Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!! Huhn verletzt!!
Pokpokpok-popoook
05.05.2018, 20:47
Sie ist in den Garten ausgebüxt und unser relativ neuer junger Hund hat sie gepackt und ist mit ihr rumgerannt. Er lies zum Glück ab als ich Aus geschrien habe.
Ich habe versucht die Fläche von groben dreck zu säubern und habe flüssiges Jod drauf verteilt. Nun wollte ich das etwas abtrocknen lassen und Silberspray drauf sprühen.
Wird das klappen? Oder hat sie schlimme Schmerzen? Sie ist ruhig und reagiert ganz normal...
Macht das Sinn oder lieber erlösen? Ich hab sie wirklich gern und hoffe so sehr dass sie durchkommt! Bitte helft mir!
Ich hab auch blauspray aber da steht drauf für Flächen und Instrumente...
Pokpokpok-popoook
05.05.2018, 20:51
203697203698
Blindenhuhn
05.05.2018, 20:52
Wenn es "nur" oberflächliche Fleischwunden sind, dann schaut das zwar schlimm aus, aber heilt sehr gut. Das mit dem Jod und Silberspray passt schon!
NICHT das Blauspray für Flächen verwenden.
Halt aufpassen, dass keine Fliegen dran kommen. Am besten separieren (im Haus?) bis die Wunde trocken ist.
Huhnhilde
05.05.2018, 20:55
Nicht das Blauspray. Das ist das Falsche. Wie tief ist die Wunde? Desinfizieren ist schon mal gut. Eventuell etwas freischneiden, damit die Federn nicht in die Wunde kommen. Aluspray ist zum Abdecken ist auch prima. Bei Hühnern heilt sowas eigentlich gut. Also nicht direkt zum Beil greifen, wenn es nicht zu arg ist.
Pokpokpok-popoook
05.05.2018, 20:55
Puh vielen Dank!!!
Ja die Haut ist hat an einigen Stellen richtig eingerissen und teilweise liegt das "Fleisch" offen. Ich denke er hat die Federn in der Schnauze gehabt und durch das Flattern hat er teilweise Haut mit abgerissen.
Ich sollte sie vermutlich auch seperieren oder?
Sieht schlimm aus, aber man glaubt nicht wie schnell Hühner heilen.
Wichtig, mit Fliegen aufpassen solange es nässt. Blauspray beim TA holen, das ist der richtige. Bekommt man so.
Hühner sind hart im nehmen und soweit hadt Du alles perfekt gemacht. Viel Glück.
Huhnhilde
05.05.2018, 20:57
Evtl. auch etwas Schmerzmittel geben. Hast du Metacam? Ich hab, nach Tipp hier aus dem Forum, auch schon mal ne 1/4 Aspirin gegeben.
Blindenhuhn
05.05.2018, 21:02
Ähm... tja ... na denn!:-X
Pokpokpok-popoook
05.05.2018, 21:39
Danke Kükenei, das tröstet mich!
Metacam hab ich nicht, kenn ich auch nicht. Habe nur Parcetamol und Ibu da, trau mich aber nicht das einem Tier zu geben. Bei Hunden zB soll es ganz gefährlich sein...
Ich hab sie jetzt in der Waschküche im kleinen Hasenstall. Ich hoffe sie kommt nicht mit den Rücken ans Gitter oben, denn der Stall ist nicht so hoch und sie ist eine riesige Brahma. Jetzt im dunkeln schläft sie ja erstmal
Das wird bestimmt wieder! Bei nächster Gelegenheit vom Tierarzt Metacam geben lassen, mit Dosieranleitung. Kostet nicht die Welt.
Ich hatte mal eine Henne mit ähnlichen Verletzungen, beidseitig. Das ist gut verheilt. Daß du sie separiert hast ist gut, sonst würden die anderen Hühner daran herumpicken. Außerdem ist wichtig, daß keine Fliegen an die Wunde gehen, das wäre mir im Stall momentan zu kritisch. Schmerzmittel wäre sicher gut, schau mal ob du ihr welches besorgen kannst. Meine Henne hat damals Metacam bekommen in den ersten Tagen.
Viel Glück für deine Henne, ich hoffe es heilt so schnell wie bei meiner damals.
LG
Mara
Pokpokpok-popoook
06.05.2018, 08:22
Danke! Heute werde ich wohl keine Schmerzmittel nehr bekommen können. Morgen früh erst...
Normalerweise gibt man nach Bisswunden auch Antibiotikum, Baytril zum Beispiel. Ich wünsche der Henne alles Gute!
Schau mal, so sah meine verletzte Henne damals aus, wirklich ganz übel. Aber nach 4 Wochen war von den großen und teils auch tiefen Wunden schon kaum noch etwas zu sehen.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94894-Verletztes-Huhn-brauche-euren-Rat?highlight=huhn
Sibille1967
06.05.2018, 08:35
vielleicht hat jemand von deinen Nachbarn Schmerzmittel für deine Henne.
Novalgin geht auch.
drück euch die Daumen!
Wenn der Kaninchenstall zu niedrig ist könntest du was mit Gittern oder so abtrennen.
Sie wird ja keine Riesen Sprünge machen.
