PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Brutapparat?

LeoHuhn
25.04.2018, 16:11
Hallo liebe Forum Mitglieder.

Ich habe mit Anfang dieses Jahres einen "Billigbrüter" zugelegt, da ich mich vorher nicht genügend erkundigt habe. Ich habe mit diesem meine erste Brut durchgeführt und eine 50% Schlupfquote erhalten. Ich wollte nun für eine gute bekannte ein paar Eier ausbrüten. Allerdings springt mein Brüter nicht mehr an. Ich möchte mir jetzt einen neuen kaufen kann mich aber nicht zwischen dem King Suro 20 und dem Bruja 3000d entscheiden. Welchen würdet ihr mit empfehlen? Und welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden gemacht?

Liebe Grüße Leo

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

mistkratzerli
25.04.2018, 17:07
Willkommen bei den Hühnerverrückten! Ich brüte mit 2 King Suro 20 und bin sehr zufrieden damit. Er ist sehr einfach zu bedienen und regelt alles automatisch. Er hat Platz für 24 "normal" große Hühnereier, Zwerghuhneier kann man natürlich mehr reinpacken. Meine beiden Kings laufen zuverlässig wie Schweizer Uhrwerke.

SetsukoAi
25.04.2018, 17:20
ich würde mich wohl für den Bruja entscheiden.

Auch wenn das Model nicht zur Auwahl steht, trotzdem mal an einen Motorbrüter von Hemel gedacht? https://www.hemel.de/brutmaschinen/brutmaschinen-aus-holz/a-modelle-standard-holz/brutmaschine-a-35.html?c=707

LeoHuhn
25.04.2018, 17:41
Der Hemel ist mit zu Groß und zu teuer.

julia.h
25.04.2018, 17:50
Ich finde den King Suro irgendwie schon ziemlich teuer. Der Bruja ist eben nur ein Flächenbrüter. Damit kann man auch gute Ergebnisse erzielen, also wäre er wohl auch meine erste Wahl.
Da ich aber wirklich überglücklich mit meinem Covautto (Motorbrüter) bin, werfe ich den Hersteller mal noch ins Rennen ;)

LeoHuhn
25.04.2018, 18:18
Würdet ihr denn eher zu einem Motorbrüter oder einem Flächenbrüter tendieren?

mistkratzerli
25.04.2018, 18:31
Würdet ihr denn eher zu einem Motorbrüter oder einem Flächenbrüter tendieren?

Ich habe mich schon lange für Motorbrüter entschieden. Die Luft wird schön gleichmäßig verteilt, ich muss nicht lüften, oder Eier anders positionieren, damit alle gleich warm haben. Ich habe absolut nichts gegen Flächenbrüter, die funktionieren ebenfalls einwandfrei und liefern gute Brutergebnisse. Mir ist halt der direkte, einfache Weg zum Bruterfolg wichtiger.

army
25.04.2018, 18:48
Kann meine Stimme nur für einen Motorbrüter abgeben, auch wenn man nat. auch mit dem Flächenbrüter gute Ergebnisse erzielen kann. Ich geh kein Risiko ein und will stets die beste Technik und die besten Ergebnisse, und da fahr ich mit einem Motorbrüter doch besser.

LeoHuhn
25.04.2018, 18:49
Welchen Mitarbeiter würdet ihr mir denn empfehlen? Würde so bis ca. 200€ bezahlen. Notfalls auch 250€. Aber noch mehr nicht unbedingt.

Elli
25.04.2018, 18:59
Bei mir hat der Bruja 3000d sehr gute Brutergebnisse gebracht. Da es ein Flächenbrüter ist fällt halt das tägliche Umlegen der Eier an. Dennoch kann ich ihn mit gutem Gewissen empfehlen, er tut sehr zuverlässig seine Arbeit.

