Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Knöchel" vor 1 Jahr gebrochen, immer noch heiß und dick

Millimilli
11.05.2018, 17:44
hallihallo (:
Eins meiner Hühner (etwa 3 Jahre alt) hat sich vor ca. einem Jahr den "Knöchel" gebrochen, also der Teil wo das Bein aufhört und die Zehen anfangen (Laufknochen?!). Fragt mich nicht wie das überhaupt passieren konnte, ich hab leider keine Ahnung, aber sie hat von Anfang an von allen die waghalsigsten Sprünge getan. Und ich konnte leider nicht viel machen, weil die Stelle sehr schlecht zum Stützen war. Inzwischen geht es ihr wieder super, sie humpelt nicht mehr, springt von allen am meisten herum und legt auch am fleißigsten. Leider ist der Knöchel aber sehr dick und - was mir jedes mal Gedanken macht, wenn ich ihn anfasse - der Knöchel ist ziemlich heiß. Es scheint sie absolut nicht zu stören und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat. Aber, dass es nach einem Jahr immer noch so ist, find ich doch sehr komisch. Und Hitze lässt doch normal auf eine Entzündung schließen oder?
Ich will ungern zum Arzt gehen, weil sie ja nach außen hin keine Beschwerden zeigt. Deshalb, hat von euch jemand Erfahrungen oder Anregungen was ich vll tun könnte oder sollte?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Milli

Blindenhuhn
11.05.2018, 17:49
Ich würde das Gelenk mit Kytta oder Traumeel einschmieren und ihr auch ein paar Globuli eingeben (Symphytum, Arnica...)
Wenn es nach ein paar Tagen immer noch heiß ist, würde ich doch mal einen TA draufschauen lassen.

Millimilli
11.05.2018, 17:56
vielen Dank! (: muss schauen, ob wir sowas da haben, aber dann versuch ich das auf jeden Fall.

Millimilli
11.05.2018, 18:02
Achja zwei Fragen noch. Würdest du die Salbe einfach drauf machen oder oder eine Art Wickel machen? und wie viele Globoli sollte man einem Huhn so geben?

Blindenhuhn
11.05.2018, 18:06
Nein, keinen Wickel, der hält eh nicht lang:). Ich würde die Salbe abends, wenn sie schon im Schlafmodus ist, draufschmieren. Dann kann sie während der Nacht gut einziehen. Ach ja, Teufelskralle-Salbe wäre auch gut.
Bei den Globuli kenn ich mich nicht so gut aus. Ich denke, da kommt es auch auf die Potenz drauf an. Bei meinem Humpel-Huhn habe ich z. Bsp. Arnica montana D 6 gegeben und davon ca. 3 Stück täglich.

Millimilli
11.05.2018, 18:15
dankeschön!! (: hab Arnica D 12 gefunden, das ist schon mal ein Anfang. an Salben konnte ich nur Euceta Salbe gefunden, evtl probier ich die mal aus. ansonsten muss ich eben noch eine andere kaufen.

zfranky
11.05.2018, 19:38
Ich hab da mal eine kurze Frage: Woher weißt du denn, dass der Knöchel gebrochen ist?
Kannst du mal ein Foto einstellen?
Bumble Foot kannst du sicher ausschießen?

Liebe Grüße

Millimilli
11.05.2018, 19:44
kann ich leider ausschließen, hatte ein anderes Huhn von mir mal und das kkonnte ich fix behandeln. und weil es eben nicht unten an der Sohle ist, sondern eben am Knöchel. ich mach trotzdem schnell ein Bild

Millimilli
11.05.2018, 20:11
203980

dass sie so komisch steht und das Bein so gerade nach hinten geht, war nur weil ich sie festhalte. sie läuft, sitzt, springt ganz normal ohne Beschwerden.

Millimilli
11.05.2018, 20:12
203981

Blindenhuhn
11.05.2018, 20:14
Huch, ich hatte vorausgesetzt, dass diese Diagnose ein TA gestellt hat.:rotwerd

Millimilli, kannst du vielleicht von hinten und von unten auch noch ein Foto machen?

zfranky
11.05.2018, 20:17
Also Bumble Foot ist es definitiv nicht. Aber nach Fraktur sieht es auch nicht aus. Das kann eine chronische Entzündung sein, wobei das Huhn dann lahmen müsste.. oder eine gutartige Zubildung..

Liebe Grüße

Millimilli
11.05.2018, 20:37
203982

bin leider allein, darum ist alles ein bisschen verwackelt haha
aber die Sohle vom dicken Bein ist tatsächlich etwas dicker und irgendwie auch dunkler als die andere

203983

hier im direkten Vergleich nebeneinander von der Seite

203984

203985

direkter Vergleich von vorne oben

203986

da sieht man auch nochmal, dass die Sohle auch bisschen dick ist, ist mir vorher nie aufgefallen. aber vielleicht dient das als Art Abfederung, weil eben im Gelenk was nicht stimmt

Millimilli
11.05.2018, 20:40
hmm aber weißt du, ob eine gutartige Zubildung auch heiß wäre? vll ruf ich morgen mal bei einem TA an und frag telefonisch nach Rat. aber da können die ja leider auch nie so richtig helfen

zfranky
11.05.2018, 20:44
Vielleicht ist es ja eine Arthrose, die aktiviert ist.. wie alt ist denn die Kleine?

Millimilli
11.05.2018, 20:48
ohje.. sie ist 3 Jahre alt und ist so fit wie ein Turnschuh, auch was das Legen betrifft. sogar im Vergleich zu unserer 2 Jährigen

zfranky
11.05.2018, 20:57
Da kann ein Tier schon eine Arthrose haben.. aber damit kann man alt werden..

Millimilli
11.05.2018, 21:02
ok, vielen Dank!
Allerdings, das hätte ich viel früher schon erklären sollen (tut mir leid), war es so, dass sie eines Tages nachmittags plötzlich ganz schlimm gehumpelt ist und seit dem Tag ist der Fuß so dick. nach zwei bis drei Wochen hörte sie dann auf zu humpeln, das dicke Gelenk blieb aber. darum auch der starke Verdacht nach einem Bruch..