PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amselnest, Katze und Nachbarkater



warzitante
30.04.2018, 03:12
Heute hab ich bemerkt, dass schräg über der Stalltür eine Amsel brütet / brüten wird. :knuddel
(Sie hat schon geschlafen, ich weiß also nicht, wie weit sie mit Nestbau und Eierlegen ist.)
Zunächst hab ich sie immer wieder beobachtet, wie sie mit Nistmaterial zum Balkon der Nachbarn geflogen ist. Offenbar hat sie sich's dann anders überlegt.
Sie und andere Amseln, Sperlinge undund bedienen sich gerne am Entenfutter. Aber, wenn die Amselmama dann wirklich brütet, und auch, wenn sie ihre Jungen füttert, möchte ich zumindest Apfelstücke, Haferflocken und Rosinen extra für sie bereit halten, am besten auf dem ehem. Kaninchenstalldach.
Aber wenn die Küken ausfliegen, wird es spannend. Meine alte Katze kann ich ruhig ein paar Tage lang einsperren. :neenee: Bloß, der Kater von den Leuten "schräg-nordöstlich", der immer wieder bei mir im Schuppen Mäuse jagt, würde sich über die hilflosen Ästlinge so richtig freuen. :ahhh
Natürlich überlege ich mir, wie ich dessen w. Bezugsperson überreden könnte, dass sie ihn für 2-3 Tage im Haus lässt. Ebenso natürlich wird sie sagen, dass der Kater jede Nacht draußen ist, und dass "das halt die Natur ist". :daumenrunter:

Rat? Argumente...? :flowers

Nöle
30.04.2018, 06:13
Argumente? Leider nein, der Nachbar würde im Zweifelsfall sagen, dass ständig irgendwo wer brütet, dann müsste er den Kater ja fast das ganze Jahr einsperren.
Du könntest natürlich drauf beharren, dass der Kater bei Euch nichts zu suchen hat, aber ob das was bringt?
Hast Du Kinder, denen der Verlust der Ästlinge eine schweren Schlag versetzten würde?
Wenn ja, würde ich auf die Tränendrüse drücken und hemmungslos betteln, vielleicht sogar die Kinder vorschicken.

Und wenn alles nichts hilft, unwiderstehliches Katzenfutter rumstehen lassen, so dass der Nachbarskater viel zu satt ist zum Jagen. Keine Ahnung, ob das bei ihm klappt, bei meiner Katze funktioniert das prima, allerdings holt die auch nur ab und an eine Maus, wenn die ihr vor die Nase hüpft.

LG,
Nöle

Rohana
30.04.2018, 08:52
Rat? Argumente...? :flowers
Hauskatzen, auch Freigänger, gehören als domestizierte Tiere nicht zum "natürlichen" Gleichgewicht. Deutschland betrauert das "Singvogelsterben" und den "stummen Frühling", aber wieviel Millionen Singvögel jährlich von Deutschlands (Haus)Katzen erbeutet werden, wird lieber unter den Teppich gekehrt...

Mit Argumenten kannst du bei solchen Leuten wenig ausrichten, befürchte ich.

Bonchito
30.04.2018, 10:37
Ich habe keine Katzen und keine fremden Katzen, aber wenn dann würde ich per Lebendfalle fangen und zum Tierheim bringen. Ich versteh nicht warum Katzen draußen frei laufen & jagen dürfen, Hunde zB aber nicht. Ein Bekannter hat das bei der Nachbarskatze so gemacht, weil die immer im Sandkasten gemacht hat und der Halter meinte so sind eben Katzen- 2 mal hat er sie aus dem TH holen müssen und schon war der eigene Garten Katzensicher.

hein
30.04.2018, 11:19
Ich habe keine Katzen und keine fremden Katzen, aber wenn dann würde ich per Lebendfalle fangen und zum Tierheim bringen. Ich versteh nicht warum Katzen draußen frei laufen & jagen dürfen, Hunde zB aber nicht. Ein Bekannter hat das bei der Nachbarskatze so gemacht, weil die immer im Sandkasten gemacht hat und der Halter meinte so sind eben Katzen- 2 mal hat er sie aus dem TH holen müssen und schon war der eigene Garten Katzensicher.
Hunde und Katzen sind ja wohl auch 2 total verschieden Tierarten - alleine die soziale Strukturen und die Lebensweisen sind wohl wie "Hund und Katze" ist so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;)

Bonchito
30.04.2018, 11:21
Trotzdem ist meine Meinung, sollte man das auf seinem eigenen Grundstück ermöglichen- und wenn das nicht geht, sich gegen eine Anschaffung entscheiden.

Pudding
30.04.2018, 11:56
ein Baumschutznetz unter das Nest spannen wenn die Kleinen soweit sind, diese dann einsammeln und irgendwo im Garten hinbringen wo es viele Hecken gibt!
Habe ich vor Jahren auch gemacht, wegen unserem Hund!

warzitante
30.04.2018, 12:23
Danke!
Katzenfalle geht gar nicht. Dann wärs aus mit der rel. guten Nachbarschaft.

Netz, und die Vogeljungen wegtragen? - Die Mama würde sie ev. nicht finden, will sie aber noch ein paar Tage lang versorgen.

In der Nähe bleiben, Kater vertreiben, und auch teilw. Nachtschicht, das ist aufwändig, aber schont mensch und Tier so gut wie möglich.
Katzenfutter für Kater: Der frisst das sicher gern, ruht sich dann aus und zieht von neuem los. Außerdem hab ich mindestens einen Igel, der auch gern Katzenfutter frisst. Aber es ist einen Versuch wert.

Sonnenkuss
30.04.2018, 12:37
"Die Amsel ist ein scheuer Waldvogel..." stand schon in Brehms Tierleben.
Sie gehört also genausowenig oder soviel in unsere Gärten wie eine Freigänger-Katze.

Wenn eine Amsel so doof ist, ihr Nest in Beutegreifernähe zu bauen, dann wird das halt die entsprechenden Konsequenzen haben. Oder wollt ihr "Deppen" vermehren?

Bei uns rauben die Eichhörnchen die Nester, die an falscher Stelle gebaut wurden, aus. Soll ich jetzt Eichhörnchen mit Lebendfallen fangen und beim Tierheim abgeben?
Deren Kobel werden widerum von den Elstern ausgeräubert, wenn sie diese nicht gut verstecken. Also die Elstern gleich noch mit dazu ins Tierheim.
Die werden da gucken, wenn ich mit einem Kleinlaster voller Viecherla ankomme!

Rat: Mensch, misch dich nicht ein. Die Amsel weiß besser, als du, was sie tut.
Oder sie muss es erst noch lernen. Willst du ihr durch dein gemeint gutes Eingreifen diese Chance nehmen?
Dann musst du die Amsel in einen Käfig setzen - dufte Alternative...

peggy1
30.04.2018, 12:37
Ich würde es der Nachbarskatze auf meinem Grundstück ungemütlich machen. Das geht ganz gut mit einer guten Wasserpistole. Wenn Nachbarskater auf Eurem Grundstück erscheint, abdrücken. Wenn Dir das ein paarmal gelingt, sollte Nachbarskatze Euer Grundstück eigentlich meiden. Das schadet keinem und das Verhältnis zum Nachbarn wird dadurch auch nicht gestört.
Und ganz ehrlich... sie einzufangen und ins Tierheim zu bringen, obwohl ich weiß, wo sie hingehört, finde ich schon ziemlich krass. Das wäre für mich keine Option.

Pudding
30.04.2018, 14:05
Netz, und die Vogeljungen wegtragen? - Die Mama würde sie ev. nicht finden, will sie aber noch ein paar Tage lang versorgen.

ja ungefähr 10-100m in ein dicht bewachsenes Stück Garten, die sind nicht dumm die höhren ihre Jungen rufen:roll!

Hühnerhuhn
30.04.2018, 14:18
Danke Sonnenkuss!!

Gegen den Einsatz einer Wasserpistole hätte ich als Besitzer einer Katze nichts ein zu wenden, aber fing hier ein Nachbar meine Katze mit einer Lebendfalle, ging hier der Ofen an und ich garantierte ihm das er dann ein richtiges Problem hätte.
Das Aufstellen von Lebendfallen ist, meines Wissens, nämlich nicht jedem erlaubt und kann zu ganz empfindlichen Strafen führen.

In meinem Garten brüten Rotschwänzchen, Meisen und in der Böschung zum Nachbarn der Zaunkönig, meine Katze hat seid Jahren keinen Vogel mehr gefangen (sie bringt ihre Beute nach Hause), trägt allerdings auch Glöckchen.

