Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackt am BAuch und Schenkel

wengerlady
27.04.2007, 07:22
SEit einigen Tagen sitzt eine Henne nur im STall und legt nicht mehr. Eine legennot habe ich durch Tasten nicht feststellen können.
WEnn ich sie ans Futter setzte, frisst sie und läuft dann auch rum und scharrt- allerdings geht sie bald wieder ins Nest und bleibt da solange, bis ich sie wieder raussetze. Gestern abend habe ich gesehen,d ass die rechts und links vom Brustbein keine Federn mehr hat und die Schenkel auch nur noch wenig Federn aufweisen. Im fEderkleid habe ich keine Tierchen finden können. vor 2 wochen habe ich den ganzen Stall mit Kieselgur ausgepudert. Können es trotzdem Ungeziefer sein oder wäre eine Kotprobe beim TA rautsam ? Die Federn am Popo sind weiss verschmiert. Dieses war bei ihr aber von Anfang an.
Die anderen Hennen und der Hahn sind wohlauf.
fragende Grüsse schickt euch
WENGERLADY ??? ??? ???

vogthahn
27.04.2007, 08:50
Moin!

Sitzt sie in einem Nest? Wenn ja, würde ich auf Gluckigkeit tippen, meine hatte und hat genau da auch keine Federn. Rausnehmen, fressen und rumlaufen, danach wieder ins Nest sind eindeutige Anzeichen dafür.
Wenn Du nicht Brüten willst, wirf sie aus dem Stall und mach die Klappe zu, dann gewöhnt sie sich es wieder ab und legt dann bald wieder Eier.

MfG

Renommeé
27.04.2007, 09:06
hallo Nachbarin aus Friedberg,

Tippe auch auf gluckig, war mir nur nicht sicher wegen der nackten Stellen. Meine sind trotzdem immer voll bekleidet. ;)

Arne
27.04.2007, 15:04
Original von vogthahn...Sitzt sie in einem Nest? ...

Setz mal die Brille wieder auf, vogthahn!! :teuf1 8)

...allerdings geht sie bald wieder ins Nest und bleibt da...

Du hast ne Glucke, wengerlady! 8)

SetsukoAi
27.04.2007, 16:58
Japp, würde auch auf Glucke tippen. Ist also nicht Krank :D.

Geb ihr ein paar Eier zum ausbrüten und setzt sie einzeln mit einem schönen Nest, oder setzt sie in einen Stall mit Wasser, Futter und ohne Nistmaterial wenn du keine Küken willst.

Achja, Herzlichen Glückwunsch :D

Das nackte ist normal, sie rupfen sich die Federn an der Brust aus (scheinbar auch an den Beinen) damit die Nackte haut direkt auf den Eiern liegt und sie so besser wärmen kann.

vogthahn
27.04.2007, 21:11
@ Arne:

jaja, war im Streß und die Brille war voll Farbe vom Malern :P

Saatkrähe
28.04.2007, 00:56
Ja - Du wirst eindeutig Küken-Mama. Aber was anderes ist das weiß-verschmierte Hinterteil. Ich würde auf jeden Fall !! eine Kotprobe zum TA bringen! Wenn's nichts Schlimmes ist, umso besser. Aber Küken haben und ne kranke Glucke........ :heul.......das wäre dann wirklich nicht schön.

Grüße

wengerlady
28.04.2007, 07:43
hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich will eh nicht brüten lassen und nehme daher jeden Tag die Eier aus dem Stall. Die besagte henne sitzt daher auf einem leeren Nest. Obwohl Nest kann man auch nicht sagen. In die umgebauten Mandarinenkisten darf sie eh nicht rein und hockt daher in einer mit Stroh eingestreuten Stallecke. Ich habe gestern abend die Stalleinrichtung umgeräumt, damit IHR Nest weg ist (keine Nische mehr zum reinhocken).
Hört das Glucken irgendwann mal auf (Jahreszeit) oder bleibt das immer so ? :ahhh

Nachbarin Renommee: Kann es sein, dass wir außer Geflügel noch die Hottehühs als gemeinsames Hobby haben ?

SetsukoAi
28.04.2007, 12:38
du musst sie weg setzten in eine kiste oder stall ohne einstreu o.ä..

Was ist denn das für eine Rasse? Je nachdem ob du was machst oder nicht bleibt das so bis sie verdurstet ist.

Arne
28.04.2007, 15:02
Original von vogthahn
@ Arne:

jaja, war im Streß und die Brille war voll Farbe vom Malern :P

:roll Tstststs: Du sollst die Farbe auf die Wände und nich auffe Brille streichen!

wengerlady
29.04.2007, 20:48
Es sind Zwerg-Chochins !
Die Henne hat Wasser im Stall und ich setzte sie ja auch mal raus. Dann frisst sie ja auch und läuft ein wenig rum. Verhungern wird sie glaube ich nicht. Dann wären ja sämtliche Glucken tot, bevor die Eier ausgebrütet wären.

stef71074
29.04.2007, 22:31
Hallo, manche sind halt so sturr, die bleiben auf einem lehren Nest sitzen. Du wirst sie entglucken müssen, wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, denn von alleine wird sie nicht aufstehen! Hat vielleicht irgend jemand von Deinen Bekannten Hühnern, und würde die Küken dann nehmen? Warum möchtest Du denn keine Küken? Im Zweifelsfall kannst Du sie später ja auch verschenken?

Gruß

Stef

Arne
29.04.2007, 23:23
Original von wengerlady...Es sind Zwerg-Cochins!..

8) Viel Spaß beim "Entglucken"! Als Klügerer würde ich an Deiner Stelle lieber nachgeben! 8) :roll Gerade die ZC haben ein extrem "dickes Fell", wenn es darum geht zu brüten! Schieb ihr lieber ein paar befruchtete Eier unter den Bauch und verschenk' die Kücken anschließend! :-X