Und mit dem Hund würd ich ein intensives Hühnertraining machen. Absolutes no-go.
Pokpokpok-popoook
06.05.2018, 21:18
Susanne Danke, ich bin morgen beim Tierarzt und guck mal was er mir mitgibt.
Mara1 Ja sehr ähnlich wie bei mir. Verrückt dass sowas tatsächlich gut abheilen kann. Hoffentlich klappt das bei uns auch so gut...
Sibille1967 Ne die Nachbarn haben keine Schmerzmittel, die Schlachten in so einem Fall.
Luci Ich lass sie vielleicht noch morgen in dem Stall, sie sitzt nur und geht nur kurz zum Essen Trinken und Kacken paar Schritte vor. Aber das ist vielleicht auch gut dass die Wunde erstmal nicht so bewegt wird. Vielleicht sollte ich sie sogar ein paar Tage drin lassen bevor sie in was größeres mit Freigang umziehen darf?
Mit dem Hund übe ich natürlich schon immer, wenn ich dabei bin darf er schauen und nicht zu den Tieren laufen und das klappt sehr gut. Er hört schon wirklich gut. Aber wenn er unbeaufsichtigt im Garten ist, kann ich nichts machen. Die Hühner sind ja woanders mit Zäunen dazwischen, aber es kann schonmal vorkommen dass mal eins ausbüxt, auch wenn dass sehr selten ist. Aber genau da ist es so passiert...
Er hat auch schonmal eins unserer Schafe gejagt weil es mal ausgebüxt ist und ich das nicht gesehen habe. Sonst nehme ich ihn an einer langen Leine mit zu denen und er darf alle begucken und wird für sein ruhiges verhalten gelobt. Das geht. Aber was soll man machen wenns zur so einer blöden Situation kommt... Das werd ich möglicherweise nicht rauskriegen.. :-X
Wenn Du eine Nähmaschine hast, dann näh gleich mal drei Hühnersattel. Die wird sie nämlich brauchen, sobald das einigermaßen zu ist. Der Hahn wird weiterhin drauf wollen und andere Hennen werden verleitet werden, dran rumzupicken. Deswegen mit einem gut waschbaren Stoff drei Sattel nähen (dann hat man immer zum Wechseln). Bei meiner Henne mit großer Fleischwunde war das notwendig. Ich habe aus alten Jeans genäht.
Pokpokpok-popoook
06.05.2018, 22:31
Oh an der Nähmaschine versteh ich mich gut! Super Tipp, danke. Muss mir nur noch anschauen wie die aussehen sollen...
Stallknecht
07.05.2018, 00:56
Ich habe da leider eher ganz grosse Bedenken ! Nicht wegen der Wunde, so etwas kann gut zu heilen, manchmal ist es auch hilfreich die Wunden zu klammern, musste leider selbst gerade heute noch ran. Aber wo ich mir Gedanken drum mache ist die Hitze, wir haben zur Zeit sehr viele Schmeissfliegen und so eine Wunde ist da recht verlockend mal ein paar Eier rein zu legen ! Bei Mara war das im tiefsten Oktober, da ist das anders als jetzt. Sinnig wäre es die Henne so unterzubringen, dass mal erst 2-3 Tage lang keine Fliege dran kommen kann. Dazu ist es nun aber wohl schon zu spät, daher musst du nun peinlichst genau auf Maden achten und die notfalls halt alle heraus pulen !:-X;(
Landhühner
07.05.2018, 07:14
Ich habe zur Zeit eine Henne die ich nach einem Tretunfall vom Hahn versorgen muss. Dafür habe ich mir Wasserstoffperoxid 3% aus der Apotheke besorgt. Ich habe echt gestaunt wie gut die große Wunde sich geschlossen hat. Wasserstoffperoxid beschleunigt den Wundheilungsprozess, reinigt und desinfiziert die Wunde und die Anwendung ist völlig schmerzfrei weil es nicht brennt. Ich nehme immer 3 Teile Wasser und 1 Teil Wasserstoffperoxid.
Bohus-Dal
07.05.2018, 09:03
Das Blauspray vom Tierarzt hält auch Fliegen fern. Ich würde das Huhn reinnehmen, viel Platz braucht es doch im Moment sowieso nicht, hast Du nicht eine Ecke im Badezimmer o.ä., wo es auf einer Zeitung stehen kann, bis sich die Wunde geschlossen hat?
Pokpokpok-popoook
07.05.2018, 13:57
Ich habe doch geschrieben dass die Henne in der Waschküche ist im kleinen Hasenstall. Es ist ein Nebengebäude, es ist sehr kühl und ruhig drin. Also keine Schmeissfliegen, zumindest noch nicht und keine anderen Tiere.
Also ich denke ich experimentier da erstmal nicht zuviel rum. Hab wie gesagt die komplette Wunde mit Jodwasser begossen, es brennt auch nicht, dass ist extra das für offene Wunden, hatte ich noch von meiner Hündin. und ich sprüh immer Silberspray nach wenn wieder was rotes durchscheint ( kann man da auch zuviel von drauf machen??)
Schmerzmittel vom TA habe ich jetzt auch.
