PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbblindes Huhn



fantagiro
22.04.2018, 11:20
Liebe Hühnerfreunde,

Ich hätte mal wieder ein Problem bzw. eine Frage:

In meiner Hühnerschar gibt es ein Huhn (Maria, 4 J) welches auf einem Auge blind ist. Das ist im Prinzip kein Problem, da ich darauf achte, dass sie ausreichend Futter bekommt und auch die Leckerchen nicht von den anderen weggeschnappt werden.

Wir haben einige Hühner dann weggeben, weil wir eigentlich nicht so viele haben wollen. Maria natürlich nicht, denn da hab ich ja mein besonderes Augenmerk drauf. :)

Mittlerweile hat sich die Schar aber wieder vergrößert (9 Hennen, 3 Hähne). Nun ist mir aufgefallen, dass die Federn auf Maria´s Rücken immer weniger werden. Es ist schon nur noch Haut zu sehen. Ich weiß nicht wie ich das verhindern kann. Eine Isolierung wäre für mich die letzte Option. Vielleicht hat Jemand einen anderen Tipp.

Liebe sonnige Grüße aus der Türkei
Ulla

Blindenhuhn
22.04.2018, 11:26
Versuch es mal mit einem Hühnersattel bzw. Tretschutzweste. https://www.google.at/search?q=h%C3%BChnersattel&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi627LYus3aAhVKWSwKHd74AKgQsAQILQ&biw=1280&bih=887
Ich meine, es sind etwas viel Hähne auf zu wenig Mädels.

Magduci
22.04.2018, 11:40
Für die 9 Hennen mit nur einem Hahn. Wäre mein Ratschlag.

LG
Magda

fantagiro
26.04.2018, 12:48
"Versuch es mal mit einem Hühnersattel"

Das ist im Prinzip ne tolle Sache. Ich weiß aber nicht ob es hier in der Türkei sowas gibt, außerdem kann sie doch dann bestimmt nicht auf den Baum fliegen, oder? Unsere Hühner schlafen alle auf dem Baum, außer der kleine Hahn der nicht fliegen kann (Asiatische Gefiederbremse hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag angefragt).

fantagiro
26.04.2018, 12:54
Für die 9 Hennen mit nur einem Hahn. Wäre mein Ratschlag.


Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Zwei Hähne wegzugeben, aber die werden dann geschlachtet:o. Und ich hänge an denen, genauso wie an den Hühnern. Das ist alles Handaufzucht.:). Den Gedanke finde ich schrecklich. Welchem verpasse ich das Todesurteil:(

Gimar
26.04.2018, 12:56
Also bei 3 Hähnen auf 9 Hennen, da wird es nicht mehr lange dauern, dann sind die anderen auch kahl.

Pfandfrei
26.04.2018, 13:03
Den Sattel kannst Du auch selber nähen. Stoff und Zwirn gibts auch in der Türkei :)
Und natürlich können die damit fliegen. Die Flügel sind ja nicht unter dem Sattel versteckt.

Und da muss ich den anderen beipflichten, 2 Hähne auf 9 Hennen ist eher nicht so gut. Da kannst Du dann schon mal ein paar mehr Sättel nähen.

Hühnersättel selber nähen (https://www.youtube.com/watch?v=NCPGKgasr7I)

fantagiro
04.05.2018, 18:52
Sorry, dass ich mir erst jetzt wieder melde, hatte ein paar Schwierigkeiten und bin einige Zeit nicht an meinen PC gekommen.
Ich habe jetzt schon mal einen Hahn vermittelt, leider zum Schlachten. Den anderen, ein wunderschöner Kampfhahn, hoffe ich dass er in gute Hände kommt. Also nicht zum Schlachten. Wir selber schlachten keine Tiere. Deswegen ist es nicht so einfach Jemanden zu finden, der entweder das übernimmt oder Jemanden kennt, der das macht.

Außerdem werde ich so einen Sattel versuchen zu nähen. Ich muss nur erstmal sehen, wo ich den entsprechenden Stoff herbekomme. Wir wohnen in der Provinz, da gibt es nur in der nächst größeren Stadt einen Stoffladen, aber ich weiß nicht ob die solchen Stoff haben, der dafür geeignet ist.

Mal eine Frage: "Wie lange dauert es denn bis die Federn sich erneuern oder nachwachsen oder so?"

Lieben Gruß
Ulla

Hühnermamma
04.05.2018, 19:10
Ich habe meine Sättel aus Jeansstoff genäht. Aus einem Hosenbein bekommt man einige raus. Du hast Shorts und Deine Hühner einen Tretschutz.

fantagiro
09.05.2018, 18:56
Ich habe meine Sättel aus Jeansstoff genäht. Aus einem Hosenbein bekommt man einige raus. Du hast Shorts und Deine Hühner einen Tretschutz.

Danke für den Tip. An Jeansstoff habe ich überhaupt nicht gedacht. Weil in dem Film wie man einen Hühnerstall näht. ist die Rede von Kunstleder. Das wäre hier schwierig.

Der Sattel ist fertig, bei Maria angebracht und sitzt. Die Länge vom Hals bis zum Schwanz könnte wohl etwas kürzer sein. Vielleicht sind unsere Hühner doch nicht so groß. Aber sie kommt prima damit zurecht. und kann damit auch auf den Baum zum Schlafe fliegen. Hoffe die Federn wachsen bald nach. Ich befürchte nämlich wenn wir im Sommer 40° haben wird das Teil evtl zu warm. Mal sehen.

Lieben Gruß
Ulla und ihre Hühnerschar

fantagiro
01.08.2018, 14:26
Ich musste übrigens auch über die Flügel einen Sturz nähen. Da fingen auch schon die Federn an sich von den Kielen zu verabschieden.. Aber damit geht es super und sie kann auch trotzdem fliegen.

fantagiro
01.08.2018, 14:32
P.S. Ich hab übrigens jetzt auch Kunstleder bekommen. Aber in einem Schuhreparatur Laden.:laugh
Davon nähe ich dann die Sattel für die Regenzeit. :jaaaa: