PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer knabbert da an unserem Häuschen...

Gack
05.05.2018, 12:31
Maus oder Ratte? Denke eher an Mäuse... Loch ist gute 3cm im Durchmesser. Werden wohl schon drin gewesen sein. Wasser und Legekorn hängen gut 20cm über dem Boden, aber ein bisschen Legekorn fällt schon mal beim Fressen daneben. Der Boden war heute aber blitzblank. Kot habe ich keinen gefunden. Tagsüber sollten sich die Mäuse da besser nicht reinwagen, da würden sie sicherlich von unseren Raptoren zerlegt.

Werde wohl einfach ein Stück Blech darüber schrauben, hoffe das reicht!?

https://img2.picload.org/image/dodcpirl/a12f2702-76d7-4c2c-9c37-97eb62.jpg

https://img2.picload.org/image/dodcpiri/eda0c944-eab6-4c7d-a547-ac1e3c.jpg

Bilder verlinken im Forum, klappt vom Handy irgendwie nicht 🙄

Grüße
Gack

SalomeM
05.05.2018, 15:19
Durch dieses Loch passen Ratten ganz locker durch. Eine Maus beißt einen ausreichend großen Durschschlupf nicht größer. Und für Mäuse hat der vorher vorhandene Spalt zum reinkommen schon gereicht. Von daher: Ratte!

sabs10
05.05.2018, 17:42
Ja, eine Maus braucht kein so großes Loch, da reicht ein schmaler Spalt . Zudem glaub ich nicht das eine Maus so ein dickes Holz durchknabbert ..

Gack
05.05.2018, 21:24
Maus passt ja schon durch ein 10cent-Stück großes Loch... dann wohl doch Ratte.
Mal sehen ob das Blech an der Stelle schon hilft. Sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen. Andere Futterquelle ist dort nicht, nur der Futterspender im Stall. Tagsüber gibt’s auch mal draußen was, aber nur was sie schnell auffuttern können (und auch tun). Bisher noch keine Ratte tagsüber zu Gesicht bekommen. Abwarten.

Gast c
05.05.2018, 23:29
Zum einen die Lochgröße und vor allem die am Boden liegenden recht großen Holzraspel lassen für mich eindeutig auf eine Ratte schließen. Das Loch würde ich schnellst möglichst oder besser gesagt sofort mit einem Blechband entlang am unteren Holzbretterrand verschließen, denn "nur" Ratte ist das kleinere Problem. Da wo eine Ratte mal "vorgebohrt" hat, da wird über kurz oder lang ein Marder "nachbohren" und der killt dir über Nacht deinen ganzen Hühnerbestand.

Gruß: Canto