Kann ich die Henne ein paar Tage im kleinen Stall lassen? Sie kann da wirklich nur ein paar Schritte vor und zurück laufen. Ich finde es besser wenn sie viel hockt, weil die Wunde nicht soviel bewegt wird. Oder schadet es ihr keine Bewegung zu haben! Nach einigen Tagen würde ich sie in was größeres umsetzen,
Bohus-Dal
07.05.2018, 15:14
Ach so na wenn da keine Fliegen reinkommen ist es doch ideal! Ich würde sie da lassen. Ein bißchen abdunkeln vielleicht. Wenn sie ruhig ist, wird sie schon nicht so unterm Eingesperrtsein leiden. Wenn es ihr anfängt besser zu gehen, evt. ein bißchen Beschäftigung, z.B. ganze Mohrrüben/Äpfel/Kohl oder eine leere Klorolle mit Körnchen gefüllt o.ä.
Schön, daß sie Schmerzmittel bekommen hat. Den Schock hat sie ja auch bereits überlebt - das wird schon wieder!
Pokpokpok-popoook
07.05.2018, 15:54
Okay, so mach ich das! Ja sie ist ganz ruhig, außer ich fummel da am Stall rum (frisches Wasser geben und Kot wegsammeln usw).
Gut dann verfahre ich so weiter. Der TA sagte wenn was eiteig wird soll ich mit dem Huhn kommen, dann behandelt er sie und gibt auch Antibiotika. War ohne Huhn da um es nicht zuviel zu stressen und zu bewegen. Und er darf kein Antibiotikum mitgeben ohne das Tier untersucht zu haben, aber er meinte dass mit dem Jod könnte auch reichen. Wir werden sehen.
Danke fürs Mutmachen und für die Tipps. Ich berichte wenn es was neues gibt!
Pokpokpok-popoook
27.05.2018, 12:28
Hallo ihr lieben Helfer. Wollte mal ein kleines Update von der Henne geben. Ihr geht es sehr gut. Die Verletzte Fläche ist fast komplett zugeheilt. Die Federn sprießen und haben zum Teil schon die Haut bedeckt. Eine Stelle heilt schlechter, sie muss sich da nochmal was aufgeratscht haben. Jedenfalls lebt sie jetzt draußen mit den Jugentlichen Brahmaküken und sie verstehen sich gut und die kleinen gehen auch nicht an sie ran. Sie selbst hat sich in den letzten Tagen auf die Wunde gepickt, deshalb hab ich fix 3 Sättel genäht. Den einen hat sie an und gewöhnt sich auch gut dran und die andern beiden hab ich für euch fotografiert. Der eine ist aus festem baumwoll Gardinenstoff-Resten (doppelt genommen). Und die Ausgeh-Version hat die Gardine als Futter und oben PUL, welches Wasserdicht aber Atmungsaktiv ist. (Hatte noch was über vom Nassbeutel nähen für die Stoffwindeln unseres jeden Moment kommenden Babys :) )
Danke euch allen nochmal für die Tipps!!!
Pokpokpok-popoook
27.05.2018, 12:41
http://up.picr.de/32808072oj.jpg
http://up.picr.de/32808087dq.jpg
http://up.picr.de/32808095zl.jpg
Das hört sich doch super an, freut mich sehr.
Isabellajulianigl
07.02.2023, 19:08
Hallo, ich habe momentan das gleiche Problem. Hab mir dein Foto angesehen, die Wunde scheint auch sehr großflächig gewesen zu sein? War sie tief?
Mein Huhn ist komplett offen unter dem Flügel.
Der TA meint sie wird es nicht überleben. Aber ihr gehts wirklich gut.
:(
Jetzt wo ich dein Huhn gesehen hab könnt es ja noch Hoffnung für sie geben
Hallo @Isabellajulianigl,
zuerst mal willkommen im Forum
und zweitens Mist, dass grad was Heftiges los ist.
Wie die Themenstarterin hatte auch ich schon seeehr offene Wunden beim Huhn mit Super-Ergebnissen überstanden.
Bitte berichte, was Dein TA am Huhn gemacht hat. Hat er ihr evtl. schon Antibiotika gegeben bzw gespritzt.
Dass Dein Huhn einen guten Eindruck macht, ist sehr erfreulich.
Hast Du Medis vom TA mitbekommen und/oder den Blauspray (nur der vom Tierarzt!
Wo ist sie jetzt? Hat sie Ruhe und Wärme? Hast Du sichergestellt, dass dort niemand anders an die Wunde ran kann?
Hier steht Näheres:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116294-Schwer-verletztes-Huhn
Meine Uschi hatte vom Fuchs fünf wirklich sehr tiefe Löcher unter den Flügeln und am Hinterteil, in eines hätte fast mein ganzer Daumen reingepasst.
Es gab beim TA dann Metacam als Spritze, Säuberung der Wunden (Federn rundrum wegschneiden, mit einer desinfizierenden Lösung abgewischt) - danacht über 10 Tage Metacam in den Schnabel, tägl. Wundkontrolle mit ab und zu Betaisodona-Salbe und natürlich viele leckere Dinge und Sorge für Ruhe.