LG Hühnerhuhn

peggy1
30.04.2018, 14:25
Das Nest wegtragen, da wäre ich seeeehr unsicher, ob die Amselmama das kapiert. Zudem muss das Nest sehr festsitzen, damit es beim nächsten Windstoß nicht herunterfällt. Und selbst ein hohes Gebüsch oder Baum ist keine Hürde für den Jäger Katze.

Wurli
30.04.2018, 14:29
Gibt ja auch zb Gitter, Plastik das man um die Bäume machen könnte als Schutz

peggy1
30.04.2018, 14:31
Gute Idee!!!

Pudding
30.04.2018, 14:50
Gibt ja auch zb Gitter, Plastik das man um die Bäume machen könnte als Schutz
von Katzen werden die Amseln und Singvögelküken bei uns nicht gefangen sondern von Elstern und dies in Massen!
Man hört das Gezetter und Geschrei schon von weitem den ganzen Sommer lang!


Schau ob die Amsel schon gelegt hat und wenn nicht nimm ihr das Nest weg!
Dann baut sie ein neues besser gelegenes Nest wo anderst!

peggy1
30.04.2018, 15:11
Ist zwar am Thema ein wenig vorbei, aber als Grund dafür, warum es immer weniger Vögel gibt, liegt wohl eher nicht an den Elstern oder Eichhörnchen, sondern daran, das es immer weniger Insekten gibt. Zum einen durch die intensive Landwirtschaft, zum anderen, durch überpflegte Gärten, in denen jedes Blatt zusammengefegt wird und der Rasen auf 3cm Höhe gehalten wird. Totgepflegte Gärten, in denen kein Insekt überleben kann. Darüber kann ich mich ärgern. Nicht über die Katze vom Nachbarn.
Es kann jeder einzelne was tun, wenn er nur will. Jaja, Thema leicht verfehlt. Das musste ich mir trotzdem mal von der Seele schreiben. :-/


Die Katze vom Nachbarn ist ein Problem, welches man händeln kann. Entweder man vergrämt die Katze oder schützt das Nest. entsprechend.

warzitante
01.05.2018, 01:43
Hmm.
Späte Antwort, :rolleyes: schwieriger Tag. Meine 2 Erpel, die sich einigermaßen tolerieren, seit der junge (3 J) nicht mehr soo unter Hormonstress leidet wie vor 2 Jahren, waren heute unleidlich. Ich musste sie 3 x trennen, einmal mit dem jungen und seiner Clique Richtung Gemüse, später 2 x Hof-Auszeit mit 2 Damen. Und zwischendurch alles andere erledigen.
Das heißt, ich hab noch nicht ins Nest geschaut, auch weil eine Leiter einen Apfelbaumast vor dem endgültigen Absturz abstützt und die andere unterm Kirschbaum liegt.
Ich bleib dran! :daumenhoch
Das mit den Amseln, die eig. in den Wald gehören, ist gelaufen. Es heißt ja "Kulturfolger", und ich nehme da die Kultur nicht wörtlich, aber Futterangebot, leider sicher oft auch Müll, lassen das zu. Ebenso wie für Marder, Turmfalken undund.
Mein Garten ist nicht überpflegt. Eher schon die anderen ringsum. Es kommen viele Singvögel, und wenn diese Amsel glaubt, sie muss hier brüten, soll sie's auch. :freund Das Nest müsste ich durch den Schuppen weit nach hinten tragen, und wer weiß, ob sie es dort findet. Ahja, zum Kater: Laut Nachbarin pennt der den ganzen Tag und geht am Abend raus. Die Amsel hat ihn ev. noch nicht kennengelernt.
:unsicher Kater vertreiben halte ich für möglich. Der wird sich zwar wundern, weil er mir bisher vertraut hat und nicht mehr davonrennt. Aber wurscht. Und dann, beim Ausfliegen, möchte ich so gut es geht, in der Nähe bleiben. Was Glückssache ist, weil die Grundstücke lang und schmal sind.

warzitante
01.05.2018, 22:16
update: Amsel sitzt und brütet. Am späten Nachmittag hab ich gesehen, wie sie kurz weggeflogen ist.
In der Nacht stelle ich in einem Schälchen auf dem Kaninchenstalldach Futter bereit.
Was geht noch außer Haferflocken und geschälte Sonnenblumenkerne? :kein Apfelstückchen verderben ja schnell bei warmem Wetter.
2 Wochen nach dem Schlupf wird's spannend...

