Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist das?
Hey zusammen, folgendes:
Habe am 8 April 2 Zwerghühner gekauft, Züchter meinte es sind Holländische Zwerghühner silberhalsig, nun ist ja einige Zeit vergangen und sie sind ordentlich gewachsen, mir kommt vor sie sind schon zu groß für Holländer Jungtiere, Kann mir wer sagen was für eine Rasse sie sind.
paar fakten vl zur Hilfe : eins ist größer (vl Hahn), beine sind grau, wie man sieht lange Schwanzfedern,, die Tränke im vergleich fasst 1,5 l und die zwei sind jez 2 Monate alt, hoffe es kann mir wer helfen
Danke im Voraus, mfg
204198204199
Holl. Zwerge sind es mal definitiv nicht..
das hab ich auch schon gemerkt :laugh ich tippe ja auf Deutsches Zwerghuhn oder einfach wieder mal was Zusammengemischtes :cool:
Bartzwerg
16.05.2018, 19:57
Deutsches Zwerghuhn. Oder Phönix.
zickenhuhn
16.05.2018, 20:29
evtl.zwerg kraienkop in silberhalsig?
Bartzwerg
16.05.2018, 20:57
Wie ist denn die Kammform?
Einfachkamm, also normaler Kamm mit Zacken,
Gewicht wäre ev auch interessant
da würden sie nie stillhalten:laugh aber ich denke so ca 200-240 gramm
werds sie heute mal wiegen
und bei beiden sind die Schwanzsicheln schon leicht nach unten gebogen, fangen Junghähne schon mit 2 monaten an das Schmuckgefieder zu entwickeln?
Bartzwerg
17.05.2018, 18:14
Bei Einfachkamm sind Kraienköppe raus.
ja der Kamm ist noch sehr klein aber man sieht das er gezackt ist, hab mal im Internet gestöbert, könnten wie scho bei anderen Antorten hier ( vielen Dank dafür ) :) Deutsche oder Zwergphönix sein und die Federn an der Brust sind Bräunlich gespränkelt, heisst das dass es Hennen sind, weil bei den Hähnen ist sie schwarz bei dem Farbschlag auf den ganzen Bildern , oder sagt das nichts aus falls sie überhaubt reinrassig sind.
204401204402204403204404204400Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Nachfolgende Bilder sind aus BE angeblicher Isbars geschlüpft. Um was kann es sich handeln?
Bei den Blauen (eher Isbar) sind die Beine oberhalb schwarzgrün ,dann grünlich und die Füße gelb(Bild 2+4).
Bei den hellen Küken sind die Beine und Füße gleichbleibend grünlich(1,3,5). der Züchter hat Isbar ,Blumenhühner, Cream Leg. und Araucana.
Gruß Gerd
haben alle Küken einen Einfachkamm? Dann könntest du immerhin ausschließen, das die Araucana mit beteiligt sind ;)
Cream Legbars sind vermutlich die Ursache der Sperberung (1, 5) und der Häubchen (mindestens 2, 3, 4, evt 5) . Sieht so aus, als wär's ne bunte Mischung aus allem, was er so laufen hat... inclusive irgendwas in dominant weiß... vielleicht Lohmann braun Hybriden?
Ich hatte extra nach der Reinrassigkeit gefragt.
Nein ,die Küken haben alle einen normalen Kamm. Hybriden besitzt er nicht.
Aber Du hast ein gutes Auge. Die Hennen auf 2 u. 4 haben tatsächlich schon eine Feder auf dem Kopf als Häubchen.
Können nicht auch Blumenhühner darin enthalten sein, im Thread Blumenhühner(letzte Seite unten) hab ich so ein Küken gesehen wie bei mir Bild 1, allerdings hat meins grünliche Läufe und entstammt aus einem grünen Ei. Dort gibt es wohl auch welche mit kleiner Haube.