Die Wunden sind schnell und spurlos abgeheilt - Hühner haben bei entsprechender Unterstützung mit Medikamenten und viel Patientenfürsorge ein wunderbares Heilfleisch. Wichtig ist vor allem, daß du für Schmerzlinderung und Ruhe sorgst und eine saubere Umgebung schaffst. AB ist selbstverständlich - dann wird das schon wieder ;)
Schwanzfeder
07.02.2023, 20:38
Ach, glaub`den Tierärzten nicht alles! Hier eine kleine Geschichte (leider nicht vom Huhn): Kleiner Pudel meiner Tante hatte vor Jahren tiefe Bisswunde am Bauch, Tierarzt entsetzt, wollte sofort einschläfern, weil Harnleiter inoperabel durchtrennt. Der Pudel wurde lebend mit nach Hause genommen und liebevoll mit Kamillentee umsorgt (keine weiteren Medikamente). Am nächsten Morgen ging er pinkeln. Der Hund lebt heute noch und hat keine Folgeschäden.
Also, ich würde dem Hühnchen trotzdem Antibiotika geben und alles so machen, wie die anderen schreiben. Alles Gute!
Hier steht Näheres:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116294-Schwer-verletztes-Huhn
Danke Anna.u für den Link.
Habe gelesen und bin nun auch seeeehr zuversichtlich, dass das wieder wird.
Wunde schön sauberhalten und Blauspray vom TA grosszügig anwenden, wenn Du denn einen hast.
Der ist ein MUSS in der Hühnerapotheke und hat bei uns schon einige Leben gerettet.
Ich drücke alle Daumen !!!
Die Chancen stehen gut, daß das wieder wird. Eine meiner Hennen hatte eine wirklich riesige Verletzung auf dem Rücken. Sie hat anfangs nicht mal fressen mögen, trotz Schmerzmittel. Aber nach 4 Wochen war schon kaum noch etwas davon zu sehen und es sind schon neue Federn gewachsen. Es war für mich unglaublich, wie schnell so etwas bei Hühnern heilen kann.
Isabellajulianigl
08.02.2023, 12:10
Hallo gitti, hast du das huhn in der ganzen zeit extra gehalten?
Lg isabella
Isabellajulianigl
08.02.2023, 12:12
Momentan nehm ich betaisodona spray, was ist der unterschied zum blauspray?
muss mir heute einen holen.
Lg ❤️
Isabellajulianigl
08.02.2023, 12:14
Oh das ist eine schöne story ❤️❤️❤️
Ich hab auch zwei hunde
Es ist immer so schlimm wenn irgendein tier das man gern hat was schlimmes hat 😭
Momentan nehm ich betaisodona spray, was ist der unterschied zum blauspray?
muss mir heute einen holen.
Lg ❤️
Ich pers. kenne nur den Blauspray (nur den vom Tierarzt).
Der hat einen Anteil Antibiotika drin.
Den habe ich regelmässig in die Wunde gesprüht.
https://up.picr.de/38792363eh.jpg
Isabellajulianigl
08.02.2023, 15:48
Ok. Vielen Dank, werd mir auch so einen holen 😊
Kann sein, dass der bei Euch ein bisschen anders aussieht (bin aus Schweiz). :)
Blindenhuhn
08.02.2023, 17:58
Mein Blauspray schaut so aus: https://homelabvet.com/product/terramycin-spray-150-ml/
Isabellajulianigl
08.02.2023, 18:07
Das kann sein. Aber auf amazon sieht er gleich aus.
Ich bin aus Österreich.
Jetzt hab ich gleich noch eine Frage
Ich hab das verletzte Huhn (Flora) jetzt mit ihrer humpelnden Freundin (auch vom Hahn) 😞 in eine Wanne mit einstreu essen und tee ins bad gestellt.
Da die wanne nicht sehr hoch ist hab ich nur seitlich eine decke drüber gespannt.
Die Wanne selbst ist aber oben offen.
Nachts werden sie doch dort nicht raus wollen oder?
Weil sie e fast nix sehn?
Oder sollte ich doch ein Gitter drüber legen?
Danke euch 💜 und Lg
&die henne hat übrigens gegessen. Und schaut gut aus.
Nur sie pickt ab u zu an der wunde. Der sattel ist aber auch nicht gut, hab das Gefühl er schneidet die Wunde ein, die ja direkt unterm Flügel ist. 🙇🏼🙇🏼🙇🏼🙇🏼🙇🏼🙇🏼🙇🏼🙇🏼🙇🏼🙇🏼
Mein Blauspray schaut so aus: https://homelabvet.com/product/terramycin-spray-150-ml/
Da war jemand erfinderisch, dem Blauspray in eine gelbe Verhüllung zu packen :laugh
Wie sieht der denn in Deutschland aus?
(Edit: Zusammenhang wieder hergestellt).
Das kann sein. Aber auf amazon sieht er gleich aus.
Ich bin aus Österreich.
Jetzt hab ich gleich noch eine Frage
Ich hab das verletzte Huhn (Flora) jetzt mit ihrer humpelnden Freundin (auch vom Hahn) in eine Wanne mit einstreu essen und tee ins bad gestellt.
