PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespe baut Nest im Stall - was tun?!



rhabarber
04.05.2018, 20:35
Als ich heute Abend den Stall geschlossen habe, hörte ich ein verdächtiges Summen und musste eine Wespe entdecken, die damit begonnen hatte, ein Nest zu bauen. So groß ist mein Stall nun auch nicht und so ein Nest wächst schnell.
Was kann ich machen?

SalomeM
04.05.2018, 21:21
Wespe in einen Becher lotsen und etwas weiter weg draußen frei lassen. Das angefangene Nest entfernen. Ggf. für 2-3 Tage tagsüber den Stall schließen. Die Wespe wird sich einen anderen Ort für ihr Nest suchen.

Wespen dürfen generell per Gesetz nicht gefangen/getötet oder Nester zerstört werden. Wir reden hier aber von einer einzigen Wespe, die gerade erst begonnen hat. Da ein Wespennest in Deinem Hühnerstall für Dich und Deine Tiere ein ernstzunehmendes Problem darstellt, halte ich diesen „Rausschmiss“ für völlig legitim.

Saatkrähe
04.05.2018, 23:23
Genauso würde ich es machen. Ist natürlich jetzt ein Problem mit Glucke und Küken. Kannst ja den Stall nicht zu lassen, oder ?

FoghornLeghorn
04.05.2018, 23:36
Noch ein kleiner Tipp: Dort wo das angefangene Nest war jeden Tag ein bisschen Deo oder Parfum sprühen, sonst kommt die Wespenkönigin wieder um dort weiter zu bauen. Ein fremder Geruch hält sie davon ab.

Liebe Grüße
Sabine

Gast c
04.05.2018, 23:50
Noch ein kleiner Tipp: Dort wo das angefangene Nest war jeden Tag ein bisschen Deo oder Parfum sprühen, sonst kommt die Wespenkönigin wieder um dort weiter zu bauen. Ein fremder Geruch hält sie davon ab.

Liebe Grüße
Sabine

Auf meinem Insekten-Deo steht ARDAP drauf.

FoghornLeghorn
05.05.2018, 00:03
Auf meinem Insekten-Deo steht ARDAP drauf.

Auf meinem eigentlich auch immer, aber hier war ja ausdrücklich die Rede davon dass die Wespe überleben soll, deswegen war ich ganz brav .....:)

Oggy
05.05.2018, 00:17
Moin,

Wo ist das Problem?
Wenn ich die Wespen in Ruhe lass tun sie mir ja auch nix... iwo müssen sie ja Nester bauen... faszinierend war... ich hatte immer Wespen im Hühnerstall... keine toten Hühner oder Oggys... aber auch nie Milben.. ob das wohl zusammen hing?

lg Thomas

Saatkrähe
05.05.2018, 00:43
... faszinierend war... ich hatte immer Wespen im Hühnerstall... keine toten Hühner oder Oggys... aber auch nie Milben.. ob das wohl zusammen hing?

:D ...das wär' ja 'n Ding. Aber warum nicht. Wespen gnabbeln ja in Ritzen herum.

Pudding
05.05.2018, 00:51
wir hatten letzes Jahr ein Nest unterm Dach (och ist ja nicht tragisch-falsch) die Biester haben sich durch die Lehmwickel gefressen!
Ich wünsche sowas niemandem wenn hunderte von Wespen an den Rändern der Holzdecken rauskommen und im Haus herumfliegen:o:-X!
Sie können großen Nage-Schaden anrichten nicht nur das sie Stechen!

Nest sofort entfernen und das "Biest" weit weit weit weg fliegen lassen!

Okina75
05.05.2018, 01:01
Abgesehen davon, dass Wespen in ungeräumigen Ställen Schei...benkleister sind- Mensch, seid mal froh, dass Ihr noch Wespen habt!

Bei uns war 2016 völlige Wespenflaute, erst im Juli/ September erste Arbeiterinnen gesehen, und die waren WINZIG, dafür haben uns in dem Jahr aber auch die Fliegen aufgefressen wie nie zuvor! Die Bude war voller Stubenfliegen, an einem Tag habe ich allein im Badezimmer 45 Stück erlegt, dazu kamen die widerlichen Wadenbeißer, die wir in all den Vorjahren maximal 2- 3x im Jahr antrafen. 2016 konnten wir uns vor den Viechern kaum retten.
Dann die Sch(m)eißfliegen... Der ganze Hof war wochenlang am Summen und Brummen vor Kaisergoldfliegen, jeder Hühnerhaufen war in Sekunden unter einem dicken grünschillernden Knubbel verschwunden, und die ganze Bude war voll mit den Nervteilen. Und zerhaute man eine an der Scheibe, war es meistens ein eiertragendes Weib, was den Appetitlichkeitsfaktor nur unwesentlich erhöhte... Bremsen- konnte man sich 2016 auch nicht vor retten- ein paar Minuten draußen, umkreisten einen bereits mindestens drei von den Mistmöpen. Es war unerträglich! Und all das, weil es schlicht keine Wespen gab!