Gruß Gerd
ja, Blumenhühner können auch enthalten sein, die gibts auch mit Haube. Das Küken in Bild 1 hat aber eine deutliche Gelb-Sperber-Zeichnung, da war auf jeden Fall auch was gesperbertes beteiligt. Das weiß könnte auch splash sein, also doppelter Blau-Faktor, aber irgendwie ist mir das zu sauber. Mal sehn, wie es im Erwachsenen-Gefieder aussieht.
Ja, dann dank ich Dir erst mal, ich stell noch mal Bilder rein,wenn die ausgewachsen sind.
Ein Trost ist ,das bei " diesen Grünlegern" 5 Hennen sind und nur ein Hahn.
Letztes Jahr hatte ich,je nach Rasse 70-100% Hähne.
Gruß Gerd
Was es jedenfalls NICHT ist, ist wohl ziemlich eindeutig. Verrätst du mir den "Züchter"? (Per PN)
Cream Legbars sind vermutlich die Ursache der Sperberung (1, 5) und der Häubchen (mindestens 2, 3, 4, evt 5)
Da ist eher nix von Cream Legbars enthalten.
Weder gelbe Beine, noch helle Ohrscheiben.
Eine wirkliche Sperberung sowie Schopf(Cream Legbars haben keine Hauben) sind auch nicht zu sehen.
Farbe natürlich völlig konträr.
Da ist eher nix von Cream Legbars enthalten.
Weder gelbe Beine, noch helle Ohrscheiben.
Eine wirkliche Sperberung sowie Schopf(Cream Legbars haben keine Hauben) sind auch nicht zu sehen.
Farbe natürlich völlig konträr.
ok, das mit dem Häubchen nehm ich zurück, also ein Schöpfchen...
gelbbeinig und grünbeinig basieren auf dem selben Gen, bei den gelbbeinigen ist nur noch zusätzlich ein Inhibitor-Gen vorhanden. Bei Mixen kann also aus gelbbeinigen Tieren auch grünbeinig fallen. Küken Nummer 5 hat für mich eindeutig den Sperberfaktor, da es ein Mix ist, kann man wohl nicht erwarten, das es genauso aussieht wie die Sperberung beim Cream Legbars. Und was die Ohrscheiben betrifft: für meine Begriffe sind die Küken auf den Bildern noch zu jung, um die Ohrscheibenfarbe auszumachen.
so zurück zu meinem Thema ;) meine 2 sind ordentlich gewachsen, eins ist ein stück größer als das andere aber es sind höchstwarscheinlich Zwergphönix, anhand der Größe, den langen Schwanzfedern, die am sattel und am schwanzende nach unten gebogen sind, kanns ja nur das sein ;), ich werd nachher mal ein bild einfügen.
so, hier mal wieder 2 Bilder, die schwarze Henne sollte angeblich auch eine Zwerg Phönix sein, und die kleine ist eine Bantamhenne, vl kann jez wer sagn was sie sind und ob es überhaubt noch Zwerghühner sind
208240
208241
habe gerade auch gesehn das bei der etwas größeren bei den Beinen 3 winzige Federchen sind., sind nue 2-3mm groß, konnen da federfüßige Zwerghühner auch mitgemischt sein, oder vererben sich die Federlatschen komplett und nicht nur so klein max 3 federchen.
Kupferlocke
16.08.2018, 21:10
Hallo, ich bin neu hier und neu als Hühnermama. ;) Habe mir im April 4 Königsberger geholt als Junghennen. Bekam dann von einem Bekannten einen Zwerghahn geschenkt. Der machte auch seinem Aussehen alle Ehre. Vor ca. 4 Wochen begann eine Königsberger an zu glucken. Seit 5 Tagen habe ich zwei Küken, ein gelbes und ein schwarz-weisses. Kann mir da jemand weiterhelfen, was das mal werden soll? Also ich weiss nicht mal so recht, was der Papa für ne Rasse ist, geschweige denn, was bei den Küken rauskommt :-[ Bilder lade ich mal hoch
208499208500
Mal was Grundsätzliches: Königsberger zählen zu den Hybriden, sind also Mixe, deren Eltern und Großelterngenerationen verschiedenen Rassen angehören die so strikt auf bestimmte Eigenschaften selektiert und durchgezüchtet sind, daß durch gezieltes Kreuzen dieser Gene am Ende das optisch (und auch nach sonstigen Parametern) praktisch identische Endprodukt Königsberger herauskommt.