Da die wanne nicht sehr hoch ist hab ich nur seitlich eine decke drüber gespannt.
Die Wanne selbst ist aber oben offen.
Nachts werden sie doch dort nicht raus wollen oder?
Weil sie e fast nix sehn?
Oder sollte ich doch ein Gitter drüber legen?
Danke euch und Lg
&die henne hat übrigens gegessen. Und schaut gut aus.
Nur sie pickt ab u zu an der wunde. Der sattel ist aber auch nicht gut, hab das Gefühl er schneidet die Wunde ein, die ja direkt unterm Flügel ist.
Hm, ein bisschen Bauchweh kriege ich schon.
Eine andere Absperrung ist nicht möglich?
Der Sattel darf auf keinen Fall einschneiden. Pickt sie am Sattel oder an der Wunde?
Dass die Henne gefressen hat, finde ich ein sehr gutes Zeichen :bravo.
Ich habe eine Spitalabteilung im Eck eines Zimmers, wo ich vorne eine gerade Abtrennung mit hinstelle. (ergibt Dreieck-Abteil für Huhns am Schluss).
Kann man mit Stühlen ganz einfach absichern.
Plastik unter die Einstreu, genügend Einstreu drüber und dem Untergrund passiert nichts.
Vllt hast Du auch ein Laufgitter Zuhause, ausrangierte Tür o.ä.
Isabellajulianigl
08.02.2023, 18:24
Sie pickt nur wenn der sattel nicht oben ist. 🙇🏼🙇🏼🙇🏼🙇🏼
Hmmm dann leg ich ein gitter drüber zur sicherheit.
Nicht dass sie sich schrecken wenn mal der hund bellt oder so das waren sie ja draußen nicht gewohnt.
Morgen werd ich den freilauf draußen im garten trennen.
Dann sind sie draußen und haben nur sichtkontakt zu den anderen.
Zum glück hab ich auf beiden seiten ein hühnerhaus.
Bei uns liegt sowieso noch schnee, somit kein schmutz im gehege.
Und das haus ist auch sauber.
Nicht dass mein Bauchgefühl das einzig richtige ist,
aber ich lasse meine erst in Freiheit, zurück in den Stall, zu Artgenossen etc, wenn sie definitiv überm Berg sind und die Heilung abgeschlossen.
Hier herrschen ziemliche Minusgrade, mit einer offenen Wunde würde ich sie nicht in die Kälte und auch evtl. pickfreudigen Schnäbeln ihrer Artgenossen aussetzen (habe jetzt eben nochmals gelesen, sie hätte nur Sichtkontakt zu den anderen).
Ich pers. würde es noch nicht wagen wg. Kälte etc.
Das ist meine Vorgehensweise in Krankheitsfällen bzw. Unfällen.
Isabellajulianigl
08.02.2023, 19:31
Ja da hast du sicher recht.
Dann muss ich morgen einen hasenkäfig besorgen.
Denn ich wohne momentan wegen Hausbau vorrübergehend mit Partner 2 hunden u einer katze in einem ca 35qm häuschen.
Da gestaltet sich das wirklich schwierig 😭
Isabellajulianigl
08.02.2023, 19:37
Das ist übrigens die Henne und auf dem einen Bild die Verletzung. Ca 1/4 davon, der Rest unterm Flügel. Das gelbe ist Betaisodonaspray.
https://up.picr.de/45162857wx.jpeg
https://up.picr.de/45162858cq.png
https://up.picr.de/45162860gt.jpeg
https://up.picr.de/45162861re.jpeg
nero2010
08.02.2023, 20:03
So ein süßes Hennchen. Das kommt bestimmt wieder alles in Ordnung.
Mein Hahn Ghost ist vor Jahren im Winter vom Habicht gepackt worden. Ich fand mittags die typische Rupfstelle unter einer Wildpflaumenhecke mit Unmengen Federn, aber keinen Hahn. Also gedacht, er wäre mitgenommen/gefressen. Abends saß er dann auf der Stange und mir ist fast schlecht geworden. Sein rechter Flügel hing herunter, Hals, Nacken, Schulter und rechte Brust gerupft, das Fleisch an der Schulter und Richtung Brust weggefressen bis auf den blanken Knochen. Überall getrocknetes Blut, das Gesicht geschwollen...
Da er am nächsten Tag noch lebte, Ta vorgestellt. Der meinte auch nur, ich solle schlachten, das wird nix mehr. Ghost zeigte aber die ganze Zeit Lebenswillen, fraß und trank selbstständig, saß gerne erhöht. Also separierte ich ihn, reinigt die Wundfläche, so gut es ging, band den hängenden Flügel hoch und fixierte ihn. Schon nach wenigen Tagen war die Schwellung im Gesicht weg und die Heilung war zu sehen. Nach gut 14 Tagen kam er wieder zu den anderen. Sein rechter Flügel ist bewegungsunfähig, aber wieder fast in der normalen Position. Der Oberarmknochen ist frei geblieben, darüber hat sich nur eine Haut gebildet. Wenn man es nicht weiß, sieht man nichts. Nur zu Mauserzeiten wird das rote Narbengewebe sichtbar und die Schwungfedern muss ich jährlich kürzen, damit er sie nicht im Bein hängen hat und stolpert. Er kommt super zurecht, balzt, macht einseitig Beschwichtigungsgesten und ist nicht rangniedrig.
