Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paduaner gestruppt-Hahn oder Henne?
HühnerHexeKathi
12.05.2018, 19:27
Wie der Titel schon sagt, ich weiß nicht hob Hahn oder Henne. Hab keine Erfahrung mit Paduanern, vielleicht könnt ihr mir helfen. Aber die Hähne haben doch spitzere Federn und einen größeren Kopfschmuck oder?
Sorry das Foto ist nicht ideal, aber das Kleine ist noch so scheu, da bin ich froh das ichs überhaupt vor die linse bekam:)
204014
Paduaner oder gestruppter Holländisches Haubenhuhn?
Mach doch ein Bild von vorne
Hast die aus Rottenegg?
HühnerHexeKathi
12.05.2018, 19:54
204027 204028
ja hab ich aus Rottenegg, wie kommst du darauf?:)
Dann kenn ich die Züchterin...
Sind sicher auch Holländische Zwerghaubenhühner im Spiel gewesen.
Sind die Seidi auch von ihr?
HühnerHexeKathi
12.05.2018, 19:56
ich hab sie am kleintiermarkt gekauft, die Frau dort sagte Paduaner. Wie gesagt, ich kenn mich mit dieser Rasse nicht aus. War ein "Kurzschlusskauf" weil wir sie so süß fanden. :)
ja die seidis sind auch von ihr
Könnte auch an der Bildqualität liegen, aber das Gefieder sieht arg struppig aus. Federlinge?
Eine Beschreibung/Foto der Haubenfedern würde helfen: Spitz endend oder eher rund?
Kehllappen rot oder blassrosa?
Von der Körperhaltung her tippe ich aber (vorsichtig) auf Hahn. Wobei bei struppigen Hühnern eine Geschlechtsbestimmung diffizil ist.....
Ich finde, bei dem vollen Schopf sieht es eher nach Henne aus. Ich habe hier zwei Strupphaubenzwerghennen, eine hat eine ähnliche Haube wie deine, die andere habe ich lange für einen Hahn gehalten und auch jetzt wirken ihre Haubenfedern eher spitz. Sie legt aber und wird getreten, ist also definitiv eine Henne. Das Rückengefieder bei deiner Henne wirkt aber tatsächlich auf dem zweiten Bild irgendwie schmutzig/nass. Und sie sieht auf dem ersten Bild auch ein bisschen wie vom Hahn zertreten aus. Wie alt soll sie denn sein?
LG, Sonja
HühnerHexeKathi
13.05.2018, 13:52
Das hühnchen wurde vom hahn getreten, federn wachsen schon wieder nach. Daher dachte ich wirds wohl eher eine henne sein. Aber es ist noch jung, ca 10-15 wochen. Haubenfedern sind rund aber nicht so rund wie die meiner paduaner henne und die kehllappen sind hellrosa aber dunkler als bei der etwas älteren henne.
Mit dem Geschlecht bin ich vorsichtig, aber 10-15 Wochen alt?
Und wenn da "Hahnenschaden" vorliegt, ist "es" älter. Ein guter Hahn tritt kein Küken/nicht geschlechtsreifes Tier.
Entweder Parasiten oder eine ältere Henne.
HühnerHexeKathi
13.05.2018, 17:20
Mich hats auch gewundert, dachte auch das ein hahn nur geschlechtsreife tiere tritt, aber ich kann nur das nachsagen was die züchterin sagte, eben das es ein hahnentritt ist. Es wird aber besser, federn wachsen langsam nach, und parasiten, wunden, entzündungen, oder ähnliches ist nicht zu sehen. Struppi ist munter, frisst, trinkt und läuft mit den anderen huhnis herum. Dann wird wohl die altersangabe nicht stimmen, bzw vielleicht hab auch ich was falsch verstanden als ich mit der händlerin sprach..
Schau, das sind meine beiden. Bei dem Schwarzweißen stecken auf dem Foto noch einige Haubenfedern in den Hülsen. Die Haube hat sich aber nicht nennenswert verändert bis jetzt. Ich denke auch, dein Tier ist schon älter, vielleicht 10-15 Monate?
http://up.picr.de/32679904wm.jpg
http://up.picr.de/32679905yv.jpg
http://up.picr.de/32679906rz.jpg
LG, Sonja
HühnerHexeKathi
14.05.2018, 18:35
Die sind hübsch deine beiden:-)
Nein 10-15 monate ist es sicher nicht, die züchterin sagte es sei ein jungtier. Vermutlich eine henne, legt aber noch nicht.
Ich werd mich einfach überaschen lassen wie es sich entwickelt. Ob es eier legt oder doch zu krähen beginnt.
Ich hab es jacky getauft, das geht für henne und hahn.:-)
Danke für eure beratung:-)
Nein die hat sicher eher Jungtiere (laufend) verkauft.
Hast ev bessere Fotos?
HühnerHexeKathi
21.05.2018, 18:22
Struppi ist eine Henne! Juhuu:)
204442
Im Nest
204443
Das kleine weiße ist ihr erstes Ei:)
Gratuliere!
Aber das Alter kann dann nicht stimmen....
Gratuliere auch.
Und ich stimme zu, 10 - 15 Wochen kann nicht sein. Ich tippe nach wie vor auf mindestens anderthalb Jahre.