Jede neue Generation an Königsbergern entsteht durch diese Kreuzung aus verschiedenen Rasselinien. Zieht man nun aus diesen "Endprodukten" Küken, können alle an der Mixtur beteiligten Rassen durchschlagen. Dazu noch einen Hahn, der vielleicht aus einer ganz anderen Rasserichtung kommt, vielleicht selber ein Mix aus diversen Rassen ist, und schon mischen sich so viele Gene, daß die Küken alle möglichen Farben, Formen und sonstige Eigenschaften zeigen können.
PS: Kupferlocke, Willkommen hier im Forum.
chrissi84
17.08.2018, 11:00
...was der Papa für ne Rasse ist ...
Ich würde sagen:
Zwerg New Hampshire - gold-blau columbia
SetsukoAi
17.08.2018, 15:40
Hallo, ich bin neu hier und neu als Hühnermama. ;) Habe mir im April 4 Königsberger geholt als Junghennen. Bekam dann von einem Bekannten einen Zwerghahn geschenkt. Der machte auch seinem Aussehen alle Ehre. Vor ca. 4 Wochen begann eine Königsberger an zu glucken. Seit 5 Tagen habe ich zwei Küken, ein gelbes und ein schwarz-weisses. Kann mir da jemand weiterhelfen, was das mal werden soll? Also ich weiss nicht mal so recht, was der Papa für ne Rasse ist, geschweige denn, was bei den Küken rauskommt :-[ Bilder lade ich mal hoch
208499208500
Was dabei heraus kommt hat Sil sehr gut formuliert. Hybrid-Mix Küken, keine bestimmte Rasse, kein bestimmter Farbschlag. Einfach nur gemischt gefärbte Küken, eins wird wohl schwarz das andere hell (schätze was in Richtung hellbraun).
Hennabäuere
17.08.2018, 16:00
Bei meinen Königsbergerhybriden/Altsteirer-Küken sind beim ersten Schlupf zwei schwarze Küken geschlüpft. Bei der anderen Glucke mit denselben Eiern zwei Streifenhörnchen. Ich bin gespannt wie sie aussehen werden wenn sie groß sind.
Angora-Angy
23.08.2018, 18:19
Ich habe diese beiden netten Damen soeben nach Hause gebracht. Die entstammen dem Überschuss einer Lohnbrut, der gute Mann weiß nicht welche Rasse es ist. Legen weiße Eier, haben einen leichten Bart und einen Wulstkamm (? Ich kenne mich mit den genauen Bezeichnungen der Kammformen nicht völlig aus). Ich hatte von den Fotos in der Kleinanzeige zunächst auf holländische Zwerghühner getippt, aber dazu passt die Kammform und der Bart nicht. Zum Vergleich ein handelsüblicher Gliedermaßstab.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180823/e85d39b79c9a8ad7e30c6f989306992d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180823/99db36562502a8fc093d07e9c4b98165.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180823/2bcea66ea9c8eeb95505fc442851301d.jpg
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
SetsukoAi
23.08.2018, 18:41
Ich habe diese beiden netten Damen soeben nach Hause gebracht. Die entstammen dem Überschuss einer Lohnbrut, der gute Mann weiß nicht welche Rasse es ist. Legen weiße Eier, haben einen leichten Bart und einen Wulstkamm (? Ich kenne mich mit den genauen Bezeichnungen der Kammformen nicht völlig aus). Ich hatte von den Fotos in der Kleinanzeige zunächst auf holländische Zwerghühner getippt, aber dazu passt die Kammform und der Bart nicht. Zum Vergleich ein handelsüblicher Gliedermaßstab.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180823/e85d39b79c9a8ad7e30c6f989306992d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180823/99db36562502a8fc093d07e9c4b98165.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180823/2bcea66ea9c8eeb95505fc442851301d.jpg
Evtl. Ein Mix aus Appenzeller Zwerg Barthühner und Holländischen Zwergen?