Ohne seinen Lebenswillen hätte ich ihn geschlachtet. Aber Totgesagte leben halt wirklich länger. Also keine Angst, das wird bestimmt wieder...
Isabellajulianigl,
das ist aber eine Hübsche :love; und nach Betrachtung der Wunde bin ich noch eine Spur mehr zuversichtlich, dass das wieder wird.
Trotzdem unbedingt Blauspray besorgen.
@elanor, tolle Geschichte von Deinem Ghost :bravo
Toi-Toi-Toi
Da damals auch mein Hahn leicht verletzt und alle anderen Hühner verschwunden waren, blieb Uschi mit Herrn Konstantin dann zur Genesung im Stall. Allerdings habe ich die Einstreu entfernt und auch das Heu aus den Nestern genommen...... mir war es zu heikel, daß dadurch Dreck in eine der tiefen Wunden kam. Also Zeitung und alte Handtücher und T-shirt-Reste in die Nester. Ich weiß zwar, daß Hühner da nicht so empfindlich gegenüber Dreck in Wunden sind (entzündet sich nicht so schnell wie bei Mensch oder auch Hund) - aber mir war das einfach sicherer.
Sie haben sich lange nur im Stall aufgehalten, und da sie zu zweit waren war für mich keine Notwendigkeit, Uschi ins Haus zu holen.
Ganz ganz wichtig - ich betone es nochmal - ist Antibiotika und Schmerzmittel. Auch wenn Hühner Verletzungen gut wegstecken, ist es ihnen gegenüber nur fair, die Schmerzen zu lindern. Metacam ist da ein gutes und wirksames Medikament, kriegst du vom TA. Kann eben auch intraschnabulös gegeben werden.......
Ein Brett (oder zwei oder drei) zum Abgrenzen einer Zimmerecke ist wirklich besser als so eine Wanne - aus der ich die Einstreu rausnehmen würde......
P.s. @elanor: was für eine spannende Geschichte um deinen Hahn - gerupft und angefressen bis zum Knochen, wie fürchterlich!
Ich hatte im Sommer vergangenen Jahres eine Junghenne, die in das hahnengehege der orloff gelangt ist . Es ging alles ganz schnell und plötzlich stand sie blutüberströmt da. Sie wurde im Nacken skalpiert .
Glücklicherweise bin ich durch die Gänse mit größeren Mengen metacam und Antibiotikum ausgestattet.
Ebenso glücklicherweise habe ich Anfang letzten Jahres ein Set sterile Nadeln gekauft.
Ich habe das Schmerzmittel stark dosiert gegeben, die Wunde grob gereinigt und nach 2 Stunden die Wunde angefangen, richtig zu versorgen ,um der kleinen die größten Schmerzen zu nehmen. .
Um die Wunde habe ich die Federn weggeschnitten bis alles frei lag und gut zu erkennen war.
Anschließend gründlich gereinigt und desinfiziert.
Zum Teil war ihre Wirbelsäule zu sehen , an der Stelle ist nicht viel Gewebe zwischen haut und Knochen .
Die Wunde war noch so klein , dass ich die Haut wieder zusammenziehen konnte.
Sie bekam 7 Tage Antibiotikum und 14 Tage Schmerzmittel immer direkt injiziert.
Ich habe Mal Fotos rausgesucht, leider habe ich keines von der gereinigten Wunde , da die dich größer war , als es zunächst aussah . Insgesamt hab ich 4 Stiche gesetzt und nach 14 Tagen die Fäden entfernt .
Wie schnell Hühner heilen ist bemerkenswert, aber man sollte ihnen die schmerzen nehmen dabei.
Die kleine hier brauchte 5 Tage Zwangsernährung durch eine Kropfsonde , was sie glücklicherweise über sich ergehen ließ .
https://up.picr.de/45164493oe.png
https://up.picr.de/45164494ry.png
https://up.picr.de/45164495uv.png
Isabellajulianigl
09.02.2023, 10:55
Danke euch allen!
Hattet ihr eigtl das gefühl dass die verletzte henne während ihr sie im haus hattet unglücklich ist?
Ich war jetzt bei fressnapf u hab einen xl hasenkäfig gekauft. Da sitzt sie jetzt mit ihrer freundin. In der früh nach dem verarzten gabs weiches ei.
AB und schmerzmittel in den schnabel geben ist ja wirklich nicht easy. Sie will ihn einfach nicht aufmachen. Dauerte ewig
Vorgestern war sie ja noch draußen und hat sogar ein ei gelegt. Sie kam mir glücklicher vor als jetzt.
Legt sich das die nächsten Tage wenn sie sich an den käfig gewöhnt hat?
Lg :)
Das hast Du super hingekriegt Vinny. :bravo
Ich habe für solche Fälle immer einen sterilen Hautklammerer im Haus.
