Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung für Hühner (verschiedenes)

ChickNorris
17.04.2018, 15:05
Hallo zusammen!
Gestern hab ich mal meine Hühnerapotheke ausgemistet und sortiert. Dabei hab ich ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr richtig zu dosieren weiß. Daher hoffe ich auf euer Schwarmwissen :roll

Da wären also:

Metacam 1,5 % (Schmerzmittel)
Bisolvonpulver (Husten)
Gambamix (Gelber Knopf)

Traumeeltabletten (kann man hier überdosieren? Ich hätte jetzt auf 1-2 / Huhn / Tag geschätzt)
Tragantwurzel (hab ich erst bestellt, hat jemand Dosierungsvorschläge?)
Schwarzkümmelöl (sind 1ml / kg bzw ca 20 tropfen / kg richtig?)

Vielen Dank!

Bibbibb
17.04.2018, 22:07
Hallo,

habe gerade bei der Suche nach der richtigen Dosierung von Meloxicam (Schmerzmittel, z.B. Metacam, Melosus) diese Seite gefunden:

http://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/gfl/toxfgfl.htm

Zitat: "Meloxicam: 0.01-0.02 mg/100 g Körpergewicht, p.o., i.m., alle 24 Stunden"

Bei den Tarumeeltabletten soll ich immer 1 Tablette pro Huhn pro Tag geben. Hatte schon Holländer Zwerge und normal kräftige Hühner beim TA, verordnete Dosierung war immer gleich.

LG
Bibbibb

ChickNorris
17.04.2018, 22:30
Hallo,

habe gerade bei der Suche nach der richtigen Dosierung von Meloxicam (Schmerzmittel, z.B. Metacam, Melosus) diese Seite gefunden:

Zitat: "Meloxicam: 0.01-0.02 mg/100 g Körpergewicht, p.o., i.m., alle 24 Stunden"

Bei den Tarumeeltabletten soll ich immer 1 Tablette pro Huhn pro Tag geben. Hatte schon Holländer Zwerge und normal kräftige Hühner beim TA, verordnete Dosierung war immer gleich.

LG
Bibbibb

Vielen Dank schon mal dafür!

Heißt dass dann beim Metacam 1,5% für ein 4,5 kg Huhn ~ 0,45 mg? Sorry, ich bin wahnsinnig schlecht in sowas :D

Bibbibb
17.04.2018, 22:52
Vielen Dank schon mal dafür!

Heißt dass dann beim Metacam 1,5% für ein 4,5 kg Huhn ~ 0,45 mg? Sorry, ich bin wahnsinnig schlecht in sowas :D

Steht da keine mg/ml Angabe?
Hab's grad mal gegoogelt, es gibt Metacam mit 1,5 mg/ml.
Bei 0.01 mg/100g (Wirkstoff pro Kilo Huhn) bräuchtest du also 0.1 mg auf 1 kg Huhn und 0.45 mg für 4.5 kg Huhn.
Soll ist also 0.45 mg Wirkstoff.
In 1 ml Metacam sind 1.5 mg Wirkstoff.
Rechnungsweg:
1.5 mg = 1 ml
0.45 mg =x
x=0.45 mg*1 ml/1.5 mg
x=0.3 ml

Lösung:
Man gebe 0.3 ml Metacam in ein 4.5 kg schweres Huhn. Rechnet man jetzt mit der höheren Dosierung is es natürlich mehr und deine 0.45 ml (!) würden passen! :bravo

ChickNorris
18.04.2018, 06:10
Ich hatte vorher Loxicom 0,5 inklusive Messspritze, da sagte der TA ich soll das wie auf der Spritze geben, also 4kg Katze = 4kg Huhn. Als das leer war hab ich als Notfallmittel Metacam besorgt, denke die 1,5 stehen hier dann für mg. Leider war auch keine Spritze dabei.
Vielen lieben Dank für die Hilfe :)

adda-andy
29.07.2018, 11:20
Hallo, ich hab auch grad eine Henne, der ich Loxicom geben möchte, weil sie ganz arg humpelt. Habe das Mittel noch von meinem kürzlich verstorbenen Kater im Kühlschrank. Die Dosierung habt ihr ja dankenswerter Weise schon geschrieben, aber meine Frage wäre jetzt: WIE OFT??? Da Hühner doch einen so schnellen Stoffwechsel haben, da muss man es doch wahrscheinlich häufiger geben, oder?

