PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner schlafen nicht im Stall



Lorenz
18.04.2005, 17:29
Hallo,
ich habe ein Problem. Meine drei Zwerghühner (ein dt. Zwerglachshuhn und zwei unbekannter Rasse) schlafen Nachts auf einer Stange in ihren Auslauf. Nur zum Eierlegen gehen sie in den Stall. Was kann ich dagegen tun?
Ich habe nämlich Angst, dass sie Schnupfen bekommen, wenn es anfängt zu regnen.

Lorenz

Moony
18.04.2005, 17:47
Abends einsammeln?
Vielleicht is ihnen der Stall zu dunkel und sie trauen sich abends nicht mehr rein?

BG
M.

conny
18.04.2005, 17:52
Hallo,

meine Hühner (Brahma) gehen bei schönem Weter auch nicht in den Stall zum Schlafen. Nur wenn es regnet oder zu arg stürmt, rennen sie alle auf einmal in den Stall, so dass es zum Stau kommt. Mein Stall ist hell und sauber, aber anscheinend sind meine Hühner Frischluftfanatiker.

LG
Conny

kajosche
18.04.2005, 18:07
holdrio

aufsammeln und in den stall tragen damit sie im stall schlafen und auch aufwachen. mache verstehen schon nach ein paar nächten das sie im stall schlafen sollen, bei den meisten dauerts länger, bei einigen lange.
eine henne habe ich die trug ich ein monat lang jeden abend in den stall bis sie von selbst zum schlafen hineinging.hängt bei meinen hühern viel damit zusammen wo sie aufgewachsen sind, die huhner aus freilandbruten gehen generell nicht gerne in den stall, aber auch die hühner aus den im stall geschlüpften kücken etschliessen sich manchmal dazu draussen zu schlafen. was sie im sommer auch dürfen. wenns dann nasskalt herbstlich wird müssen alle im stall schlafen .

grüße

bettelhuhn
18.04.2005, 21:13
Ich weiss, es gibt Rassen die gerne in Bäumen nächtigen. Aber bei "normalen" Rassen, stünde bei diesem Verhalten für mich immer die Frage im Raume, ob es vielleicht an Milbenbefall liegen könnte?

Muss nicht so sein, aber kann!

Gruss Thomas

Scybalon
19.04.2005, 15:55
Hm...bei mir hing es nie mit Milben zusammen...allerdings fliegen Araucana ja auch recht gern ;)

Ich habe das "Problem" so gelöst, dass ich eine mit Ketten an die Stalldecke befestigte, lange Stange aufgehängt habe.
Die Hühner, die oben schlafen wollen, schlafen oben, der Rest nicht (wo durch sich bei mir reine Araucana und Grünleger der ersten Generation aufspalten ;) )

Lorenz
19.04.2005, 16:36
Hallo,
an Milben kann es nicht liegen (ich hab keine).
Heute Nacht hatt es geregnet und alle in den Stall gegangen.
Also hat sich das Problem gelöst.
Ich glaube meine Hühner sind wie die Hühner von Conny und mögen im Freien schlafen.

Lorenz

RoNo
19.04.2005, 22:28
hallo lorenz,

ist die stange im auslauf höher als im stall ? ich glaub manche sitzen gerne hoch.
meine zwerg-wyandotten hab ich erst einmal 2 wochen lang im stall gelassen bevor sie an die frische luft durften und pünktlich zur dämmerung hocken sie brav auf ihrer stange ( bei jedem wetter ). vielleicht solltest du sie ein paar tage drin lassen damit sie merken wie schön es ist ein dach über dem schnagel zu haben ;D .

gruß RoNo

Klausemann
20.04.2005, 07:19
Hallo Lorenz,
ich hatte das "Problem" auch schon mal. Aber nur so lange, bis ich auf anraten hin , die Aussenschlafstange wieder demontiert hatte . Allen Anschein nach, ist die Aussenstange wohl die erste Gelegenheit die sie sehen und deshalb gehen sie dort auch rauf.

gruss Klaus

Lorenz
20.04.2005, 17:07
Halo,
wegnehmen kann ich die Stange leider nicht, weil sie einen Pfahl mit einen anderen Pfahl verbindet. Wenn ich also Stange wegnehme, dann fällt der ganze Zaun zusammen.
Aber solange die Hühner bei Regen in den Stall gehen, ist es ja nicht so schlimm.

Cassandra
20.04.2005, 21:48
Hallo

will ja den teufel nicht an die wand malen...aber schnupfen ist eher an 2. oder 3.stelle der sorgenscalen wenn huhnis draussen schlafen..oder gehörst du zu den wenigen glücklichen wo es weder fuchs noch marder,tag oder nachtgreifer und co gibt

Tina

justy
20.04.2005, 22:20
Hallo!
Unsere Hühner müssen im Stall schlafen (wegen Fuchs, um Schnupfen hätte ich mir nie Gedanken gemacht). Neue Hühner bleiben einige Tage im Stall und dürfen dann erst raus. Da wir nur einen Stall haben, bleiben halt alle einige Tage drin. Dann wird in den ersten Tagen Freilauf konsequent drauf geachtet, daß alle Hühner in den Stall gehen. Ansonsten werden sie zum Abend mit viel Geduld und manpower (mind. 2 Leute) in den Stall getrieben, damit sie den Weg finden. Auch die Wildbruten finden den Weg, die Mütter sind´s ja gewohnt. Meistens kommen die Mütter mit den Küken nach zwei bis drei Wochen ganz allein in den Stall und krabbeln mit den Küken auch auf die Schlafstangen.
Geduld und Konsequenz, dann klappts bei allen!
Gruß Andrea

Lorenz
22.04.2005, 16:20
Hallo,
@ Cassandra: Ja ich gehöre zu den Glücklichen. Bei uns war ers einmal ein Habicht, aber der
war nur kurz da und ist dann weiter geflogen.