Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderriss bei einer Henne
KerstinU
17.04.2018, 08:53
Meine Zwergseidi Frieda humpelt . Vor genau zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass Frieda humpelt . Mein erster Gedanke war, dass der Hahn sie beim Treten verletzt hat . Beim Ta gab es eine Schmerz und Entzündungshemmer Spritze. Eine andere Ta meinte , dass die Bänder ab sind . Sie hat im Fuss keinen Greifreflex mehr . Tagsüber ist sie in einem kleinen Käfig , wenn ich nicht dabei bin. Wenn sie läuft rollt sie die Zehen ein , deshalb mal die Frage , ob ich den Fuss stabilisieren kann , so dass sie auftreten könnte .
Warum ist sie Tagsüber im Käfig?
Wichtig ist doch das sie viel läuft, damit die Gelenke in Bewegung bleiben und sich ggf. die Bänder wieder renaturieren. Und wenn sie keine Greifreflexe mehr hat, denn muss sie durch viel laufen lernen damit umzugehen
KerstinU
17.04.2018, 09:17
Als Mensch wird dein Fuss doch ruhig gestellt. Warum soll sie es denn belasten ? Der Käfig steht in der Wiese und ist ca 1, 20 . Darin bewegt sie sich . Wenn ich dabei bin, kommt sie zu mir in den Garten oder sie ist bei den anderen Hühner. Ich möchte einfach nicht, dass der Hahn sie tritt und deshalb ist sie zum Teil separiert mitten zwischen den Hühnern
Als Mensch wird dein Fuss doch ruhig gestellt. ......
Mensch und Tier vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen..............
Und sind beim Menschen die Bänder richtig ab, denn werden sie in einer OP zusammengeflickt und wie ist es bei deinem Huhn? Wenn der Greireflex futsch ist, denn muss das Huhn lernen "ohne" damit fertig zu werden und das lernt sie nicht im Käfig.
Andere Frage, wie lange willst Du sie denn jetzt im Käfig...........? Ein Leben lang? 4 Wochen? Ein halbes Jahr?
hmmm.. fehlender Greifreflex durch Bänderriss?
Also meistens ist ein fehlender Greifreflex beim Vogel ein Hinweis darauf, dass etwas in der Bauchhöhle stattfindet. Die Nerven, die den Fuß versorgen, laufen im Bauch zwischen der verknöcherten Wirbelsäule und den Nieren her. Kommt es aufgrund von z.B. Gicht, Nierenentzündungen oder Tumor ( Marek?) zu einer Einengung dort, treten neurologische Symptome wie verringerter bis nicht vorhandener Greifreflex auf.
KerstinU
17.04.2018, 09:29
In der Regel wird beim Mensch nicht mehr operiert :jaaaa:. Ich habe das Gefühl, dass du mich missverstanden hast oder willst. Sie darf sich frei bewegen, wenn ich dabei bin . Wie du so schön sagst, sie muss ggf Lernen, damit zu leben und ein Hahn der sie tritt, trägt m.M nach nicht zur Genesung bei. Um auf meine Frage zurück zu kommen, wäre es nicht besser, den Fuss irgendwie zu schienen, so dass sie auftreten könnte ?
KerstinU
17.04.2018, 09:32
Zfranky...Marek war auch in meinen Gedanken aber beide Ta haben es ausgeschlossen. Sie ist im März 1 Jahr alt geworden .Kann es denn sein, dass ein Nerv eingeklemmt ist ?
Um auf meine Frage zurück zu kommen, wäre es nicht besser, den Fuss irgendwie zu schienen, so dass sie auftreten könnte ?
Nein, denke ich nicht. Ich bezweifle schon die Diagnose. Welche Bänder sollen denn da durch sein? Das Bein kann ja bewegt werden, also sind bis zum Fuß die Bänder ok. Wenn die Zehen nach innen gezogen werden, müssen die Beugesehen intakt sein, Heißt konkret, an den 3 vorderen Zehen sollen ohne sichtbares deutliches Trauma jeweils die Strecksehnen gerissen sein? Und das jeweils am Ansatz?
.Kann es denn sein, dass ein Nerv eingeklemmt ist ?
Da die Wirbelsäule im unteren Bereich beim Vogel sehr verknöchert ist, ist das eher unwahrscheinlich. Aber wäre wesentlich plausibler als Bänderriss.... allerdings sollte wenn möglich geröntgt werden, um sich die Nieren anzuschauen.
KerstinU
17.04.2018, 09:39
Ich weiß es nicht ...Beim ersten Ta hieß es , dass Intertarsalgelenk wäre heiß und dick, deshalb die Spritze . Die zweite Ärztin meinte es seien die Bänder. Ich weiß einfach nicht mehr , was ich machen soll
Aber Bumble foot hat sie nicht?
KerstinU
17.04.2018, 09:46
Sie wiegt 400 gr . Habe gerade über Bumble Foot gelesen und sie schläft auf keiner Stange . Darüber haben beide Ta auch nichts gesagt
Pfandfrei
17.04.2018, 09:50
Ich hatte grade vor kurzem eine Henne, die sich beim Sprung von der Stange die Hüfte gebrochen hat. Und dazu kam noch , das die TA meinte, das die Bänder gerissen sind. Das hat sie daran gemerkt, das der Ständer praktisch lose hin und her bewegt werden konnte und in Ruhestellung nach außen gedreht war.
KerstinU
17.04.2018, 12:52
@Pfandfrei. Was wurde aus deiner Henne ? Ich tu mich einfach schwer damit Frieda zu erlösen . Sie frisst - trinkt, badet in der Sonne und macht auch sonst keinen unfitten Eindruck .
Pfandfrei
17.04.2018, 13:46
Ich habe sie geschlachtet. Wäre es nur ein Bänderiss gewesen hätte ich es vielleicht nicht gemacht. Aber so war sie überhaupt nicht mobil und hat auch sehr abgebaut
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.