PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nach 48 bis 60 Stunden noch was schlüpfen?



bawae
17.05.2018, 10:45
Hallo,

ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben, brauch jetzt aber bitte mal eure Hilfe. Am Dienstag morgen (oder in der Nacht von Montag auf Dienstag) ist das erste meiner Küken geschlüpft (auf den Tag genau nach 21 Tagen). Seitdem tut sich nichts mehr (die Eier wurden zur gleichen Zeit untergelegt). Die Glucke steht auch nicht auf. Meint ihr da kann noch was schlüpfen? Soll ich noch abwarten? Aber allmählich sollte die Glucke sich doch ums Küken kümmern oder? Ich weiß auch nicht....Danke schon mal für eure Antworten.


LG Barbara

204257

Magduci
17.05.2018, 11:00
Ich würde sagen, bitte die Eier durchleuchten ob sich was bewegt und dran horchen. Kleine Kratzgeräusche und Piepen hört man gut. Und sicherheitshalber mehrmals wiederholen.

Es könnte ja sein, dass es doch noch Leben drin ist und die Glucke deshalb nicht aufsteht.

Futter und bissle Wasser vor die Glucke stellen, sie kann sich dann um die Kleine kümmern und gleichzeitig die Eier noch weiter brüten.

LG
Magda

bawae
17.05.2018, 11:06
Hallo Magda, danke für die Antwort. Kükenstarter und Ei mit Brennessel und Wasser hab ich neben das Nest gestellt. Dann werd ich das mal mit dem Durchleuchten versuchen. LG Barbara

Lisa R.
17.05.2018, 11:08
Magda hat schon alles Wesentliche geschrieben. Ich würde auch noch abwarten.

Stell Futter und Wasser so hin, dass die Glucke nicht aufstehen muss und laß sie entscheiden, wann sie aufgibt.

Daumen sind gedrückt.

bawae
17.05.2018, 11:11
Ok danke. Das Küken wird dann ja hoffentlich auch fressen, oder? Hab bissl Angst daß es mir verhungert wenn ihm keiner zeigt wie es geht...Ich mach mir auch Sorgen um die Glucke, sie ist seit zwei Tagen überhaupt nicht aufgestanden, während der Brutzeit auch nur mal kurz für zehn Minuten abends zum lösen und fressen...Nicht daß die mir total entkräftet...

Lisa R.
17.05.2018, 11:17
Die Glucke wird es ihm zeigen und dann wird es auch fressen. Das klappt in 99% aller Fälle problemlos.

Wenn die Mutter frisst, dann machen es die Küken nach. Kunstbrutküken lernen es ja auch, da muss man nur mit dem Finger ins Futter tippen. Frißt einer, fressen alle.

Okina75
17.05.2018, 11:27
Und Küken knabbern auch von selbst an Einstreu oder dergleichen und merken so, was essbar ist und was nicht :).

Magduci
17.05.2018, 11:32
Na wenn die Glucke so verbissen festsitzt, sollte man sie vielleicht doch nicht mit Durchleuchten der Eier stören. Eventuelle Küken könnten dann im Ei ersäufen.

Dann lieber einfach mal abwarten. Es können immermal Küken später schlüpfen, wenn z. B. das Ei am Rande des Nestes nicht so viel Wärme abgekriegt hat, wie die anderen.

Viel Glück, dass noch was kommt. Die Glucke wirds schon machen.

LG
Magda

Okina75
17.05.2018, 11:38
Wie denn im Ei ertrinken, wenn gar nichts mehr zum Ertrinken drin ist :-[?

Kamillentee
17.05.2018, 12:42
Andreas,
nach meiner Erfahrung und je nach Brut, ist da schon noch weißliche Flüssigkeit im Ei!
Vor allem am Anfang meiner "Brutkarriere" ;), vor allem bei Kunstbrut, bei nicht geschlüpften, auch bei "rausgeholfenen" Küken, ist mir das aufgefallen. Die Küken waren voll entwickelt, also am Ende der Brutzeit.
Aber davon abgesehen ... gut ist es auf keinen Fall, die Eier zu drehen und zu bewegen, wenn die Küken die Schlupfposition eingenommen haben.

eierdieb65
17.05.2018, 12:57
.Ich mach mir auch Sorgen um die Glucke, sie ist seit zwei Tagen überhaupt nicht aufgestanden, ...
3 Tage wären normal gewesen.
Sie erwartet also noch Küken.

lg
Willi

Okina75
17.05.2018, 13:10
Hy!

Ja, bei überdurchschnittlich großen Eiern kann da bestimmt noch was an Eiklar übrig sein, ok, und auch in normal großen ist es noch feucht. Aber SO feucht :o?
Ansonsten aber gilt bei jedem Schieren, die Eier am besten so wieder ins Nest zu legen, wie man sie rausnahm. Also Ei nur kurz nehmen, Lampe dran, und so wieder reinlegen. So kann man es auch zum Lauschen machen, einfach Ei nehmen, lauschen, und in derselben Lage wieder reinlegen, ist gar kein Problem :).

Kamillentee
17.05.2018, 15:36
Ja, Andreas,
das würde wohl gehen, mit der Lage beibehalten.
Aber nicht jeder ist so ein Sensibelchen (wie wir zwei beide ;)) und kriegt das auch so hin.