So was https://www.amazon.de/Hautklammerger%C3%A4t-Entferner-Einweginstrument-Hautklammer-Klammerentferner/dp/B00ZCK2UY2/ref=asc_df_B00ZCK2UY2/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308848061922&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2701646840429121690&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9113896&hvtargid=pla-566858146532&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61823470312&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308848061922&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2701646840429121690&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9113896&hvtargid=pla-566858146532
Damit geht es auch sehr gut.
Die Dinger hatte ich schon, als wir noch Schafe hatten. Auch da brauchte man sowas schon mal öfter.
Schnabel auf geht gut wenn man die Kehlkappen mit Daumen und Mittelfinger festhält und den Oberschnabel mit dem Zeigefinger hoch drückt :)
Hennen legen ja nicht jeden Tag ein Ei . Vielleicht kommt jetzt auch die Verletzung eine Legepause. Aber wenn noch Eier in der Pipeline sind , müssen sie raus.
Isabellajulianigl
13.02.2023, 15:53
Hallo, kleines update von meiner Henne.
Die Wunde sieht schon besser aus, sie trägt auch noch den sattel damit sie sich nicht pickt.
Ich hab sie wegen der Kälte nachts jetzt fast 1 Woche im Hasenkäfig im Bad.
Übermorgen melden sie bei uns 10 grad plus und nachts ca.3.
(Ich hab 2 wärmelampen im Stall)
Was meint ihr kann sie mit Sattel schon zu den anderen?
Und muss die Rangordnung neu hergestellt werden? Wegen der Woche jetzt?
Danke im voraus,
Lg Isabella
https://up.picr.de/45186460fn.jpeg
https://up.picr.de/45186461sj.jpeg
Das sieht doch schon richtig gut aus! Aufpassen, dass sich unter dem Sattel keine Feuchtigkeit staut.
Wie sind denn die Tagestemperaturen bei euch jetzt? Und wie benimmt sich die Henne in ihrem Käfig?
Wenn es trocken und nicht zu frostig ist, würde ich sie tagsüber durchaus schon mal wieder raus lassen.
Und mit Wärmelampe im Stall sowieso.
Rangordnungsrangeleien wird es vermutlich geben, das musst du beobachten, aber nicht überbewerten. Wichtig ist halt, dass die Wunde trocken ist und die Kolleginnen nicht dran herumpicken.
Guck dir an, wie sie sich verhält, dann wirst du das auch gut einschätzen können.
Isabellajulianigl
13.02.2023, 17:13
Danke Anna:
Die Wunde ist immer trocken, glaube ab u zu fast zu trocken.
Ich denke sie ist sicher übern Berg oder?
Natürlich schaut die Wunde am foto kleiner aus als sie tatsächlich ist, aber flügel + henne hochhalten und foto machen ist nicht so easy.
Ich würd ihr diese Woche den Sattel schon noch oben lassen wenn ich sie zu den anderen gebe.
Momentan am Tag ca 8-10 grad plus. Nachts 0 oder ca 2 plus.
Aber die Wärmelampen heizen ordentlich.
Ab wann sollte man bei der Rangelei eingereien?
Die verletzte Henne war vorher Ranghöchste und ist auch dominant.
Lg :)
Ja, also was die Temperaturen angeht, sehe ich da kein Problem.
Da ist zuviel Heizen fast kontraproduktiv!
Mit dem Eingreifen, das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Ein gewissen Mass an Zankerei muss man aushalten können. Aber sie muss halt ihre Rückzugsmöglichkeit haben und problemlos fressen können. Wichtig ist, dass die Wunde abheilt. Danach wird sie sich schon ihre Position erobern.
Isabellajulianigl
13.02.2023, 19:59
Danke anna für deine Antworten :)
Ich werd sie am Mittwoch wieder rauslassen.
Und mir das anschauen.
Den sattel werd ich ihr noch 1 Woche oben lassn, zur Sichherheit.
Das gute ist dass der Flügel die Wunde komplett verdeckt. :)
Ich bin so froh dass die Wunde zu heilen begonnen hat und sie durchgehalten hat :)))
Laß sie nicht zu früh ohne Sattel zu den anderen. Wenn der Hahn sie tritt könnte er sonst alles wieder aufreißen. Die neue Haut ist noch empfindlich.
Isabellajulianigl
13.02.2023, 22:27
@mara
Ich lass sie am Mittwoch zu den anderen und den Sattel ca noch 1Woche oben.
Hoffe das klappt alles gut :)
Den Hahn hab ich zu meinem kollegen gegeben. Der hat doppelt so viel Hennen wie ich.
So eine Verletzung brauchen meine Hennen nicht mehr :-(
Wie geht es denn der Henne inzwischen?
Hasde0815
03.03.2023, 16:30
Hallo liebe Hühnerfreunde,
wir sind auch seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer mehrerer Blausperber Hennen. Nun erging es uns vor zwei Tagen genau so wie schon einigen hier in der Gruppe. Aufgeschreckt ist eine unserer Hennen erschrocken losgeflattert und über unseren 1,50 Meter hohen Zaun direkt vor des Nachbars Hund. :-[ Dieser hat zwar relativ schnell von ihr abgelassen aber dennoch den linken Oberschenken (Tibiotarsus) gebrochen sowie eine ca. 2 cm große Fleischwunde hinterlassen.