Gockerhuhn
24.09.2019, 18:53
Ich habe da auch eine Frage zum Schmerzmittel Meloxicam.
Ich habe hier Kautabletten "Rheumocam" für Hunde mit dem Wirkstoff Meloxicam 2,5 mg, 1 Tablette ist für einen Hund mit 25 kg Körpergewicht.

Wären die grundsätzlich geeignet zur Behandlung von Hühnern?

Wenn das Huhn 2,5 kg Körpergewicht hat, bräuchte ich 1/10 Tablette, das ist wahrscheinlich schwierig zu zerteilen.
Könnte ich z.B. eine ¼ Tablette in 1 ml Wasser auflösen und dem Huhn davon 0,3 ml eingeben oder lösen sich die Tabletten bzw. der Wirkstoff nicht so gleichmäßig?
Hat jemand von Euch das schon mit diesen Tabletten probiert?

LG Gockerhuhn

Anni Huhn
24.09.2019, 19:29
Du kannst sie mörsern und auflösen. In Alkohol aufgelöst kannst Du den Rest aufbewahren und Tropfenweise ins Wasser geben.

LadyDzuranya
24.09.2019, 19:44
Soweit ich weiß wird Meloxicam mit 0,5mg pro kg Huhn gerechnet. Die 2,5mg Tablette wäre also für 5kg Huhn. Dann also eine halbe Tablette für 2,5kg Huhn pro Tag.

0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen

LadyDzuranya
24.09.2019, 20:40
Bisolvon wurde in einem anderen Faden auch mit 0,5mg pro kg Huhn angegeben.

0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen

Gockerhuhn
25.09.2019, 07:48
Vielen Dank für den Tipp Anni Huhn, dann löse ich die Tablette in Alkohol.

Jetzt hast Du mich mit der Dosierung etwas verunsichert, LadyDzuranya, ich habe überall nur die auch von Bibbibb angegebene Dosierung gefunden ???

Hallo,

Oder wird es bei Hühnern aufgrund des schnellen Stoffwechsels höher dosiert?

LG Gockerhuhn

PPP
25.09.2019, 10:59
_Richtig, @Gockehrhuhn....

Meine Araucana wog zum Behandlungszeitpunkt knapp 2 kg...bekam Metacam in der Dosierung für 10kg Hund. Die verbrennen das Zeug halt viel schneller.

Irgendwo hatte zfranky vor geraumer Zeit einen Faden mit Dosierungen verschiedener Medikamente (aufs Huhn umgerechnet) eröffnet. Wo find ich den jetzt wieder bloss?

Gockerhuhn
25.09.2019, 11:34
Danke Nati, dann könnte ich dem 2,5 kg-Huhn ja auch direkt ¼ Tabl. eingeben und spar mir das Auflösen, ich habe halt nur Angst vor einer Überdosierung.

Meintest Du diesen Faden?
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106398-Vorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-eine-Dosierungsliste-f%C3%BCr-Medikamente/page4?highlight=dosierung

LG Gockerhuhn

PPP
25.09.2019, 11:39
Ja genau den. :-)

Ich fände es wirklich eine Hilfe, wenn er festgepinnt wäre. Da sind so viele gute Infos drin.

LadyDzuranya
25.09.2019, 13:19
Für 2,5kg Huhn wären 1,5mg Meloxicam sinnvoll. 1/4 Tablette von deinen 2,5mg wären nur sind nur 0,625mg. Gib ihr eine halbe, dass ist immernoch unter Empfehlung...

ChickNorris
25.09.2019, 15:45
Hallo, ich hab auch grad eine Henne, der ich Loxicom geben möchte, weil sie ganz arg humpelt. Habe das Mittel noch von meinem kürzlich verstorbenen Kater im Kühlschrank. Die Dosierung habt ihr ja dankenswerter Weise schon geschrieben, aber meine Frage wäre jetzt: WIE OFT??? Da Hühner doch einen so schnellen Stoffwechsel haben, da muss man es doch wahrscheinlich häufiger geben, oder?

Vielen Dank für den Tipp Anni Huhn, dann löse ich die Tablette in Alkohol.

Jetzt hast Du mich mit der Dosierung etwas verunsichert, LadyDzuranya, ich habe überall nur die auch von Bibbibb angegebene Dosierung gefunden ???

Oder wird es bei Hühnern aufgrund des schnellen Stoffwechsels höher dosiert?

LG Gockerhuhn

Hatte den Fall erst kürzlich, da waren es 2ml / kg Huhn und das 1/Tag

Gockerhuhn
25.09.2019, 18:00
Ich danke Euch für die Infos und werde es mal mit ¼ Tabl. probieren, erhöhen kann ich dann immer noch...

LG Gockerhuhn