Und irritieren tut man die Küken auch mit der Lampe.
Während des Schlupfes würde ich es nicht machen, wenn ca. 2 Tage drüber sind, dann schon ...

eierdieb65
17.05.2018, 15:41
Ja, Andreas,
das würde wohl gehen, mit der Lage beibehalten.
Aber nicht jeder ist so ein Sensibelchen (wie wir zwei beide ;)) und kriegt das auch so hin.

Und irritieren tut man die Küken auch mit der Lampe.
Während des Schlupfes würde ich es nicht machen, wenn ca. 2 Tage drüber sind, dann schon ...

Kommt es dir nicht seltsam vor, dass du glaubst sensibler, als deine Glucke zu sein

LG
Willi

Okina75
17.05.2018, 16:11
Willi, im Sinne von das Ei in der Lage zu halten, wie man es rausnimmt, und so auch wieder reinzupacken. Ohne Drehen, ohne Wenden, einfach nehmen und bis zum Wieder ablegen in exakt dieser Lage zu halten.

Kamillentee
17.05.2018, 16:26
Kommt es dir nicht seltsam vor, dass du glaubst sensibler, als deine Glucke zu sein

LG
Willi

Willi,

1. Um die Glucke ging es hier gar nicht. Es ging um das menschliche "Nachschauen".
2. Falls du damit meinst, die Glucke weiß eh alles ganz genau, man muss nicht nachschauen ... dann gebe ich dir theoretisch recht. Allerdings kennst du wohl keine Seidenhuhnglucken, die bleiben auch auf fauligen Eiern sitzen, Hauptsache sie haben was zum bebrüten.
3. Und mhmm, ja, ich denke, ich bin sensibler als so manche Glucke. ;) Denn ich hatte schon echt Bekloppte dabei, bis zum Küken totpicken, verheddern im Gefieder usw..

Bettina99
17.05.2018, 18:33
ich hatte mal ne seidenhuhnglucke die blieb so sitzen, dass sie am ende gar nicht mehr aufstehen konnte und als ich sie runternahm eben ein gelähmtes bein hatte und auf die seite kippte. die habe ich dann mal sofort gefüttert direkt im nest mehrmals. die hat sich wieder erholt. aber hätte ich sie nicht hochgenommen und geschaut ob noch alles ok mit ihr ist, wäre die eventuell eingegangen.
je nachdem wer da gluckt würd ich ggf. schon mal nachsehen, vor allem wenn es eine seidenhenne ist. kannst ja abwarten, wenn sie selbst ok ist, dann sitzt sie halt bissl länger auf fauligen eiern. die küken meiner seidenhenne sind dann schon aus ihren federn raus, über die geklettert und haben neben der henne rumgepickt. also neben die henne kükenstarter und wasser. dann würde ein hungriges küken schon rauskommen nehme ich an.

Bettina99
17.05.2018, 18:43
zu den Eiern: nachdem sie ja Futter und wasser im Nest hatte, ist sie weitere 5 Tage auf den restlichen Eiern sitzen geblieben (was aber ging)weil die küken ja auch immer aus ihren FEdern raus zum Futter sind und ich ihr Futter immer direkt vor die Nase gestellt habe. Alle Eier, auf denen sie weiter gebrütet hatte, waren innen nur eine Sosse. Sah sogar nach unbefruchtet oder ganz früh abgestorben aus. Sie hat trotzdem weitergebrütet. Ist erst mit den Küken bisschen rumgegangen als ich die Eier weggetan hatte.

Dylan
17.05.2018, 22:30
Wenn die Eier alle zum gleichen Zeitpunkt untergelegt wurden und in etwa die selbse Größe haben, würde ich nicht mehr viel von den anderen Eiern erwarten. Zumindest ein Ei würde ich in dem Fall durchleuchten, um zu sehen. ob sie überhaupt befruchtet wurden.

Roksi
18.05.2018, 16:24
Ich würde gar nichts machen und einfach 2-3 Tage abwarten. Schieren muss man vorher. Während des Schlupfes ist es viel zu spät. Am besten dann nach 3 Tagen erst die Eier wegnehmen (und dann meinetwegen schieren, und mache machen sie auf), wenn die Glucke immer noch drauf fest sitzt. Allerdings gab es hier auch Berichte, dass auch am 25. Tag die Küken schlüpften. Ist aber eine große Seltenheit, wenn auch nicht ganz unmöglich, vor allem, wenn die Bruteier viel zu große zeitliche Abstände beim Sammeln untereinander hatten.

bawae
19.05.2018, 09:21
Kurze Rückmeldung, da kam nix mehr. Hab die Eier gestern weg genommen und hab zum Glück drei Tagesküken bekommen die ich der Glucke heute nacht untergeschoben hab. Scheint alles gutzugehen. Blöd gelaufen dieses Jahr, von zehn Eiern insgesamt nur ein Küken....naja. Schöne Pfingsten euch allen!

Striggine
19.05.2018, 09:46
Hast du reingeschaut? Wären die Küken gut entwickelt?
Meine Glucke ist auch überfällig, von sechs gut entwickelten Eiern ist nicht geschlüpft bisher :-(