PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn legt Eier ohne Schale

Henne-Eva
26.04.2007, 19:12
Hallo, mein Hobby sind Hühner.
Ich habe deren 4. Es sind die sog. Bauernhühner, also Mischung zwischen Rhodeländer-New Hampshire. Sie sind jetzt gut 1 Jahr alt und legen auch fleißig Eier. Ernährungstechnisch glaube ich auch alles richtig zu machen. Kalkmangel kann auch nicht bestehen. Einflechten möchte ich, dass sie in dieser Zeit noch nicht gemausert haben. Aber mein Huhn Olga macht mir ein wenig Kummer. Sie hat schon mehrere "Spiegeleier" gelegt. Auch einmal zuerst ein weiche Schale und Stunden später ein Spiegelei. Sie macht keinen kranken Eindruck, ist munter und rege und frisst normal.
]Was ist da los und was kann ich tun?[/B]
Vielen Dank im voraus für eure Antwort.

Eure Henne-Eva

Entenfan
24.05.2007, 16:11
Ich finde das seltsam.....Ein ei ohne Schale?Da würde ICH mir zimlich gedanken machen und mal den Tierartzt anrufen...... :spieg

Gast
24.05.2007, 16:52
was fütterst du denn? kalkmangel ausschließen kann man eigentlich nur bei legepellets oder feinen kalk auf dem futter.

Toffee
24.05.2007, 20:57
Hallo :)
Möglicherweise beginnt sie mit der Mauser oder macht einfach so eine Legepause - immerhin blüht gerade der Holunder.
Ansonsten kommt Kalkmangel (Vielleicht nimmt sie nicht genug davon auf ?) oder eine Erkrankung des Eierstocks in Frage. In letzterem Fall wäre sie aber auch ruhiger als die anderen...
LG
Toffee

Huhnmama
01.06.2007, 10:00
Dazu habe ich auch eine Frage. Heute ist der zweite Tag an dem ich Eier ohne Schale auf dem Kotbrett gefunden habe, ich kann aber nicht sagen von welchem Huhn. Im Futter sind Legepellets mit drin. Was soll ich tun?

Und einen etwas komischen Kothaufen hab ich gefunden, Hellbraun, etwas weich und irgendwie komisch. Kann das vom Gemüse kommen?

Gast
01.06.2007, 15:30
ja, das kann vom gemüse kommen. wenn du pellets mit drin hast, fütterst du ansonsten nur körner? wenn ja solltest du noch futterkalk mit ins futter tun.

lias
01.06.2007, 15:32
Hallo,

ich würde auf jeden Fall Muschelgrit zur freien Aufnahme reinstellen. Bei ganz jungen Hühnern, vor allem aber bei älteren habe ich das schon oft gehabt, Kalk hilft da ganz gut.

Gruss Lias

sidney
01.06.2007, 18:30
hallo,

ich habe gehört, dass zuviel "muschelkalk" nicht gut ist! also kann ich meinen hühner, einfach ordentlich zu den anderen körnern dazu geben? was könnte passieren wenn das liebe huhn zuviel davon zusich nimmt? (evtl. probleme beim legen??)

nennt man das legen ohne schale bzw. nur mit haut "schärfen"? (so nennt das meine oma immer)

lg
sid

hajo.falk
01.06.2007, 18:50
Hallo Henne Eva,

hatte vor einiger Zeit auch dieses Problem. Kalkmangel kam nicht in Frage. Und die Futtergabe war eher reichlich ohne Mangel.

Eventuell wird zuviel des Guten gegeben und ich bot das Weichfutter nicht mehr angefeuchtet mit zusätzlichem Eiweiß an. Dadurch war die Futteraufnehme nicht mehr so hoch und die Produktion der Eier ließ geringfügig nach. Das eine Huhn hat, mit drei Tagen Verzögerung, bis heute nur noch Eier mit Schale gelegt. Diese sind etwas heller als vorher, nehme aber an, daß dieses sich wieder einpendelt.
02.06.07
Die Eier sind weiterhin noch sehr hell, aber die Schale wird glatter und glänzend. Ich nehme an es wird alles wieder normal wie vorher.
LG
hajo

Huhnmama
03.06.2007, 09:18
Also ich füttere hauptsächlich den Gold Mix, mit Legepellets. Einmal am Tag bekommen sie noch eine Schüssel voll mit Salat oder gemüsereste, was ich halt grad da habe. Spät nachmittag gibt es dann wieder körner. Und für 12 Hühner ist es eigentlich nicht viel Salat eher für jede nur weniger als eine Hand voll. Der Kothaufen hab ich gesehen war übrigens zermanschte Eierschale. Werd mal morgen etwas Muschelgrit kaufen gehen

Wontolla
03.06.2007, 11:01
Original von sidney
ich habe gehört, dass zuviel "muschelkalk" nicht gut ist!

Zu viel Kalk ist für Küken und Junghennen nicht gut, weil Kalzium den Kokzidien das Leben im Darm erleichtert.