Erst letztes Jahr gab es wieder mehr Königinnen, aber durch das eher nasse Jahr und den Spätfrost waren diese und die Völker nur sehr schwach. Wir hatten allein zwei, und beide erlebten den Herbst nicht (ich hätte es mir gewünscht, denn man kann sich arrangieren!).

Dies Jahr gibt es hie und da wieder Völker, und zumindest die Kaisergoldfliegen (die grünschillernden) sind noch sehr rar, was in anderen Maien schon ganz anders aussah... Nein, ich wäre von Herzen froh, wenn wir wieder ein/ zwei Völker hätten, denn auch wenn die am Essen nerven, wenn man grillt oder so- ihre Dienste im Vertilgen noch lästigeren Gekreuchs und Gefleuchs sind ziemlich unschätzbar, auch wenn das kaum einer so wahrnimmt.

FoghornLeghorn
05.05.2018, 01:14
Das mag ja alles sein Andreas, aber wenn ich ein Wespennest dort habe wo ich tagsüber entlang oder drunter durch gehen muß und nicht Abstand halten kann weil es vielleicht direkt über der Eingangstür des Stalles klebt hört der Spaß auf.
Wespen sind bei heißem, schwülen Wetter sehr agressiv am Nest.
Nein, danke. Ich möchte nicht so gern gestochen werden.

warzitante
05.05.2018, 01:35
Ich denke, deine Tiere wollen auch nicht gestochen werden. Bissl rumzicken, viel Geflatter und Radau, und die Wespen werden ebenso zickig...:help

Vertreiben: Mit Teebaumöl am Nest funktioniert das sicher. :teuf1

Okina75
05.05.2018, 02:12
Ich habe doch gesagt, dass die manchmal besch...eiden hängen...

Saatkrähe
05.05.2018, 02:24
Und wenn ich mich recht erinnere, ist der Stall von @rhabarber ca. 2 x 1 m, oder so ähnlich - ohne Standhöhe. Besetzt mit zwei Glucken und Küken. Das geht ja gar nicht mit Wespen.

rhabarber
05.05.2018, 07:40
Ich werde dann nachher mal ran an das Biest. Garantiert werde ich gestochen, also dicke Handschuhe anziehen und dann mit Insektenspray oder Teebaumöl parfümieren. Das aber erst, wen Glucke und Küken draußen sind, richtig?
Stall komplett verschließen geht nicht, weil ich nicht alle Lüftungen dicht verschlossen bekomme.

rhabarber
05.05.2018, 09:26
Ich werde dann nachher mal ran an das Biest. Garantiert werde ich gestochen, also dicke Handschuhe anziehen und dann mit Insektenspray oder Teebaumöl parfümieren. Das aber erst, wen Glucke und Küken draußen sind, richtig?
Stall komplett verschließen geht nicht, weil ich nicht alle Lüftungen dicht verschlossen bekomme.Wespe und Nest sind weg, habe sie zusammen in einem Glas erwischt und werde sie auf dem Weg zum Wochenmarkt in ca. 6 km Entfernung aussetzen. Das müsste reichen.
In Ermangelung von Insektenspray oder Parfum habe ich duftiges Haarspray auf die Stelle, wo das Nest hing, gesprüht.
Gerne hätte ich schon Glucken und Küken rausgelassen, aber das Gras ist noch zu feucht.

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

Kamillentee
05.05.2018, 13:17
Bei uns zeigen sich die Wespen seit Jahren sehr friedlich.
Im Gewächshaus unter dem Arbeitstisch ihre Nester, außerdem direkt in der Treppe an unserem Eingangsbereich oder im Nistkasten über dem Werkstatteingang ... keiner von uns ist je gestochen worden!

Gallo Blanco
05.05.2018, 14:15
Wespen dürfen generell per Gesetz nicht gefangen/getötet oder Nester zerstört werden.

Habe gerade einen Wespenstich auskuriert, der meinen rechten Unterarm für 5 Tage aufs Doppelte hat anschwellen lassen.
Bei mir gibt keine Wespennester ums Haus rum, da ist mir das Gesetz gerade mal egal.

Die können überall bauen, aber wenns zu gefährlich für mich wird, dann reagiere ich.