Wenn ich mir so die Beine und Kämme anschaue sind die aber schon was älter, von diesem Jahr sind sie nicht dafür sind die Schuppen an den Beinen zu grob und für Kalkbeine fände ich sie zu jung wenn sie von diesem Jahr sein sollten. Evtl. hatten sie schon mal Kalkbeine.
Angora-Angy
23.08.2018, 18:45
Das sind schon Kalkbeine, ich werde nachher das Ballistol mit zum Quarantänestall nehmen. Die legen auch schon fleißig und die anderen drei, die er noch da hatte, haben auch inzwischen gegluckt und ziehen reichlich Küken auf.
Könnte da Bantam mit bei sein? Die Kammform würde hinhauen... Angeblich sollen es Rassehühner sein.
Angora-Angy
23.08.2018, 18:50
Hab nachgefragt, sie sind vom Januar.
Angora-Angy
27.08.2018, 17:03
Heute kam das erste Ei von einer der beiden. Alter, ist das riesig im Verhältnis zum Huhn! O.o
Aber nicht weiß -.- Ich hatte sie extra wegen weißer Eier gekauft und er hatte mir auch welche gezeigt. Nun ist es genauso Creme hellbraun wie alle anderen... Bei genauerem Hinsehen hat eine Henne weiße Ohrscheiben und die andere rote...
Meh.....https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180827/2c00b252999fa219b9d43b274cc5a55b.jpg
Edit, hab spaßeshalber gewogen. Das Ei wiegt 35 Gramm, die Henne mit den weißen Ohrscheiben 514g, die andere 535g. Alter Schwede...
ClaudiaD
29.08.2018, 09:33
Die Schwanzhaltung erinnert mich an meine Holländer, der Rest eher nicht.
Edit, hab spaßeshalber gewogen. Das Ei wiegt 35 Gramm, die Henne mit den weißen Ohrscheiben 514g, die andere 535g. Alter Schwede...
Joa, so um den Dreh rum hatten die Eier meiner Holländer aber auch immer, sowie das Gewicht der Tiere. Kommt schon hin.
Angora-Angy
29.08.2018, 10:07
Ich hatte von den Kleinanzeigenfotos her auch auf Holländer getippt, da waren aber die Kämme nicht gut zu sehen. Die Kammform stimmt halt nicht und auch nicht der leichte Bartansatz. Vielleicht ist es ja Holländer x Bartzwerg oder sowas.
Und genau wegen des Huhn-Ei-Verhältnisses mag ich Zwerghühner so gern ^^ Aber ich staune durchaus jedes Mal, wenn ich die Eigrößen der verschieden großen Hühner vergleiche (hab genau 1 große Vorwerkhenne und daher den direkten Vergleich).
Mal ganz laienhaft gefragt, könnten zwergwelsumer im spiel sein?
Angora-Angy
29.08.2018, 15:48
Na die sind ja deutlich größer...
Blacky04
30.08.2018, 11:05
Ich tippe mal auf irgendwas mit Antwerpener Bartzwergen.
209488209489209490209491209492209493Hallo,
hier bin ich nochmal mit meinen angeblichen Isbar.
Es ist der Schlupf von gekauften Isbar BE. Aber nach dem Schlupf konnte man schon erkennen, das da wohl alles bei war. Die Küken hatte ich schon vorgestellt #13.