Luchstaube
03.06.2007, 11:12
Ein Bekannter von mir hat mal gemeint das könnte passieren, wenn die Hühner zu viel tierisches Eiweiß bekommen ???

Grison
12.06.2007, 11:20
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt das gleiche Problem, ab und an - bis jetzt drei Mal- habe ich ein Ei ohne Schale auf dem Kotbrett gefunden. Wir haben seit drei Wochen fünf neue Hühner zu unseren zweien dazugekauft. Es gibt noch ein bischen Stress, aber in Gänze ist es eigentlich schon ganz gut geworden. Ach ja, ein Hahn ist auch dabei. Wir halten Vorwerkhühner in einer ca. 36 m² großen Voliere, die sind den ganzen Tag draußen. Das Grass haben sie natürlich inzwischen gekillt, sie bekommen täglich ca. 3-4 Köpfe Salat und Körnermischfutter, am Wochenende für alle zwei eingeweichte Brötchen und für jedes Huhn ungefähr zwei Bröckchen eingeweichtes Trockenhundefutter (ohne Huhn natürlich). Was mache ich denn wohl falsch? Hat sich das Problem bei Euch inzwischen behoben? Legemehl habe ich noch nie verfüttert. Die von mir gekauften Zusätze wie Muschelkak usw werden mit den Körnern nicht aufgenommen. Aber die Eier mit Schale sind superhart.

Dankeschön für Euren Rat.... :(

Gast
12.06.2007, 11:23
sie bekommen täglich ca. 3-4 Köpfe Salat und Körnermischfutter, am Wochenende für alle zwei eingeweichte Brötchen und für jedes Huhn ungefähr zwei Bröckchen eingeweichtes Trockenhundefutter (ohne Huhn natürlich).

zuviel grünfutter, zuviel körner, lass das brot weg und vorallem das hundefutter, oder bellen deine hühner?

wenn sie auslauf mit rtassen und so haben, dann fütter legemehl/pellets zu um ihnen eine entsprechende versorgung mit proteinen, mineralien und vitaminen zu gewährleisten. denn das alles fehlt in der ernährung momentan.

und wenn du ihnen leckerlies geben willst nimm ein wenig hack oder maden oder soclhe sachen. aber kein hunde- katzenfutter...

Gert
12.06.2007, 12:00
Solange Legemehl oder Pellets gefüttert werden haben sie was sie brauchen. Will das Huhn das nicht fressen und verdrückt nur grün- Futter oder ist es krank kommt es bei mir in den Topf. Ich entziehe doch nicht 99% der Hühner das Grün, weil 1 Huhn nicht das frisst was es soll.

Möglichkeit 2:
Nur Legemehl oder Pellets im Stall anbieten und die Hühner erst Mittags rauslassen (Hast du halt mehr Arbeit, aber das Huhn frisst dann seinen Legemehl- anteil)

Welches Huhn ist es?
Teile deine Hühner in 2 Gruppen auf und schau welche Gruppe "dasEi" legt. Dann immer ein Huhn zur anderen Gruppe geben. Aber die Hühner markieren!

Toffee
12.06.2007, 12:23
Hallo Grison :),

Wenn wir mögliche Erkrankungen mal außer acht lassen kann es sein daß eins der neuen Hühner die Ernährungsumstellung (aus alter Haltung in deine ) mit schalenlosen Eiern quittiert. Vermutlich hat es sich einseitig auf Grünfutter (Salat) spezialisiert.

Insgesamt gesehen finde ich die Fütterung auch nicht optimal, da Proteine (Eiweiß) weitgehend fehlen, das Grünfutter sehr einseitig ist (Vitamine), Brötchen unnötiges Salz enthalten (Nieren!) und Hundefutter für Hühner ??? Das ist nicht nur rechtlich gesehen bedenklich.

An Deiner Stelle würde ich das (abwechslungsreiche) Grünfutter hacken und mit etwas Muschelkalk oder fein gemahlenen Eierschalen vermischt unter etwas Quark rühren. Das wird sehr gerne genommen und bietet in Verbindung mit Deinem Körnerfutter eine recht ausgewogene Ernährung.

Liebe Grüße

Tanja

Grison
12.06.2007, 17:33
Dankeschön Tanja,
Muschelkalk in Quark anzumischen ist eine gute Idee, das Zusatzfutter habe ich alles da. Um nochmals auf die Brötchen zurück zu kommen, das ist ein reines Leckerli, was es nur Sonntags und zwei Brötchen insgesamt für alle sieben Hennen und den Hahn gibt. Und das Hundefutter ist aufgeweicht ca, 1-2 Eßlöffel für alle, auch nur Sonntags. Mir hatte das eine Züchterin empfohlen. Ich passe auch auf, dass kein Huhn drin ist. Dass man damit kein Huhn ernähren kann ist klr. Ach ja, das Körnerfutter ist von der Genossenschaft als Hühneralleinfuttermittel gekauft. Das hätte ich wohl erwähnen müssen....
Ich hoffe dass es sich jetzt schon nicht mehr ganz so schlimm anhört...?