LG Stefan

FoghornLeghorn
05.05.2018, 14:31
Habe gerade einen Wespenstich auskuriert, der meinen rechten Unterarm für 5 Tage aufs Doppelte hat anschwellen lassen.
Bei mir gibt keine Wespennester ums Haus rum, da ist mir das Gesetz gerade mal egal.

Die können überall bauen, aber wenns zu gefährlich für mich wird, dann reagiere ich.

LG Stefan

Hallo Stefan, ich denke in Spanien kräht auch kein Hahn und erst recht kein Mensch nach einem entfernten Wespennest.:cool:

Liebe Grüße aus dem sonnigen Deutschland

Sabine

Saatkrähe
05.05.2018, 14:31
Stefan, sofern Wespennester eine Gefahr darstellen, darauf hat Salome quasi hingewiesen, werden sie auch entfernt, bzw.umgesetzt. In D kann man dafür kompetente Stellen anrufen und dann wird das fachgerecht erledigt. Oft können diese Leute auch die Betreffenden beruhigen und die Nester dürfen bleiben. Jeder Fall ist anders. Niemand wird per Gesetz gezwungen, sich Gefahren auszusetzen ;)

FoghornLeghorn
05.05.2018, 14:34
Ich werde dann nachher mal ran an das Biest. Garantiert werde ich gestochen, also dicke Handschuhe anziehen und dann mit Insektenspray oder Teebaumöl parfümieren. Das aber erst, wen Glucke und Küken draußen sind, richtig?
Stall komplett verschließen geht nicht, weil ich nicht alle Lüftungen dicht verschlossen bekomme.

Wespennester am besten immer nachts, bzw. abends im Dunkeln weg machen. Dann sitzen alle Wespen im Nest und sind auch nicht so fit und etwas orientierungslos wenn sie fliegen. Dann ist die Gefahr das sie stechen viel geringer.
Duftiges Haarspray an der Stelle was du gesprüht hast ist auch völlig okay. Hauptsache die Stelle riecht anders, aber aus 6 KM Entfernung wird die Königin auch nicht zurück kommen.

Liebe Grüße
Sabine

Saatkrähe
05.05.2018, 14:40
Rhabarber - irgendwie hast Du ja gleich zu Beginn Deiner Hühnerhaltung das volle Programm erwischt :D

Gast c
05.05.2018, 23:47
Habe gerade einen Wespenstich auskuriert, der meinen rechten Unterarm für 5 Tage aufs Doppelte hat anschwellen lassen.
Bei mir gibt keine Wespennester ums Haus rum, da ist mir das Gesetz gerade mal egal.

Die können überall bauen, aber wenns zu gefährlich für mich wird, dann reagiere ich.

LG Stefan

Hallo Stefan

Genau so ist es und wenn man schon die Wespen in einem Gefäß sammeln will, so hat sich bei mir der Staubsauger als ganz effizient erwiesen.

Gruß: Canto

Gallo Blanco
06.05.2018, 17:32
Hallo Stefan

Genau so ist es und wenn man schon die Wespen in einem Gefäß sammeln will, so hat sich bei mir der Staubsauger als ganz effizient erwiesen.

Gruß: Canto

Nun bis jetzt habe ich nachts immer die Lötlampe genommen.
Sehr effektiv.

LG Stefan

Gast c
09.05.2018, 00:16
Hallo Stefan

Wenn ich auch schon mal lageangepaßt rustikal zur Sache gehe, so hätte ich bei einem furtztrockenen Stall doch zuviel Bammel, dass ich mir mit der Lötlampe übernacht mal den ganzen Stall weglöte.

Gruß: Canto

Okina75
09.05.2018, 00:27
Man kann's aber auch positiv sehen: In DEM Stall bauen Wespen dann garantiert nie wieder ein Nest :kein :laugh...

Gast c
09.05.2018, 00:33
Und nicht zu vergessen: Das Milbenproblem wäre dann auch gelöst.

Okina75
09.05.2018, 00:39
Zwei Fliegen mit einer Klappe :ahhh!

Gallo Blanco
09.05.2018, 01:27
Hallo Stefan

Wenn ich auch schon mal lageangepaßt rustikal zur Sache gehe, so hätte ich bei einem furtztrockenen Stall doch zuviel Bammel, dass ich mir mit der Lötlampe übernacht mal den ganzen Stall weglöte.

Gruß: Canto

Also so schnell brennt auch trockenes Holz nicht, zumal du ja nur das Nest abbrennen musst.
Bei solch einer Aktion fallen alle Wespen raus und die kannst du dann ja auf der Erde eliminieren.

LG Stefan

Btw meinen Stall kokele ich immer ab und an mal mit dem dicken Asphaltbrenner aus um auch den Milben den Garaus zu machen. Ist bis jetzt auch noch nie was passiert.