Jetzt sind sie fast legereif und vielleicht kann einer von Euch mehr erkennen.
Der Verkäufer hält Araucana,Lavender, Legbar und Isbar als Grünleger. Desweiteren Bresse,White Rocks und Marans.
Entspricht einer der Hähne irgentwelchen Rassemerkmalen,denn einen wollte ich davon behalten.
Und wenn der Mischmasch grünliche Eier legt,paßt das schon. Vielleicht kommen sogar bessere Farben raus, als wenn die Hennen reinrassig wären.
Gruß Gerd
leider kann man die Bilder weder sehen noch öffnen!
209511Versuchs noch mal.
209506209507209508209509209510
so nun sind meine kleinen richtig Große geworden, sehen kez ähnlich aus wie Zwergitaliener., eine ist echt fett geworden:laugh gebau weiß ichs nicht aber schon was dran, die andere ist leichter aber auch etas kleiner, die langen Schwanzfedern sicht nicht mehr geboben wie als kleines aber noch lang, haben Graue beine mit Sporen, kamm hängt auf einer Seite nach unten und sie legen auch brav, von der Größe her kommen sie schon sehn nahe den hybriden, jedoch halt dünner aber ihr wisst was ich meine.
LadyDzuranya
20.02.2019, 23:12
Hallo,
ich hänge mich einfach mal mit dran. Habe heute die Hühnerfotos einer Bekannten gesehen. Aufgefallen sind mir ihre "Brahma", die für mich nicht nach Brahma aussehen. Sie sind so groß, wie die ebenfalls vorhandenen Vorwerkhennen. Vielleicht sind es auch Mixe. Vielleicht erkennt ja jemand eine Rasse...
215865215866215867
Danke für eure Ideen!
Dorintia
21.02.2019, 06:02
Reinrassige Brahmas sind das ja nicht, das ist auch für ungeübte klar wenn man mal kurz über die Rassebeschreibung fliegt... nur an den Federfüßen kann man das ja nicht fest machen, gibt auch andere Rassen mit selbigen und wäre viel zu wenig.
Schöpfe/Hauben oder wie das nun genau heißt, haben Brahmas auch nicht.
Irgendwie lustig sehen die ja aus, wobei die mir "zu böse gucken".
An Brahma würde ich übrigens bei den Bildern als letztes denken.
Was läuft/lief denn da rum als die Bruteier für Hühner gesammelt wurden?
Orpington/Maran
21.02.2019, 06:47
Sulmtaler mit drin?!
sternenstaub
21.02.2019, 09:11
Sulmtalereinschlag würde ich wegen Haube und Wickelkamm auch sagen. Die Körperform der Mädels erinnert mich an stark an braune Hybriden, und da sind ja Rhodeländer mit beteiligt. Vielleicht Rhodeländer x Sulmtaler?
Die erste Henne hat doch einen Bart?! da muss noch was anderes bärtiges drin sein- und es kann alles mögliche sein.
Meine Brahma-Blume sieht ähnlich aus- hat auch die Haube vom Papa. Von der Stärke der Fußbefiederung kann auch Brahma in der Großeltern-Generation drin stecken.
LadyDzuranya
21.02.2019, 09:45
Sie ist HühnerNeuling und sie wurden ihr mit zehn wochen als Brahma verkauft. Sulmtaler fand ich auch optisch. Hatte aber auch an Altsteirer gedacht, weil sie für Sulmtaler wieder zu kein sind. Aber nix davon würde die Federbeine erklären...
Sie hat noch Vorwerk-, Seidenhennen und eine Araucana. Allerdings aus zwei Quellen und ich weiß nicht welche woher. Daher wird eine genauere Aufklärung wohl nicht möglich sein. Ich finde sie jedenfalls super hübsch...
Seidenhuhn einschlag könnte zu Haube und Bart passen. Allerdings müssten sie dann 5 Zehen haben und vermutlich dunkle haut, olive beine. Bei Araucanern- je nach dem, welche müsste sich doch eigentlich der fehlende schwanz vererben.
