Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Belüftungslöcher benötigt ein Brüter?
Die Frage klingt vielleicht etwas blöd, aber ich bin mir etwas unsicher, ob die Belüftung reicht, wenn die Küken nächste Woche schlüpfen.
Ich habe einen Brüter von Wiltec, wie ich hier erfahren habe wohl unter Janoel bekannt. Dieser hat unten eine Plastikkiste. In dieser Plastikkiste befinden sich lediglich zwei kleine Bohrlöcher von einem knappen Zentimeter Durchmesser, die sich gegenüber liegen. Bekommen die Küken nach dem Schlupf genügend Sauerstoff? Nicht, dass nach dem Schlupf noch was schief geht... zusätzliche Löcher rein bohren wären schnell gemacht.
Bislang entwickeln sich alle 11 befruchteten Orpi-Eier gut. Heute ist der 15. Bruttag. Die Eier sind gut gefüllt und man kann überall deutliche Bewegungen erkennen.
Angora-Angy
03.05.2018, 19:04
Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch stelle. Mein Brüter ist heute angekommen und hat zwei Löcher á ca 5mm. Außerdem kann ich nicht von außen Wasser nachfüllen.
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Ah, dank deines Nachfüllhinweises habe ich noch ein ganz kleines knapp 5 mm großes Loch unten an der Kiste entdeckt. Ich vermute mal, dass ich da mit einer Spritze Wasser auffüllen könnte.
Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch stelle. Mein Brüter ist heute angekommen und hat zwei Löcher á ca 5mm. Außerdem kann ich nicht von außen Wasser nachfüllen.
Angora-Angy
09.05.2018, 12:10
Ich hab jetzt ein zusätzliches Loch gebohrt, in das die Tülle der mitgelieferten Spritzflasche zum Auffüllen passt. Außerdem hab ich ein Fenster in die Styropor Hülle gemacht, so dass ich an der Seite reingucken kann, indem ich das ausgeschnittene Teil wegnehme.
Es ist nicht sinnvoll bei Brutmaschinen eigenmächtige "Umbauten" durchzuführen ... abgesehen davon, daß damit auch die Garantie des Herstellers erlischt führen solche Umbauten auch zu einer Veränderung der Grundeinstellung und der Funktionsfähigkeit (z. B. Fenster in Styroporhülle) ...
... und @Poldi91, warum Veränderungen vornehmen (zusätzliches Loch), wenn sich alle Eier gut entwickeln??? ...
Viele Grüße von Mathias
Lau Fente
10.05.2018, 10:50
... und @Poldi91, warum Veränderungen vornehmen (zusätzliches Loch), wenn sich alle Eier gut entwickeln??? ...
Viele Grüße von Mathias
Huhu!
Ich denke, dem TS geht es darum, daß die Küken nach dem Schlupf genügend Luft bekommen, bis sie später in's Kükenheim umziehen.
Beste Grüße vo Merpel, evtl. auch mal erhellend.
Ja genau, es ging mir um nach dem Schlupf. Aber ich habe nun doch nichts mehr geändert. Die ersten sind geschlüpft und es geht ihnen gut.
Huhu!
Ich denke, dem TS geht es darum, daß die Küken nach dem Schlupf genügend Luft bekommen, bis sie später in's Kükenheim umziehen.
Beste Grüße vo Merpel, evtl. auch mal erhellend.