zu brüten. Ich habe aber extra einen anderen Raum für die Glucken. Ich muß also das Nest und Glucke umsetzen.
Aber wenn man sich's aussuchen kann.....mit Küken überhaupt kein Problem. Ich mache es dann haargenauso wie Black Giants. Manchmal sogar am Tage. Aber kurz später nachsehen! :)
Hey danke ihr beiden!
Saatkrähe, meinst du ich sollte noch einen 2. Versuch wagen?? Ich hätte in Kürze ne Möglichkeit, die Gluckenkiste mitsamt Auslauf näher an den Stall zu verfrachten. Vielleicht war der Platz einfach nicht gut genug oder zu weit weg ???
Und wie pult ihr die Küken unter der Glucke raus??
Sone Glucke ist ja auch nicht gerade freundlich, wenn man ihr die Babys klaut.
Ich hätte eher so an ein Verfrachten mitsamt Nest am 22. Tag gedacht oder so ??? :-[
Black Giants
30.04.2007, 00:54
Meine Glucken kann ich einfach hochheben. Beherzt mit beiden Händen zugreifen und vorsichtig hoch damit! :)
Ach so, wir machen das zu zweit. Einer krallt sich die Glucke und der andere die Küken. Oder wir schleppen das bisherige Nest mit rum und setzen sie dann vor Ort um. Auch hier ist wieder das Katzenklo optimal - mit Tragegriff oben dran. ;)
Wie, 22.Tag? ???
Dann sind sie doch schon geschlüpft?
Saatkrähe
30.04.2007, 01:07
:o um Gott's-willen, doch nicht während des Schlupfs!.......ach so ...ratter-ratter-pling-plong. Du meinst natürlich, wenn die Lütten schon alle da sind und noch leicht zu händeln.
Manchmal hakt es a bissi bei mir :D hmm.... :grueb Ansichtssache....ich nehme wenn, die Henne.....plopp, plopp, plopp (Küken), bring die Henne schnell nach Nebenan und hole die kleine Panikbande zügig hinterher. Aber frühestens, wenn das zuletzt geschlüpfte Küken 2 Tage alt ist. Ich finde, das ist mal wieder ne Instinkt-Sache. Ist abhängig von den Tieren und ebenso davon, wie jemand gestrickt ist. ;D
Aaaahhh ja - langsam blick ich durch ;D
Wie, 22.Tag? fragend
Dann sind sie doch schon geschlüpft?
Geht ja darum MIT Küken umzuziehen - und am 22. Tag - dachte ich so - sind sie geschlüpft, aber noch im Nest. ;)
Das kommt deinem Katzenklo mit Griff ziemlich nahe.
Ich stell mir das auch schwierig vor, wenn sie erst mal aus dem Nest raus sind und zwischen den anderen laufen, also müsste das ganze doch irgendwie zwischen Schlupf und Nestflucht stattfinden oder?
@Saatkrähe - da haben wir ja wohl gleichzeitig getippt :D
Ich glaube da ist dann wohl wirklich der Instinkt oder die Situation gefragt. ;)
Jedenfalls habt ihr mir schon schön weiter geholften.
Ich geh die nächsten Tage mal vorbereiten....
Vielen lieben Dank! - ach was wär man manchmal ohne Forum :roll
Saatkrähe
30.04.2007, 01:16
Oh - hab einiges übersehen. Küken rauspulen...never! Wenn, dann Glucke beherzt hoch nehmen. (wie BG schreibt) Und natürlich kurz in Bodennähe bleiben, um gründlich eventuelle Federbälle unterm Flünken rauszuholen. Sollte Glucke rumzicken, nicht irritieren lassen. Sie hackt höchstens in die Hand; macht aber nix. :) Ist wie mit Brennesseln, man gewöhnt sich (nie) dran. :D
Ja, jetzt ist grad noch Zeit zum 'rüberziehen'. Darf aber kein erschütternder Aufwand sein! Und immer lieber nachts. Welcher Tag ist für sie? Eine Woche noch? Das geht grad noch so.
Saatkrähe
30.04.2007, 01:23
Ach so - ja - *hauankopp* Du hast die dann ja durcheinander. Dann ist am Besten der 16.Tag. Ab 17 soll man nix mehr machen. Also ich mein ja man nur... die Eintagsküken sind noch soooo weeiiich :-* Ich fänd das nich schööön. :(
Na gut - mit zickenden Glucken hab ich ja schon Erfahrung, das sollte nicht das Problem sein, obwohl sie ja nach dem Schlupf etwas heftiger reagieren. Das pack ich wohl ;)
Aber nochmal zum rüberziehen:
Jetzt kommt die ganze Chaosgeschichte, deren Ursache nur darin liegt, dass ich mich nicht trennen kann - wie bei meinen Tomatensetzlingen :roll ;D
Es sind die Reste aus der Matschladung, die aber nicht wegtun mochte :roll
Die 3 Eierlein sind mitlerweile bei der 2. Glucke. Die erste hat beim Versetzungsversuch schon aufgegeben. Die 2. wollte ich aus dem Nest kicken, ist dann ins leere Nest gegangen, dann hat sie die Eier bekommen. Dazwischen waren die Eier einmal mit Kot verschmiert - hab ich abgewaschen. Bei der Lieferung waren sie mit Eisapsch voll - hatte ich auch abgewaschen.