Bei Altsteirer und Sulmtaler würde mich die beinfarbe etwas irritieren. die haben doch beide fleischfarbene Ständer, meine ich. die gezeigten Tiere aber haben gelbe Füße.
Sehr schwierig. Es sollte brahma drin sein, vielleicht auch zwergbrahma oder (Z-)Cochin
sternenstaub
21.02.2019, 10:34
Ah, die Fusselfüße habe ich geflissentlich ignoriert. Sorry.
Brahma würde ich ausschließen zumindest in der F1. Der Rosenkamm ist dominant. Von der Form her passen die auch nicht zu Brahma.
Wegen dem Schopf und dem Wickelkamm würde ich auch eher bei Sulmtaler-Kreuzung bleiben. Evtl. Cochin als zweites. Zwerg-Cochin würde ich eher ausschließen, da passt die Form gar nicht. Mich erinnert sie in der Körperform eher an Hybriden.
Marans kämen wegen der Fusselfüße in Frage, aber nicht in Bezug auf die Farbe. Pawlovskaya kämen vielleicht noch in Frage - Fusselfüße, Schopf, Bart. Mit den Farben bin ich mir bei denen aber auch nicht sicher. Kann da in der F1 rot heraus kommen?
Lachs x Sulmtaler? Da hätten wir Bart, Schopf und Fusselfüße, aber keine roten Hühner.
Spannend aber schon schwierig. Und falls das F2 Mixe sind, ist es wohl unmöglich heraus zu finden, was da alles mitgemischt hat.
Naja, jedenfalls sind es hübsche Mixhühnchen, die ungefähr soviel vom Brahma haben, wie meine Seramas. Solange sie Freude machen, ist doch die eigentlich Rasse egal, oder?
lauranalanthalasa
21.02.2019, 10:45
An Pawlowskaja hab ich auch schon gedacht. Aber wie vererbt sich denn da der Hörnerkamm?:grueb
https://up.picr.de/35120456sp.jpg
Hier mal ein Beispiel von Mutter reine brahma x Papa splash Blumenhahn mit Haube. Sieht auch nicht wirklich nach brahma aus - aber ich wäre vorsichtig zu sagen, dass in den mixen oben DEFINITIV kein brahma steckt.
sternenstaub
21.02.2019, 11:39
Zugegeben, Deine schaut jetzt überhaupt nicht nach Brahma aus. Also nehme ich den Satz meinerseits mal vorsichtig zurück.
Trotzdem: Die drei Hennen haben einen Wickelkamm. Woher kommt der dann? :grueb Da muss m.E. Elternteil einen gehabt haben und der zweite Elternteil dürfte eigentlich keinen Unterdrückungsfaktor in Bezug auf den Kamm gehabt haben.
Meinst Du Brahma x Sulmtaler? Aber dann gleich drei Hennen ohne Rosenkamm? Das kommt normal nicht vor, zumindest nicht in der F1. Ich hatte hier auch schon Rosenkamm x Stehkamm, da hatte von 5 Küken eines einen Stehkamm, der Rest saubere Rosenkämme. Und soweit ich weiß ist der Wickelkamm nur eine Abwandlung des Stehkammes. Da müssten eigentlich dann theoretisch die gleichen Vererbungsgesetze gelten.
Seidenhuhn einschlag könnte zu Haube und Bart passen. Allerdings müssten sie dann 5 Zehen haben und vermutlich dunkle haut, olive beine.
nicht jeder Seidimix hat fünf Zehen/dunkle Haut/olive Beine:neee:!
LadyDzuranya
21.02.2019, 13:16
Mich hat ja unter anderem auch die Größe verwirrt. Sulmtaler Mix müsste doch mit etwas relativ kleinem gemixt werden, um VorwerkGröße zu bekommen, oder? Pawlowskaya hatte ich auch überlegt. Aber sind die nicht sehr selten und würden die Mixe daraus nicht gezielt als solche und teurer verkauft werden?
