PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauer Star???



Jacqueline
18.04.2005, 15:27
Hallo,
können eigenltich Hühner auch den grauen Star bekommen? Ich hab da nämlich ein Huhn, dessen Auge trüb ist. Es sieht auch nichts mehr durch dieses Auge. Es lebt aber schon ca. 2 Jahre damit, und kommt sehr gut klar. Es ist immer noch eines der stärksten Hühner und sieht ansonsten auch gar nicht krank aus. Könnte es grauer Star sein?

Würde gerne ein Bild einstellen aber das Huhn lässt sich, das Auge nicht richtig fotographieren, da es sich die ganze Zeit rumdreht um zu gucken was ich da eigentlich mach. :)

Ciao
MFG Jacqueline

MonaLisa
18.04.2005, 16:23
Normaler Grauer Star würde sicher zu einer Trübung beider Augen führen. Bei nur einem Auge ist eine alte Verletzung und/oder Infektion als Ursache eher wahrscheinlich.
Gruss Petra

2Rosen
18.04.2005, 17:07
Hallo Jaqueline,
ein grauer Star bedingt meist eine Trübung der Augenlinse, welche aber oft noch etwas durchsichtig ist aber eben "milchig" aussieht.
Wie Petra schon schrieb auch fast immer beidäugig.
Deine Beschreibung würde ich auch eher einer Verletzung zuordnen nach der sich die Augenhornhaut und das darunter befindliche Stroma in ein flächiges Geschwür gewandelt hat.
Manchmal kann man es unterscheiden wenn man genau hinsieht.
Der graue Star wäre etwas weiter hinten liegend hinter der Pupille in der Augenlinse, d.h. wenn das Tier Licht bekommt evtl. mit Taschenlampe und die Iris sich zuzieht müßte auch der Grauanteil kleiner werden.
Wenn es ein Hornhautgeschwür ist liegt es ganz vorne drauf sieht etwas unregelmäßig aus und ist je nach Ausdehnung vor der Pupille und Iris abdeckend.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
Viele Grüße!
2Rosen

Jacqueline
18.04.2005, 18:48
DANKE!

Susanne
07.07.2012, 22:36
Hallo,
ich hänge mich mal an dieses alte Thema dran- leider hat meine Charlotte grauen Star (beidseitig- auf einem Auge sieht sie nur noch hell- dunkel, auf dem anderen auch nicht mehr viel. Im Moment kommt sie gut zurecht, aber ich würde gerne etwas Gutes für sie tun, um zumindest das vorhandene Sehvermögen zu stabilisieren.
Gibt es da etwas, was ich tun kann?
Viele Grüße
Susanne

hühnerling
08.07.2012, 00:15
Hallo Susanne,

habe selbst keinerlei Erfahrung damit, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.fid-gesundheitswissen.de/augenheilkunde/grauer-star/

LG Hühnerling

huehnerwally
08.07.2012, 07:32
Guten Morgen!
Auch ich habe eine Seidenhenne, wohnt noch nicht sehr lang bei mir, aber die Dame ist schon älter, bei der ich entweder einen grauen Star oder eine Hornhauttrübung beidseits vermute.

Ich glaube, dass sie lediglich noch Konturen erkennen bzw. hell/dunkel unterscheiden kann von ihrem Verhalten her, für sie war der Umzug in die neue Umgebung zu mir, denk ich, richtig schwierig.

Ich hab's bislang noch nicht geschafft, aber ich werde meine TÄ nochmal dazu befragen.
Wahrscheinlich kann man aber konservativ nicht sonderlich viel machen (siehe link von hühnerling), beim Menschen hilft eigentlich nur der operative Weg.

Aber ich werde meine Erkenntnisse, sofern ich sie dann habe, hier mitteilen.
Vielleicht hat piaf aber auch noch eine Idee?

Schöne Grüße,
die Hühnerwally

suppenhahn
08.07.2012, 08:01
Hallo, ... aber das Huhn lässt sich, das Auge nicht richtig fotographieren, da es sich die ganze Zeit rumdreht um zu gucken was ich da eigentlich mach
Alle unsere Kinder würden ohne Zahnbehandlung auskommen wollen, würden sie nicht "fixiert". Bilder zu schießen, da bedarf es oft auch einer "Teamarbeit" oder einer Assistenz, dann geht das schon. :jaaaa:

Sterni2
08.07.2012, 08:15
Hallo Susanne,
auch die Homöopathie kennt Mittel, welche bei Grauem Star helfen können. - Wie weit sie das tun, wenn weiter fortgeschritten, vermag ich nicht zu sagen.
Habe Dir was eingescannt aus einem Buch von Rosina Sonnenschmidt, schick ich Dir pn.
Sie betont auch, dass unbedingt die Leber mitbehandelt werden sollte, entweder auch homöopathisch oder sonst wie (Tees, Kräuter etc)

LG Sterni

PS: war grad auf Deiner Homepage, wunderschönen Garten hast Du !!!

suppenhahn
08.07.2012, 09:00
Hallo Susanne, ... unbedingt die Leber mitbehandelt werden sollte, entweder auch homöopathisch oder sonst wie (Tees, Kräuter etc)

Ursachen und Epidemiologie geben aber ein anderes Bild, als wäre es eine Erkrankung über die Leber? Dass aber "der menschliche Star" (fast) immer auf direkte Einflüsse auf die Person zurückzuführen sind (ausgenommen Altersfolgen) lässt so auf das Huhn keinen Rückschluss zu - es sei denn, es wurde mit Medikamenten vollgepumpt?

(K)Eine Rückbildung der Trübung kann "homöopathisch oder sonst wie" erreicht werden?

Sterni2
08.07.2012, 18:50
Das mit der Leber kommt aus der chinesischen Medizin, da die Augen energetisch dem Leber-Gallenblasenmeridian zugeschrieben werden. Wird dieser gestärkt, erhalten auch die Augen mehr Energie.

cimicifuga
10.09.2013, 18:57
Habe auch eine henne entdeckt, die auf einem auge eine trübe pupille hat. ich frage mich, woher das kommt. kann ja nur verletzung oder infektion sein. ich hoffe, das andere auge bleibt heil. ich finde es sehr schade, denn diese henne war bisher die gesündeste von allen. sie ist 4,5 jahre alt.
wenn es jemand interessiert probier ich morgen mal ein foto