Gestern - Tag 4 der Brut auf den Eiern - habe ich mal geschiert und sie sahen nicht so aus, als wenn man sie an die Wand klatschen müsste.
Also ich denke da kommt was. Nächste Woche bekomme ich noch einen Satz Vogelnetz, damit könnte ich die Gluckenkiste näher an den Stall rücken.
Soll ich dann mitten in der Brut noch mal einen Umsetzversuch wagen ???
Vielleicht auch wirklich mitten in der Nacht und nicht nur in der Abenddämmerung?
Oder soll ich das erst machen, wenn die Kükis da sind? So lebt die Glucke ja herrlich und in Freuden, aber .... wie gesagt ... nix für Kükis. :roll
Saatkrähe
30.04.2007, 01:52
Oh Menno....Eier abwaschen ganz übel. Schutzschicht ruiniert.... Wenn Du mich so fragst.....dann würd ich aufhören mit dem Hin un Her. Laß ma erst. Wenn die denn kommen sollten, machst Du ausnahmsweise gleich nen Umzug, mit Männes Hilfe.
Ja nicht?
Und hätte ich gewusst, das sie auch noch mit Kot eingesaut waren, hätte ich mir die Aktion mit dem Extra-Gluckenstall gespart, aber nun war das ganze irgenwie angeleiert.
Ich schier die Woche mal weiter....aber irgendwie scheinen das Hardcore-Eier zu sein, ;D die anderen abgewaschenen sind nach 2 Wochen auch gut entwickelt 8)
Ich halt dich auf dem laufenden ;)
ich will auch auf dem laufenden bleiben ;) schliessslich ist mein krimi nun fast zu ende und es dauert wieder bis auffahrt...
Hallo Lolo - was ist eigentlich Auffahrt? Ein Feiertag bei euch Schweizern oder nennt ihr Pfingsten so??? ;D
Für heute hatte ich meinen Krimi....
Mann hat heute morgen die Hühner rausgelassen.
Mittags setz ich mich auf die Terrasse und wunder mich, warum sone silberne Henne sich gluckenmäßig mit meiner Katze anlegen will.
Da war die Glucke aus ihrem Auslauf raus und kam nicht zurück zu den Eiern :o :o :o
Die Eier waren kühl und ich hab keine Ahnung, wie lange sie schon draußen war. Oh man hoffentlich ist das gut gegangen. Samstag ist Schlupftag von den 13 Eiern, das wird wieder ein hartes Wochenende :roll
Ihr kennt Auffahrt nicht :o ??? :o
Jajajaaaaa, ein F(r)eiertag in der Schweiz am 17. Mai. Hm, dass ihr den nicht kennt *grübel*
Ah, Wikipedia bringt Klärung, bei euch heisst das Christi Himmelfahrt (Halt die Auffahrt zu Himmel, ist doch eine logische Abkürzung ;D )
Und Witte, das wird schon! Ich glaube die können vor allem bei dem Wetter auch ein paar Stunden ohne Wärme sein!!! Sagen zumindest immer wieder alle hier ;D
Wontolla
01.05.2007, 09:24
Gestern hat mir ein hühnererfahrener Mann aus Kasachstan gesagt, dass das Maximum der Gluckenabwesenheit, nach seinen Erfahrungen in Kasachstan, bei 8 Stunden liegt.
Vier Stunden ohne Ausfall habe ich selbst schon erlebt.
@lolo
Bei uns ist am 17. Mai Vatertag! Der ist jedes Jahr an Christi Himmelfahrt.
@wontolla
aber ist vatertag nicht nur in bayern der tag des grossen männlichen besäufnis? Oder ist das in ganz deutschland so tradition?
Na auf jeden fall sollte ich dann naturbrutnachwuchs bekommen, an auffahrt halt ;D
Wontolla
01.05.2007, 10:38
Original von lolo
@wontolla
aber ist vatertag nicht nur in bayern der tag des grossen männlichen besäufnis? Oder ist das in ganz deutschland so tradition?