Blindenhuhn
01.05.2018, 22:19
Rosinen, Mehlwürmer.. vielleicht?

warzitante
01.05.2018, 22:23
Rosinen, ok, danke!
Und wo bekomme ich Mehlwürmer?
"Futterhaus" gibt es ~ 10 km entfernt in Wr. N.
Aber wenn man sie kalt lagern muss, geht das bei mir nicht. Hab nicht mal Kühlschrank, sondern nur Vorratsraum mit kleinem Erdkeller. Dort wird es aber nie wärmer als ~ 16 Grad.

Blindenhuhn
01.05.2018, 22:27
Ach, ich habe immer die getrockneten Mehlwürmer. Rotkehlchen und Amsel teilen da redlich.

Wenn es sehr trocken ist, mache ich auch immer mal eine Stelle unter den Sträuchern/Wiese mit der Gießkanne nass, damit Regenwürmer und ähnliches Getier für die Amselchen zu finden sind.

warzitante
01.05.2018, 23:18
Danke! :flowers
Was ich jetzt so beim schnell-Herumklicken gesehen hab, gibt es im "Futterhaus" auch Mehlwürmer. :spei

Blindenhuhn
01.05.2018, 23:23
Ja, die gibt es dort, sind halt s..teuer. Billiger gibt es sie im I-Net.

KaosEnte
01.05.2018, 23:32
wir legen für die Amseln halbierte Äpfel und Meisenknödel die in einige Stücke gebrochen werden auf die gepflasterte Fläche am Schuppen. Dort bedienen sich so ziemlich alle die im Garten brüten. Amsel, Gartenrotschwanz, Meisen, mind. 4 mir unbekannte Arten, Spatzen und Grasmücken und frühmorgens kommt ein Specht. Warum der am Meisenknödel mitmampft entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Ansonst gibts es Gemisch aus Sonnenblumenkörnern (ca.60%) und ner Körnermischung für Großsittiche (ca.20%) und Fettfutter mit Rosinen und Nüssen (ca.20%), sowie getrocknete Mehlwürmer. Bei letzeren hab ich schon einige Male beobachtet, dass die von den Altvögeln verspeist und nicht an die jungen weitergegeben wurden.
Und keine Sorge! Die Altvögel wissen genau, dass das bereitgestellt Futter für sie und nicht für die Nestlinge ist. Wenn die Altvögel ihr gesichertes Futter wissen, nutzen sie die überwiegende Zeit des Tages zum Suchen von Futtertieren für ihre Nestlinge und schlagen sich selber die Kröpfe am bereitgestellten Körnerfutter voll.

Du kannst also reichlich von allem Vogelfutter bereitstellen.

Dazu leben hier meine 3 Freigänger und zwei Nachbarskatzen. Zwei, drei Vögel müssen leider jedes Jahr ihr Leben lassen. Mehr tote Vögel bzw. Federn die auf nen Vogelmord schießen liesen find ich nie.
Vögel und Katzen können also zusammen in einem Garten leben.

Wobei . . . mal ne Frage: habt ihr noch nie beobachtet wie ne Amsel ne Katze angreift, weil die sich zu nahe am Nest rumtreibt oder pennt? Oder wie Eltern Rotschwanz ne Katze übers Grundstück jagen? Die Gefiederterten sind nicht ohne. Ihr Nachwuchs hat gute Chancen auf ein langes Vogelleben. Vorausgesetzt sie finden genug Nahrung zum Überleben.

