Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken hat DottersaCK NICHT GANZ EINGEZOGEN
Ich habe noch drei Eier im Brüter liegen ,alle anderen sind vor 2bzw. 3 Tagen geschlüpft.In der annahme sie seien abgestorben habe ich ein vorsichtig geöffnet und mußte feststellen dfas kücken lebt aber der Dottersack ist zumindst noch teilweise da .Was tun#
KleineGärtnerin
24.04.2018, 18:50
Falls das Küken noch im Ei steckt, dann würde ich mit lauwarmen Wasser ansprühen und zurück in den Brüter. Wenn das Küken schon komplett aus dem Ei ist, würde ich es zum Trocknen wieder in den Brüter tun und bevor es trocken zu den anderen Küken kommt mit Sternzwirn den Dotterrest fest abbinden damit nichts auslaufen kann. Das trocknet ab und die anderen picken nicht dran herum. Der abgebundene eingetrocknete Teil fällt schnell ab.
Ist es möglich daß einige Eier den anderen in der Entwicklung mehrere Tage hinterher hängen ?
Dorintia
24.04.2018, 21:41
Ja, wenn deine Eier sehr unterschiedlich alt waren und dein Brüter die Temp. nicht gleichmässig verteilt bzw. du nicht umgelegt hast.