Vatertag ist Wandertag für Junggesellen, natürlich ohne Durst aufkommen zu lassen. Ob das in ganz Deutschland so ist weiß ich nicht. Südlich von Main und Mosel ist das so. Nördlich davon, im Deutschland der Preussen, kenne ich die Verhältnisse nicht.
vogthahn
01.05.2007, 10:56
ich kenne es aus Sachsen genauso (beteilige mich aber nicht daran; wenn 15-jährige Bübchen "Vater(!!!!)tag" spielen und mit dem Handwagen Bierkasten ziehend durch die Gegend latschen ist das einfach sowas von lächerlich) :D :D :D :D
Wontolla
01.05.2007, 11:22
Original von vogthahn
... beteilige mich aber nicht daran; wenn 15-jährige Bübchen "Vater(!!!!)tag" spielen und mit dem Handwagen Bierkasten ziehend durch die Gegend latschen ist das einfach sowas von lächerlich) :D :D :D :D
A typischer Preiß! Woaß ned wos schee is.
keine sorge, auch im norden sind sie an dem tag nicht fußfaul. :)
:prost
Fahrräder und Birkenzweige gehören ebenso dazu! Wieviel Fahrradkilometer jeder Mann schafft hängt dann von den gastronomischen Einrichtungen am Weg ab...
LG Ines
Ihr seit ja ein lustiges Völkchen... Vatertag ;D
;D ;D lolo, der ist doch bei uns am Samichlaus! :P 8) ;D
gisela, samichlaus ist vatertag? Also soweit ich weiss ist das in DE der Tag des grossen, kollektiven, männlichen Besäufnis und der Legitimation für jede Dummheit - oder so! Denke das wäre dann doch eher die Fasnacht, ausser dass da Frau auch darf ;D
Wontolla
01.05.2007, 21:04
Komische Wörter habt ihr Schweizer. :rofl
Samichlaus heißt bei uns Nikolaus und ist auch am 6. Dezember.
Vatertag kann da nicht sein, weil das nur im Spätfrühling geht. Da gehts hinaus ins Grüne.
Ihr macht mir hier ja Spaß :D
Also Auffahrt ist klar: Auffi fahrn wir....!! ...bis zur nächsten Kneipe :roll
...und wenn ich so dazwischen lese...seit ihr Schweizer auch nicht besser als deutsche Möchtegernväter ;D
Denn mal frohes Schlüpfen Lolo :prost
PS: Ich hätte gerne, dass du Küken Nr. 3, 4 und 8 eine Nummer auf den Rücken klebst, damit ich weiß, was UNSERE Küken sind :)
Saatkrähe
02.05.2007, 02:29
hmmm - gute Idee - Ich hätte dann gern 1, 2, 6, und 7 bitteschön. :roll
Auffahrt haben wir hier auch - seit Jaaahren will ich die pflastern. :anonym :wall
He, Kompliment dass ihr sogar wisst was der Samichlaus ist! Bei uns ist das Vatertag, weil die Männer sowieso immer ein bisschen der Klaus sind... hihihi :P
Und welche Küken sind für mich? Und überhaupt, lolo, wie schaffst du es immer dass deine Küken dann schlüpfen wenn du frei hast? >:( 8) :D ;D
:rofl der mit der Auffahrt find ich gut Saatkrähe
Ihr seit mir ja lustig!
Und hier werden keine Nummern geklebt - hab doch keine Fussballmanschaft ;) Sind sie nicht einfach zuckersüss meine flauschebällchen?! Und heute hier bei arbeit habe ich endlich zeit zum kucken! ;)
@gisela
naja ich nehme eine agenda, zähle die tage, schaue wann ich frei habe oder frei nehmen kann ;)
Nun jaaaaaaaaaaa aber wie hast du das Tamiflu erklärt? :D :D
ich muss doch meinen hühnern nix erklären, ich rede doch nicht mit meinen hühnern, das wäre doch noch besser :o
:roll
Ernsthaft jetzt, erst musste sie ihre ernsthaftigkeit beweisen, dann haben wir überlegt ob sie noch bis am wochenende leer sitzen soll aber dann kam uns eben dieser besagte feiertag entgegen...
...und wo trägt Tamiflu die Webcam? ;D
naja witte, sind wir doch mal ehrlich, so eine brütende henne hält doch kein besucher länger als 5 sekunden am bildschirm ;D . Da sind doch die Federbälle schon viel interessanter wie sie rumwuseln.
Zur abklärung der brutgesinnungsüberzeugung und ausdauer haben wir natürlich schon 3 tage die kameraüberwachung eingesetzt!
Zum terminierten schlupfbeginn gibt es dann aber vermutlich wieder eine programmänderung - schliesslich darf ich da ja nicht mehr stören :roll aber sehen was da geht muss ich doch oder :pfeif