Es ist wohl erkennbar, dass ich Katzen liebe und bekennende Ganzjahresfütterin bin?

catrinbiastoch
02.05.2018, 00:39
Ich füttere und versorge zur Zeit 14 Katzen ! Auch bin ich zur ganz Jahresfütterung der Vögel übergegangen . Mit dem Erfolg , daß sich nach 23 Jahren hier wieder Amseln angesiedelt haben . Die 4 Stallkatzen leben mit mehreren Schwalbenfamilien im selben Gemäuer . Gute Fütterung der Katzen hilft schon . Es gibt hier kaum Verluste . Eine Katze mal einfach so im Tierheim abgeben , klappt nicht .Falls sie überhaupt ohne Grund aufgenommen werden , fallen Gebühren an . L.G. Catrin

warzitante
02.05.2018, 01:06
Als ich noch 4 Katzen und 1 Kater hatte, hab ich hinten im Garten ziemlich oft Federbüschel gefunden. (Der Nachbarkater ist noch sehr jung, der war damals nicht der Täter) Einmal kam ich grade dazu, wie der Kater einen Ästling gepackt hatte. :boese Ich - Kleines "gerettet"(?), TB, rumtlefoniert, zu einer Dame gefahren, die immer wieder verletzte/Fundvögel aufnimmt und päppelt. Angeblich hat das Kleine überlebt und wurde ausgewildert. :engel
Also, mir ist es lieber, der Nachbarkater bleibt fern.

Noch mehr Dank für die erweiterte Futterliste! :blume

warzitante
08.05.2018, 00:54
update: Schüssel mit Futter steht immer wieder neu gefüllt auf dem Kaninchenstalldach bereit. Bisher hab ich dort aber noch nie die Amsel gesehen, sondern nur Sperlinge. :grueb
Wenn ich also morgen Mehlwürmer kaufe, ist es ev. nicht klug, sie am selben Ort anzubieten? Oder wissen Sperlinge, was für sie gut ist? :unsicher
Um die brütende Amsel mache ich mir derzeit wenig Sorgen. Im Hof und auf der Weide ist tagsüber fast immer Entenfutter zu finden. Glaub, die Vögel ringsum haben Wachtposten in den Sträucher sitzen, die einen Rundruf loslassen, sobald ich mit dem Futtersack daherkomme...:mmm
Amselmann ist nicht zu sehen, zumindest nicht in der Nähe von Amselfrau. (Weiter hinten im Garten hat heute eine "Männerrunde" herumgetobt) Wenn das Füttern der Jungvögel beginnt, ist er hoffentlich wieder hilfreich zur Stelle. :engel

warzitante
21.05.2018, 01:31
update: die Amsel verlässt immer wieder stundenlang das Nest.
Und jetzt eben hab ich noch mal gegoogelt: Brutzeit beträgt 2 Wochen. Jetzt sind's 3. :verweis
Was macht die Amsel immer noch im Nest?
Nochmal Eier legen? :grueb
Wenn dem ersten Gelege was zugestoßen ist, wäre es ja dumm, wenn Amselmama es an der selben Stelle nochmal versucht. Also, vierbeinige Eierdiebe kommen nicht ans Nest. Ev. eine Elster. Auch auf der Weide macht sich jeden Tag eine Elster über Körnerfutter her. Und die Eier, die 2 Enten vor ein paar Wochen zwischen die Weinstöcke bzw. in ein Gebüsch unterm Apfelbaum gelegt haben, sind "wie von selbst" verschwunden... :confused:
Ich mach erstmal garnichts. Oder Amsel-Vertreiben?

warzitante
22.05.2018, 01:50
up-update!:
Heute Nachmittag hab ich die Köpfe der Amselküken gesehen!
Es sind mindestens 3, und sie müssten gut 1 Woche alt sein. :love
Kein Lärmen, nichts. Nur ein paar offene Schnäbel, weil Mama eben hier war.
:) Ich hoffe nun, dass die Kiddies brav wachsen, :daumenhoch dass keines das andere von der Futterquelle wegdrängt und keines aus dem Nest fällt...
Übers Ausfliegen denke ich noch gar nicht nach...

peggy1
22.05.2018, 07:54
das ist doch schön, das es mit dem Amselnachwuchs geklappt hat.

warzitante
27.05.2018, 12:09
Heute in der Früh, unmittelbar bevor ich die Enten aus dem Stall ließ, sind die Amseljungen ausgeflogen! :daumenhoch
Eines hab ich noch gesehen, es ist im Gebüsch am Zaun verschwunden, aber in der Luft war die helle Aufregung. Natürlich auch eine Menge Sperlinge dabei, wie immer.
Später hab ich gesehen, dass ein Küken noch im Nest sitzt. Hab gewartet: Kein Elterntier. :(
Herumtelefoniert, "Kleine Wildtiere in Not" usw. - AW: Eine Stunde beobachten, ob Junges doch noch betreut wird.
Zunächst: Nix. :kein Weitertelefoniert nach einer Aufzuchtstation in der Nähe: "Zuerst warten."
Das Küken hat manchmal gerufen und sich aufgerichtet, dann wieder - resignierend? - ins Nest geduckt.
Nach mehr als 1 Stunde kam Amselvater aufs Schuppendach geflogen, hat die Lage gecheckt und ist gleich darauf mit vollem Schnabel zum Füttern zurückgekommen. Hab dann alle hilfreichen Sonntagsnotdiensttelefondamen verständigt und blieb vom Nest ein Stück entfernt, um die Nestling-Ästlingsbetreuung nicht zu stören.
Vor einer Stunde war das Nest dann ganz leer. :jump
Vorher schon SMS an Nachbarin, dass Kinder beim Anblick von "hilflosen" Amseln nicht "retten" wollen, hoffen, dass Katzen und Marder anderswo jagen.
Katze einsperren. :neenee:
Gegen Abend Katzenfutter in Katernähe deponieren.
Und nun entspannen. (Mittagsschlafsmilie)

hein
27.05.2018, 13:41
.............
Herumtelefoniert, "Kleine Wildtiere in Not" usw. - AW: Eine Stunde beobachten, ob Junges doch noch betreut wird.
Zunächst: Nix. :kein Weitertelefoniert nach einer Aufzuchtstation in der Nähe: "Zuerst warten."
Das Küken hat manchmal gerufen und sich aufgerichtet, dann wieder - resignierend? - ins Nest geduckt.
Nach mehr als 1 Stunde kam Amselvater aufs Schuppendach geflogen, hat die Lage gecheckt und ist gleich darauf mit vollem Schnabel zum Füttern zurückgekommen.............
Warum wird hier gleich so eine Panik geschoben?

Wenn ein Küken nicht so mutig ist, denn muss es der Hunger machen und sie aus dem Nest treiben. Ind der Zeit kümmert sich auch kein Elternteil darum. Das kann manchmal einen ganzen Tag dauern und erst am nächsten Morgen treibt der Hunger das letzte Küken aus dem Nest und schon sind dann auch die Eltern da

Das sollte man wirklich mit Ruhe und Zeit betrachten

warzitante
27.05.2018, 17:29
Hab nichts von Panik geschrieben.
Aber, wenn das letzte Küken im Nest geblieben wär und "geschwächelt" hätte? Dann erst, am Sonntag! herumtelefonieren, wär auch blöd gewesen.
"am nächsten Morgen": Immer wiede heißt es, Vogelküken haben nicht so viele Reserven.

peggy1
28.05.2018, 08:15
Hmh, wenn ich das so lese, denke ich auch, Du machst Dir so viele Gedanken. Einfach mal die Natur machen lassen. Die weiß nämlich am besten, wie es geht. Wenn das letzte Küken geschwächelt hätte, wäre es evtl. gestorben. So läuft es in der Natur. Nur die kräftigsten und gesündesten überleben. Auch wenn es hart ist. Das hat schon seinen Sinn. Aber nu ist bei den Amseln ja alles gut gelaufen.

Scheppi
28.05.2018, 09:08
Also ich muss dazu auch mal was schreiben. Wir hatten zu Hause bei meinen Eltern im Futterhaus ab Frühjahr auch immer wieder eine Amsel, die dort ihr Nest baute und Jungen großgezogen hat.
Vom Küchenfenster aus konnten wir immer alles seitlich beobachten und vom oberen Stockwerk vom Badezimmer aus, dann auch mal das Nest von oben betrachten.
Etwa 1 Woche hat der Nestbau gedauert. Dann irgendwann hat man das Weibchen sitzen sehen für 2 Wochen. Danach weitere 2 Wochen wurden die Jungen gefüttert (selten ist ein schwaches Küken aus dem Nest entfernt worden).
Dann sind die Jungen ausgeflogen und haben weitere 2 Wochen versteckt irgendwo gesessen und immer wieder mit den Eltern kommuniziert (daher kenne ich den Ruf kleiner Amselnestlinge sehr gut). Das das letzte Küken im Nest evtl. noch einen halben oder einen ganzen Tag länger braucht, ist auch keine Seltenheit. Da sollte man der Natur nicht ins Handwerk greifen.