Ach ja, sie bekommen auch Löwenzahn, den ich vom Hundespaziergang mitbringe, ist das ok?

Liebe Grüße,
Barbara

Toffee
12.06.2007, 17:41
Löwenzahn ist prima. Brennesseln wären auch klasse. :) Probier auch mal geraspelte Möhren oder Rote Beete unter den Quark zu mischen :), das wird unglaublich gerne genommen und macht fit ;).
Gruß,
Toffee

Henne-Eva
15.06.2007, 11:06
Hallo, guten Morgen, lieber Toffee! mein Huhn Olga war und ist nach wie vor putzmunter. Die Ernährung meiner Hühner ist sehr, sehr vielseitig. Deuka-Hühnerfutter, Deuka-Legemehl (wenig, damit sie nicht überfordert werden), Grünzeug quer durch die Botanik, geriebene Karotten, kleingeschnittenes Obst - wie es gerade so auskommt -, manchmal gekochter Parboiled-Reis, dann wieder gekochte Kartoffeln,
Gemüse, roh oder gedünstet, Zwiebeln, ein bißchen Knoblauch, Muschelkalk zur freien Aufnahme, kleinstgemahlene vorher im Backofen sterilisierte Eierschalen, dann das Scharren im Garten, sprich Würmer und Insekten und und und.... Ja, gemausert haben sie immer noch nicht. Und was mir wirklich nicht aus dem Kopf geht, ist deine Anmerkung zur "Holunderblüte". Es gibt da nämlich Bauernregeln, die sind sagenhaft - und treffen auch zu. Olga legt wieder. Zwar nicht täglich, aber auch nicht schlimm. Hauptsache keine Spiegeleier mehr.
Noch eine wichtige Frage: Was ist definitiv besser: Körner oder Pellets?
Ich meine, die Hühner mögen nicht alle Körner, den Mais lassen sie links liegen. Mache ich alles richtig? Oder läuft da was falsch? Liebe Grüße Henne-Eva

Henne-Eva
15.06.2007, 13:25
Hallöchen, Hühnerfreunde alle miteinander!
Habt Dank für eure interessanten Anregungen. Ich habe mir alles genau durchgelesen, mache mir meine Gedanken und versuche, das Beste daraus zu machen. Gut, dass es ein Hühner-Forum gibt!
P.S. Meine Henne Olga legt wieder, zwar nicht täglich, aber wenigstens keine Spiegeleier mehr. :)
Warum genau, weiß ich immer noch nicht. ??? Vielleicht liegt es doch mit der Holunderblüte zusammen, da muß schon was dran sein, wie Toffee schreibt. Nämlich, denkt nur an die Bienen. Unruhe im Bienenstock, weil die alte Königin vertrieben worden ist.
Ruhe kehrt ein zum Ende der Lindenblüte! So ist es in der Natur mal eben.
Viele liebe Grüße an euch alle
Eure Henne-Eva

Nati
25.06.2007, 10:00
Meine Hühner sind letztes Jahr einmal aus ihrem Gehege ausgebrochen und haben sich allesamt über den Muschelgrit hergemacht und geplündert was das Zeug herhielt.

Ende der Geschichte war - den Hühnern hat es nichts gemacht. Nur bei den nächsten Spiegeleiern hab ichs gemerkt - wir hatten Beton-Eier. ;D
Ich hab gepocht wie eine Irre, bis ich die in der Pfanne hatte :roll

nostress
25.06.2007, 14:28
Ich hab ja noch nicht so viel Erfahrung mit den Tieren, deshalb kann ich auch nicht so viel davon berichten... ;)

GELESEN habe ich aber, dass schalenlose Eier ("Schockeier") wohl auch häufig gelegt werden, wenn die Tiere Stress haben/hatten. Das würde zumindest auf einige Beschreibungen passen, bei denen neue Tiere dazu gekommen sind.
Meine Dotty hat mir, als ich ihr zum ersten Mal Medizin verabreichen musste - und das mangels Erfahrung wohl etwas ungeschickt angestellt habe - umgehend so ein Schockei vor die Nase gelegt.

Und eine meiner Enten musste einige Zeit ein Antibiotikum bekommen. Sie hat es gehasst, das Zeug in den Schnabel zu kriegen und mir noch eine ganze Zeit lang nach der Antibiotikumsgabe mehrere Eier täglich (bis zu 3!) gelegt. Immer ein normales und dann noch 1-2 Eier ohne Schale. Vielleicht kam das aber auch durch die Erkrankung oder die Medizin??

Jetzt ist jedenfalls wieder alles ganz normal.

LG Inge

Hühner Vater
25.06.2007, 16:06
das ist normal das ein huhn auch mal ein windei legt das passiert bei mir auch öfters mal.