Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur windeier was tun???
hallo zusammen...
ich habe folgendes problem...wir haben einen zuchtstamm zwerg-wyandotten gelb-schwarz columbia und die legen seit wir sie haben nur windeier..
was kann ich denn dagegen tun???
wir haben auch noch rebhuhnfarbig gebänderte bei denen ist alles kein problem wie auch schon in meinen anderen beiträgen zu lesen ist...
ich weiss nicht mehr was ich machen soll und schlachten wollte ich sie eigentlich auch nicht da sie vom ausehen eigentlich fast perfekt sind
kann jemand dem armen guggsilein helfen
im voraus vüüüülen dank
gippendale
26.04.2007, 13:41
Windeier......sind das die mit ohne richtiger Schale? Da würde ich (Perl)Kalk zufüttern. Gibts überall, wos Hühnerfutter gibt. (Auch bei uns! Hehe.)
(Jaaaa! Hundert, Hundert!!!)
@ gippendale: ja
@guggsi: was fütterst du denen denn? wie alt sind sie?
das sind hennen vom letzten jahr...
und füttern tu ich sie mit körnermischfutter und gerissenem mais und grit...
ab und zu äpfel salat eiern usw.
hmmmmm....und die anderen kriegen das gleiche?
dann scheinen deine windeileger nicht genug vom grit abzukriegen. also vielleicht ergänzend mal legemehlpellets füttern um die mineralversorgung zu sichern.
nein die columbia sind getrennt von den anderen die so gut legen..
aber bekommen alles das gleiche futter
Black Giants
26.04.2007, 18:55
Wie lange hast Du sie denn schon?
Besorg Dir mal Futterkalk und misch es unter was drunter, was sie gerne fressen (Quark/Möhrenraspel). Nach ein paar Tagen sollte eine Verbesserung zu sehen sein.
Du kannst später auch den Kalk zum Körnerfutter in die Schüssel/den Trog tun.
mhh dumme frage vielleicht...aber ist futterkalk was anderes wie grit???
den quark hab ich schon da werde es heute abend mal versuchen...
antonella-finley
27.04.2007, 12:08
Ja das sind 2 Paar Schuhe.
ok danke
jetzt muss ich wenigsten nich dumm sterben... ;D
lach
und wo bekomm ich das her??
vom raiffeisenmarkt unter dem namen futterkalk
Black Giants
27.04.2007, 14:14
Futterkalk gibt´s bei uns im Raiffeisen in einem kleinen Eimer.
Eine Dosierungsanleitung steht drauf. Daran sollte man sich auch halten, wenn man das praktisch 'heimlich' den Hühnern dazumischt.
Grit mochten meine nicht besonders. Das mag zur freien Verfügung ganz gut sein, aber als schnelle Hilfe finde ich es nicht so geeignet.
Man sollte die Dicke der Schale sowieso immer mal im Auge behalten. Eine hammerharte Schale beugt dem Eierfressen vor. ;)
Saatkrähe
27.04.2007, 15:52
Hatte das Windei-Problem auch früher mal. Seitdem ich Futterkalk (im Eimer) zur freien Verfügung stelle (meine bedienen sich) und auch gegelmäßig Quark und öfter Buttermilch gebe, gibts keine Windies mehr. Besonders lecker sind ja auch mal Nudeln mit Quark gemischt, gekochte Hirse mit Q., etc.