So und jetzt mal was ich letzte Woche mit Amseln erlebt habe. Ich sitze im Garten und beobachte meine 6 Wochen alten Küken. Plötzlich alle in Schockstarre. Auf einem Stein der Beetumrandung sitzt ein kleiner Amselnestling und glotzt die Hühnerküken an. Dann war er einige Minuten später nicht mehr da. Ich dachte, schau mal das der nicht evtl. ins Gartenhäuschen gehüpft ist und die Eltern ihn nicht finden.
Dann sehe ich den kleinen, wie er in der Hühnervoliere versucht durch den Kaninchendraht zu klettern. Und dann haben ihn die Hühnerküken auch schon gesehen und schwupss, kriegt das Kleine erstmal zwei Hiebe von einem Hühnerküken auf den Schädel. Amselküken piept in Nöten und schon bin ich da und holen das Kleine erstmal vorsichtig aus seiner missligen Lage. Über mir schreien die Amseleltern Alarm und fliegen auch Angriffe auf mich.
Ich das Amseljunge in den Händen und jetzt wohin? Rechts über dem Zaun ist direkt der Teich vom Nachbar und da laufen auch 4 Katzen. Also linke über die Mauer in die Efeuhecke beim anderen Nachbar. Gut unsere Katze und die der anderen Nachbarn laufen da auch gerne Patroullie. Aber die Amseleltern haben das auch mitbekommen und ich sehe sich 5 Minuten später auch füttern.
Gestern hab ich im Garten des Nachbarn immer noch die vertrauten Ruflaute der kleinen Amsel gehört. Es geht ihr also soweit gut.

warzitante
28.05.2018, 10:28
Freu mich, dass es gut ausgegangen ist! :flowers

"eingreifen": es hätte auch sein können, dass das letzte Amseljunge nicht zu schwach zum Ausfliegen war, sondern dass die Eltern mit den anderen ausgelastet / zu weit weg waren / dass die Sperlinge so viel Krach machten, dass die Rufe vom letzten Küken nicht mehr wahrzunehmen waren.
Ich sehe heute keine Amseljungen, höre auch nichts, weil hier Unmengen von Sperlingen herumtoben und lärmen.

hein
28.05.2018, 16:05
Hmh, wenn ich das so lese, denke ich auch, Du machst Dir so viele Gedanken. Einfach mal die Natur machen lassen. Die weiß nämlich am besten, wie es geht. Wenn das letzte Küken geschwächelt hätte, wäre es evtl. gestorben. So läuft es in der Natur. Nur die kräftigsten und gesündesten überleben. Auch wenn es hart ist. Das hat schon seinen Sinn. Aber nu ist bei den Amseln ja alles gut gelaufen.
Vollkommen richtig - der Natur wird schon oft genug ins Handwerk gefuscht

Katja Bemmann
22.06.2018, 18:10
Hallo Warzitante, ehrlich gesagt würde ich dir ne Abfuhr geben wenn es meine Katzen währen. Man kann es echt übertreiben. Wir haben einen Bauernhof mit vielen verschiedenen Arten. Darunter auch Schleiereulen und Turmfalken, die jungen Eulen werden jedes Jahr bei uns beringt und haben extra Nistkästen bei uns. Sitzstangen werden auch aufgestellt usw.. Aber die Eulen reißen auch die Schwalbennester runter. Das ist eben so. Die Amseln haben genug Möglichkeiten irgendwo ungestört zu brüten und es gibt auch genug davon. Wenn Du die Finger vom Füttern lässt dann frisst sie die Katze auch nicht. Wenn Du es nicht lassen kannst dann sind die eben weg, deine Entscheidung. Wenn die Katze vom Nachbarn nicht kommt dann eine andere, wirst es auch nicht verhindern können.
Sowas kann ich nicht verstehen.
MfG Katja

warzitante
22.06.2018, 18:42
danke.
Die Jungen sind vor ein paar Wochen ausgeflogen. Hast du das nicht gelesen?
Seither ist das Nest leer. Kann sein, dass keines überlebt hat und die Eltern weitere Brut-Versuche deswegen wo anders angehen. W e n n sie auf diese Art "denken".
Wie gesagt, hier ist meistens so ein Lärm, von den Sperlingen verursacht, dass es ein Wunder war/wäre, die Rufe von Amselkindern herauszuhören.