PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf der suche nach dem idealen huhn



firmian
26.04.2007, 17:58
moin liebe federfreunde,

meine suche nach dem perfekten wirtschaftshuhn hat begonnen.

stall in gewünschter größe ist kein problem, aber das war auch das einzig einfache :scherzkeks

wünsche meinerseits (und ich weiß, daß sich da einiges nicht miteinander verträgt :pfeif)

sie sollen ...

... hübsch sein (mir gefallen lakenfelder, bresse gris und ostfriesische möve gut)

... was auf den rippen haben (aber keine riesen)

... fröhlich eierlegen

... auch ohne zaun den garten nicht ruinieren (deshalb keine riesen)

... sich den größten teil ihres futters auf wiese, kompost und mist selbst abholen

... nicht laut sein (das perlhuhn ist schon im topf)

... sich ohne kunstbrut vermehren

... meinen zwergseidenhahn nicht fertig machen

und das war es auch schon :)

wenn sie noch den abwasch erledigen und die zeitung aportieren, hätte ich auch nichts dagegen, mir scheinen aber meine wünsche auch ohne dies schon schwer vereinbar :juggle

gackernd in der hoffnung auf DEN tip

firmian

Gast
26.04.2007, 18:14
da bleiben eigntlich nur lachse und marans.

SetsukoAi
26.04.2007, 18:33
Warum denkt jeder, das Riesenhühner den Garten dämolieren...

Also wenn ich so meine kleinen Brahma und die Zwergseidis vergleiche machen die Zwerg-seidis mehr kaputt als die Brahmaleins.



... hübsch sein (mir gefallen lakenfelder, bresse gris und ostfriesische möve gut)

Definiere Hübsch ;)


... was auf den rippen haben (aber keine riesen)

von deinen Top 3 haben, meiner Meinung nach, die Bresse das meißte auf den Rippen


... fröhlich eierlegen

Bresse


... auch ohne zaun den garten nicht ruinieren (deshalb keine riesen)

Schwierig, schwierig


... sich den größten teil ihres futters auf wiese, kompost und mist selbst abholen

Ostfriesische Möwen


... nicht laut sein (das perlhuhn ist schon im topf)

ich würd sagen, jede rasse ist gleich laut.


... sich ohne kunstbrut vermehren

hm... schwierig schwerig :D


... meinen zwergseidenhahn nicht fertig machen

das kann man so im vornherein nicht sagen

Gast
26.04.2007, 18:47
gut legende rassen und naturbrut.... das schließt sich meistens aus....

firmian
26.04.2007, 19:45
konbanwa setsu-chan,

ich versuche mal mich genauer zu fassen ;)


Original von SetsukoAi
Warum denkt jeder, das Riesenhühner den Garten dämolieren...

Also wenn ich so meine kleinen Brahma und die Zwergseidis vergleiche machen die Zwerg-seidis mehr kaputt als die Brahmaleins.

da ich anfänger auf dem gebiet bin dachte ich halt: "große krallen scharren mehr"


Original von SetsukoAi
... hübsch sein (mir gefallen lakenfelder, bresse gris und ostfriesische möve gut)

Definiere Hübsch ;)

die oben genannten rassen finde ich hübsch ...

... die aber auch:
http://www.magix-photos.com/mediapool04/58/72/01/90/99/79/11/DA/92/14/4D/6C/AC/B4/AB/6A/oma/10/F2170000D97B11DB9D339BBBACB3EBBA.jpg

*snip*

ich suche also allgemein eher pflegeleicht, als leistungshuhn ...

... und mehr dran als an meinen seidis und zwergen iss ja eh dann

genki de

firmian

firmian
26.04.2007, 19:48
Original von Godfather
gut legende rassen und naturbrut.... das schließt sich meistens aus....

hi godfather,

wie schon im re zu setsukoAi

ich wünsche mir eher pflegeleichte. also in diesem fall lieber weniger eier, aber selbständige brüter.

gruß firmi

masterjonas
26.04.2007, 20:59
du hast doch schon die seidis die brüten doch schon wie bekloppt ;)

SetsukoAi
26.04.2007, 21:55
Legen aber auch kaum Eier, also die Seidis.

Die Hühner da auf meinem Bild sind Brahma, also doch sehr riesige Hühner. Sie scharren zwar, aber nicht so extrem. Das Krähen der Hähne ist wie bei anderen und die Hennen brüten auch (ob zuverlässig sehe ich erst wenn die ersten küken unter einer brahma glucke schlüpfen).

Mit dem Eierlegen sind sie bisher ganz fleißig.

Leider sind es auch gute fresser, hab schon viel futter dort hinein gesteckt. Das Fleisch ist aber lecker und sehr zart (ltd. meiner oma, die hat die ersten Hähnchen gegessen).
Sie gehen recht weit in meinem gelände und suchen auch das was sie fressen wollen, aber manchmal sind sie nur faul und halten siesta :D.

Gast
26.04.2007, 22:54
oder zwergbrahma....

Jersey
27.04.2007, 07:40
Nimm doch Australorps :daumenhoch

Sehen toll aus, sind ruhig, fliegen nicht, legen fleissig Eier, haben was auf den Rippen und glucken auch selbst.

firmian
28.04.2007, 21:30
danke allen, die sich gedanken gemacht haben ...

... ich muß das jetzt auch erstmal ne weile lang ;)

daß die seidis als allroundglucken fungieren können, hilft mir schon sehr. nun muß ich mich noch zwischen den vielen schönen und braven und guten töchtern des geschlechts der gallus entscheiden. nur noch ...

und diese entscheidung vertage ich in den spätsommer oder herbst und lasse euch dann wissen, wie unsinnig meine wahl war :P

gruß firmi