PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orego- Kräuter- Mix



Altes Forum
12.02.2005, 14:51
Blacky
13.12.04
Verwendet jemand von euch diesen Oregokräutermix von Ovator? Erfahrungen damit würden mich interessieren.
Gruss, Maria


fuerchtenich
13.12.04
Gott zum Grusse Frau Feder,
wozu diese Sachen. Kein Tier in der Natur hat dazu Zugang.
Traugott


Peter_W
14.12.04
Guten Morgen Maria,
Orego-Kräutermix von Ovator ist für Kaninchen gedacht, um die hohen Ausfälle durch MD-Erkrankungen zu reduzieren, da ja die Beigabe von Medis im Futter verboten ist, ab 2006 sogar Antikoki.
Oregano = antibiotische Wirkung wird teilweise als Wundermittel beschrieben, wirkt auch tatsächlich, allerdings verfüttere ich ihn nur als ganzes frisch oder getrocknet oder als Tee.
Bei Tauben wurde jüngst nachgewiesen, dass er in Kombination mit Apfelessig gut hilft gegen Koki.
mfg Peter


Blacky
14.12.04
Die empfehlen das auch für Geflügel. Soll wie du schreibst, vorbeugend gegen Kokzidien und auch Salmonellen wirksam sein. Ich finde das eigentlich gut, dass jetzt schön langsam pflanzliche Alternativen zu den chemischen Sachen angeboten werden. So zeigt das Verbot Wirkung. Interessant wäre, ob man mit so einem Mittel, das ich übrigens ziemlich teuer finde, Küken wirksam vor Kokzidien schützen kann.
Ich überlege schon länger, Oreganoöl einzusetzten, finde aber keinerlei Dosierungshinweise. Im deutschsprachigen Raum ist bezüglich Aromatherapie noch kaum etwas bekannt, mal abgesehen von der Duftlampe. Ob getrocknete Kräuter noch genügend wirksam sind, bezweifle ich.
LG, Maria

Peter_W
14.12.04
Kräuteröle wie Oregano, Thymian und Rosmarin helfen auf jeden Fall gegen Koki, wenn sie mit der anderen Nahrung gut kombiniert wird.
Seit 10 Jahren mache ich versuche bei Kaninchen mit verschiedenen Kräutern ( auf anraten meiner Frau), und konnte den Jungtierverlust durch Koki auf 0 senken.
Ich persönliche setzte n.m.E. auf das ganze Kraut und seiner sec. Wirkstoffe, habe einfach aus Versuchen diesen Schluß ziehen können.
Dosierung von O-Öl ist übrigens 1-5 Tr. / liter.
Getr. Kräuter in Nassfutter oder als Tee zeigen sehr gute Wirkung, verabreiche ich auch meinen Enten.
mfg Peter


Sinner
14.12.04
hallo peter,
wie oft verabreichst du getrocknete kräuter und das öl an die hühner: täglich, wöchentlich....?
gruß
jens

Glucke
14.12.04
am 14.12.04 um 11:23:57, schrieb Peter_W (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=display;board=zusatzfutter;num=1102 965681;start=0#4): Kräuteröle wie Oregano, Thymian und Rosmarin helfen auf jeden Fall gegen Koki, wenn sie mit der anderen Nahrung gut kombiniert wird.
Seit 10 Jahren mache ich versuche bei Kaninchen mit verschiedenen Kräutern ( auf anraten meiner Frau), und konnte den Jungtierverlust durch Koki auf 0 senken.


Hallo Peter,
sach mal, ohne den Kräutermix, hättest du dann Probleme mit Kozidose ?
Gruss Klaus

Peter_W
14.12.04
Die Frage, ob ich ohne Kräuterfütterung Koki bei meinen Tieren hätte, möchte ich mit ja beantworten.
Wobei ich sogar überzeugt bin, immer wieder Koki im Stall zu haben, da ich etliche Ausstellungen besuche und dabei immer wieder Erreger mitbringe, die Abwehrlage meiner Tiere jedoch so stark ist, dass keine Erkrankung ausbricht.
Meinen Tieren gebe ich im Winterhalbjahr 2x wöchendlich Kräutertee anstatt Wasser sowie 1 x H2O mit Apfelessig, Kaninchen nur Tee, Enten und Hühner noch Knoblauch und die Teeblätter dazu.
Sommers beinahe täglich frische Kräuter an alle.
Extraktionsöle benutze ich persönlich nicht ,da ich
1. von der ganzheitlichen Wirkung einer Pflanze überzeugt bin und
2. genügend frische Kräuter habe.
Aus Züchterkreisen habe ich jedoch auch Berichte über die pos. Wirkung von Ölen.
In der neuesten Ausgabe "Geflügel" steht auch ein Bericht darüber, hilft gegen Koki bei Tauben.
Orego-Kräuter-Mix von Ovator kaufe ich nicht, Grund siehe oben.
Aus sehr guter Quelle weiß ich jedoch, das dieses Präperat sehr gut ausgetestet wurde, da es zumindest in abgewandelter Form die ab 2006 verbotenen Anticoczistatika ersetzen soll.
mfg Peter


Blacky
15.12.04
@Klaus: Du kannst davon ausgehen, dass fast alle Freilaufhühner Kokzidien haben. Es kommt eher darauf an, dass die Plage nicht überhand nimmt. Und Jungtiere sind natürlich besonders gefährdet.
@Peter: Ein standartisiertes Präparat bietet Bequemlichkeit und Dosierungssicherheit, denke ich, aber dafür löhnt man ordentlich.
5 Tropfen auf 1 Liter erscheint mir bei einem hochwertigen Öl schon reichlich viel, die sind ja enorm konzentriert. Weisst du auch etwas über geeignete Emulgatoren? Wenn das Öl obenauf schwimmt, nützt es ja auch nichts.
Bekommen deine Kaninchen ausschliesslich Tee, und welchen?
Gruss, Maria

Peter_W
16.12.04
Die Dosierung 1-5 Tr meint auf 10 l, sorry.
Emulgatoren werden nicht genannt, anscheinend gibt e mit Oreganoöl keine Probleme im Wasser.
Bei Geflügel mixe ich persönlich ölige Präperate immer ins Naßfutter.
Winters Tees an die Kaninchen unterschiedlicher Zuammensetzung, je nach Bedarf.
Z.B lactierende Häsinnen = Brennnessel und Comphrey, Jungtiere Rosmarin, Oregano und Melisse mit Fenchel, bei mattem Eindruck noch zusätzlich Weidenrinde.
Kräuter, die ich in ausreichendem Masse habe, zerbrösle ich auch ins Nassfutter, z.B. Salbei, Brennnessel, Minze , Petersilie usw.
Aus oben genannten Gründen benutze ich auch keine Standartisierte Präperate, da ich sie gezielt einsetzte, meine frau berät mich dabei.
mfg Peter