PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und woher kommen die Salmonellen?



Ramona123
25.04.2018, 21:18
Ich möchte mich schon gleich mal entschuldigen für die Frage, aber ich komme momentan auf keine vernünftige Antwort:

Wann und woher kommen die Salmonellen?

Vor Kurzem habe ich Eier in die Arbeit mitgebracht und ich wurde darauf aufmerksam gemacht dass dies aus gesundheitlichen Gründen nicht rechtens ist (Altenheim). Denn an der Packung könnten Salmonellen sein die dann durch das Haus gehen würden wenn wir die Packung anfassen.
Genauso ist es mit Geflügelfleisch und -Wurst. Auch da bitte immer auf die Kühlkette achten, saubere Messer und Unterlage, Händehygiene,.... Es geht die Gefahr der Salmonellen um.

Wann kontaminiert mein Huhn damit? Meine Tochter steckt immer ihre Nase ins Federkleid und ist noch gesund.
Wann bekommt mein Ei Salmonellen und sind die dann ansteckend auf andere Eier? Im Nest? An der Hand? Übern Hund?
Sorry wenn die Frage doof ist aber ich finde keine Antworten dazu im Netz, und bei unseren Hygieneschulungen kann mir auch keiner weiterhelfen. Aber jeder "weiß" dass Geflügel Produkte GANZ gefährlich sind.

LG Ramona

Dorintia
25.04.2018, 21:52
Wenn du sogar Hygieneschulungen kennst, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wie man Eier aus Privathaltung in ein Altenheim mitbringen kann.
Meine Tochter kuschelt auch mit unserem 5 kg Hahn mit Flauschegefieder.
Salmonellen können in großer Zahl für geschwächte, anfällige Menschen gefährlich werde.

Findelhuhn
25.04.2018, 22:03
Hier (https://io9.gizmodo.com/americans-why-do-you-keep-refrigerating-your-eggs-1465309529) steht dass die Salmonellen entweder von aussen durch infizierten Kot ans Ei gelangen, oder im Ei sind wenn die Henne mit Salmonellen infiziert ist. Im Artikel ist noch eine genauere Erklärung verlinkt, ist halt alles in Englisch.