Naja, finde es sehr spannend, auch wenn es sich nicht auflösen lässt.
sternenstaub
21.02.2019, 14:54
So klein sind Vorwerk gar nicht. Das sind schon propere Hennen. Zumindest, die, die ich kenne. Meine hat min. 2,5kg, wahrscheinlich eher 3.
Zugegeben, Deine schaut jetzt überhaupt nicht nach Brahma aus. Also nehme ich den Satz meinerseits mal vorsichtig zurück.
Trotzdem: Die drei Hennen haben einen Wickelkamm. Woher kommt der dann? :grueb Da muss m.E. Elternteil einen gehabt haben und der zweite Elternteil dürfte eigentlich keinen Unterdrückungsfaktor in Bezug auf den Kamm gehabt haben.
Meinst Du Brahma x Sulmtaler? Aber dann gleich drei Hennen ohne Rosenkamm? Das kommt normal nicht vor, zumindest nicht in der F1. Ich hatte hier auch schon Rosenkamm x Stehkamm, da hatte von 5 Küken eines einen Stehkamm, der Rest saubere Rosenkämme. Und soweit ich weiß ist der Wickelkamm nur eine Abwandlung des Stehkammes. Da müssten eigentlich dann theoretisch die gleichen Vererbungsgesetze gelten.
Brahmas haben einen Erbsenkamm, keinen Rosenkamm. Der Wickelkamm ist eine 'Nebenwirkung' des Schopfs, es liegt kein separates 'Wickelkamm'-Gen vor. Der Schopf schiebt den Kamm quasi nach vorne zusammen, wobei sich der Kamm auffaltet. Je ausgeprägter der Schopf ist, desto zusammengestauchter ist der Kamm.
sternenstaub
21.02.2019, 16:44
Brahmas haben einen Erbsenkamm, keinen Rosenkamm. Der Wickelkamm ist eine 'Nebenwirkung' des Schopfs, es liegt kein separates 'Wickelkamm'-Gen vor. Der Schopf schiebt den Kamm quasi nach vorne zusammen, wobei sich der Kamm auffaltet. Je ausgeprägter der Schopf ist, desto zusammengestauchter ist der Kamm.
Also im Ursprung schon ein Einfachkamm, nur zusammengeschoben.
OK, Brahma haben einen Erbsenkamm, again what learned. :) Aber der müsste doch auch dominant über den Einfachkamm sein. Nachgelesen, ja ist dominant über den Einfachkamm.
Damit erscheint mir Brahma trotzdem eher unwahrscheinlich (wegen 3x Wickelkamm), zumindest in der F1. Gut, ganz ausschließen kann man es nicht, wenn die Menge an Jungtieren entsprechend groß war. Mal kurz rechnen: Theoretisch würden 24 Küken ausreichen, wenn man von 50:50 bei den Geschlechtern ausgeht und von 25% Einfachkamm.
Was meinst Du denn, was da drin steckt in den drei Mädels? *neugierig bin*
da der Bart unvollständig dominant ist, aber nur eine Henne den zeigt, glaube ich, das sich da nicht einfach zwei Rassen vermischt haben, sondern das schon bei den Eltern mindestens ein Mix dabei war, oder die erste Henne andere Eltern hatte als die beiden dunklen. Insofern halte ich mich da mit Spekulationen lieber zurück ;)
sternenstaub
21.02.2019, 18:14
Och, nö. Dabei macht das Raten doch Spaß. :) Aber es sind schon drei schöne Mixmädels.
Aber es sind schon drei schöne Mixmädels.
ja finde ich auch, und das ist doch das Beste dran :jaaaa:.