Jetzt habe ich mir noch einen Heka 3 geleistet, da liegen natürlich Welten dazwischen, die sich auch im Preis bemerkbar machen. Läuft auch sehr zuverlässig und die erste Brut war auch sehr gut. Heka hat auch kleinere Brüter.

Mit beiden Brütern bin ich sehr zufrieden. Darum mag ich es so nicht sagen, Motor- oder Flächenbrüter. Bei nur mal einer kleinen Brut ab und an hätte ich mir keinen Heka 3 gekauft. Der ist schon so etwas überdimensioniert für mich und ich werde den wohl nie voll bekommen. Was ich persönlich ablehne sind die Chinaschachteln. Egal ob mit Lüfter oder ohne.

Mit dem King Suro habe ich keine Erfahrungen.

bauernhof
25.04.2018, 19:58
Ich habe gerade den King Suro 20 laufen. Den habe ich schon mehrere Jahre, er läuft wie immer zuverlässig. Das ist was für Faule. 37,8 Grad und 60% Luftfeuchte einstellen, Eier rein, nach 3 Tagen die Wendung einschalten, am 18. Tag Gittertrenneinsätze entfernen, Temperatur auf 37,6 Grad und Luftfeuchte auf 70% einstellen - am 21. Tag Küken rausnehmen. Währen der ganzen Brut muss ich da nur am 3. und am 18. Tag einmal ran. Den Rest macht der Automat alleine. Die Schlupfquote liegt bei mir mit obigen Einstellungen fast immer bei 100%. Ich kann das Teil bestens empfehlen. Damals habe ich 229,- Euro bezahlt, aber irgendwie ist der wohl jetzt teurer geworden.

LeoHuhn
25.04.2018, 20:01
Welchen Mitarbeiter würdet ihr mir denn empfehlen? Würde so bis ca. 200€ bezahlen. Notfalls auch 250€. Aber noch mehr nicht unbedingt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit TapatalkUps, wollte Motobrüter schreiben. Aber da hat mir die Autokorrektur wohl einen Strich durch die Rechnung gezogen. :)

Bonchito
26.04.2018, 10:25
Ich sag auch motorbrüter, der King suro war klasse, jetzt hab ich einen Heka 3 und der ist noch besser ^^

juno
26.04.2018, 10:34

Kauf den Flächenbrüter, und pimp diesen mit einem PC Lüfter. Damit hast Du einen Flächenmotorbrüter. :)

juno

Wurli
26.04.2018, 14:09
Bin mit meinem Grumbach super zufrieden.
RCom20 war auch gut.
Jano... Leider nicht

Kylling
26.04.2018, 14:32
Ich hab auch King Suro 20 und bin sehr zufrieden. Schlupfrate bei 4 Bruten seither bei 100%. Was ich nicht so prima finde, ist dass wenn man 24 Huehnereier reinlegt und sich alle entwickeln, er dann als Schlupfbrueter viel zu eng wird. Ich machen den King Suro nie wieder voll und bruete nur noch maximal mit 18 Huehnereiern.

Ich werde ihn dieses Jahr mal mit Enteneiern ausprobierern.

eierdieb65
26.04.2018, 14:44
Meine Empfehlung. King Suro (20)

Kaum Arbeit und dann einfach Küken ernten. (Schlupfquote 100% gab es hier auch. Allerdings nur, wenn alle Eier befruchtet waren.;D)

Sogar als Notbrüter. (Falls eine Glucke aufsteht, stirbt,..) Nach einer Stunde sind alle Werte im eingestellten Bereich.

lg
Willi

LeoHuhn
26.04.2018, 14:56
Wisst ihr denn wo man den King Suro Recht günstig bekommt? Und wäre es vielleicht eine Überlegung Wert doch ein größeres Teil zu kaufen?

Kylling
26.04.2018, 20:26
https://www.wachtel-shop.com/King-Suro-20-MAX, der ist nagelneu

oder der hier, war das Guenstigste was ich finden konnte

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/king-suro-max-20-brutautomat/850040640-243-2218