Eine befreundete Tierärztin hat den Oberschenkel nun mit einem Stützverband stabilisiert und der guten ein Schmerzmittel gegeben. Wir haben sie nun zu Hause in einem kleinen "Stall" separiert. Soweit geht es ihr auch gut, sie frisst und trinkt. Nur weiß ich nun leider nicht, wie es weiter geht....
Wie lange muss ich die gute separieren? bzw. wie schnell geht bei einem Huhn der Heilungsverlauf - ich hab teilweise gelesen das Brüche bei Hühnern sehr schnell verheilen).
In meiner Aufregung hatte ich die gute nach dem Vorfall erstmal in Ihren Stall gebraucht, aber da sind die anderen sofort auf sie los und haben sie angepickt :(
Vielleicht kann mir die Community hier ein paar Tipps und Ratschläge geben. Ich habe auch etwas bedenken das, wenn sie all zu lange separiert ist, Probleme bekommt wenn sie wieder in die Gruppe integriert werden kann/soll. => soll man das vielleicht immer mal unter Aufsicht probieren nach ein paar Tagen....????
Danke schon mal an alle für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende.
Anbei noch ein Bild des Patienten 251316
Blindenhuhn
03.03.2023, 17:05
Erst einmal herzlich willkommen im HüFo, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
(Du hast jetzt 3 gleiche Beiträge in verschiedenen Foren gepostet. Lass doch 2 davon von den Mods löschen)
Nun zur Patientin. Zum Glück hatte ich das noch nie. Ich kann nur schreiben, wie ich es machen würde. Ich würde das Mädchen auf alle Fälle mindestens 1 Woche separiert lassen. Die Integration in die Gruppe wäre m. E. das kleinste Problem. Auf alle Fälle im "Krankenabteil" den Auslauf begrenzen, damit das Bein Ruhe hat und sie nicht zuviel läuft. Mit Schmerzmittel ist es ja immer so eine Sache. Einerseits super, das Huhn soll ja nicht leiden. Zusätzlich hat z. Bsp. Metacam auch eine entzündungshemmende Wirkung. Andererseits würde das Hennchen das Bein schonen, wenn das Laufen schmerzhaft ist und es könnte besser heilen. Was ist denn mit der Fleischwunde?
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit Brüchen hat.
Erfahrung mit Knochenbrüchen bei einem Huhn habe ich nicht. Trotzdem: Eine Woche erscheint mir sehr kurz, auch wenn es bei Hühnern schnell heilt. Der Knochen muß doch richtig stabil sein, bevor sie wieder zu den anderen kommt. Auch nach nur einer Woche kann es gut sein, daß sie von einigen anderen erst mal gepickt oder gescheucht wird. Das könnte den Heilungserfolg zunichte machen. Und die Fleischwunde sollte auch gut verheilt sein, damit es die anderen nicht zum picken animiert.
Mein Minimum wären zwei Wochen, eher drei. Evtl. könnte die TA sie röntgen, bevor sie wieder zu den anderen kommt? Würde man da sehen, ob der Knochen schon wieder stabil ist?
Auch wenn die Eingliederung nach längerer Trennung schwieriger wird, das würde ich in so einem Fall in Kauf nehmen. Wenn möglich könntest du für sie dann ein Abteil im Stall machen, wo sie ein oder zwei Tage mit Sichtkontakt zu den anderen ist, aber die sie nicht angreifen können.
Alles Gute für dein Huhn, viel Erfolg bei der Heilung!
LG
Mara
Isabellajulianigl
06.03.2023, 12:10
Hallo mara meiner henne Flora geht es sehr gut. Gott sei Dank, man sieht natürlich noch was aber federn kommen schon wieder nach.
Sie ist ganz glücklich und legt seit ein pasr Tagen wieder eier. Ich bin echt so froh darüber.
Jedoch kam inzwischen ein neues problem. Mein anderes haubenhuhn Sonnenschein hatte ein riesiges abszess unterm flügel. Komisch, ich dachte es entstand aus ebenfalls einer kleinen verletzung vom hahn.
Ich war beim ta. Flüssigkeit von dem golfball großen abszess wurde genommen, und im Labor angeschaut.
Dann wurde das abszess noch größer und ich bin wieder in die tierklinik. Wir haben beschlossen es chirurgisch zu entfernen. Seither ist eine Woche vergangen. Die Henne ist wohlauf und mit Tretschutz auch wieder bei den anderen. Heute war ich in der klinik wegen meiner katze, und bekam auch gleich den Befund von dem eingeschickten Abszess meines Hühnchens. Es handelt sich um eine gutartige Krebsform, wo die Metastasen nur innerhalb des „bällchens“ bleiben. Mit der schlechten Nachricht dass es sich immer wieder nachbilden kann. Kennt jemand sowas?
Einmal im jahr kann das ja entfernen, (das wär zumutbar)
Aber hat jemand Erfahrung wie schnell so was wächst falls es wächst?
Ständig dem Huhn op u narkose zuzumuten scheint mir auch nicht richtig.
Ich hoffe dass es nicht mehr nachwächst….
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.