PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren Bruttag 8: was sollte man sehen?



Poldi91
26.04.2018, 20:45
Heute ist Bruttag 8 und ich habe gerade die Eier einmal geschiert.

Alle 11 der befruchteten Eier haben sich seit dem letzten Schieren am 4. Bruttag weiter entwickelt. Man sieht bei allen Eiern ein deutliches Adernetz und einen dunklen Fleck im Inneren, die Eier sehen zu 2/3 "gefüllt" also so rot aus. In einem Ei ist richtig was los, das Küken scheint Party zu feiern, ist jedenfalls sehr aktiv:laugh Bei den anderen Eiern kann ich nicht so recht eine Bewegung erkennen. Sie sehen jedoch alle ähnlich aus, es fällt keins aus der Reihe (außer das Partyküken:laugh). Einen Hexenring kann ich nirgends entdecken. Ist ein Hexenring zwangsläufig vorhanden, wenn es abstirbt? Oder woran kann ich noch erkennen, wenn ein Ei sich nicht weiter entwickelt?

Ein Ei macht mir etwas Sorgen, dies hat jetzt eine große Luftblase entwickelt, die sich auch etwas an der Seite lang zieht:o

Poldi91
26.04.2018, 21:02
Das Sorgenei:

http://up.picr.de/32512789dh.jpg

bitterschlemmen
26.04.2018, 21:09
Ein Ei mit so einer Luftblase hatte ich auch dabei. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber das Küken ist ganz normal geschlüpft.

Poldi91
26.04.2018, 21:29
Ein Ei mit so einer Luftblase hatte ich auch dabei. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber das Küken ist ganz normal geschlüpft.

Das freut mich zu hören.

Pfandfrei
26.04.2018, 21:48
hier kann man tolle Bilder sehen, wie die Eier am welchen Bruttag aussehen sollten. Hat mir bei meiner ersten Brut auch sehr geholfen

Bilder (https://www.backyardchickens.com/threads/chicks-are-here-egg-candling-pics-progression-though-incubation.261876/)

Poldi91
26.04.2018, 21:55
hier kann man tolle Bilder sehen, wie die Eier am welchen Bruttag aussehen sollten. Hat mir bei meiner ersten Brut auch sehr geholfen

Bilder (https://www.backyardchickens.com/threads/chicks-are-here-egg-candling-pics-progression-though-incubation.261876/)

Oh super, danke! :D

Ja das sieht doch gut aus bzw. meine Eier sehen denen sehr ähnlich:jaaaa:

Raichan
26.04.2018, 22:10
Wenn das Ei aufhört sich zu entickeln, also abstirbt, sieht das Adernetz nicht mehr intakt aus. Es sieht so aus, als ob die Aderlinie stellenweise unterbrochen ist. Ein geübtes Auge sieht das sofort. Wenn man sich allerdings nicht so sicher ist, lieber noch enige Tage im Brüter liegen lassen.

Poldi91
27.04.2018, 06:59
Danke, ich achte beim nächsten Mal darauf.


Wenn das Ei aufhört sich zu entickeln, also abstirbt, sieht das Adernetz nicht mehr intakt aus. Es sieht so aus, als ob die Aderlinie stellenweise unterbrochen ist. Ein geübtes Auge sieht das sofort. Wenn man sich allerdings nicht so sicher ist, lieber noch enige Tage im Brüter liegen lassen.

Poldi91
29.04.2018, 22:22
Heute am 11. Tag ist in allen 11 Eiern Leben zu sehen. Sie bewegen sich. Ich bin begeistert.

SetsukoAi
29.04.2018, 23:20
Zu der Luftblase, sind es Versandeier?

Gallo Blanco
30.04.2018, 01:45
Heute am 11. Tag ist in allen 11 Eiern Leben zu sehen. Sie bewegen sich. Ich bin begeistert.

Wie oft schierst du denn?

Ich mache das genau einmal und fertig, gut bei Naturbrut wäre das Ganze auch etwas stressig für die Glucke.

LG Stefan

Poldi91
30.04.2018, 07:21
Ja genau, Versandeier.


Zu der Luftblase, sind es Versandeier?

Poldi91
30.04.2018, 07:24
Es ist eine Kunstbrut. Und mein erstes Mal. Ich muss gestehen, dass ich es super spannend und lehrreich finde. Habe jetzt das letzte mal am 8. Bruttag geschiert.


Wie oft schierst du denn?

Ich mache das genau einmal und fertig, gut bei Naturbrut wäre das Ganze auch etwas stressig für die Glucke.

LG Stefan

SetsukoAi
30.04.2018, 12:42
Ja genau, Versandeier.



Die Luftblase sieht durch den Versand so aus, trotzdem kann was schlüpfen.

Kamillentee
30.04.2018, 13:49
Ich denke eher, es ist ein älteres Ei, da werden die Luftblasen mit der Zeit größer.
Und ja, kann trotzdem was schlüpfen.

Beim Versand entstehen oft wandernde Luftblasen.
Da hab ich persönlich nie Erfolg damit gehabt.

Gallo Blanco
30.04.2018, 14:22
Es ist eine Kunstbrut. Und mein erstes Mal. Ich muss gestehen, dass ich es super spannend und lehrreich finde. Habe jetzt das letzte mal am 8. Bruttag geschiert.

Gut bei Kunstbrut kannst du ja noch einmal schieren, wenn du so neugierig bist, störst ja keine Glucke dabei.

Ich kontrolliere halt einmal und check nur ab, damit die Glucke nicht umsonst sitzt.
Bei meiner erstemn Brut in diesem Jahr sind alle geschlüpft.

Bin auf die zweite gespannt, die werde ich nächste Woche das erste Mal schieren.

LG Stefan