Andreas_K83
21.02.2019, 20:13
Eine Idee was da drin steckt? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190221/48660085600c5fd473c63a4454fd3ddd.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190221/41a662b3de45f2a51308b8fef6b9e5cb.jpg
Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
Kleinfastenrather
21.02.2019, 21:48
Hi,
die "Brahma" sehen mir nach bunten Mixen mit Seidenhuhn-Einfluss aus. Sulmtaler seh ich da nirgens drin, die Hennen haben auf keinen Einzelkamm, eher einen Erbsen oder Rosenkamm.
@Andreas: Die sehen mir nach Hybridmixen aus, hast du noch ein paar Infos?
LG Thorben
Andreas_K83
21.02.2019, 22:11
Hi,
die "Brahma" sehen mir nach bunten Mixen mit Seidenhuhn-Einfluss aus. Sulmtaler seh ich da nirgens drin, die Hennen haben auf keinen Einzelkamm, eher einen Erbsen oder Rosenkamm.
@Andreas: Die sehen mir nach Hybridmixen aus, hast du noch ein paar Infos?
LG ThorbenLeider nein, ich finde den bunten Kerl einfach nur schön mit seinen Farben, dachte das wären vielleicht eindeutige Merkmale für eine bestimmte Rasse. Aber trotzdem danke.
Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
Ist das sicher ein Hahn? Ich sehe gar keine sattelfedern, deswegen...
Vinny: ein Hahn wird es sein, allein aufgrund der Färbung.
Zu den "Nicht-Brahma": für mich in jedem Fall Lohmann braun-Mixe. Die Farbe und Federn verraten es.
Beim anderen Elternteil würde ich Seidi x Brahma/ Cochin ... tippen.
Ok, stimmt, sie haben ein schönes rotbraun, aber kann diese Farbe nicht durch vieles "ausgelöst" werden?
Z.b. Führt schwarz (wahrscheinlich nicht reinerbig) x splash u.U. Zu hellrot oder rotgelb... https://up.picr.de/35126606rl.jpg
https://up.picr.de/35126607ip.jpg
sternenstaub
22.02.2019, 09:06
Ok, stimmt, sie haben ein schönes rotbraun, aber kann diese Farbe nicht durch vieles "ausgelöst" werden?
Z.b. Führt schwarz (wahrscheinlich nicht reinerbig) x splash u.U. Zu hellrot oder rotgelb...
Du sagst es: nicht reinerbig. Reinerbig schwarz x reinerbig Splash führt zu blau. Reinerbig meint hier: Es haben keine anderen Farben mitgemischt.
Damit Deine Tiere diese Farben zeigen (übrigens sehr schöne Tiere) müssen die Eltern Träger dieser Farben gewesen sein. Unter schwarz definitiv und m.E. auch unter Splash kann sich einiges verbergen. Wenn die Eltern Farbkreuzungen waren, sieht man das denen nicht unbedingt an. Das spaltet sich erst in der F2 auf. Was dann auch den Schluss zulässt, dass Deine hübschen Hühnchen eher F2 als F1 sind.
Ich habe jetzt gerade den Fall mit meine Zworpine erlebt. Die ist blau, aber, wie man an den beiden Küken jetzt schon sieht, nicht reinerbig blau. Die Eltern der Zworpine waren vermutlich blau x gelb (der Züchter hatte blaue und gelbe Zworpis). Der Vater der beiden Küken ist ein lachsfarbiger, reiner Z-Lachs-Hahn. Der Züchter, wo er herstammt, hat auch nix anderes als Lachse.
Der Zworpinen-Sohn ist blau, hat aber in den Kükenfedern gold dabei und im Kükenflaum ein goldenes Gesicht. Die Tochter hat eine undefinierbare Farbe - irgendwie weiß mit schwarz und farblich noch ganz unfertig.
Wäre die Zworpine reinerbig aus blau x schwarz oder splash x schwarz gewesen, müssten die Küken in Verbindung mit lachs blau oder schwarz sein.