PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geimpfte Küken mit Kükenstarter mit Cocc. gefüttert

Gackelei
02.05.2018, 13:56
Hallo Zusammen,

mich hat gerade ein Hilferuf ereilt.

Eine Bekannte von mir hat sich 3 Wochen alte Küken geholt und extra wegen Impfung nachgefragt.
Da hieß es ungeimpft.
Sie hat die Küken nun mit Kükenstarter mit Cocc. gefüttert.

Wegen einer Nachfrage hatte sie nochmal Kontakt zum Verkäufer.
Jetzt sind die Küken wohl doch gegen Kokzidiose geimpft.

Angeblich soll man die ja auf keinen Fall mit Kükenstarter mit Cocc. füttern.

Bis jetzt sind die Kleinen fit (hat sie erst seit 1-2 Tagen).
Ist es wirklich gefährlich für die Kleinen?
Hat da jemand Erfahrung?

elja
02.05.2018, 14:53
laut unserem Zuchtwart ist es lebensgefährlich. Es dauert ein paar Tage bis sich die Folgen zeigen.

Gackelei
02.05.2018, 14:55
ja das hab ich auch schon gehört!
Hab ihr auch schon gesagt, dass sie gleich normalen Kükenstarter besorgen soll und diesen dann ab sofort füttern soll.

Aber bisher hab ich das nur gehört und weiß nicht sicher ob das auch wirklich so stimmt!

hein
02.05.2018, 15:00
laut unserem Zuchtwart ist es lebensgefährlich. Es dauert ein paar Tage bis sich die Folgen zeigen.
Es ist nicht gefährlich für die Küken!

Nur die Impfung zeigt keine Wirkung mehr und insofern gefährlich werden, das sich die Kokzis im Hühnchen wieder verstärkt ausbreiten können.

Ist so als wenn Du gegen Grippe geimpft bist und Du dir täglich löffelweise Grippeviren in dir reinschaufelst - da besteht dann auch die Gefahr das Du erst recht eine heftige Grippe bekommst (ich weiss, ein blödes Beispiel)

Gackelei
02.05.2018, 16:00
also eigentlich schon gefährlich, weil die Küken wieder eher daran erkranken können?

Speziell das Futter ist nicht gefährlich?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Gackelei
02.05.2018, 16:01
Bringt es dann nach 2 Tagen überhaupt noch was, umzustellen auf ohne, weil die Impfung dann ja quasi durch das Futter schon hinfällig ist?